WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   wiedermal: MP3 Autoradio.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105909)

renew 18.08.2003 13:16

wiedermal: MP3 Autoradio....

Nachdem es jetzt langsam ernst wird mitn Auto kaufen, sollt ich mir auch mal überlegen welchen Autoradio ich reinsteck. :)

Jetzt möcht ich aber gleich was "gscheites" einbaun, dass ich mir nicht nachher überleg etwas anderes zu kaufen.

max. Preisobergrenze ist 500€.

mein Favorit ist derzeit dieser von Sony.
Schon gesehen bei MediaMarkt und Saturn um 479 (das heißt ich brauch net zum Peluga oder sonst wem pilgern ;))

So, jetzt wär natürlich interessant, ob jemand den schon hat, bzw. Erfahrungen, Tipps, was euch auch immer einfällt dazu habts.

Natürlich bin ich für andere Vorschläge auch noch offen. :D

Theoden 18.08.2003 13:21

Tips?
Meide Sony!
Im Car-HiFi-Bereich schau dich eher bei JVC und Pioneer um.
Und in dem 500€ Preissegment vor allem Alpine..

Obs auch mp3-fähige Clarion gibt weiss ich nicht...

renew 18.08.2003 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Tips?
Meide Sony!

Why?

Aber, ich schau mir mal Alpine an - obs da schon was für mich bei 500€ gibt... ;)

Theoden 18.08.2003 13:28

Weils im CarHifi-Bereich einfach besseres gibt.
Warte bis fredf den Thread findet...der is der CarHifi-Guru hier. :D

TeeKiller 18.08.2003 13:50

Warum Sony meiden? Weils einen der miesesten Tunerteile überhaupt verbauen, außerdem machen die elektr. geregelten Potentiometer auch gerne Probleme.

Hatte selber 2 Sony, meine Freundin hat auch einen und ich würd mir (zumindest momentan) keinen mehr kaufen. Der Klang ist zwar nicht prinzipiell schlecht, aber wie schon beschrieben gibts besseres fürs gleiche oder ein wenig mehr Geld.

Klanglich der beste Radio von mir war ein Alpine CD-Tuner, bin aber weder über die Ausstattung, noch bei Preisen am laufenden.

Ansonsten waren (früher) Kenwood nicht schlecht, zu JVC trau ich mich nichts sagen, als ich in dem Metier noch "aktiv" war, waren's ein Dreck, aber da dürfte sich in den letzten Jahren einiges geändert haben.

renew 18.08.2003 13:57

Zitat:

Weils im CarHifi-Bereich einfach besseres gibt.
Warte bis fredf den Thread findet...der is der CarHifi-Guru hier. :D

hmm, dann schau ma mal. ;)

Ich denk, ich schick ihm eine PM, damit er den Thread garantiert nicht überlesen kann. :D

Theoden 18.08.2003 14:23

Ich selbst hab jetz den zweiten JVC Mp3-Tuner(Der erste wurde geklaut..) und bin sehr zufrieden. Aber meine Teile waren aus dem 300 & 250€ Preissegment..aber klanglich mit Steg+Focal ein Traum. :)

renew 18.08.2003 14:34

Zitat:

Ich selbst hab jetz den zweiten JVC Mp3-Tuner(Der erste wurde geklaut..) und bin sehr zufrieden. Aber meine Teile waren aus dem 300 & 250€ Preissegment..aber klanglich mit Steg+Focal ein Traum. :)
wennst mir noch sagst, welche Bezeichnung die haben, dann kann ich sie mir mal von den Daten anschaun. :)

Theoden 18.08.2003 14:48

Der erste war der:
http://www.geizhals.at/?a=34166
http://www.jvc.at/frame_folgeseite2....&artikelid=689

War damit völlig zufrieden, würde ihn aber jetz nicht mehr kaufen da bereits ein Nachfolgermodell erschienen ist:
http://www.geizhals.at/?a=51826
http://www.jvc.at/frame_folgeseite2....&artikelid=859
(Hat im Gegensatz zum Vorgänger einen seperaten Woofer-Ausgang)

Nachdem er geklaut wurde, hab ich dann den genommen:
http://www.geizhals.at/?a=51791

Mit dem bin ich nun NOCH zufriedener, da er alles genausogut kann wie der alte, nur hat er zusätzlich einen seperaten Subwoofer-Ausgang, einen Stereoklinke-AUX Eingang an der Front(praktisch wenn mal jemand seinen Discman/md-recorder/laptop an die Anlage anschliessen will) und gefällt mir optisch besser(der 998er is schwarz und passt besser ins schwarze Golf Armaturenbrett):
http://www.jvc.at/produktfotos/17/85...kd-sx998-1.jpg

renew 18.08.2003 15:08

von Alpine hab ich jetzt mal einen gefunden...:
http://www.alpine-europe.com/2003/pr...cda-9812rr.htm

Kostet laut Geizhals 539€ :heul: Das is schon hart.

Bzw. wo würdets ihr den Autoradio kaufen - "Großmarkt"?
Weil die haben net so wirklich das große Alpine Sortiment, soviel ich mich erinnere. Und dann werdens wahrscheinlich auch noch teurer als die 539€ - falls sie ihn überhaupt haben.

Obwohl so vom optischen schaut er scho irgendwie geil aus. :D

Theoden 18.08.2003 15:15

:eek:
Die Features bringen mich zum sabern...
Laufzeit & Phasenänderungen, 8 Bass & 4 Treble Equalizer, ...

Das erinnert mich wieder daran was ich nicht alles gerne hätte...
:heul:
;)

Steht nur der Kauf eines Radios an? Also wenn ich mir einen 500€ Alpine Radio zuleg dann wärs quasi ein Verbrechen damit die Werkslautsprecher zu betreiben. Das schreit nach einer netten Endstufe + Frontsystem...

Wenn du also wirklich ins CarHifi einsteigen willst und auch Endstufe & Lautsprecher gekauft werden würd ich zu einem Fachhändler gehen...über den Preis lässt sich dort immer reden.. ;)

Ich war immmer beim W&W Autohif auf der Pragerstraße und bin zufrieden. Freundlich, kompetent, nehmen sich Zeit für dich.

Das zweite Radio hab ich allerdings beim
http://www.multimedia-versand.com/
gekauft..prompte Lieferung

renew 18.08.2003 15:31

hmm, das Problem is:
Ich geh vom Geld her schon am Zahnfleisch. ;)

Weil am Samstag werd ich mal Auto Probefahren gehen und dann mit dem Händler verhandeln obs so geht wie ich mir das vorstelle. ;)

Und ich dachte mir mal nur einen gscheiten Radio zu kaufen und dann weiter zu machen.

Aber um nur mal in das Thema ein wenig einzusteigen: wozu eine seperate Endstufe für die Frontlautsprecher?
Für einen Subwoofer lass ich es mir einreden, aber ich denk die 60Watt (was auch immer das Sinus is), die beim Alpine angegeben sind (falls es wirklich der wird - das is noch ein großes Fragezeichen) werden wohl reichen - oder? :D

Aber auch von der optik würde der Alpine was her machen - weil das Auto was ich vor habe zu kaufen, hat eine rote Armaturenbeleuchtung.
Mahh, wo soll ich nur das Geld hernehmen. :heul: ;)

Theoden 18.08.2003 15:45

Die Mosfet-Endstufen die in Radios verbaut werden leisten in Wirklichkeit 4x15-20W rms(sinus) und klingen einfach grauenhaft. Das Radio würd ich maximal für ein Hecksystem verwenden das abgeregelt wird..damit die Leute auf der Rückbank nicht nur den Woofer hören, aber mein Klangbild vorne nicht beinflusst wird.

Also wenn du wirklich Wert auf Klang legst würd ich eine andere/billigere Headunit(Receiver) nehmen, den Preisrahmen IRGENDWIE auf 700€ hochdrücken und mir gleich eine nette kleine 4-Kanalendstufe und ein gutes Frontsystem zulegen. Wenn dann irgendwann wieder 100/150€ dazukommen die 2 restlichen Kanäle brücken und damit den Woofer betreiben.

So hab ichs gemacht...nur bin ich jetz bei 900 investierten €...
Und wenn ich so überleg wieviel Geld das ist läuft mir schon ein kleiner Schauer über den Rücken . . . :rolleyes:
Vor allem da ich beim Autowechsel(spätestens Dezember, wahrscheinlich früher) vorhabe das Focal 165-H Frontsystem einem Freund zu verkaufen, und mir selbst ein 165-V(2) zu gönnen.

renew 18.08.2003 16:06

Na so schlimm werden die Endstufen ja doch nicht sein....

Hab grad in einem anderen Forum (Toyota...) gelesen, dass die auch von dem Alpine "schwärmen".
Nur, die Preise sind in DE ja der Hammer - dort hat einer den gleichen Receiver den ich gepostet hab um 399 gesehen. :eek:

Da kommt ma ja wieder ins :heul:en

fredf 18.08.2003 16:28

Danke der Ehre Theoden ;)

gegen Sony: schlechter Tunerteil, mieser Vorverstärkerausgang(Klangqualität, Pegel)

Alternativen ~ in der Preisklasse:

Becker: vom Aussehen ganz konträr zum Sony, passt sich ausgezeichnet Audiamaturenbretter seit über 15 Jahren an, ca seit 5 Jahren in VW-Schächte, Mercedes sowieso, mit leichten Abstrichen BMW.
Ausgezeichneter Tunerteil, sehr guter Cd-Klang und guter Vorverstärkerteil, etwas schwach wenn die integrierten Radioendstufen verwendet werden klingt aber auch damit gut

Kenwood: etwas in der Verarbeitungsqualität nachgelassen aber noch immer im Spitzenfeld damit, Display Geschmackssache, passt auch nicht in jeden Wagen, Tunerteil fast so gut wie der vom Becker, die beiden mit Abstand die besten, kräftige integrierte Endstufen und guter Vorverstärkerausgang

JVC: Radioempfang nicht viel um zu Sony, aber einen viel besseren Vorverstärkerteil, klanglich um Ecken besser.

Pioneer: Radioempfang zwischen Sony und Kenwood, kräftige Radioendstufen und guter Vorverstärkerausgang

Alpine: Radioempfang besser als Sony, Vorverstärkerausgang einer der besten, gute integrierte Endstufen, von den teureren Modellen mit extrem kräftigen Endstufen ist jedoch abzusehen da es je nach Fahrzeug, Einbausituation und angeschlossener Lautsprecher nach längerer Betriebszeit zu Abschaltungen durch Überhitzung kommen kann, bei solch einem Radio nur mit externen Endstufen betreiben.

zum Punkt MP3-Bedienbarkeit und übersichtliche Menüstruktur: damit beschäftig ich mich nicht, MP3´s sind klanglich für mich unbefriedigend

wichtig wär mal zu Wissen worauf die Wert legst beim Radio
aber als allgemeine Empfehlung in der Preisklasse sag ich mal Becker Monza 7882 und Pioneer DEH-P77MP

fredf 18.08.2003 16:38

Argl, hab zu schreiben begonnen und dann weg müssen vom Pc is ja schon einiges weiter der Thread.

Also punkto Alpine kann ich dir nur Firma Koubaton auf der Breitenfurterstrasse 274 empfehlen. Die integrierten Endstufen vergiss bei dem Gerät, Gründe siehe obiges Posting ausserdem ist die Klangqualität so mancher externen doch deutlich besser. Die Features die Alpine reinverpackt in den CD-Player sind recht gut, nur ohne die richtigen Lautsprecher und vor allem der richtigen Montage kannst damit nur einen miesen Klang etwas zurechtbiegen.

Punkto Endstufen gibt´s jetzt ganz neues am Markt, extrem kompakt, klanglich einwandfrei, sehr hoher Wirkungsgrad und nicht wirklich teuer - Alto Mobile, entwickelt vom ehemaligen PhaseLinear-Chefingenieur(etliche Meistertitel wurden mit PhaseLinear erungen)

renew 18.08.2003 16:47

da spricht der Experte. :D

Worauf ich wert lege:
das ganze sollte mal optisch ungefähr ins Auto passen. (also ein silberner Radio mit blauer Beleuchtung is tabu... ;))

Die 2 die du gepostet hast, sind vom optischen her mal net so meins. :)

Das Auto in das es rein kommt ist ein Toyota Corolla (auch wenn ich ihn noch nicht hab, das is eigenltich fix, dass es so einer wird)

Ein wichtiger Punkt wäre eben auch die MP3 Navigation - aber wie du schon gesagt hast bin ich da bei dir wahrscheinlich am "falschen Dampfer". ;)
Darunter fällt auch wie viele Unterordner unterstützt werden - etc. (mal schaun ob ich dazu im Internet tests finde)

Radio Empfang würde ich mal von der Priorität als mittel einstufen.

Sound: muss net den überdrüber Sound haben, da es da wahrscheinlich
1) mal in einer anderen Preisklasse losgeht
2) ich MP3s höre und ich
3) sicher nicht das "ultimative audiophile Ohr" hab. Sprich das ganze soll in der Preisklasse halt mind. guter Durchschnitt sein.

@Alpine
die Dinger hören sich ja leiwand an. Nur, hmm, wenn sie zu heiß werden is halt auch blöd. Weil der CDA-9812RR bzw. CDA-7893R haben ja beide eine sehr starke Endstufe eingebaut (60 Watt....)

Und noch zur Musikrichtung, damit du dich mal ungefähr auskennst: ziemlich quer durch den Gemüsegarten.
Jedoch falls das System mal wirklich lauter aufgedreht wird hauptsächlich: Hip-Hop, Rap, und auch Rock... (und a "Mischung" aus dem)
Also, Limp Bizkit, AC/DC und jede Menge HipHop. :D

renew 18.08.2003 16:55

hmm, schas - also nicht Alpine ;) :D

Jetzt stellt sich die Frage womit ich "anfangen" soll (also noch keine neue Laufsprecher und Endstufe).

Also, das Profil des Radios sollte sein:
optisch am besten schwarz/rot, mit einer guten, durchdachten und schnellen MP3 Navigation, mit einem halbwegs guten Radioempfang und einer brauchbaren eingebauten Endstufe die nicht zu warm wird.
Ich werd eine "Vermisstenanzeige" aufgeben.... :D

Es ist halt dann die Frage, falls ich mit dem Aufrüsten weiter mach, womit ich weiter mache: die eingebauten Boxen tauschen, oder zuerst mal eine externe Endstufe für einen Subwoofer. :rolleyes:
Und die Frage die sich daraus ergibt - wann ich überhaupt weiter mach, weil ich dazu ja wieder einige "Knödel" brauch.

fredf 18.08.2003 17:03

also Punkto Klang bist du ganz sicher am besten bedient wenn du deine vorderen Werkslautsprecher(Tauschempfehlung kann ich jetzt keine geben da ich nicht weiss um welches Corollamodell/Bj. es sich konkret handelt) nicht laufen lässt sondern andere Lautsprecher einbaust und dafür beim Preis für die Headunit sparst. Günstige gute sind z.b. der JVC von Theoden, der 3500er von Pioneer und die Kenwoods.
Mit so einer Kombination bist du klanglich eindeutig besser dran als mit einem teureren Radio auf die Werkslautsprecher.

Beim Media(~=Saturn) würd ich höchstens kaufen wenn sie mit einem Neugerät mindestens 30% günstiger wären als gute Fachhändler denn bei denen kannst auch noch wertvolle Tipps bekommen(und nicht das Gegenteil :D )

renew 18.08.2003 17:43

Auto wird ein Toyotoa Corolla G6 Bauhjahr 99 od. 2000.

Ds wär super wenn du mir dagen könntest, was da rein passt. ;)

renew 18.08.2003 18:04

Naja, das is klar, dass ich jetzt mit einem billiger Radio und anderen Boxen besser dran bin.

Nur ich mag halt keine "halben" Sachen - und wenn ich mir alles nach und nach erst kaufen muss.
Sprich, jetzt muss ein halwegs teurer Radio her. :D

Wie wärs damit oder damit ?

fredf 18.08.2003 19:49

5530 ist ok, 7400er empfehl ich nicht, geht im Vergleich zum 5530 klanglich schlechter

reemrev 18.08.2003 20:28

Anderer Vorschlag:
AutoRadio mit Cassettenteil + tragbarer MP3Player(Apples ipod(!)- kannst mit einer Hand bedienen, Zen oder Archos) über Adapter anhängen.

Vorteile:
das Radio klaut dir keiner
mit dem MP3Player bleibst du mobil, kannst woanders auch verwenden
nie mehr Cds im Auto oder Kopien brennen, weil min. 100 CDs in der Westentasche
kostet auch nicht mehr 500€
Verkehrsfunk schaltet sich auch durch
...

Der Vorschlag ist natürlich nichts für Autoaudiophileklangweltenfreaks, aber mal ehrlich, die Wumme im Auto ist mehr als peinlich (betrachte das Auto als Nutzgegenstand).

renew 18.08.2003 20:43

Zitat:

Original geschrieben von reemrev
Anderer Vorschlag:
AutoRadio mit Cassettenteil + tragbarer MP3Player(Apples ipod(!)- kannst mit einer Hand bedienen, Zen oder Archos) über Adapter anhängen.

Vorteile:
das Radio klaut dir keiner
mit dem MP3Player bleibst du mobil, kannst woanders auch verwenden
nie mehr Cds im Auto oder Kopien brennen, weil min. 100 CDs in der Westentasche
kostet auch nicht mehr 500€
Verkehrsfunk schaltet sich auch durch
...

Der Vorschlag ist natürlich nichts für Autoaudiophileklangweltenfreaks, aber mal ehrlich, die Wumme im Auto ist mehr als peinlich (betrachte das Auto als Nutzgegenstand).

naja, die Idee is von der Usability (weil ich gleich noch den "besten" MP3 Player dazu bekomm) sicher net schlecht.
Aber ich denk, ich will eher was fixes, einsteigen und passt - net wieder herum hantieren. Jetzt mal abgesehen von der Klangqualität.
Nur aus Interesse: wie hängst du den IPod am Autoradio an?

@fredf
hmm, also der 5530er hört sich somit schon mal net schlecht an - nehm ich mal als etwas günstigere Alternative in die nähere Auswahl. :)

Nur bei Alpine möcht ich noch ein wengal nachfragen. ;) Wie und wo äußert sich das mit der Überhitzung, und wie stark wurde das Radio dabei belastet.
Weil der CDA-9812RR reizt mich immer noch irgendwie. Alpine wird halt eben relativ viel gelobt (von dem was ich gelesen hab) und es is auch was, was net jeder hat. :D

BTW: kennts ihr Internetseiten über Tests von Autoradios, die man halbwegs seriös bezeichnen kann?
Bzw. Magazine (Car-Hifi Heftln) wo man was nachschaun kann? ;)
Oder is das eher zum Vergessen und hängt nur davon ab, wer mehr sponsort.... :ms:

Theoden 18.08.2003 20:49

Der entspricht auch nicht deinen Design-Vorstellungen ?:
http://www.jvc.at/frame_folgeseite2....&artikelid=684

Ich rate aber weiterhin dazu wenigstens beim Radio max. 300€ auszugeben und dafür 200€ in ein vernünftiges Frontsystem zu investieren, und dieses dann später mit einer kleinen Endstufe upzugraden.

Ein 500€ Alpine Radio mit zig-Klangfeatures an die Werksboxn anzuschliessen wären Perle vor die Säue...

fredf 18.08.2003 21:01

Zitat:

Original geschrieben von LLR

naja, die Idee is von der Usability (weil ich gleich noch den "besten" MP3 Player dazu bekomm) sicher net schlecht.
Aber ich denk, ich will eher was fixes, einsteigen und passt - net wieder herum hantieren. Jetzt mal abgesehen von der Klangqualität.
Nur aus Interesse: wie hängst du den IPod am Autoradio an?

@fredf
hmm, also der 5530er hört sich somit schon mal net schlecht an - nehm ich mal als etwas günstigere Alternative in die nähere Auswahl. :)

Nur bei Alpine möcht ich noch ein wengal nachfragen. ;) Wie und wo äußert sich das mit der Überhitzung, und wie stark wurde das Radio dabei belastet.
Weil der CDA-9812RR reizt mich immer noch irgendwie. Alpine wird halt eben relativ viel gelobt (von dem was ich gelesen hab) und es is auch was, was net jeder hat. :D

BTW: kennts ihr Internetseiten über Tests von Autoradios, die man halbwegs seriös bezeichnen kann?
Bzw. Magazine (Car-Hifi Heftln) wo man was nachschaun kann? ;)
Oder is das eher zum Vergessen und hängt nur davon ab, wer mehr sponsort.... :ms:

Also ich kenn keine Zeitschrift, weder am deutschen noch amerikanischen oder englischen Markt die ich aktuell empfehlen würd, mehr sag ich zu dem Thema nicht.

Wie sich der Alpine im Corolla verhält kann ich dir nicht sagen, von der Kombination weiss ich nicht. Wenn die Headunit überhitzt äussert es sich so das der Überhitzungsschutz abschaltet d.h. das war´s dann mit dem Radio/Cd-hören bis er wieder abgekühlt ist und wenn es so heiss ist wie jetzt dann kann es sein erst wieder am nächsten Tag.
Das ist der worst case kommt aber vor.

Den Ipod kannst mit einem Kassettenadapter bei einem Radio-Cassettengerät anschliessen, hier wär der Sony empfehlenswert denn bei den ganz billigen weiss ich von einigen die sich bei Hitze verzogen haben und nur durch Zerlegen des Radios wieder zu entfernen waren. Es gab aber auch Radios die einen Line-IN anbieten, auf der rückseite ausgeführt und an der Front zu schalten aber auch welche die eine 3,5mm Klinkenbuchse direkt an der Front besitzen. Welche der aktuellen Geräte in deiner Preisklasse solch ein Feature anbietet weiss ich nicht ad hoc.

In den Corolla passen 13cm Lautsprecher in die Vordertüren an die Originalplätze.

renew 18.08.2003 21:14

Zitat:

Also ich kenn keine Zeitschrift, weder am deutschen noch amerikanischen oder englischen Markt die ich aktuell empfehlen würd, mehr sag ich zu dem Thema nicht.
hab ich mir gedacht. :D :ms:

Zitat:

Wie sich der Alpine im Corolla verhält kann ich dir nicht sagen, von der Kombination weiss ich nicht. Wenn die Headunit überhitzt äussert es sich so das der Überhitzungsschutz abschaltet d.h. das war´s dann mit dem Radio/Cd-hören bis er wieder abgekühlt ist und wenn es so heiss ist wie jetzt dann kann es sein erst wieder am nächsten Tag.
Das ist der worst case kommt aber vor.
naja, der Reiz, der Reiz.
So schlimm is es höchstens beim Wegfahren. Und nachher läuft die Klimaanlage.
Oder is das auch schon der Fall wenn man einsteigt, dass es so heiß im Auto is, dass er sich gar nicht einschaltet...? (des sollt nämlich net sein - schon garnicht, wenn das ding > 500€ kostet :motz: ;))

Zitat:

Den Ipod kannst mit einem Kassettenadapter bei einem Radio-Cassettengerät anschliessen, hier wär der Sony empfehlenswert denn bei den ganz billigen weiss ich von einigen die sich bei Hitze verzogen haben und nur durch Zerlegen des Radios wieder zu entfernen waren. Es gab aber auch Radios die einen Line-IN anbieten, auf der rückseite ausgeführt und an der Front zu schalten aber auch welche die eine 3,5mm Klinkenbuchse direkt an der Front besitzen. Welche der aktuellen Geräte in deiner Preisklasse solch ein Feature anbietet weiss ich nicht ad hoc.
alles klar

Zitat:

In den Corolla passen 13cm Lautsprecher in die Vordertüren an die Originalplätze.
danke, jetzt könnt ma natürlich da auch weiter diskutieren....
Wobei du ja glaub ich eh schon eine Empfehlung ausgesprochen hast *thread-danach-durchsuch*

@Theoden
ja, aber die Perlen würden ja nicht ewig vor den Säuen liegen bleiben....
Und der JVC schaut auch ganz nett aus. Is zwar silber - hat aber rote Knopferl. :D

renew 18.08.2003 21:48

Re: ?

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
?
was willst du mir damit sagen? :confused:

edit: ahh kenn mich schon aus....
Anscheinend braucht der spiral das hie und da, weil in jedem Forum der 1. Beitrag so ein geistreiches Posting enthält. :o :cool:

martin 18.08.2003 22:40

Ehrlich gesagt kann ich den MP3 Becker nicht wirklich empfehlen. Warum: ganz einfach. Die maximale VBR Bitrate Beträgt 280kBit. Darüber fängt er zu stottern an. Das ist IMO nicht gerade High Endig. Zudem ist das Bedienteil nicht abnehmbar. Code hin oder her, schnell weg ist er... Aber das Problem haben leider inzwischen viele der "besseren" Modelle

Momentan günstig zu haben ist der MP70 von Sony (Auslaufmodel). Das er einen schlechteren Tuner als Alpine hat ist wohl doch eher ein Scherzerl oder? NICHTS außer ein Rockford Fosgate ,unter Umständen, hat IMHO einen so besch***** Tuner als ein Alpine. Super Trenschärfe aber absolut Ar*** Empfindlichkeit. Das gilt auch für die neuesten Modelle. Seit Sony ABC Tuner verbaut sind die nicht mehr so schlecht.
CD Klang ist natürlich bei Alpine sehr super :)

Eine Überlegung wert wäre z.B. der neue Pioneer DEH-P77MP. Der klingt sensationell, hat 4V Ausgänge (habe heute belastet aber über 5V daran gemessen *freu* )
Der Tuner ist zwar nicht so gut wie ein Doppeltuner von Becker, aber welcher ist das schon :(
Vor allen Dingen hat er kein organisches Display, das schon nach 3 Jahren hin ist. Eigentlich mag ich ja Pioneer nicht besonders, aber das Gerät ist echt eine Ausnahme. Kostet außerdem nur zivile 499 Liste.

renew 18.08.2003 23:07

na wie jetzt :verwirrt:

Naja, ich hab mir den MP80 auch noch nicht aus dem "Kopf geschlagen". Irgendwie daugt mir das Ding, obwohls silber is - aber man kann sicher die Beleuchtung auf Rot umstellen.

Wie is der MP70/80 vom Klang her, wenn man ihn mit der integrierten Endstufe betreibt?
Hitzeprobleme?

Nur ich denk mir, vom 70er auf den 80er is preislich nicht viel um - da sind die 20€ auch nimmer so gravierend.

zu Becker allg.: naja, sind net so meines. Passen optisch halt wirklich ins Amaturenbrett der deutschen Autos.
Aber mir gfallt das net so.... :)

PS: ich bin schon gespannt, was fredf darauf schreibt. Weil Diskussionen in dem Bereich können immer recht lustig werden.

martin 19.08.2003 03:15

Zitat:

Original geschrieben von LLR
na wie jetzt :verwirrt:

1. Naja, ich hab mir den MP80 auch noch nicht aus dem "Kopf geschlagen". Irgendwie daugt mir das Ding, obwohls silber is - aber man kann sicher die Beleuchtung auf Rot umstellen.

2. Wie is der MP70/80 vom Klang her, wenn man ihn mit der integrierten Endstufe betreibt?
Hitzeprobleme?

3. Nur ich denk mir, vom 70er auf den 80er is preislich nicht viel um - da sind die 20€ auch nimmer so gravierend.

4. zu Becker allg.: naja, sind net so meines. Passen optisch halt wirklich ins Amaturenbrett der deutschen Autos.
Aber mir gfallt das net so.... :)

PS: ich bin schon gespannt, was fredf darauf schreibt. Weil Diskussionen in dem Bereich können immer recht lustig werden.

1.
Ja, rot geht :)

2.
Den MP70 kenn ich (persönlich *g*) Klang Radio ist OK, kein Becker, aber für den Bandkomprimierten Ö3 Schaß mehr als ausreichend.
CD-Klang ist an den Vorverstärker Ausgängen, wie ich finde, hervorragend, trotz MP3 Fähigkeit. Ein reiner CD-Tuner der gleichen Preisklasse klingt aber immer noch besser.
Zu den Endstufen: Naja, im Auto wo ich den eingebaut habe läuft nur der Rearfill über die Radio-Endstufe (der dem das Auto gehört wollte etwas sparen am Anfang :hammer: )
Wie bei den allermeisten Radioendstufen ist aber maximal 2/3 des Maximalpegels halbwegs verzerrungsfrei durchzudrücken.
Hitzeprobleme hat der MP70 eigentlich nicht gehabt. Wie gesagt aber nur mit zwei Endstufen-Kanälen in Betrieb...
4x27 Sinuswatt ist aber gar nicht schlecht. Wenn du die echt forderst verbrät jeder Radio einiges. Den Wirkungsgrad eines Verstärkers kann man halt leider nicht ins unendliche steigern. Und diese Hitze muss halt irgendwo hin...
Becker Endstufen kann man generell als "recht warm" Bezeichnen.

3. Richtig, hab ich gar nicht gesehen :eek:

4. Gottlob wie ich finde. :) Meinen habens mir jedenfalls noch nicht gestohlen (obwohl schon zwei Einbrüche). Blinkt halt nicht so bunt wie andere :D Understatement ist alles sag ich nur... :cool:

Und Übrigens: Wenn man einen Kompakten fährt und nicht grade mit der S-Klasse gleitet, verlieren sich die meisten im Stand hörbaren Klangunterschiede sowieso im Fahrtrauschen. Außerdem ist mit den Serienbrüllern sowieso alles beim Teufel :ms:

fredf 20.08.2003 04:03

Zum Alpine: Empfang ist nicht das Gelbe vom Ei aber wenn, dann klanglich einwandfrei. Würd ihn sehr wohl über den Sony stellen, allerdings ist anzumerken das der Alpine an einer miesen Antenne schlecht geht, der Tunerteil braucht einen hohen Eingangspegel, in dem Fall geht der Sony besser. Ist eine gute Antennenanlage vorhanden so funktioniert´s auch mit dem Alpine. Mit guter Antennenanlage ist vor allem gemeint ein gutes Rundstrahlverhalten.
Einem Vergleich mit einem Kenwood oder gar Becker kann aber natürlich nix standhalten. Übrigens wer glaubt Blaupunkt hat einen guten Empfang der täuscht sich, liegen fast noch schlechter als Sony und Alpine.

Die Vorverstärkerausgänge bei den Sonys sind nicht unbedingt berauschend von der Klangqualität, vom Ausgangspegel sind sie sehr, sehr empfindlich auf die angeschlossene Endstufe, mit manchen harmonierens halbwegs bei anderen geht gar nix, null Dynamik, und zwar kommt das meist bei den guten Endstufen zu tragen, mit den integrierten Endstufen geht´s im Verhältnis besser aber wennst dann erweiterst ärgerst dich.
Ich hab recht gute Connections zu Sony aber deswegen vermeid ich´s trotzdem aktiv hinzugreifen (und ein Vergleich macht auch die anderen sicher :D )

Punto Einbruchsdiebstahl: ist ein Display herunten vom Radio hindert das nicht am Einbruch, im Gegenteil, dann wird zumeist ein wertvolles Gerät vermutet da ja nicht ersichtlich ist um welches es sich handelt und die allermeisten lassen ja ihr Display im Wagen. Schaut´s Gerät unauffällig aus(relativ wenige Einbrecher kennen alle Modelle) dann wird oft nicht zugeschlagen.

Klanglich(CD) sicher der beste in dem Preisfeld ist wie schon von mir und Martin vorgeschlagen der 77er von Pioneer, dann folgen Alpine und Becker mit jeweils etwas anderer Klangabstimmung, kommt dann wieder auf Endstufen, Lautsprecher, Einbauort an wie es harmoniert.

Richtiges Dämmen verringert die Nebengeräusche um einiges und verbessert(auch im Stand) die Klangqualität.

mrdj 20.08.2003 07:27

Also...ich habe den Blaupunkt Daytona MP53 ( ca.250 Euro )... und bin relativ zufrieden.... der Radio Empfang ist nicht unbedingt das Beste, bei manche mp3-Kodierungs-Fehler tut er sich mal gerne kurz abdrehen(SELTEN) und der Subwoofer-Ausgang fehlt. Aber Klanglich(DigitalEQ, X-Bass), Optisch macht er sicher was her, die MP3-Menüführung ist EINFACH.... ich kann Ihm nur empfehlen, denn Preis-Leistung stimmt allermals!!!. Ich hatte vorher einen Clarion (model weiss ich nicht mehr- ca 350 EUro) denn ich nach 2 Stunden umtauschte wegen Schlechter Klang, komplizierte bedienbarkeit....

lg
MrDj

martin 20.08.2003 08:58

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Zum Alpine: Empfang ist nicht das Gelbe vom Ei aber wenn, dann klanglich einwandfrei. Würd ihn sehr wohl über den Sony stellen, allerdings ist anzumerken das der Alpine an einer miesen Antenne schlecht geht, der Tunerteil braucht einen hohen Eingangspegel, in dem Fall geht der Sony besser. Ist eine gute Antennenanlage vorhanden so funktioniert´s auch mit dem Alpine. Mit guter Antennenanlage ist vor allem gemeint ein gutes Rundstrahlverhalten.
Einem Vergleich mit einem Kenwood oder gar Becker kann aber natürlich nix standhalten. Übrigens wer glaubt Blaupunkt hat einen guten Empfang der täuscht sich, liegen fast noch schlechter als Sony und Alpine.

Absolut richtig. Ich hab vergessen zu erwähnen, das ein Alpine bei wirklich gutem Empfang das Stereofeld wirklich sehr breit aufmacht. Leider macht er das aber nur im näheren Umfeld vom Sender. In Wien sollte es also kein Problem sein. Wenn ich aber hier heroben im Waldviertel herumfahre habe ich auch mit einer sehr guten Antenne kaum mehr als Mono mit einem Prasseln, das man glaubt der Moderator brät ein Kotelett heraus :D

renew 20.08.2003 09:33

Die entscheidung is net leicht.... :heul:

@Martin was hastn du jetzt bei dir im Auto? Einen Becker, Alpine oder gar den Pioneer? :confused:
Weil wennst schon schreibst, dass der Moderator sich anhört als würd er ein Kotlett braten... :hammer:

@Pioneer DEH-P77MP
Der is von der optik her eh supa (ich steh eigentlich eh auf schlichtes Design) - aber muss er unbedingt braun sein? :confused: :motz:
Ich mein, in welches Auto passt das Ding von der Optik? http://www.pioneer-eur.com/eur/produ...nomy_id=25-121
Und laut Homepage hat er 3 6V Pre-outs. :eek: Weil du geschrieben hast, du hast es mit 5V belastet.

Zum Thema Diebstahlproblematik:
Das hab ich mir auch schon gedacht - dass natürlich die buntesten Radio mit den größten MP3 Schriftzügen dauf, am ehesten gefladert werden.
Und das mitn Panel runternehmen is auch net das wahre - wie gesagt, weils meistens eh dann im Auto liegt. Und auch wenns nicht im Auto liegt - ich denk nicht, dass dann der Dieb das Radio im Auto lässt - also is es wurscht.
Blaupunkt hat glaub ich mal ein System mit Chipkarte (oder sowas in die Richtung) gehabt - das hab ich eigentlich ganz nett gefunden. Karte ins Geldbörsel einstecken und passt.

Und nochmal zum Thema Alpine:
Ich hab in Deutschland schon einen Händler gefunden, der das Ding (9812RR) um 379€ versendet.
Ich weiß, sowas kauft man normalerweise net online - nur der Preis is schon verlockend.
Nur wenn der Radioempfang wirklich so mies is...
Ich weiß net wie allg. der Empfang beim Corolla ist. Muss mal schaun wann ich ihn hab und mit welchem Radio (der drin is) der Empfang wie gut ist.

PS: ich schau mir jetzt nochmal den Becker näher an... :D

Theoden 20.08.2003 09:52

@LLR
Die Codekarten von Blaupunkt bringen dir genau NIX. Am stehlen hinderts nicht, und am Betrieb danach ebenfalls nicht da es ja "Servicekarten" gibt mit denen man jedes Radio betreiben kann. Und rate mal wer auch solche Service-Karten hat...jede halbwegs organisierte Einbruchsbande.

Zum Thema Unauffälligkeit gibts noch die JVC mit dem Chamäleon-Feature:
http://www.jvc.at/frame_folgeseite2....&artikelid=853
Im ausgeschalteten Zustand sieht das Radio aus wie eine schwarze Blende. Nur inwiefern das den Dieb wirklich täuscht weiss ich nich3t...

renew 20.08.2003 10:44

Zitat:

@LLR
Die Codekarten von Blaupunkt bringen dir genau NIX. Am stehlen hinderts nicht, und am Betrieb danach ebenfalls nicht da es ja "Servicekarten" gibt mit denen man jedes Radio betreiben kann. Und rate mal wer auch solche Service-Karten hat...jede halbwegs organisierte Einbruchsbande.

Zum Thema Unauffälligkeit gibts noch die JVC mit dem Chamäleon-Feature:
http://www.jvc.at/frame_folgeseite2....&artikelid=853
Im ausgeschalteten Zustand sieht das Radio aus wie eine schwarze Blende. Nur inwiefern das den Dieb wirklich täuscht weiss ich nich3t...

@codekarten - naja ich habs von der Idee nur recht in Ordnung gefunden. Wenns so wirkungslos is, is natürlich ein schas. ;)
Drum werden wahrscheinlich fast alle Hersteller anbieten, dass man das Panel runter nehmen kann.

Zum JVC - schaut ah net schlecht aus. Mal schaun. :)

mgic 20.08.2003 12:02

zum thema sony:
habe vorletztes jahr probiert, einen 14 monate alten mini-disc autoradio (ja, so leute gibt es noch) von sony mittels kulanz (2 monate über garantiezeit, neupreis ca. 10.000 ÖS) reparieren zu lassen. dies wurde von sony abgelehnt :-((
habe ihn dann zuhause geöffnet und eine kalte, in der folge abvibrierte lötstelle gefunden. kann sicher mal vorkommen, aber bei den high-end geräten sollte die qualität-sicherung genauer arbeiten.
seitdem bin ich auf sony nicht wirklich gut zu sprechen und meide diese firma.
ist vielleicht ein einzelfall aber für mich einer zuviel.

Theoden 20.08.2003 13:18

Was den Support angeht ist es kein Einzelfall. Der is bei Sony generell nicht berauschend...

fredf 20.08.2003 14:12

Chamäleon von JVC ist klanglich auch ganz ok, kommt recht bald nach den oben genannten dreien, Radioempfang besser als Alpine und Sony, schlechter als Pioneer.
Finger weg von den Blaupunkt mit Codekarten. Codekarten und/oder Leseeinheit funktioniert schon meist nach 2 Jahren nicht mehr korrekt wenn die Karte andauernd rausgenommen wird.
Für Blaupunktgeräte gibts heut wirklich keinen Grund mehr sie zu kaufen.

Die meisten Hersteller messen die Spannung am Pre-out ohne Belastung und zwar Spitze-Spitze, ist halt eine unseriöse Angabe. Ausserdem kommts ganz auf den Eingangswiderstand der Endstufe an ob(eher) wie weit sie zusammenbricht.
Denongeräte, heut nicht mehr am Markt, hatten etwa eine Werksangabe von 0,5V und haben damit jeden Sony, Alpine etc. derselben Preisklasse klanglich hinter sich gelassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.