![]() |
gröberes Problem mit Win2k Server (Copy&Paste geht nicht)
Ehrlichgesagt bin ich ein wenig überfragt:
Seit vorgestern hat mein Win2k Server (inkl. SP2) zu spinnen begonnen. Jetzt hab ich noch bis heute gewartet - und dann hab ich mir gedacht, jetzt reichts - ich installier neu. Jetzt hab ich ihn am Vormittag neu installiert. Aber jetzt gehts wieder los: ich kann keine Dateien mehr kopieren und woanders einfügen. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicke: Copy und dann auf einer anderen Stelle probiere sie einzufügen, geht es nicht. Paste ist grau hinterlegt - so wie wenn die Datei nicht in die Zwischenablage kopiert wurde. Ich kann auch nicht mittels einfachen Ziehen auf eine andere Partition eine Datei kopieren. Es passiert einfach nichts. Auch der Event Viewer hilft mir nicht weiter - da ich mir die Einträge nicht anzeigen lassen kann. Ich finde z.B. einen Eintrag vom Service Control Manager, mit einem Doppelklick od. auch rechte Maustaste/Properties bringt nichts - es passiert einfach nix. Das aktuell installierte System ist jetzt mit SP4. Als Dienste laufen RRAS, DNS, DHCP (nicht konfiguriert) und der IIS. Der einzige Treiber der bisher händisch installiert wurde is der aktuelle Detonator für die Geforce. Daten des Systems - siehe Profil. Es ist das 2. (P3 800....) Vielleicht habts ein paar Ideen - weil ich bin ziemlich ratlos, nachdem das System sonst eigentlich jungfräulich ist - lauft seit 1 Stunde. Und die Symptome sind eigenltich die gleichen wie vorher. |
ajo noch was:
ich hab mich jetzt als Administrator abgemeldet und mit einem anderen User (der auch Adminrechte hat) wieder angemeldet. Es dauert total lange bis der User angemeldet ist (1-2 min - also nicht normal). Dabei ist der Bildschirm im normalen Win2k Hintergrundblau - ohne irgendein Fenster offen. Und auch unter diesem Nutzer treten die "Symptome" auf. Also ich kann keine Datei kopieren. Und das was ich vorhin so schön "mittels Ziehen" beschrieben hab, heißt natürlich Drag&Drop. :D ;) |
und noch einmal bins ich....
Jetzt nach einem Server-Neustart gehts wieder - die Frage ist: wie lange! Wenns mal wieder nicht geht, und ich find vielleicht etwas, schreib ichs natürlich. PS: langsam wird das Selbstgespräch fad - vielleicht habts ja doch ein paar Ideen. ;) |
könnts sein dass das keyboard bzw. eine taste hängt. Bei mir daheim hat plötzlich die rechte maustaste nicht mehr funktioniert und ein linker doppelclick hat die eigenschaften geöffnet. Hab monate gebraucht bis ich gemerkt hab dass die alt gr taste hängt :D .
|
hast du auch das in betracht gezogen?
|
Zitat:
Patch is installiert - das Symantec Tool hab ich zur Sicherheit auch noch mal drüber laufen lassen. Es ist mir eh spanisch vorgekommen, drum hab ich mir gedacht, dass es evt. ein Virus ist. Aber ich woll net herumpfuschen und hab gleich neu installiert (geht ja schnell, da ich kaum was konfigurieren brauch). Und ich hab auch schon den Virenscanner (übers Netz - weil lokal is keiner installiert :rolleyes: ) drüber laufen lassen - der hat auch nix gefunden. @LouCypher hmm, die Idee hört sich interessant an. Aber ich denk, das kanns auch net sein, weil wenn ich neu starte gehts (siehe mein letztes Posting) Und beim Neustart ändert sich sicher nix bei der AltGr Taste. Ich hab schon einen Verdacht: der Com+ Service. Weil der steht im Event-Log mehrere male drin. Und das mit Events zu der Zeit wo das ganze net funktioniert hat. Und gestern (noch am alten System) wollte Nero auch nimmer starten und hat eine Fehlermeldung übern Com+ gebracht. Könnte das evt. sein? Dass die Mauseingaben mit einem Com-Service was zu tun haben? Naja, wie gesagt, mal schaun was sich tut. |
funzt strg-x/c/v usw?
|
Zitat:
ich mein ja, jetzt schon. Aber jetzt geht ja im Moment alles - und ich weiß nicht was ich verbessert hab (außer das ich den RPC Patch eingespielt) |
liegt evtl. genau an den rpc-dienst? kann sein das der vorher nen knall hatte und durch den patch gefixt wurde? bzw. hattest du doch msblast drauf und dein scanner hat ihn nicht entdeckt?
ich hab nämlich meinen rpc-dienst komplett deaktiviert und seit dem dauert anmeldung auch länger und drag&drop und copy&paste und anderes geht auch nimma. nur so ne idee der n00b |
Zitat:
Und vom Zeitpunkt her würde es auch zusammenpassen (vorgestern Abend) Nur ich hatte definitiv nicht msblast drauf. Wie ich schon weiter oben geschrieben hab, hab ich den das Symantec Tool drüber laufen lassen. (nichts gefunden) Und bevor ich das gemacht hab, hab ich noch mal schnell im Explorer nach msblast.exe gesucht - eben weils mir wie ein Virus vorgekommen ist. Aber anscheinend wurde der RPC Dienst vom Server so mit Anfragen über das Internet bombardiert, dass er sich aufgehängt, oder was auch immer, hat. (bzw. dass sich andere Services - wie z.B COM aufgehängt haben) nun scheints zu laufen. Hmm, ich sollt vielleicht auch öfter bei Microsoft vorbei schaun, und deren Bugfixes net einfach ignorieren. :rolleyes: ;) |
wir haben in der firma an manchen rechner dir gleichen probleme seit gestern (copy und paste). ist mit ziemlicher sicherheit der blaster wurm. meine kollegen die an dem problem arbeiten sind noch nicht da, aber ich denke sie haben eine lösung gefunden.
ich werde diese natürlich sofort posten jopp |
Zitat:
|
okay, okay
ich habe mir nicht alles durchgelesen, wollte nur schnell hilfe anbieten. jopp |
Ich hab auch das selbe Problem.:mad:
|
Zitat:
Mich würd natürlich immer noch die Lösung bei dir in der Firma interessieren, ob es wirklich das war und es so zu beseitigen geht, wie ich geschrieben hab. :) |
es ist genau so abgelaufen wie du es beschrieben hast. kein copy und paste. der msblast war auch nirgends zu finden. mein kollege hat dann den patch eingespielt, den rechner neu gestartet und schon wars vorbei.
|
Hast du den passenden Link für den Patch?
mfg Dranul |
Sicher:
http://www.microsoft.com/germany/ms/...inms03-026.htm ;) Such dir dort dein Betriebssystem aus - falls du den Patch auf englisch brauchst, brauchst ihn nur anklicken, dann kannst ihn auch in einer anderen Sprache herunter laden. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag