WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Überhöhte Telefonrechnung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10586)

Tom Lang 18.10.2000 16:41

Hallo alle miteinander.
Heute bekam ich meine Telefonrechnung und da hab ich ganz schön geschaut. 3180 ATS. Ich habe AON Complete 1200 O.K. Dann vielleicht noch ein paar Minibeträge O.K. Normal komme ich maximal auf 1250 ATS, da ich über UTA telefoniere. Heute auf der Rechnung 247 Verbindungen. Schluck. Ich habe eine ISDN Anlage die die ausgehenden Telefonnummern alle mitloggt. Habe mir die Ausdrucke angesehen. Alles ausser Complete, 0800, und 2 normale Gespräche über Telekom. Der Rest brav 1002 + Vorwahl gewählt. Habe natürlich bei der Verrechnungshotline angerufen und bin an eine recht präpotente Dame gekommen, die meinte das hätte schon seine Richtigkeit. Sie könne mir ja einen Einzelgesprächsnachweis zuschicken. (den ich ja eigentlich von meiner ISDN Anlage eigentlich eh vor mir liegen habe. Ich habe nun einen Gebühreneinspruch gemacht und bin gespannt was da raus kommt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir wer ernstgemeinte Tips geben. Ich bin ganz schön ratlos.
Danke Tom

The_Lord_of_Midnight 18.10.2000 22:53

Hab leider (oder zum Glück) noch keine Erfahrung damit. Was ich echt krank finde ist, daß man bei der Telekom für diesen Einzelverbindungsnachweis bezahlen muß ! Das würden die Leute im "normalen Leben" schön schauen, wenn man für eine Rechnung was bezahlen muß. Es ist wirklich unerträglich. Da kann man nur hoffen, daß die Privatisierung etwas daran ändert. Ansonsten telefonier ich auch schon einige Zeit mit Uta, und dort ist eine ausführliche Rechnung immer dabei und selbstverständlich nicht kostenpflichtig. Ich lass denen nicht auch noch mein Geld zukommen bei solchen Methoden.

matrox 18.10.2000 23:16

genauere Hinweise, wie man vorgeht sind auf der Telekom-Control Homepage zu finden
www.tkc.at

bei vielen privatanbietern kostet der einzelnachweis auch 50,-

matrox


B.Trunken 19.10.2000 06:43

habe auch eine anlage(fritzX)die gespräche aufzeichnet und habe mit post jetzt auch ein problem!
zwar sind die gebühren korrekt, aber die anzahl der verbindungen stimmen auf der rechnung nicht!!!
habe lt. rchng. 11 verbindungen gehabt aber nur 1 lt. tel.anlage!
die gebühr stimmt aber mit anlage überein!!!!
und der gesprächsnachweiss nützt überhaupt nichts weil du nicht beweissen kannst das du nicht! gesprochen hast.
hast du auch im ort die vorwahl verwendet???
und die telekom hat ja eine zeitlang doppelt verrechnet(kunden sind aber informiert worden und beträge angeblich rückerstattet) weil softwarefehler!?(gespräche über private wurden auch von telekom verrechnet)

Tom Lang 19.10.2000 16:07

Hallo alle miteinander. Danke mal für eure Tips. Leider ist das bei Telekom nicht alles so einfach. Bis man an einen kompetenten Mitarbeiter ist fast nicht bis gar nicht möglich. Man hört von jedem die selben Floskeln. Egal wo man anruft. Es gibt auch keine Kundendienststelle wo man sich persöhnlich hinwenden kann. Es geht alles nur per Telefon oder eingeschriebenen Brief. Die Kosten dafür bleiben natürlich an mir hängen. Obwohl ich mir zu 100% sicher bin das es nicht bei liegt. Da kommen solche Meldugen, sie haben die Vorwahl 1002 falsch vorgewählt; haben sie Kinder; bei Complete Vorwahl gewählt usw. Obwohl denen ich schon 100 mal gesagt habe das ich meine Gesprächsauflistungen vor mir liegen habe. Das wichtigste hätte ich euch fast vergessen zu schreiben. Habe heute meinen aktuellen Gebührenstand auslesen lassen. In 10 Tagen 2200 ATS nur Ortsgespräche. Das telefoniere ich normalerweise gerade mal in 2Jahren. Entschuldigt bitte das ich euch meine Problem hier ausschütte, aber ich bin ziemlich am Ende mit meinem Ideen.
Ich hoffe auf eine baldige Lösung.
Gruss Tom

B.Trunken 19.10.2000 18:36

mein tip:
verlange einen einzelgesprächsnachweis und vergleich ihn mit deinem privaten anbieter!(sowieso gratis)
wenn die gespräche ident sind gehe zur telekom und las dir eine erklärung geben!
weil dann sind sie unter zugzwang.
und diese 50.- sollten es dir wert sein.
p.s.
die selbe summe hatte ein kollege von mir im letzten zeitraum zu zahlen,und der forscht jetzt nach.

madias 20.10.2000 03:12

ok, zu diesem thema muß ich jetzt auch zu wort melden:
bin seit ca. 3 monaten bei 1014
-hab IMMER brav die 1014+vorwahl eingetippt
-hab jetzt eine telekomrechnung um die 1400ÖS bekommen:
-) online ~500ats, obwohl ich nur mehr über mcn reingehe
-) restlichen gebühren sind zwar deutlich geringer geworden, müßten aber praktisch 0 (NULL) ergeben.
nun bleibt mir nur noch die möglichkeit, einen einzelnachweis anzufordern und zu vergleichen (als mein PRIVATVERGNÜGEN)

resumé: nächstes monat kommt mir ein alternativer telefonanbieter ins haus - diese frechheiten seitens der pta muß ich mir wohl nicht mehr bieten lassen.
der scherz an der sache ist, daß es denen ja sicher in den kram paßt, wenn die verrechnungen nicht "so genau" sind - kunden überlegen sich zweimal, ob sie einen priv. anbieter (1012, 1014...) überhaupt nutzen wollen - der aufwand ist ja zu groß....
____________________________________________
es würde mich interessieren, wieviele leute in diesem forum das gleiche problem haben!

madias

Oli 20.10.2000 17:31

... jetzt kann man sich vorstellen, wie es bei den Großkunden zugeht ...
Wir sind einer davon (55 Festnetzanschlüsse in Österreich, Gesprächsvolumen 1999 1,1 MIO (excl.), heuer wählen wir über Privatanbieter.

Und jede 5 Rechnung hat Fehler und stimmt sowie nicht mehr mit der Gebührenerfassungssoftware von unserer Telefonanlage überein - um Häuser nicht.

Doppelverrechnungen, etc.

Bei kleineren Mißständen wird oft nicht mehr urgiert, da die Arbeitszeit teuerer ist, als die Ersparnis einer evtl. zu erwartenden Gutschrift.

Trotzdem darf man da nicht lockerlassen und muß lästig und hartnäckig sein, damit die trägen Herrschaften der Telekom endlich überreißen, daß wir nicht 1899 sonder 2000 haben!

Ciao
Oliver/Wels

(die Mobilkom ist da schon um einiges besser, dafür ist die gelbe Post sowieso der größte Sauhaufen)

B.Trunken 20.10.2000 18:22

mir ist da noch was eingefallen:
kann es sein das du isdn hast und einige apparate msn´s verwenden?
dann könnte nämlich sein daS DU DIE NICHT FREIGESCHALTET HAST UND DU AUTOMATISCH ÜBER DIE telekom telefonierst!
hab ich selber erlebt,weil ich die msn auch als abgangsnummer eingestellt habe!
seitdem hab ich mich preselektieren lassen und es gab keine probleme mehr.

