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Runway Beleuchtung im FS2004
Hallo Leute !
gibt es eine Möglichkeit die Beleuchtung der Runway und Taxiways sowie der Vasi Papi Lichter zu ändern ? Die sehen absolut unecht aus und sind viel zu groß. Im alten flusi sahen sie viel besser aus. Die Weißen Lampen auf der Runway sind total verwaschen. Gruß Andreas |
Hallo,
mir waren die Light´s auch zu groß. Bei mir hat folgender Eintrag/Änderung in der fs9.cfg geholfen: RUNWAY_LIGHTS_SURFACE_SCALAR=0.5 //scales edge, center,end,tochdown,runways RUNWAY_LIGHTS_VASI_SCALAR=0.5 //scales VASI lights) les 4 enligner RUNWAY_LIGHTS_APPROACH_SCALAR=0.5 // scales approach light bars RUNWAY_LIGHTS_STROBE_SCALAR=0.5 // scales RAISL and ODALS Ich hoffe hiermit geholfen zu haben. Viele Grüße Lothar |
Danke für die schnelle Hilfe !
Gibt es auch eine Möglichkeit die blauen Taxiway Lampen noch kleiner zu machen oder die texturen zu bearbeiten. das sieht alles so aus als ob meine Scheiben beschlagen wären, alle Lichter sint so unscharf. Ich denke das liegt an dem Lichtkegel der sich jetzt um die Lampen befindet. Gruß Andreas |
Hallo Andreas!
Vielleicht ist ja das kürzlich erschienene "Airport Environment Upgrade" für den FS2004 etwas für Dich. Der Autor Chris Arrington verspricht spürbare Verbesserung in der Flughafenbeleuchtung, Landebahnbefeuerung und der Rollbahnumgebung. Du findest den Download hier: http://library.avsim.net/esearch.php...tID=fs2004scen Schau´ Dir mal die Screenshots im Zip-File an, die geben schon einen guten Eindruck was wie verändert wurde. Ciao Peter |
Moin Peter.
In der Tat eine sehr brauchbare Sache. :bier: |
Danke ! habe es bei mir installiert.
Aber er ändert Hauptsächlich die Runway und Taxiway Texturen. Ich versteh nicht warum keinen die viel zu großen blauen und grünen Taxiway lights stören :confused: Vergleicht die mal mit den Lights im FS2K in Frankfurt, die sind in der Realität im Boden eingelassen und leuchten sehr dezent. Dafür gibt es bestimmt auch einen Eintrag in der FS9.cfg ? Gruss Andreas |
@Andreas,
ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber glaube mir, wenn die Lotsen die lights voll "aufdrehen" sind die auch mächtig grell:) Das habe ich gestern noch in Düsseldorf beobachten können. Gruß Sascha:) PS. Ist aber alles Geschmacksache. Ich lasse es zumindest so, wie es ist. :p |
Ja das kann schon sein !
Das Problem liegt wahrscheinlich an meiner Pharhelia, da ich über drei Monitore mit 3071x768 Aüflösung fliege sehe ich mehr Details und dann schweben die grünen und blauen Lichter total unwirklich und viel zu groß über dem Asphalt ! Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden der auch eine Matrox Pharhelia hat ? wäre schön wenn ich ein Feedback bekommen würde ! Gruss Andreas |
Warum keine Hilfe ?
Also Leute ich finde es schade das sich keiner für das Problem mit den zu großen Lights interessiert.
Es kann doch sein das es für diese Lichter eine Variable gibt die man in die fs9.cfg einetzen kann.Stattdessen wird hier immer wieder ein neuer thread aufgemacht und über Vor und Nachteile vom FS 2004 diskutiert.Man weis überhaupt nicht mehr wann ein Software-Problem besprochen wird, alles wird hier unübersichtlich. Wo sind denn die ganzen Programmierer ? Ich lese schon seit langem hier im Forum und konnte mir immer selbst helfen, aber jetzt wo ich nicht weiterkomme tut sich nichts. Schade ! Gruß Andreas |
Die Programmierer sitzen mit HEX-Editoren vor dem Code und versuchen, irgendwas zu verstehen. Zur Zeit haben wir für fast keine FS2004 - Datei ein Dekodiertool, noch nicht mal einen Schimmer einer Idee, welche Strukturen die neuen Dateien hinter dem Header haben. Die Tage von BGLC und SCASM sind weiträumig zu Ende, es lebe XML mit dutzenden von unterschiedlichen, contextsensitiven Grammatiken.
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Genau so ist es Burkhard. Selbst bei eigentlich bekannten Sachen wie VTP/LWM Technik hat sich einges geändert. Beim Flackerproblem der Bodentexturen hängt es garnicht mal vom LWM Flatten ab wie ich in einem anderen Thread voreilig geschrieben habe. Da war ich nämlich zunächst von ausgegangen als ich die Nordwesteuropascenery deaktiviert hatte (denn dann war der Fehler weg). Nur bei gezieltem deaktivieren des Flattenfiles blieb der Fehler. Erts nach entfernen des Airportfiles war der Fehler weg. Ich komme momentan noch nicht mal an Informationen ran die die Runwayhöhe definieren. Auch dieses hat sich im neuen Code generell von der Bytestruktur geändert. Da werden noch etliche Überraschungen kommen. Ohne SDK dürfte es fast keinen Sinn machen sich da einzugraben.
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Wobei ich sagen muss das ich vorhin auch das erste mal in eine der neuen Airportdateien reingeschaut habe. Manche Leute glauben wohl das einen die Informationen förmlich anspringen dem ist aber nicht so. Beim FS2002 konnte man bei vielen Sachen nach bekannten Codes fahnden und sich so rantasten. Wenn aber gravierende Änderungen sind, ist man ohne SDK fast aufgeschmissen. Wer sich dadurch hacken will muß schon Zeit im Überfluß haben. Ich habe sie nicht und beschränke mich bei unbekanntem nur auf das wesentliche was man unbedingt braucht. Da wird wie Burkhard selbst sagt auch ein Programmierer sein Probleme haben.
Ich meine beim FS2002 wurde bei den Lichtern selbst auch noch viel über Texturen mit Alphakanal gemacht. Ev. kann man beim FS2004 auch was über Texturen machen. Dieses Update welches erwähnt wurde habe ich nicht. Kann sein das dort dieses auch versucht wurde. Ev. mußt Du nur die gewünschten Texturen suchen und selbst ändern. Ein Grund warum Dir keiner Antwortet könnte aber auch sein das sich alle anderen daran nicht groß stören. |
HI !
danke schonmal dafür das Ihr mir antwortet ;) aber derjenige der diese Zeilen RUNWAY_LIGHTS_SURFACE_SCALAR=1.0 (scales edge, center, end, and touchdown lights) RUNWAY_LIGHTS_VASI_SCALAR=1.0 (scales VASI lights) RUNWAY_LIGHTS_APPROACH_SCALAR=1.0 (scales approach light bars) RUNWAY_LIGHTS_STROBE_SCALAR=1.0 (scales RAILs and ODALs) geschrieben hat, der muss sie doch aus irgendeinem alten SDK für den FS 2004 genommen haben die Funktionieren ja, nur eben für die Runway Lights. Vielleicht gibt es ja so eine Möglichkeit TAXIWAY_LIGHTS_....._SCALAR 0.7 ?????? ware mal was zum forschen. Ich glaube er hat die Werte aus dem CFS 3 oder so. Gruss Andreas |
bitte mal bekannt geben, ob das mit den taxywaylichtern klappt! danke!
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Ein Trugschluß von mir. Ich hatte nämlich gedacht die Zeilen stehen in der FS9.CFG bereits drin. Daher habe ich mich schon gewundert warum Du nicht selbst suchst. Ich habe eigentlich alle SDKs. Habe nach Texten dieser Art in allen Dateien gesucht. Nichts gefunden. Daher denke ich es sind undokumentierte Parameter. Ich denke diese Infos stammen aus irgendeinem Forum. Vermutlich AVSIM. Die Frage wie man an so was kommt?. Da vermute ich ganz stark das diese Informationen von irgendwelchen Beta Testern bzw. von MS Mitarbeitern selbst irgendwie weitergegeben werden. Denn in Betas sind öfters noch Befehle drin die später rausgenommen werden. Siehe auch Fs2002 damals die Crasheffekte nach der Geschichte der Twin Towers.
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Habe jetzt auch alle Dateien des FS2004 nach Textkomponenten durchsucht. Daher denke ich wird die oben geschriebene Vermutung von mir zutreffen. Entweder Insiderinfos die von MS an irgend jemand weitergegeben wurden (welche sich dann rumsprechen) oder halt Betas die diese Informationen in der CFG hatten.
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Danke Jobia !
Ich habe die Zeilen aus diesen FS2004 FAQ´s http://www.planesimulation.com/articles/fs2004faq.htm Habe den Jungs mal eine Mail geschickt, weis allerdings nicht ob es beantwortet wird. Das ist so eine Seite mit superuser account ala fsplanet.... schau mer mal Gruss Andreas |
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