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Bodentexturen flackern in FS2004
War heute bei einem Bekannten der den FS2004 hat. Haben dort die verschiedensten ADDONS getestet. Ich hatte ja damals schon mal was zu den Gründen des Flackerns im Fs2002 geschrieben. Dort gab es das Problem an einigen Defaultairports und an ADDON Airports (hier in der Regel nur unter bestimmten Konstellationen). Ich hatte auch neulich schon mal geschreiben das im FS2004 einige der verursachenden Bugs behoben wurden. Auch das es theoretisch im FS2004 aufgrund veränderter Taxiway und Runwayumsetzung bei Defaultairports nicht mehr auftauchen könnte. Es wurde mir zwar bereits ein Screenshot von einem Defaultairport zugeschickt ich konnte es heute aber nicht nachvollziehen.
Aber jetzt kommts. Quer Beet durch alle kommerzielen ADDONS von verschiedenen Designteams konnte ich auf verschiedensten Airports (nicht allen) diese flackernden Bodentexturen nachweisen. Nur der Fehlergrund ist nicht mehr der selbe wie vom FS2002. Auch beim neuen gibt es Inkompatibilitäten zur bisher von fast allen ADDON Teams angewandten Scenerytechnik. Also richtige Fehler die man mit Sicherheit umgehen kann. Nur alte Scenerytechnik ist in vielen Belangen definitiv nicht mehr 100% kompatibel zum FS2004. |
Hmm Jobia,
Du bist da doch der absolute Crack ! Ich lese Deine Beiträge schon seit längerer Zeit mit grossem Interesse und grosser Bewunderung. Nur weiter so :) Du wirst schon eine Lösung finden ! |
Teure Lösung gefunden
Hallo Jobia,
auch ich hatte das Flackern in fast allen Addon-Szenerien - so auch leider in Speyer und in fast allen Flightport-Szenerien. Dann habe ich mich hingesetzt und alles erdenkliche ausprobiert - andere Layer, andere Grundpoligonhöhen, neue Excludes, neue Flatten, löschen der Afd.bgl´s und vieles mehr. Leider half alles nichts - ich war am verzweifeln. Dann stiess ich auf die sehr interessante Diskussion hier und in anderen Foren über den Einfluss von Grafikkarten und DirectX 9.0b und der Darstellungsprobleme bzgl. der Sichtweiten. Jetzt habe ich mir soeben eine DirectX9-taugliche Graka gekauft (ohne Werbung) - und siehe da - alles Flackern ist verschwunden. Und zwar überall!!! Jetzt werden die Grundpolis genauso dargestellt wie es auch soll. Ich hatte vorher eine Radeon 9000, die anscheinend nicht oder nur teilweise DirectX 9.0 unterstützt. Mit der neuen Karte funzen auch die ganzen Sichtweiten-Einstellungen nun problemlos. Ich weiss, es sind eigentlich schlechte Nachrichten für alle, die noch keine 100prozent DirectX 9.0-taugliche Graka haben. Aber vielleicht können sich ja noch andere "Betroffene" melden. Gruß Thomas |
das noch ungepatchte Sceneryen eytl.flackern ist ja wohl klar,ansonsten hab ich bei den Defaultsceneryen kein flackern feststellen könnem(GF4 Ti4200 Directx9a)
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Hallo Jörg,
nicht ganz richtig - denn viele ungepatchte Szenerien laufen jetzt problemlos (auch ohne Flackern!). Ich kann es allerdings nicht beurteilen, ob es "nur" ein Radeon 9000 Problem ist. Wäre aber interessant, es zu wissen. Ich werde jetzt mal weiter fleissig Szenerien aus dem FS2K2 installieren und später berichten. Gruß Thomas |
ist schon klar,bei mir flackern auch nicht alle,einige sind aus der Luft gesehen ok,beim Rollen dann aber flackerts.
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ich habe gerade 10 verschiedene Airports ausprobiert - kleine und große - Freeware und Payware. Kein Flackern/Durchschimmern der Defaults mehr feststellbar - weder beim Rollen auf dem Boden noch in der Außenansicht. Winters wie sommers, tags und nachts.
Ausprobiert habe ich u.a.: GAP3 und 4 Venedig/ISD Zürich/Mohler Scenery 1 Speyer Mannheim Finkenwerder Heidelberg Gruß Thomas |
z.B Hannóver aus der GAP Serie ist ein Flackerkandidat. Hat auch nichts direkt mit DirectX 9 zutun. Klar man muß schon suchen um auf diese Stellen zu stoßen. Bei Hannover findet man es auf einem Taxiway. Hängt auch von dem Sichtpunkt ab.
Habe es testweise schon beheben können. Ist aber noch keine Lösung. Hat aber wie gesagt offensichtlich nichts mit Direct X 9 zu tun sondern ist eher ein Kompatibilitätsproblem. Genaueres kann ich erst sagen wenn ich betroffene Scenery zerlegt habe und diverse Tests durchgeführt habe. Übrigends habe ich mit der Radeon 9000 keine Sichtweitenprobleme auch keine mit Dunst oder sonstigem. Die Karte läuft einwandfrei. Nur die Frames könnten besser sein. Ich vermute einige haben mit der 9000 irgendwelche Treiberprobleme. |
ja, stimmt. In Hannover findet man das Flackern u.a. auch auf dem Apron an vielen Stellen. In Salzburg der Austrian Airports-Reihe nur an einer klitze-kleinen Stelle, in Wien überhaupt nicht. Auch Tegel, Tempelhof, Schönefeld und Hamburg sind "sauber"...
Interessanterweise habe ich jetzt viele Szenerien getestet, die vorher eindeutig Flackerkandidaten mit Ausmaß Hannover waren. Gutes Beispiel ist Mannheim aus der Flightport-Reihe. Nachdem ich die Karte gewechselt hatte, verschwand das Flackern. Und zwar komplett. In der aktuellen Version von Speyer auf www.flightport.de gab es übrigens bei mir ein seltsames Problem mit den Apron-/Taxyway-Texturen. 2/3 des Vorfeldes wurde von den Apron-Texturen überdeckt. Siehe Anhang. Nachdem ich die Taxyway-Begrenzungsbeleuchtung entfernt hatte, war seltsamerweise wieder alles in Ordnung. Die FS9-Version von EDRY wird übrigens in Kürze aufgespielt. Thomas |
Mist - Anhang vergessen :(
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Hallo Thomas,
also, doch ein Problem des FS 2k4 und nicht ( ausschließlich ) der Graka ? Ich tendiere nach meinen Erkenntnissen auch nicht in Richtung Grafikkarte. Ich meine , auch ein winziges Flackern ist ein Flackern zuviel und deutet auf ein Grunsatzproblem. Lassen wir mal dem Joachim ein wenig Zeit, ich wette , der findet den Grund und dann auch Abhilfe. Gruß Rolf |
Anbei der Screenshot von Hannover GAP2 gemacht mit der Standardcessna Cockpitsicht. Cockpit über Taste W ausgeblendet, damit man das flackern rote Pfeile besser sieht. Gelb wäre das tatsächliche Ausmaß des Taxiways.
Ein Bekannter mit einer höherwertigen Radeon wird das hoffentlich mal testen. Ich habe aber über Mail Kontakt zu Leuten die den Bug auch haben. |
Kann aber erst nächste Woche damit anfangen.
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tja, dann bin ich ehrlich mal gespannt.
Trotzdem bleibt offen, warum ich mit der "alten" Karte bei fast allen Plätzen diese Probleme hatte, und jetzt mit der Neuen nicht mehr. @jobia - danke für den Screen - ist genau das Problem. Thomas |
Hallo Thomas,
wie ich oben im Hardware Forum gelesen habe, gibt es tatsächlich mit Deiner Graka ein Texturproblem. Dein Pech ist also, daß sich bei Dir gleich 2 Problembereiche überlagert haben, Graka und Flackern bei einigen Addons. So scheint es mir zumindest. Hoffentlich gibts nicht noch mehr Überraschungen. Gruß Rolf |
Flackern!!
Hallo!! Es muss an der Grafikkarte liegen!!, weil meine Karte nicht zu 100% DirectX 9.0 unterstützt :heul:
System: AMD XP2000+ Geforce 4-4200 8x AGP / 128 MB DDRAM 1GB DDR-RAM 333 Treiber Version 45.23 DirectX 9.0 viele Objekt flackern bei mir weniger aber der Boden, sondern die Gebäude und div. Objekte :heul: ein Bekannter hat das gleiche System mit einer GF 5600 und es gibt keinerlei Flackern!!! Also gleich am Montag zum HardwareDealer!! :D Gruß Chris |
Chris bei Objekten kann das was anderes sein. Ev. mal andere Treiber probieren. Beim Boden denke ich nicht, dass hier eine andere Grafikkarte wesentliche Verbesserungen bringt. Mein Bekannter hat es getestet. Er hat eine ATI Saphire 9600 ich weis nicht ob die vorweg noch Radeon im Namen trägt auf jeden Fall ist sie hochaktuell und eine Direct X9 Karte. Er hat das selbe Problem. Bei Klagenfurth hatte ich das Problem übrigends auch nur einmal. Ich denke mal es gibt wieder Effekte wie im FS2002. Bei einigen Airports hat man das Problem immer. Bei anderen hängt es wiedervon bestimmten Startsituationen ab.
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Also bei meiner 9600Pro flackert es ebenfalls. Ich glaube nicht, das es an den Karten liegt. Die nächste Treibergeneration wird es dann zeigen, ATI (darf man noch ATI sagen ??:D ) will dann auch die schwarzen Blitze im Vollbildmodus in den Griff bekommen.
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Chris zu den Objekten Mein Bekannter hatte vorher eine Geforce2 sogar eine DirectX7 Karte. Hier gab es auch keine Probleme im FS2004. Das einzigste was bei Ihm nicht ging waren die neuen Gewässerreflektionen. Daher glaube ich wirklich das es nicht nötig ist wegen dieses Problemes eine neue Karte zu kaufen.
Die Bodenreflektionen denke ich werde ich morgen angehen. Ich bin felsenfest der Meinung das es hier Kompatibilitätsprobleme zwischen FS2000/2002 Technik und FS2004 gibt. |
Habe mich gestern das erste mal intensiv mit dem flackern beschäftigt. Dabei habe ich bestimmte Versuche gefahren.
Eine positive Sache kann ich dazu schon mal sagen. Reine Flattentechnik in Form von LWM oder Area16N die unsere Airports auf feste Höhen bringen haben nicht mehr die negativen Eigenschaften wie im FS2002. Ihr erinnert euch doch daran das speziell wenn ein hochwertiges Mesh verwendet wird, dass es im Bereich mancher Airports speziell bei Airports die in der realen Welt nicht waagerecht sind die unschönen steil abfallenden Hänge oder auch Erdwälle gibt. Da Landclass hier drauf reagiert und andere Texturen zuweist kann man das ganze dann auch als optischen auffallenden Texturstreifen zum Beispiel Wald sehen. Dieses ist im FS2004 beseitigt. Man hat den FS2004 so programmiert das es weiche Übergänge zwischen Mesh und Flattenbereichen gibt. Soll heissen ein Mesh wird im Prinzip in der Flugplatznähe künstlich verfälscht und an das Airportflattenpoly so weitläufig herangezogen das die Steigungen nicht auffallen. Da die Airports in der Regel aber in den Höhen im Mittel nicht mehr als 10m variieren dürfte die Verfälschung nicht extrem weitläufig ausfallen. Das ganze funktioniert mit jedem Mesh egal welche Qualität es hat. Ansonsten und muß ich sagen ist das mit den Flackern eine ganz üble Sache. Es sind ganz andere Fehler als im FS2002. Es hat nichts miteinander zu tun. Was das schlimme ist es wird offensichtlich durch die FS2004 Airportscenerien (realisiert in den AP BGL Files) selbst ausgelöst und nicht durch LWM Flatten oder gar Mesh. Ich teste momentan an einem Kleinflughafen der keine NAV Einrichtungen und auch kein FS2004 AFCAD haben wird, denn Verkehr ist hier nicht zu finden. Daher kann ich das als Fehlerursache fast ausschließen, denn auch hier sind Höhenangaben zu definieren die Fehler auslösen könnten. Da es aber das Problem gibt das die uns bekannten Excludebefehle (welche bestehende Scenerien löschen sollen) nicht in der Lage sind die FS2004 Nav Einrichtungen bzw. den AFCAD zu löschen vermute ich auch das wir nicht in der Lage sind die Runway zu excludieren. Optisch bekomme ich sie mit Exclude weg als virtuelle Höhendefinition wird sie bestimmt in dem neuen AFCAD oder allgemein noch verwaltet. Und ich vermute hier ist das Problem. Die FS2004 Runway obwohl optisch excludiert löst im FS2004 noch irgendetwas bei Flatten aus. Das konnte ich optisch bei höhenmäßig manipulierten Flattenfiles bereits sehen. Denn auf diesem Kleinstairport existiert im Airportfile optisch nur die Runway was anderes kann ich nicht entdecken wenn ich das File aktiviere/deaktiviere. Die Tankstellen die man auf den kleinen Airports findet sind in einem anderen File. Deaktiviere ich das Airportfile mit der Runway funktioniert auch der Addon Airport ohne Flackern. Das riesen Problem daran ist das man an diese Default Runways nicht dran kommt da genau der Airportscenerycode in dieser neuesten Technik programmiert wurde, die uns gänzlich unbekannt ist. (wo wir also keine SDK Information zu den Bytes haben) Ungüstiger Weise sind die Runways bei den Problemairports auf Höhen programmiert denen man sich mit LWM Flatten nicht nähern kann aufgrund anderer Fractionalteilerwerte bei der Höhenangabe von LWM. Bei Runways sind als kleinste Einheit 1/256 Meter möglich, bei LWM Flatten nur 1/128 Meter. Es ist immer ein Fehler von 1/128 Meter möglich. Dieser trifft genau bei dem Problemairport zu. Leider sind alle bisher bekannten Byte mäßigen Höhenangaben die man im SDK finden kann in den neuen AirportBGL Code nicht umgesetzt. Es muß hier offensichtlich eine neue Technik der Höhenangabe angewendet angewendet werden. Daher sehe ich momentan etwas schwarz ohne SDK. |
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