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hansp13 16.08.2003 20:32

garantie bei preisbrecher geschäften?!
 
hallo!

ein verkäufer von cosmos hat mir erklärt, dass zb. canon keine garantie mehr gewährt wenn mann produkte (wie digitalkameras) bei preisbrechern wie peluga etc. kauft?
und das auch andere wie sony schon überlegen?

kann das stimmen.

will mir eine sony dsc v1 digitalkamera kaufen - wäre bei peluga und co. halt um € 34,- billiger, auch der memorystick wäre ca. € 20,-- billiger?

mfg

hans

athropos 16.08.2003 20:35

das mit der garantie kann imho durchaus stimmen, die gesetzliche gewährleistung bleibt sich aber gleich....

hometown 16.08.2003 20:51

die Frage ist wo
 
die Geräte herkommen ?

Viele Firmen haben mir erklärt, sollte Ware aus einem Kanal kommen, welche sie nicht unterstützen (Ware aus anderen Ländern welche für AT nicht vorgesehen worden sind) dann hast Pech gehabt.

Selbstverständlich wirst dich dann an deinem lieben Händler halten dürfen und warten ....

Die Ware läuft dann meistens nach Deutschland raus...

und die Methoden in .de sind eine andere Sache, leider....

:rolleyes:

Lord Frederik 16.08.2003 21:28

sorry aber bevor ich einem sogenannten fachberater bei einem der grossen ketten mit dem super ausgebildeten personal glaube, glaube ich ja noch einem politiker. in summe ist es so das man dir beweissen muss das du wusstest das du ein produkt von ausserhalb des eu-raumes gekauft hast. können sie das nicht dann haften sie. eu-recht. ob das ding jetzt aus zb. d oder it ist, ist für die garantie egal.

Alex1 17.08.2003 09:31

Cosmos kämpft mit harten Bandagen ;)
Ein kleines Gschichtl dazu: ich wollte mir mal beim Cosmos eine Digicam kaufen. Seh den Preis angeschrieben, und denke mir, das ist ja um einiges teurer als im FotoFACHhandel (Sobotka). Naja, geh ich halt zum Verkäufer und bitte um einen Rabatt. Der rechnet und rechnet, und sagt mir dann einen Preis, der höher ist, als der bei der Kamera angeschriebene *sic*. Da meine ich, das kann ja nicht sein, dass der rabattierte Preis höher ist, als das Preisschild bei der Kamera. Schaut er sich das Preisschild an, und sagt " Ach so, das ist noch der Preis von der Aktion letzte Woche. Diese Woche gilt wieder der Listenpreis, und von dem bekommen Sie xx Euro Rabatt.".
Fazit: im Fachhandel gekauft, und über 100 Euro gespart.

Genauso ist es mit der Garantie, die angeblich nicht gewährt wird - ein Pflanz vom Cosmosverkäufer.

LouCypher 17.08.2003 10:01

wär sicher recht witzig wennst dir vom cosmos schriftlich bestätigen lässt dass canon keine garantie bei peluga gewährt und den wisch dann zum peluga bringst. Nur schriftlich wirst es nicht bekommen weils eine lüge war so wie: die prozessoren bei den kleinen händlern sind billiger weil sie 2te wahl sind.

The_Lord_of_Midnight 17.08.2003 22:49

ja, sehr interessante frage. schick einfach mal eine mail zu peluga, ob das wirklich stimmt, wenn du bei ihnen das produkt xxx bestellst, daß der hersteller da keine garantie gibt. wenn sie sagen, das stimmt nicht, hast du es schriftlich. dieselbe anfrage kannst du an canon schicken. wenn du magst mit der angabe, daß der verkäufer xx von cosmos soundso das behauptet hat. dann kriegt er vielleicht gleich eine ordentliche auf den deckel, wenn er blödsinn dahergeredet hat. und wenn das wirklich stimmt, hast du es wenigstens schwarz auf weiß.

wichtig ! Bitte die antworten posten ! das würde mich und sicher auch viele andere SEHR interessieren. denn mir gehen firmen wie mediamarkt schon länger auf den geist. erstens keine preise im internet. da muss man jeden artikel einzeln erfragen. und dann auch noch teilweise fast die DOPPELTEN preise als im internet. man hat ja nichts gegen einen geringen aufpreis, aber das kanns ja wirklich nicht sein.

Theoden 17.08.2003 23:29

@LoM
Sowas in der Art gibts wirklich...
Ein Lehrer von uns hat sich beim Ditech einen SCSI-Controller(glaub ein Fasttrak) gekauft, der is dann eingangen(oder irgendwas funzte nicht). Also hat er beim Fasttrak Support angerufen, die haben ihn nach der Seriennummer gefragt, er hat sie angegeben, und sie meinten er kann brausen gehen da es sich um einen (grau)Import aus glaub Fernost handelt. Wiederhören.

LouCypher 18.08.2003 09:46

moment, da muss man zwischen oem (kein hersteller support oft auch als bulk bezeichnet - selbst da gibt es ausnahmen) und retail ware unterscheiden, da gibts wirklich unterschiede müssen aber auch gekennzeichnet werden. Bei digicams glaub ich aber nicht dass es sowas gibt.

Alex1 18.08.2003 09:50

Hab auch noch nie von einer Canon OEM Kamera gehört...

fredf 18.08.2003 13:27

Wurde ein Produkt von einem sich in den EU-Raum befindlichen vom Hersteller zugelassenen Vertrieb importiert, so hat die jeweilige Landesniederlassung in der sich der Käufer befindet die Gewärleistungsabwicklung zu übernehmen. Bei Zweifeln am Importweg wär es wichtig sich vom Händler auf dem Kaufbeleg bestätigen zu lassen das die Ware einen solchen Weg über einen der offiziellen Importeure genommen hat.

str1ker 18.08.2003 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Cosmos kämpft mit harten Bandagen ;)
Ein kleines Gschichtl dazu: ich wollte mir mal beim Cosmos eine Digicam kaufen. Seh den Preis angeschrieben, und denke mir, das ist ja um einiges teurer als im FotoFACHhandel (Sobotka). Naja, geh ich halt zum Verkäufer und bitte um einen Rabatt. Der rechnet und rechnet, und sagt mir dann einen Preis, der höher ist, als der bei der Kamera angeschriebene *sic*. Da meine ich, das kann ja nicht sein, dass der rabattierte Preis höher ist, als das Preisschild bei der Kamera. Schaut er sich das Preisschild an, und sagt " Ach so, das ist noch der Preis von der Aktion letzte Woche. Diese Woche gilt wieder der Listenpreis, und von dem bekommen Sie xx Euro Rabatt.".
Fazit: im Fachhandel gekauft, und über 100 Euro gespart.

Genauso ist es mit der Garantie, die angeblich nicht gewährt wird - ein Pflanz vom Cosmosverkäufer.

Der Sobotka ist doch auf der Alserbachstraße 25 oder?

Alex1 18.08.2003 13:41

eek ich hab mich beim Namen geirrt - bei Foto SOYKA hab ich meine Kamera gekauft (1. Bezirk, Fleischmarkt). Ich wollt's nur zuerst beim Sobotka kaufen, hab dann bei Soyka angerufen, und der (die) war dann billiger und v.a. näher.

str1ker 18.08.2003 13:43

Ich wollt wissen ob der auf der Alserbachstraße 25 ist. Wo du gekauft hast ist mir egal :D

Alex1 18.08.2003 13:48

Nein, der Sobotka ist im 15.

hansp13 18.08.2003 19:48

unterschied st.pölten-wien
 
hi!

also danke erst mal für eure meinungen!
interessant ist, das der cosmos st. pölten € 659,-- verlangt, in wien aber ebenfalls den peluga preis € 625,-- hält - lt. telefon.

€ 34,-- is halt schon viel provinzaufschlag?!

bye

hans

Hubman 18.08.2003 20:49

irgendwie passt das alles etwas zum EDITORIAL der aktuellen Ausgabe, wobeis dort ned um Garantie geht

The_Lord_of_Midnight 18.08.2003 21:08

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Wurde ein Produkt von einem sich in den EU-Raum befindlichen vom Hersteller zugelassenen Vertrieb importiert, so hat die jeweilige Landesniederlassung in der sich der Käufer befindet die Gewärleistungsabwicklung zu übernehmen. Bei Zweifeln am Importweg wär es wichtig sich vom Händler auf dem Kaufbeleg bestätigen zu lassen das die Ware einen solchen Weg über einen der offiziellen Importeure genommen hat.
ich find das ganze ist eine mördermäßige verarschung des konsumenten. ich mein, wenn canon z.b. eine kamera verkauft, dann sollten sie doch bitteschön auch in der lage sein, dafür garantie zu geben. und wenn sie meinen, die kamera ist zu billig, sollen sie einfach nicht um diesen preis verkaufen. aber nein, das geht nicht, weil da kriegen wir den hals nicht voll.

ich find das ganze ehrlich gesagt zum kotzen. ich bin sicher kein absoluter eu-gegner, denn gemeinsame gesetze haben schon ihre guten seiten. aber wenn es unsere "mächtige" eu nicht schafft, solche methoden abzustellen, dann frage ich mich wirklich, wozu das ganze ?

es gab doch schon in der vergangenheit eu-klagen, die diversen herstellern empfindliche milliarden-strafen beschert haben, warum geht das nicht auch hier ?

fredf 19.08.2003 01:17

@LoM
ich hab mich hier auf die Gewährleistungspflicht bezogen die die Importeure gegenüber dem Gesetzgeber nachzukommen haben, nicht Garantie!

War vielleicht etwas unverständlich von mir geschrieben, mit anderen Worten nochmals anhand eines Beispiels:
Wurde ein Produkt z.b. Lautsprecher vom englischen offiziellen Importeur in den EU-Raum gebracht und bei diesem von einem österreichischen Händler gekauft und dann an einen Kunden in Österreich weiter verkauft so ist für den Ablauf der Gewährleistungsansprüche der österreichische offizielle Importeur zuständig(als Anlaufstelle ist der Händler zuständig bei dem gekauft wurde aber der kann sich an den Österreichvertrieb wenden bzw. der Kunde direkt an den Österreichvertrieb), auch wenn ein Kunde sich das Produkt z.b. direkt aus England bestellt so ist der Österreichimporteur für die Abwicklung der Gewährleistung zuständig, wichtig ist das das Produkt über "offizielle" Kanäle, sprich über vom Hersteller dazu autorisierte Importeure in den EU-Raum gelangt ist.

The_Lord_of_Midnight 19.08.2003 07:12

ja, das war nicht direkt gegen dich gerichtet.

ich hab nur gemeint, wenn diverse hersteller mit dem ertrag aus ihren produkten nicht zufrieden sind, sollen sie den markt anderen überlassen und sich zurückziehen. oder eben einfach mehr verlangen und hoffen, daß die kunden bereit sind, den preis zu zahlen.

ich hab auch nichts dagegen, wenn jemand wirklich bewusst ein produkt ohne garantie kaufen will. nur dann sollte es zumindest deutlich gekennzeichnet sein. das ist doch ein irrsinniger aufwand, wenn man bei jedem einzelnen produkt extra nachfragen muss, ob jetzt garantie dabei ist oder nicht. denn besonders bei käufen übers internet kann die garantie oft einfacher zu handhaben sein als die gesetzliche gewährleistung. stell dir mal vor wie lange es dauern kann, wenn du irgendein teil einschickst. dasselbe beim hersteller in wien kann unter umständen schon am selben tag oder sogar sofort repariert sein.


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