![]() |
Netzwerk - Win2k/XP
Liebe Leute.
Mein geliebter Nachbar und ich haben schon des Öfteren geLANt. Leider war ich nur als sg. Zaungast dabei, weil mein Windows 2000 weder mit der Netzwerkdiskette von XP, noch mit händischer IP-Einstellung in das LAN einloggen will. Wir haben auch schon probiert, WinXP als zweites OS zu installieren, mit ähnlichem Ergebnis. Gibt es vl. jemanden mit gleichem Problem, oder Erfahrungen?? Bitte um baldige Antwort -> nächste LAN-Party steigt am Donnerstag. lG und vielen Dank im Voraus -mxx- :ms: |
Userproblem?
Was genau geht nicht...findest ihn nicht oder bringt er beim Einloggen einen fehler..
Ist dein Login Name bei ihm als User angelegt? |
Hi, ich bin der Nachbar von MXX!
Er schreibt am Win 2000er Rechner, "ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen, oder wurde entfernt", obwohl Hardware-technisch alles in Ordnung ist! Netzwerkkarte, Kabel und Hub sind OK! Wir bekommen auch am Hub kein "grünes Licht"? Er scheint einfach nicht im Netz zu hängen :heul: Weder Pingen funktioniert, noch finden wir ihn in der Netzwerkumgebung. Bei allen anderen Rechnern funktionierts aber auf Anhieb. Wie können wir unser Win 2000 - Win XP- Netz zum Laufen bringen? Was machen wir falsch? lG Vitu;) PS: Wie meinst du, "ob der Login-Name von MXX bei mir als User angelegt ist" ?? |
Also wenn auch der Hub keinen Link anzeigt gibts normalerweise 4 Möglichkeiten:
1) Ihr verwendet ein Crossover Kabel, statt eines normalen 2) das Kabel ist defekt - evt. mal ein anderes probieren 3) die Netzwerkkarte von mendaxx ist defekt 4) der Port am Hub ist defekt (halte ich aber für die unwahrscheinlichste Möglichkeit - aber sag niemals nie ;)) @mendaxx funktioniert ein testweiser ping localhost? Hat jetzt zwar nix mit dem fehlenden Link zu tun - nur mal als Test ob TCP/IP richtig funktioniert. :) |
Vielen Dank für deinen Post!
Also, folgende Sachen haben wir schon gecheckt: .) Kabel ist OK! ist kein X-over! .) Port am Hub ist OK! .) Karte ist erfolgreich installiert, um sie zu testen, sollten wir sie mal in einen anderen Rechner reinhaun, haben wir aber glaub ich schon gemacht!? @) "funktioniert ein testweiser ping localhost?" ÄÄhhh, wie meinen :confused: Meinst du, ob er sich selbst pingen kann? Danke für eure Hilfe... lG Vitu :D |
Zitat:
localhost ist die "lokale" Adresse jeder Netzwerkkarte. Die ist 127.0.0.1 - oder man tippt einfach localhost, das geht genauso. Ist normalerweise nur zum Testen ob eben der TCP/IP Protokollstack funktioniert. Nur so wie es aussieht, liegt das Problem schon eine/mehrere Ebene(n) tiefer. Weil normalerweise sollte der Hub schon einen Link (das Lamperl ;)) anzeigen. |
...aha, verstehe! :) Ich glaube das "Selbstpingen" funzt!
Das mit dem Lamperl: tut er aber nicht! Einmal hat er beim Anstecken das Lämpchen aufleuchten lassen, als der PC von MXX noch nicht eingeschalten war! Als er ihn aufgedreht hat, war´s wieder finster:mad: Wie viele Ebenen gibtßs denn da? LG Vitu |
Zitat:
Wenns mit Google nach OSI Schichtmodell od. eben OSI Layer suchst, wirst sicher mit Informationen erschlagen. :) Und ein ping localhost testet normalerweise eben ob der TCP/IP Protokollstack funkt - Layer 3 und 4 wären würde man da testen. Nur ohne blinkende Lamperl muss das ganze eben weiter unten liegen. Es könnte sein, dass sich die Netzwerkkarte und der Hub nicht über den Übertragungsmodus "einigen" können. Damit mein ich 10 od. 100MBit und Full od. Half-Duplex. Ist es ein Hub oder ein Switch? Bzw. hast du bei dir bei deinen Rechnern etwas eingestellt od. läuft alles auf Auto-detect? Naja, irgendwas muss die Netzwerkkarte haben von mendaxx haben... (denk ich mal) Ihr könntets natürlich auch mal probieren ein Cross-over kabel zu nehmen und 2 Rechner direkt zusammenhängen bzw. einfach mal eine andere Netzwerkkarte in den Rechner stecken und schaun ob sich was tut. |
Mann, Mann, Mann, ich werde ja jetzt schon mit Informationen erschlagen :D!
OK, wir werden mal herumprobieren, obwohl ich nicht glaube, dass die Karte was hat!? Das HUb ist ein 8-Port Dual Speed Hub von 3Com mit "Auto-Funktion", sprich er erkennt automatisch, ob es eine 10er, oder 100 Verbindung ist. Ist recht praktisch :cool: Die Idee mit dem X-over Kabel ist gut, mal schaun, ob ich eines finde... lG Vitu |
Hi!
Falls es eine PCI-Netzwerkkarte sein sollte, steck sie mal in einem anderen Slot rein, kann sein das dieser nicht 100ig funkt, hatte ich auch schon mal.
;) |
normalerweise tippe ich das die Netzwerkkarte putt is,oder das der treiber nicht richt funkt.
du kannst noch probieren die Netzwerkkarte von automatischer Erkennung(ob 10,100 od 1000)auf manuell umstellen mfg p. |
wirst wahrscheinlich einen wackelkontakt am rj45 sockel auf der karte haben.
|
Habt Ihr IP-Adressen angegeben oder fahrt ihr DHCP?
Habt Ihr gleiche Subnetmask angegeben (255.*.*.*) ? Wenn localhost hinhaut, mittels IPCONFIG (in einem Dos-Fenster) schauen welche Ip-Adresse(n) die beiden Rechner wirklich haben und die mal pingen (auf jedem Rechner die Eigene). Wenn localhost pingen geht, heißt das im Normalfall, dass die Netzkarte OK ist (zu 90%). Wenn Ihr die eigene IP-Adresse (der jeweiligen PC`s) pingen könnt, ist der IP-Stack auch OK. Läuft eine Firewall auf einem der Rechner? Fragen über Fragen. mfG: |
Na endlich!
Hi Jungs!
Vielen Dank für eure vielen Tipps und Ratschläge! :) Wir haben jeden einzelnen eurer Posts 20 mal durchgenommen und alles genau gechekt.......und dann: Es funzt! *freu* Habens davor sicher schon an 5 Tagen (stundenlang) probiert, aber bislang ohne Erfolg. Nun hat es endlich funktioniert! Haben dem Win2000er Rechner eine fixe IP zugewiesen und die der anderen (XP-) Rechnern per DHCP (was auch immer das genau heißen mag ;) ) automatisch zuteilen lassen. Schwupp, sofort war er im Netzwerk drinnen und das zocken konnte beginnen! Danke für die Unterstützung, die LAN war ein voller Erfolg! best regards Vitu :D |
Sorry, noch ein kurzer Nachtrag: Der Win2000er Rechner hatte so wie die XP Rechner eine Firewall (eine andere). Nur bei ihm mussten wir sie für die LAN kicken. Nicht so bei den XP Rechnern :cool:
best regards Vitu |
hmmmm, was mich jetzt noch interesiert, was ist mit dem lämpchen am hub? leuchtet das jetzt, das waren ja zwei paar schuhe.
die firewall könnt ihr ja auf beiden rechnern getrost deaktivieren, oder was habt ihr bei der LAN vor? :) |
Korrekt! Wir haben sie dann auch deaktiviert! Habe nur irgendwie in Erinnerung gehabt, dass meine zuerst noch aktiv war...egal!
Das mit dem Lämpchen: Der 2000er Rechner hatte eine andere Netzwerkkarte als letztes mal drinnen. Anscheinend lags an der, weil als wir den 2000er Rechner diesmal ans Hub hängten, begann das Lämpchen zu leuchten! Ebenso auch unsere Augen. (Vgl. wenn ein 10 jähriges Mädel aufgeregt vor dem Christbaum steht und in die von Kerzen beleuchteten Weihnachtskugeln sieht *funkel*) :D AM Hub wurde auch gleich angezeigt, dass es sich bei der "neuen" Karte um eine 10er handelte, beim Spielen wars aber ganz egal, nix ruckelte! Was mich nur mürrisch macht: Wir haben schon einmal eine andere Karte eingebaut, weil Hardwarefehler versuchen wir immer als erstes auszuschließen! :mad: best regards Vitu PS: Für was steht DHCP nun wirklich? |
|
Danke flinx! :D Jetzt kenn ih mi (a bissl besser) aus!
best regards Vitu |
oder einfach gesagt, bei dem rechner, bei dem DHCP angehakt ist, der bekommt seine ip adresse + ... von einem anderen zugeteilt ;)
|
Und wie oft kommt das vor, bzw. aus welchen Gründen erneuert sich die durch DHCP zugewiesens IP eigentlich? Hab das bei meiner Kabelmodem-Internetverbindung öfter! Plötzlich hab ich die ip: 0.0.0.0 mit der gleichen Subnetmask :confused: und dann plötzlich bekomme ich eine neue ip zugewiesen und hab wieder Netz!
best regards Vitu :) |
Diese Zeit ist beim DHCP-Server einstellbar (no na, *gggg*), im Normalfall 3 Tage.
Bedeutet, wenn der Rechner > 3 Tage ausgeschalten ist, bekommt er, beim nächsten Einschalten und registrieren im Netz eine andere IP (zumindest sollte es so sein). Hoffe ich hab mir das richtig gemerkt. mfG: |
AHA! :D
Naja mich störts ja net, solange ich nur eine Internetverbindung habe, ist mir die wechselnde IP blunzn. Für eine fixe müsste ich extra bezahlen, verständlich die Sache ;) best regards Vitu |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr. |