Mamxan 20.10.2000 23:34

Einzugsbemächtigung (falls vorhanden) lösen. Da hat ma dann zumindest ein kleines Druckmittel in der Hand. Im konkreten fall bringt das zwar auch nix mehr, aber die Zukunft liegt ja in der Zukunft...

Kopp

madias 20.10.2000 23:34

@btrunken: nein, hab kein isdn, also ist nur EIN telefon angeschlossen.
@oli: es stellt sich langsam die frage, ob hierbei rechtliche schritte gegen die PTA möglich sind.
möglichkeit 1: die kunden selbst. unwahrscheinlich, da man ein sammelklage einreichen müßte. da sollte schon jemand die initative ergreifen....
möglichkeit 2: die privatanbieter (1012, 1014 usw..) klagen wegen unlauteren wettbewerb. das wäre für mich die realistischere variante. soweit ich weiß, ist die pta ja verpflichtet die leitungen "frei" zu geben, sprich zu vermieten. wenn die abrechnung seitens der pta nicht klappt, sollte die schuldfrage ja klar sein.

irgendwer noch ideen?

madias

Tom Lang 21.10.2000 14:40

@B.Trunken: Bei mir liegt es nicht an den MSN da ich einen Anlagenanschuss habe.
@Mamxan: Einziehungsauftrag wird gekündigt. Aber lt. Telekom Control sollte man den Durchschnitt der 3 letzten Rechnungen einzahlen.
In meiner Causa bin ich glaube ich schon etwas weiter gekommen. Ich vermute das ca. bei mir seit September die Complete Nummer 194040 als Ortsgespräch vergebührt wird.(kein 01 vorgewählt, ich weiss schon)Habe nämlich an einem Tag nichts telefoniert sondern nur 2mal Internet. Einmal 35 min und 1h23. Nach 2 Tagen bei der Hotline über angefallene Kosten an diesem Tag erkundigt. Ca.88 ATS excl. Das könnte sich meiner Meinung für 2Stunden Ortsgespräch ausgehen. Weiters habe ich eine Auskunft einer Rechnungstellen Teamleiterin die sich meine angelaufen Gespräche angesehn hat und keine Fehler bei mir feststellen konnte. So weit so gut. Ich werde sehen wies weiter geht und es euch mitteilen, denn ich glaube das kann jedem passieren.
Gruss an alle Tom

mig 23.10.2000 10:53

Hmm, also ich (&family) wickle auch 95% aller Gespräche über MCN und UTA ab, Handygespräche sowieso nur vom Handy (1 ATS.- dank One & Erste Bank :-) (Werbung) und meine Rechnung ist immer noch recht hoch, da scheinen "Besondere Dienste" auf, obwohl keiner von uns an Gewinnspielen oder Sexhotlines Freude findet, auch Onlinegebühren werden noch fest verrechnet, obwohl ich vielleicht 30 min im Monat mit der PTA drinnen bin ...

ich werd das mal beobachten ...

lG, mig

TeeKiller 23.10.2000 13:01

Gehören nicht auch Sachen wie die Auskunft zu den "Besonderen Diensten"?

Natürlich in Abhängigkeit vom Tarif dieses Sonderdienstes (Auskunft #ATS 28,xx die Minute?!? :D)

------------------
mfg, TeeKiller

wildrotti 23.10.2000 20:34

mir ging es vor einigen jahren auch nicht anders.im normalfall machte meine tel rechnung gerade mal etwas mehr als die grundgebühr aus da ich meine gespräche gröstenteils vom fa tel erledige.
dann eine rechnung von über 4.000,- össis.
nachdem ich mich vom schock erholt hatte rücksprache mit verrechnungsstelle-alles ok alle anrufe sind von meinem anschluss getätigt worden obwohl ich zu diesen zeiten in der arbeit war.hat aber niemanden interressiert.da ich mich aber mit tel anlagen ganz gut auskenne und genau zu diesem zeitpunkt in unserer siedlung die tel leitungen erneuert wurden war mir schnell klar wer da heimlich meine leitung angezapft hatte um gratis auf meine kosten telephonieren zu können. leider konnte ichs nicht beweisen.
fazit-anschluss meinerseits gekündigt.
mfg
wildrotti

ps:bin jetzt bei priority-genaue abrechnung-
tel kostenaufstellung kommt automatisch ins haus-bis jetzt null problemo

B.Trunken 23.10.2000 20:41

da bin ich aber froh das ich 1001(telekom)vorwähle
1001194040
sicher ist sicher......
wenn einer von euch übern pc wegwählt überprüft die telefoneinstellungen für ortswahl!
dort hab ich auch eine privatprovidervorwahl eingetragen. z.b. 01002 bei ortsvorwahl statt 0

Tom Lang 30.10.2000 18:32

Hallo alle miteinander.
Ich wollte euch nur über meine Causa berichten wie es weiter geht. Heute Anfrage wieder mal bei der Hotline über die momentane Höhe der Gebührern. Bis vor einigen Tagen, Auskunft ca.2400 ATS(8.10.-20.10) ATS. Heute die Auskunft 143 ATS excl.(8.10.-26.10.). Seltsam oder ? Nach der Frage wie es möglich sein kann das mir vor einigen Tagen eine wesentlich höhere Gebühr mitgeteilt wurde, herschte nur großes Rätseln und Schweigen. Weiß wer von euch wie lange die Telekom für einen Einzelgesprächsnachweis braucht? Ich warte nun schon ca. 1,5 Wochen darauf. Das ganze wird auf jeden Fall immer skuriller.

Gruss Tom

The_Lord_of_Midnight 30.10.2000 21:52

Na wenn man draufkommt, daß man erwischt worden ist ! Schlimme Sache.


goldendragon 31.10.2000 03:15

JA Ja Ihr glücklichen Wiener!!

Ihr könnt ja wenigstens auf Priority umsteigen.

Aber meinereiner der im unterpriviligierten Niederösterreich wohnt kann leider nur über das Postmonopol telefonieren (zumindest die Grundgebühr)

Tom Lang 31.10.2000 18:16

Hallo alle miteinander.
Heute hab ich den lang ersehnten Einzelgesprächsnachweis erhalten. Der Abrechnungsfehler ist hier eindeutig dokumentiert. Die haben mir alle 194040 Verbindungen als Regionalzone voll vergebührt. Da bleibt einem doch die Spucke weg. Ich möchte nun wirklich wissen wie vielen anderen Complete Kunden genau das gleiche passiert ist. Also schaut mal eure Rechnungen genau nach. Vielleicht betrifft es nur verschiedene Einwahlbereiche. Bei mir Wien Floridsdorf. Vielleicht wäre das was für Guru im WCM.
Gruß Tom

SL27 31.10.2000 22:03

Ich bin kein ISDN Profi aber ist es möglich, daß Du beide Kanäle gebündelt verwendest und somit doppelte Gebühren bezahlst????


Bilde mir ein, daß im WCM vor einigen Wochen ein Artikel war bei dem es um fehlerhafte/doppelte Verrechnungen der Telekom ging (und zwar bei Kunden, die über alternative Anbieter telefonieren).....

SL27

hackenbush 31.10.2000 22:57

Hi Tom,

habe am Freitag meine Telefonrechnung gesehen - kann's ja nicht sein (habe auch Complete). Also Einzelgesprächsnachweis angefordert - heute bekommen. Na wer sagt's denn, seit 2.10. gibt's Einträge mit Ziel 1940xx.... die Verrechnungsstelle hatte heute leider schon geschlossen.

BTW: wohne auch in Floridsdorf. Wenn die Telekom nix tut, hab ich ja noch meine Rechtschutzversicherung...

Tom Lang 01.11.2000 09:02

Hallo SL27
1.Keine Kanalbündelung. Da immer die zweite Leitung frei war.
2.Die Nummer dürfte normalerweise keinen Gübührenimpuls auslösen,da sie eine Gratisnummer ist.

Gruß Tom

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von SL27:
Ich bin kein ISDN Profi aber ist es möglich, daß Du beide Kanäle gebündelt verwendest und somit doppelte Gebühren bezahlst????


Bilde mir ein, daß im WCM vor einigen Wochen ein Artikel war bei dem es um fehlerhafte/doppelte Verrechnungen der Telekom ging (und zwar bei Kunden, die über alternative Anbieter telefonieren).....

SL27
<HR></BLOCKQUOTE>


B.Trunken 01.11.2000 09:15

ich hoffe natürlich das ihr keinen einspruch erhebt ,denn dann würden die telekom aktien an wert verlieren......
danke für eure hinweise,werden sofort alle einen gesprächsnachweis anfordern.
und zu zweikanaleinwahl:
die ist nicht möglich bei aon,auch nicht über zwei rechner!

B.Trunken 04.11.2000 11:40

und jetzt der überhammer!!!
ein bekannter hat jetzt seine telefonrechnung erhalten(firma),einzelgesprächsnachweis automatisch? dabei:
26000.-
hat sich lt. auflistung alle 3se. online eingewählt 8 tage lang!!??
unglaublich! hab ihn zum wcm-forum verwiesen wo ähnliches passiert.
das überraschende ist auch der einzelgesprächsnachweis der automatisch dabei war.
hat natürlich einspruch erhoben.

callas 06.11.2000 20:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von B.Trunken:

und zu zweikanaleinwahl:
die ist nicht möglich bei aon,auch nicht über zwei rechner!
<HR></BLOCKQUOTE>

möglich ist es schon, wenn man 2 isdn adapter hat, aber lt. nutzungsbedingungen nicht erlaubt, und wer riskiert schon seinen aon-c anschluss ????

B.Trunken 06.11.2000 20:45

wie hast du das zusammengebracht??
bei mir bricht er die 2. einwahl(über anderen rechner)nach der passwortabfrage ab.

Tom Lang 07.11.2000 20:30

Hallo B.Trunken
Hat dein Bekannter Complete oder eine andere Nummer. Wenn eine andere Nummer gwählt wurde fällt natürlich jedesmal eine Gebühreneinheit an.

Gruss Tom


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von B.Trunken:
und jetzt der überhammer!!!
ein bekannter hat jetzt seine telefonrechnung erhalten(firma),einzelgesprächsnachweis automatisch? dabei:
26000.-
hat sich lt. auflistung alle 3se. online eingewählt 8 tage lang!!??
unglaublich! hab ihn zum wcm-forum verwiesen wo ähnliches passiert.
das überraschende ist auch der einzelgesprächsnachweis der automatisch dabei war.
hat natürlich einspruch erhoben.
<HR></BLOCKQUOTE>


Tom Lang 20.12.2000 15:01

Hallo alle miteinander. Ich wollte euch der Vollständigkeit halber berichten wie das Ganze vorerst ausgegangen ist. Mit der neuen Telefonrechnung wurden die überhöhten Kosten wieder rückverrechnet. Zwar sehr unübersichtlich aber wenigstens stimmt die Rechnung jetzt wieder. Was mich nur etwas ärgert ist, das mit keinem Wort erwähnt wurde wie die vorige, weit überhöhte Rechnung zustande gekommen ist. Kein Wort der Aufklärung oder Entschuldigung. Durch meine eigene Nachforschung bin ich dahinter gekommen das es AON Complete war das die hohen Kosten verursachte. Von Telekom wie gesagt keinerlei Stellungnahme. Also ich hoffe das mir sowas nicht mehr so schnell wieder passieren wird.

Gruss Tom


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag