WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   EW PRO Neuerstellung? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105244)

dvd-maxi 12.08.2003 02:37

EW PRO Neuerstellung?
 
hallo,
ich habe gerade bei Aerosoft gelesen, dass EW-PRO komplett neu erstellt wird mit neuen Airports!
Soweit so gut aber was ist mit denen, die EW-Pro schon haben??
Sollen die es nochmal kaufen?
Wieso gibt es keinen normalen kostenlosen Patch dafür der einfach nur die Flugzeuge und Szenerien im 2004er zum laufen bringt. Ich glaube ich spreche für viele, wenn ich sagen dass wir eigentlich keine neuen Sceneries brauchen sondern einfach nur die Flugzeuge im FS2004 fliegen möcheten was eigentlich auch nicht zuviel verlangt ist oder?
Wieso nochmal das ganze Packet kaufen wenns auch ein Update tun würde!
Ich jedenfalls werde bloß Produkte auf FS2004 updaten die kostenlose Patches haben oder für Patches von Produkten bezahlen, die schon seit dem FS2000 auf dem Markt sind und deswegen schon sehr alt sind und viel an Überarbeitung brauchen! Wenn EW-Pro echt nochmal als neue Version mit etra Airports verkauft wird und sonst kein anderes Update verfügbar ist verkaufe ich meine Ausgabe von EW Pro hier! Interessenten schreibt einfach ne Mail mit Preisvorschlag. Der Höchstbietende kriegts dann...:(
Gruß Max

gringo1 12.08.2003 09:18

Hallo Max,

ich weiß nicht ob du es genau verstanden hast - aber gerade die drei Flieger werden/wurden komplett überarbeitet - hier findet also nicht nur eine Anpassung an den "Neuen" statt, sonderen es wird z.B. für die BAe ein neues EFIS Panel geben. Die Außenmodelle werden überarbeitet usw.

Das beste Beispiel dafür ist die derzeit schon erhältliche ATR V2. Da hat sich ne Menge getan!
Ich kenne Hans Hartmann und ich weiß wieviel Arbeit er in die neuen Flieger steckt!!!
Ich denke jeder Euro ist sicher gerechtfertigt für das Update. Aber wie du bereits gesagt hast - du mußt es ja nicht kaufen....

Gruß
Frank

FlusiTreff Münsterland

Uwe.B 12.08.2003 09:57

Hallo Max,

ich bin zwar kein Freund von EW Pro, aber was beschwerst Du Dich eigentlich? Hast Du denn FS 2004 etwa umsonst bekommen, quasi als kostenloses Update? Dafür hast Du doch auch bezahlt oder? Hättest es doch nicht tun brauchen wenn Du mit dem alten zufrieden warst. Wenn Du aber unzufrieden warst und Dir deswegen eine neue Plattform für Deine virtuellen Flüge gekauft hast, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Du auch für die Addons noch einmal alles kaufen musst. Wenn ich mich recht erinnere steht auf fast allen Verpackungen der letzten Monate für FS2000 und FS2002 und nicht für FS2004!!

Also take it or leave it!!

Grüße aus EDDH

Rainer Duda 12.08.2003 10:04

Ich werde auch mal meine ganzeln Pappschachteln von FS-Addons durchsuchen, ob ich da was übersehen habe.

Ich habe mir u.a. Eurowings für den FS2002 gekauft. Auf der Packung war mir aber auch gar nichts aufgefallen, dass dort irgendwas draufstand von "Updates umsonst für alle Zeiten oder zumindest für FS2004". Und es gab für den FS2002 schon mehrere kostenlose Updates dafür (und nicht nur Fehlerverbesserungen).

Zitat:

Soweit so gut aber was ist mit denen, die EW-Pro schon haben??
Die bekommen zu günstigem Preis eine Update-Möglichkeit

Zitat:

Sollen die es nochmal kaufen?
Wäre auch eine Möglichkeit. Kostet Dich nur mehr. ;)

Zitat:

Wieso gibt es keinen normalen kostenlosen Patch dafür der einfach nur die Flugzeuge und Szenerien im 2004er zum laufen bringt.
Normal? Ist sowas völlig normal? Bist Du Dir ganz sicher? Ist dies nicht ein Entgegenkommen Dir als Kunden eines veralteten Systems gegenüber?

Zitat:

Wieso nochmal das ganze Packet kaufen wenns auch ein Update tun würde!
Verwechselst Du was mit vollem Kaufpreis und reduziertem Updatepreis?

Zitat:

Ich jedenfalls werde bloß Produkte auf FS2004 updaten die kostenlose Patches haben oder für Patches von Produkten bezahlen, die schon seit dem FS2000 auf dem Markt sind und deswegen schon sehr alt sind und viel an Überarbeitung brauchen!
Kann jeder so tun, wie er für richtig hält.

Ich vertraue Hans und Kollegen voll und die werden von mir jeden Cent bekommen, den sie sich redlich verdient haben. Eines der am besten supporteten Produkte der letzten Jahre.

Ciao,
Rainer.

Jester 12.08.2003 10:13

Ich sehe das so, ein Patch welches Fehler an einem Produkt behebt sollte kostellos sein, ein Update welches Verbesserungen und Erweiterungen bringt darf ruhig was kosten, ich kann ja dann immer noch entscheiden ob ich diese Neuerungen haben will oder nicht.


Grüße


PS: Ich sehe es auch so daß bei den EWPro Updates sich nicht nur "ein bischen" was ändert sondern schon erheblich -> siehe die ATR V2

TheFlyGuy 12.08.2003 11:16

Mmmh, führt jetzt ein wenig weg vom Thema aber ich frage mich schon seit einiger Zeit ob wir als Benutzer in bestimmten Fällen nicht quasi ein moralisches "Recht" auf kostenlose Updates haben. Auch wenn nicht explizit "für den Fs2004 geeignet" auf der Packung steht. Ich meine, wer außer den absoluten Hardcore Simmern kauft denn z.B. einen A320PIC von Wilco? Und genau diese ohnehin kleine Clientel steigt NATÜRLICH früher oder später auf den jeweils aktuellen Simulator um. Wenn nun ein Add-On wie der A320PIC erst drei Monate vor Erscheinen des neuen Flugsimulators einigermaßen fehlerfrei läuft, erwarte ich irgendwie schon ein kostenloses Update. (Ich weiß jetzt nicht ob Anticyclone ein Update erstellen, der A320 soll nur als Beispiel dienen, wegen der kurzen Zeitspanne zwischen dem ersten Patch und dem Erscheinen des FS2004).

Ja, klar könnte man bei der alten Flusi Version bleiben, aber das ist doch bei Leuten die o.g. Produkte erwerben akademisch. Ich erwarte mir einfach - so frech bin ich jetzt mal - daß ich ein Payware-Produkt über mindestens zwei Jahre in der jeweils aktuellen Flusi-Version nutzen kann. Wenn auch "nur" mit den Features die der Simulator bot für den das Produkt ursprünglich entwickelt wurde. Insofern geht es absolut in Ordnung wenn die gute alte Dreamfleet Boeing oder eine 767PIC jetzt im Hangar bleiben, bei den EW-Pro erwarte ich aber daß sie irgendwie im "neuen" laufen (hab´s noch nicht ausprobiert) mit den Features wie im FS2002.

Falls das EW-Pro Team ihr Produkt für den FS2004 erweitern, verbessern, neu programmieren möchte ist das eine zusätzliche Option, für die man dann separat entscheiden können sollte ob man das braucht oder nicht, und ggf. natürlich auch gerne dafür bezahlt. Im 2004 ´er laufen sollte das ursprüngliche - erst ein Jahr alte - Paket aber ohne zusätzliche Kosten. (Vielleicht geht´s ja, ich habe es noch nicht probiert).

Hersteller von Produkten die erst ca. ein Jahr alt sind, und die jetzt nicht kostenlose Updates veröffentlichen, dürften in zwei Jahren wenn der nächste Wechsel ansteht Umsatzprobleme bekommen.
Wer kauft dann noch Software der 40€ Liga, wenn er sie nur noch wenige Monate nutzen kann?

Ciao
Peter

Rainer Duda 12.08.2003 11:29

Zitat:

moralisches "Recht" auf kostenlose Updates
Damit werde ich jetzt mal den Autohändler meines Vertrauens konsultieren. Der hat schon seit vielen Jahren immer wieder Autos an mich verkauft. Oder der "ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt an der nächsten Straßenecke. Meine Stereoanlage benötigt auch ein Update. ;)

Zitat:

Ich erwarte mir einfach - so frech bin ich jetzt mal - daß ich ein Payware-Produkt über mindestens zwei Jahre in der jeweils aktuellen Flusi-Version nutzen kann.
Wer will Dir das garantieren? Keiner der Hersteller weiß doch, was sich Microsoft wieder für den jeweils neuen so an Änderungen vornimmt. Und da könnem einem glatt graue Haare wachsen, wenn man dann selbst Änderungen zwischen letzter Beta und Gold sieht...

Zitat:

Wer kauft dann noch Software der 40€ Liga, wenn er sie nur noch wenige Monate nutzen kann?
Und da wird es jetzt interessant:

Bringt man am Anfang des FS200x sofort was neues raus, ist dies maximal "angepaßt" an den Flusi, aber irgendwie nur mit den Möglichkeiten des Vorgängers programmiert.

Bringt man etwas zu dem Zeitpunkt heraus, wo die ersten neuen Möglichkeiten nutzbar sind, kann dies (wir kennen die SDK-Problematik und sind ja alle auf Utilities anderer angewiesen) frühestens ein halbes Jahr nach Erscheinen des neuen FS der Fall sein; wenn nicht erst nach einem Jahr...

Läßt man nun besser den User 2 Jahre lang Technik des alten nutzen (ist aber früh am Markt) oder versucht man alles aus den Möglichkeiten herauszuholen?

Ciao,
Rainer.

kecharly 12.08.2003 11:30

...wie auch immer
 
da muss ich dem Peter schon recht geben. Die "alte" Version von EW-Pro sollte im 2004'er schon laufen, oder mit einem Patch dazu gebracht werden. Ach ja, bin lizensierter Inhaber von EW-Pro.......

TheFlyGuy 12.08.2003 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Duda
Wer will Dir das garantieren? Keiner der Hersteller weiß doch, was sich Microsoft wieder für den jeweils neuen so an Änderungen vornimmt.
Rainer, ich rede nicht von Garantien und hartem juristischem Recht, sondern von "good Will" seitens der Hersteller und meiner persönlichen Erwartungshaltung. Schließlich sind ja tatsächlich viele Hersteller so kulant, wie von mir gewünscht, z.B. PSS, SimFlyers u.v.m.

Eilig habe ich es übrigens nicht. Sollen die Hersteller sich ruhig ein paar Monate Zeit lassen, der "alte" ist ohnehin noch auf der Festplatte.

Ciao
Peter

MichaelG 12.08.2003 11:37

Blablabla, immer das selbe Thema.

Klar, keiner verlangt von einer Firma Updates auf Lebenszeit.
Aber zwei FS- Generationen (FS2002 und FS2004) sollte das Produkt schon überstehen, ohne, dass man NOCH EINMAL in den Geldbeutel greifen muss.

Sehr ärgerlich

Jester 12.08.2003 11:46

Zitat:

Aber zwei FS- Generationen (FS2002 und FS2004) sollte das Produkt schon überstehen, ohne, dass man NOCH EINMAL in den Geldbeutel greifen muss.

Da ist das Problem, teilweise muß das Produkt für "den Neuen" komplett oder in großen Teilen neu geschrieben werden, und dann rechnet sich sowas einfach nicht mehr.
Bei kleinen, schnell zu patchenden Sachen gibt es ja auch bei den meisten Herstellern ein kostenloses Update, oder es wird entsprechend dem Arbeitsaufwand nochmal ein kostenpflichtiges Update geben.

Felax 12.08.2003 12:08

Mich hat nur der Preis iretiert: 19,90€ . Ich hatte da einen Preis von 10€ im Gedächnis.:mad: Will Aerosoft jetzt zum Monopol werden??? Mir mein Taschengeld für einen Monat aus den Taschen ziehen???:ms: Ich zumindest kauf nach dem EWPro Update nichts mehr von aerosoft. War da nicht was von Verkosoft?? Die sollen ja noch Preiswerter sein als Aerosoft, mal gucken.:) Dann weiß, wo ich GAP4 hole.:rolleyes:

Sven Lange 12.08.2003 12:12

Re: ...wie auch immer
 
Zitat:

Original geschrieben von kecharly
Die "alte" Version von EW-Pro sollte im 2004'er schon laufen, oder mit einem Patch dazu gebracht werden.
Das würde beim EW-Pro Paket nicht viel nützen. Zumindest beim Airbus und bei der ATR. Es sei denn Du möchtes ein Modell ohne Fahrwerk und was der FS2004 noch so wegläßt. Das würde bedeuten zwei neue Modelle erstellen. Und dann ist es schon kein Patch mehr...

Luke 12.08.2003 12:26

Hoffentlich dauert die Entwicklung nicht so lange wie beim ersten mal, denn sonst können wir den Thread nochmal zur Veröffntlichung des FS2006 hervorholen um dann weiter zu diskutieren.
*schnellwech*;)
Nichts für Ungut
Luke;)

HansHartmann 12.08.2003 12:31

Das Update wird es ausschließlich bei Aerosoft und ausschließlich auf CD geben. Von daher bringt es wenig, bei Verkosoft und Co zu schauen. Was den Preis betrifft, so meine ich, dass weniger manchmal mehr ist. Ich werde das also ansprechen. Für einen Erfolg garantiere ich aber nicht, denn das ist nicht meine Entscheidung.

Fakt ist, dass das Update so viel Arbeit (neue Vektorgauges, überarbeitete Flugzeuge, überarbeitete Szenerien) beinhaltet, dass die neuen Features vergleichsweise kaum ins Gewicht fallen (was nicht heißt, dass sie ruckzuck erledigt gewesen wären). Damit fällt eine Trennung von Update und Upgrade flach.

Ich finde es übrigens sehr Klasse, dass man allgemein den Entwicklern die komplette Verantwortung und die kompletten Kosten (= Arbeitszeit) aufs Auge drücken will, um ein Addon für den FS2002 im FS2004 verwenden zu können. MS baut den neuen Flusi, der User verwendet ihn und wir haben die Arbeit. Sorry, aber wir sind doch nicht bescheuert!
Bei manchen Sachen mag es angezeigt sein, dass man ein kostenloses Update macht, z.B. wenn der Aufwand relativ gering ist oder wenn das Produkt gerade ein paar Wochen vor Erscheinen des neuen FS auf den Markt gekommen ist. Aber bei einem Zeitunterschied von einem Jahr und dem bei EWPro entstehenden Aufwand ist das nicht mehr machbar.

Felax 12.08.2003 12:37

Mich wundert halt der Preis für GAP1-4. 20€ ist doch ein bisschen viel, nur weil man ein paar gute Airports haben will.:D

HeinzS 12.08.2003 13:17

@Hans

die schweigende Mehrheit ist sich wahrscheinlich wie ich sicher das der Preis für das Upgrade euch nicht Reich machen wird sondern nur die entstandenen Kosten decken wird und vielleicht noch einen marktüblichen Mehrpreis für weitern Support usw enthält.

@All
Die Sache ist doch ganz einfach, auf den erworbenen Produkten wurde nirgendwo eine Kompatiblität zum 2004 garantiert die man nun einfordern könnte. Und wegen meiner schönen blauen Augen bekomme ich anderso auch nichts umsonst, mal abgesehen von Filesharung usw;)

Gruß Heinz

Olaf Boehme 12.08.2003 13:36

Hallo,

ganz so kann man die Sache nicht sehen, ich glaube da wird man noch 6-10 € Versandkosten dazu rechnen müssen, das kommt dann einem Neukauf gleich.


Gruss Olaf

Alladin 13.08.2003 00:05

Ääähhhmmm... sorry, ich bin auch einer von den Bösen, denn für 37,- DM kaufe ich mir mit Sicherheit nicht nochmal EW-Pro.
Also demnächst mal bei ebay schauen wer zu viel Geld hat.

Ich frag mich nur wie das Dreamfleet macht, deren Produkte kauft man einmal und kann sie ein Maximum an Zeit nutzen, ohne das ich mich erinnern könnte etwas dafür bezahlen zu müßen.
Irgendwas machen die falsch, denn das ist ja eigentlich gar nicht machbar.:lol:

P.S. ...mal noch ne kleine Zahl dahinter. 19,-€ wären dann ca. 61% des möglichen Neupreises.:lol: :lol:

dvd-maxi 13.08.2003 00:14

Hallo,
nein danke, ohne mich!
http://www.taxiway.de/topnews.php?ix=1995#mail
Beim Wechsel vom FS2000 zum 2002er ging das doch auch anders?
Gruß Max:mad:

dvd-maxi 13.08.2003 00:16

Und dann auch noch CD-Austausch!! Mit Portogebühren kann ichs mir endgültig dann auch gleich bei Verkosoft neu kaufen!:mad:
Gruß Max

Luke 13.08.2003 00:28

Es gibt halt nix mehr kostenlos auf der Welt. Früher ging das noch, aber heute gehts halt nicht mehr, denn wenn es der Wirtschaft schlecht geht, dann müss nach jedem Strohhalm gegriffen werden.
Naja, dann versteigere ich halt meine alten EW-Pro.
Stimmt es steht nicht drauf, dass es für den FS2004 gemacht ist, habe extra nachgeguckt :p
Aber gut, der Aufwand wirds wohl sein, nicht uffrege.
Ciao Luke

Dancer 13.08.2003 00:50

Mal langsam!
 
Ich glaube, wir alle können uns darauf einigen, dass eine "Anpassung" von Add-Ons für den neuen mit viel Arbeit verbunden ist.

Ich denke auch, dass wir Käufer von Add-Ons nicht unvernünftig sind, wenn wir, eingedenk der M$-policy, alle zwei Jahre einen "Neuen" herauszubringen, schon wünschen, dass unser gekauftes Add-On wenigstens 2 Zyklen "überlebt", ganz besonders dann, wenn es zur "Halbzeit" oder zum Ende des ersten Zyklus überhaupt erst erhältlich war.

Uns Konsumenten geht es "am Allerwertesten vorbei", was für ein Aufwand dafür auf Entwicklerseite entsteht, gleichzeitig wissen wir in der Regel schon, dass es sich bei manchen Versionswechseln durchaus um eine komplette Neuentwicklung handeln mag.

Wie sagte Max so schön? Ich stelle mir ein kostenloses Up-Date vor, so dass die Flieger so wie sie sind im FS2004 laufen (egal ob das nun eine Neu-Programmierung ist oder nicht - interessiert mich als Konsument nicht). Für allen weiteren "Schnickschnack" - EFIS in der BAe usw. - bin ich gerne bereit, einen angemessenen Preis zu bezahlen.

Letztendlich regelt die Nachfrage den Markt. Ich meine, eine Tendez erkennen zu können, dass für den FS2004 mehr Add-Ons kostenpflichtige Updates haben werden, als kostenfreie. Für alle, die "Scene Zeitschriften/News/Foren" lesen, mag das ein Grund sein, sich den FS2004 eben nicht zu kaufen (insbesonder aufgrund der Regel, immer einen FS zu überspringen) und das würde M$ dann evtl. mal zum Nachdenken bewegen (wobei ich letztens gelesen habe, das über 80% der Käufer den FS ohne jedliche Add-Ons betreiben).

Vielleicht würde eine solche "Kaufverweigerung" auch bei den Add-On Herstellern dazu führen, dass sie die Up-date Kosten für den "nächsten" gleich mit einkalkulieren.

Warscheinlich wird es aber gar nicht soweit kommen, da eh all "den Neuen" haben wollen und dann früher oder später doch in den sauren Apfel beissen, um die Up-Date Preise zu bezahlen (oder sich mit reinem Gewissen - s.o. ) aus den bekannt Quellen "besorgen".

Ich persönlich werde mit den Up-Dates einfach wie folgt verfahren: die German Airports sind mir zu teuer. Das EW Pro Update werde ich mir holen, weil ich gerne die ATR's/BAe fliege und scharf auf das EFIS bei der BAe bin (wenn das nicht wäre, würde ich keinen müden Cent zahlen, siehe oben). Die Dreamfeet 737 nutze ich seit dem Fs2000 - hier bin ich gerne bereit, für eine Neuentwicklung 737-NG zu bezahlen. Alles in allem werde ich aber weiterhin und auf absehbare Zeit mit dem FS2002 unterwegs sein, der FS2004 verursacht einfach zu viele Kosten dem mir als Online-only Flieger zu wenig Nutzen entgegenstehen.

Jörg

Bengel 13.08.2003 01:27

Was mich persönlich mehr störtist die Tatsache, das nun erstmals ein gutes Außenmodell der ATR auf den Markt kommt - gibt es übrigens mit erstklassigem Panel aber ohne FMC auch bei Flightsim - und ich nun dafür zu bezahlen habe, daß der im EW-Pro-Packet gelieferte Schrott brauchbar wird. Denn außer den Panels und der BAe war alles Schrott, die FLughäfen wie auch die ATR entsprachen längst nicht mehr dem Freeware-Standard, geschweige denn Payware-Erwartungen.

Ich weiß, viele hörens hier nicht gerne, und so mancher lobt EW-Pro über den grünen Klee wohl nur um ein wenig zu schleimen, aber was soll´s.

So gesehen finde ich es nicht angebracht dafür zu bezahlen, daß die Airports und ATR-Außenmodell endlich an jene Ansprüche herangeführt werden, die man an kommerzielle Software stellen darf und muß.

Ich möchte nur daran erinnern, daß einer der EW-Pro-Betatester im FXP schon FLuzeuge verrißen hat, die um ein vielfaches mehr boten als die EW-ATR....

Es sollte also selbstverständlich sein, die neuen Teile, soweit sie nicht zusätzlich sind, kostenlos als update anzubieten, aber dazu gehört freilich auch Ehrgefühl und die Anerkennung dessen, das manches eben nicht berauschend umgesetzt wurde.

in diesem Sinne....

Alladin 13.08.2003 07:31

Wenn man sich mal die Liste anschaut die Max gepostet hat, dann wird man den Verdacht nicht los, daß aerosoft in eine Art Geldrausch verfallen ist.
Man nehme bestehende Produkte und paße sie an, schreibe dazu das eventuell neue Airports dazu kommen und nehme dann für dieses Update 39,-DM.
Für mich ist hier die Fahnenstange erreicht. Vielleicht liegt es daran das ich immer noch umrechne und den wahren Wert der Zahl erkenne, oder hätte vor zwei Jahren jemand für ein Update 40,- DM bezahlt?
Die kommende CRJ ist damit für mich auch von Anfang an gestorben. Muß ich doch damit rechnen das Produkt zweimal kaufen zu müßen.
Nein Danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag