![]() |
Aufrüsten auf 1024 Ram Sinnvoll?
Hi,
Habe einmal 512 Corsair (3500´er) Ram drinnen (434mhz) möchte eventuell noch einen zweiten 333´er 512´er Ram kaufen. Einen 333´er da mein Bord wenn ich einen zweiten Stein reingebe alle mit 333 laufen lässt darum brauche ich keinen 400´er. Ist das Sinnvoll hier zu erweitern oder würdet ihr das Geld eher wo anders in mein Kastl investieren. Falls es Sinnvoll ist, welchen Ram würdet ihr mir vorschlagen. Werde vermutlich bei www.ditech.at kaufen, also eventuell von dort einen aussuchen der für mich passt :). HAUPTANWENDUNG des PC´s : Spielen, Spielen, Spielen, Spielen :D |
|
hmm , bei 1024 mb ram könnt ihr die auslagerungsdatei abstellen und somit muss er nicht auf die lagsame HD auslagern , und der ram ist nunmal um einiges schneller als ne HD (geht nur in winXP)
|
Nimm dir genau den gleichen Stein wieder.
Gibt keinen Grund ausser ein paar voraussichtlich falsch gesparte Euro weniger ausgegeben zu haben. Möchtest übertakten so bist mit dem 333er wahrscheinlich bald am Ende. Wechselst einmal das Board (KT4V sind nicht die haltbarsten) so sind der Nforce-Chipsatz und der KT600-Chipsatz für Dual-Ram Betrieb ausgelegt und das bedeutet du brauchst zwei gleiche Rams, dann hast einigen Geschwindigkeitsgewinn. Ausserdem beugst Kompatiblitätsproblemen der Ram untereinander vor. |
-
@fredf
les dir mal meine Tread mit dem 2500´er durch, im Bios zeigt er mir trotz erfolgreichem BIOS update immer noch 333´er an wenn ich einen FSB von 166 einstelle, bei 133´er FSB zeigt er mir 400´er an. Ist mir soweit nicht wichtig da die Power vom Rechner auf jeden Fall gestiegen ist, aber wenn ich schon 400´er hab wärs auch cool wenns auch im BIOS passt. mfg GOTHIC |
kenn den Thread
imho ists nicht so wichtig was angezeigt wird sondern was möglich ist und da seh ich ausser ein paar € wirklich keinen Grund für dich zum 333er zu greifen, Argumente dagegen hab ich dir schon genug angeführt lies die nochmals genau. |
Sinnvoll sind 1024MB Ram sicher. Für die kommenden Spiele ie Half-Life 2 oder Doom 3 macht es jeden Fall einen Sinn. Du solltest dir aber den gleiche Baustein kaufen.
|
Ich würde da eher noch warten bis die Spiele draußen sind, weil dann is der Ram wahrscheinlich auch billiger.
|
sorry, aber ich bezweifle das eine speicheraufrüstung von 512MB auf
1024MB BEIM SPIELEN! etwas bringt, bzw. einen echten performanceschub der die kosten rechtfertigen würde wenn würde ich noch etwas warten und dann bei der grafikkarte etwas ändern, momentan sollte jedoch eine 4200er mehr als ausreichend sein irgendwie flippen alle aus wenns um doom3 geht obwohls noch keiner gespielt hat..... |
Ich habe es schon gespielt und 256MB sind eindeutig zu wenig. Genauso 512MB. Schon mal die Anforderungen gesehen? Bei 1024*768 und vollen Details braucht man min. 768MB. Die Grafikkarte alleine reicht nicht aus. Du brauchts viel RAM für die zukünftigen Games. Mit 256MB kommst du nicht weit.
Und einen Performanceschub bringt es. Damals hat bei mir Battlefield 1942 mit der Ti4200 und 256MB Ram geruckert (AMD Athlon Xp 1800+). 256 dazu gegeben und ich konnte mit 64 Spielern zocken und ruckern (1024*768 bei vollen Details) |
ja das ist schon klar das bei eine Aufrüstung von 256 auf 512 RAM ein deutlicher Leistungsschub bemerkbar ist, da das Windows XP ja schon alleine die 256MB RAM braucht - da bleibt dir für das BF1942 nix mehr d.h. auslagern auf die Festplatte und die dateien werden dann immer zw. cpu - ram - festplatte wandern und das nervt.
die frage ist einfach, ob sich ein aufrüsten von 512 auf 1024MB lohnt - da teilen sich halt die geister - viele sagen das bringt überhaupt nichts (was auch damals meine erfahrung bei 1,5GB gegenüber 0,5GB waren, zumindest beim gamen) und andere wiederum sagen es bringt auf jeden fall etwas! in der jetzigen Situation kann ich eigentlich wenig mitreden, denn dazumal hat es noch kein spiel mit so großen maps gegeben wie z.b. bf1942. ich glaube ich werde mir mal kurz den 512MB DDR Corsair Speicher von meinem Nachbarn ausborgen und schauen ob es die MAPS mit 1024MB RAM schneller ladet.... mal schauen wenn ich zeit finde und hoffentlich borgt er mir sie überhaupt... :rolleyes: |
von 256MB auf 512MB gebe ich dir recht, war bei mir genauso
von 512MB auf 1024 habe ich bisher nur von vorteilen bei intensiven berechnungen wie bildeffekte-videoschneiden gehört da ich es aber selbst noch nicht benötigt habe mag es ja stimmen du hast du schon doom3 gespielt? |
Doom 3 hab ich mal eine Alpha gezockt. Man muss halt wissen wo die Quellen sind :D
|
hab jetzt mal auf www.doom3.de nachgeschaut weils micht interessiert hat:
Systemanforderungen: Zur Zeit läuft Doom 3 bei 800*600 und einer Radeon 9700 Pro relativ flüssig. Das Spiel wird allerdings noch diversen Optimierungen unterzogen werden, um das Spiel auch auf schwächeren Rechnern spielbar zu machen. Doch nicht nur Grafikgenuss bietet Doom3, auch der Sound wird spektakulär werden und schreit geradezu nach einem 5.1 Lautsprechersystem. Mit einem Pentium 4 oder einem Athlon XP und 512 MB RAM sollten Sie mühelos in den Genuss von Spitzengrafik und -sound kommen. Klingt nicht so schlimm, oder ? |
Also mit meiner Geforce4 Ti4200 sollte ich zumindest mit 640*480 und niedrigen Details zocken können. :D
Damals hab ich die Alpha mit einer Geforce 2 MX 400 ausprobiert. Also mehr wie 5 fps bei 320*240 waren nicht drinnen. :lol: [edit] Damals war schon das 5.1 Feature integriert und ich bin mal vom Sessel gefallen, weil mit voller Wucht ein Monster durch die Wand gedroschen ist. :D So einen Klescher hat das gemacht. Ich dachte irgendwo ist eine Bombe eingeschlagen :lol: |
Zitat:
ist auch jetzt noch leicht zu finden;) |
Zitat:
|
Zitat:
btw. bin ich für 1 GB RAM, habs selber und möchts nicht missen (schaut schon beim Booten einfach gut aus) |
hab gar net gewusst das der kt600 dual channel kann.
|
ad Spiele:
für Star Wars Galaxies kann ichs auch nur empfehlen; mit 512MB ist es relativ mühsam... |
Zitat:
|
Zitat:
|
-
Die Corsair 3500 (434 mhz) kosten über 200 Euro, hingegen 333´er bekomm ich unter 100 Euro. PREIS/LEISTUNG HEFTIG!
Was sagt ihr dazu? Oder sollte es lieber eine Radeon 9800pro werden :D ist dort das Geld sinnvoller investiert und Ram dann im Winter kaufen :) mfg GOTHIC |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr. |