WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   LVD/Ultra2-SCSI? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105200)

gigahitz 11.08.2003 19:38

LVD/Ultra2-SCSI?

hallo leutz,

ich wollte mir eine Hitachi (IBM) Ultrastar 73LZX 36.7GB U160-LVD kaufen, die anfrage beim händler hat ergeben, daß diese platte eine Ultra3 ist und somit für meinen TEKRAM DC390U2W adapter nicht in frage kommt.
auf geizhals steht die hd unter ultra2 drin.

bitte um hilfe: welche scsi ist tatsächlich einen ultra2 und somit für den adapter tauglich? *nimmerdurchblick

gigahitz
(und kein klimagerät in der wohnung)

Christoph 11.08.2003 21:46

Hallo gigahitz,
die Platte wird funktionieren, aber nicht mit der hohen Datenrate (160 MB/s) sondern nur mit 80 MB/s.
Nähere Infos findest Du beim Hersteller des Controlers bzw. der Platte, weitere Infos siehe:
http://www.pchilfe.org/scsi_inf.htm
http://ask-de.adaptec.com/cgi-bin/de...lp.php?p_sid=J*OQAwQg&p_lva=&p_li=&p_page=1&p_prod_lvl1=66&p_pro d_lvl2=%7Eany%7E&p_cat_lvl1=%7Eany%7E&p_search_tex t=&p_new_search=1&p_search_type=3

bei Adaptec mußt Du aber suchen.

lG
Christoph

valo 12.08.2003 11:06

u160 (160mb/s) is der nachfolge standard nach u2w (80mb/s)

da dein controller nur 80mb/s schafft wird die platte halt nur mit max 80mx/s daten schaufeln, falls überhaupt :D

aber jedenfalls läuft das teil definitiv an deinem adapter... zumindest laut spezifikation... :D

gigahitz 12.08.2003 13:14

I'm a believer :engel:

danke jungs, ich hab mir die platte (mit etwas bauchweh) bestellt.
bin gespannt ob das hinhaut.

- wenn ja, verleih ich euch die goldene scsi ehrenmedaille
- wenn net, quagel ich mich ordentlich auf

wie auch immer, ich halt euch am laufenden.

:smoke:

valo 12.08.2003 13:26

wird funktionieren, ich freu mich schon auf die medaille :D

Christoph 12.08.2003 13:37

Hallo gigahitz,
sie wird, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit :p , funzen.
Das ist einer der Vorteile von SCSI, es ist, bis auf geringere Transferraten, abwärtskompatibel. Da einzige was man ggf. braucht sind Adapterstecker.
Hier noch Info:
http://www.computer-tutorial.de/store/scsi1.html
http://www.tu-chemnitz.de/informatik...raege_98/scsi/

lG
Christoph

gigahitz 15.08.2003 17:04

tatsächlich.....sie funktioniert, quitscht aber ab und zu :confused:
tut sie das weil sie noch ein baby ist oder sollt ich mir (als ihr papa) sorgen machen?

Christoph 15.08.2003 21:52

Hallo gigahitz,
bitte was meinst Du mit "quitscht", oder meintest Du quietscht? :p
Wenn ja, das kann sein, wenn die Platte anläuft un der Kopf in Position fährt. Meine Quantum Atlas IV macht das auch bei Hochfahren.

lG
Christoph

gigahitz 16.08.2003 02:25

hi,

ich hab mal kabel ab- und um- und angesteckt und die platte gibt keinen mucks von sich wenn sie nur am strom hängt. am controller angeschlossen aber........quitscht sie beim booten einmal und wenn die mühle hochgefahren ist, dann quiEtscht sie in regelmäßigen abständen vor sich hin.
ist ein anhaltendes quytchen auch noch im grünen bereich?

valo 16.08.2003 14:43

das die platte nichts macht wenn nur der strom angeschlossen ist, ist ok, per default einstellung laufen viele platten erst an, wenn sie vom controller einen start unit command erhalten haben.

der quietsch beim starten dürfte ok sein, laut christoph, allerdings das andauernde quietschen würde mich beunruhigen... würd die platte mal zum händler bringen und tauschen lassen...

LouCypher 16.08.2003 18:53

hab eine neue ibm scsi platte drin die quietscht auch regelmässig, ein recht hochfrequentes iiiiia ca. alle 30 sekunden , aber dass ibm platten schrott sind weis eh jeder, habs gratis bekommen da ist es nicht so schlimm.

Christoph 16.08.2003 22:04

@gigahitz und valo:
Meine Platte quietscht nicht im Betrieb!
Nur beim Einschalten, bzw. Hochfahren, macht sie ein kurzes "kwitsch", beim Ausschalten hört man es manchmal.

Ein häufiges quietschen während des Betriebes würde ich als defekte Lager identifizieren, und umtauschen, siehe valo.

lG
Christoph

helge 17.08.2003 04:14

Dieses "Gequitsche" - wie du es nennst, ist bei dieser Serie ganz normal - deswegen habe ich auch eine MAXTOR Atlas SCSI Platte gekauft, weil dieses ständige klacksen geht einem mit der zeit gewaltig auf den sack!

steht auch in den faq auf der hitachi seite:

Why does my Ultrastar 36LZX / 73LZX hard drive make a noise every minute? Is that normal?

This is an Idle Time Function. The Ultrastar 36LZX and Ultrastar 73LZX drives periodically save data in logs and PFA counters in a reserved area of the disks. The drive uses this data to support various SCSI commands and to perform failure analysis. This data gets saved whenever the drive has not received a SCSI command for 1 minute (i.e., the drive is idle). This is normal, and should not concern you regarding the reliability of the drive.

mfg

Helge

kikakater 17.08.2003 05:50

Es zeigt sich immer mehr, daß Serial ATA in der Version II SCSI das Wasser abgraben wird. RAID noch dazu und SCSI vergleichbare Zuverlässigkeit ist gegeben. SCSI ist jetzt schon kein Argument mehr (Seagate Platte 120 GB mit 8 MB Cache und Shock Resistance).

gigahitz 17.08.2003 14:06

aaaaha, idle time.... deswegen ist also die serie so billig :D

na dann werma die plattn a bissl beschäftigen müssen!
ist aber beruhigend, daß das ding keinen fehler hat.
ich werd der platte einen schnuller reinstecken, vielleicht hält sie dann die klappe.

thx,
gigahitz

@kikakater:
scsi ist wehr wohl ein argument. die performance im audio/producing/studiobereich ist nicht vergleichbar mit einem ide-gestotter!

helge 17.08.2003 16:57

bitte, bitte, kein Problem - dann hol mal den Schnuller raus ;)

valo 18.08.2003 09:57

Zitat:

Original geschrieben von gigahitz
@kikakater:
scsi ist wehr wohl ein argument. die performance im audio/producing/studiobereich ist nicht vergleichbar mit einem ide-gestotter!

hier bin ich mit kikakater einer meinung, SATA II wird scsi ziemlich sicher gefährlich werden...

sata ist jetzt schon nicht schlecht, mit 64bit pci sata II controllern und entsprechenden platten wirds noch interessanter...

LouCypher 18.08.2003 10:16

eine platte pro port ist aber nicht sehr berühmt, oder ist das beo sata2 anders? Dann noch die vergleichsweise miese qualität bei den ata platten.

valo 18.08.2003 10:20

1 platte pro port is scho ein nachteil, da stimm ich dir zu und die controller karten mit genügend ports (> 8 ports) sind leider so teuer... :D

kikakater 19.08.2003 02:19

sata i: max. 1m kabellänge, keine durchgeschliffenen geräte, 150 MB/s
sata ii: mehrere meter kabellänge möglich, die einzelnen geräte können hintereinandergeschaltet werden (so zumindest mein wissensstand, vielleicht ein irrtum), 300 MB/s

sata i ist wie usb 1.0/1.1 und übrigens auch pci-x reine abzockereimentalität. nach pci-x kommt eine nach rambus und hypertransport funktionierende bustechnologie, die mit seriellen bzw. quasi parallel seriellen mechanismen arbeitet (intelligente controller statt einschleifports)

red 2 illusion 19.08.2003 02:29

Zitat:

übrigens auch pci-x reine abzockereimentalität

Meinste PCI-X-BUS mit 133Mhz statt 33Mhz wie jetzt.

Was ist daran nur falsch?

Wers jetzt braucht kaufts jetzt. Würde kein PCI-X-BUS-Board in Reserve kaufen ist nicht angebracht.

SATA ist eine Mißgeburt. Wenn sie alle SCSI-Feature in die nächste Version einbauen dann wärens besser gleich bei SCSI geblieben.

Serial-SCSI wäre ohne Entwicklungskosten sofort auf bestehender Technik nur mit neuen Interface machbar.

Aber die Volldeppen von INTEL wollen für den HomeUser umbedingt eine billige, schlechte, schwache, unbrauchbare Schnittstelle haben damit alle PC zum Klumpathaufen werden.

kikakater 19.08.2003 02:54

An PCI-X ist die Zwischenstationeigenschaft zu kritisieren. Sonst ist PCI-X veraltet aber in Ordnung.

SATA 2 ist ebenso ok, Serial SCSI dient der Valorisierung und dem Leistungsgedanken, eine Verdienstmöglichkeit für die Firmen (einige wenige mit entsprechenden Patenten).

Der Standard für das Heim ist:

Opteron mit 2 Ghz
1394b (c muss nicht sein)
Fiber Gb LAN
SATA 2 / 3
1 TB HD Array
HDTV mit DivX oder ähnlichen Codecs
24bit/96/192Khz Audio

red 2 illusion 20.08.2003 04:07

Zitat:

1.
Serial SCSI dient der Valorisierung und dem Leistungsgedanken

2.
Der Standard für das Heim ist:

Opteron mit 2 Ghz
1394b (c muss nicht sein)
Fiber Gb LAN
SATA 2 / 3
1 TB HD Array
HDTV mit DivX oder ähnlichen Codecs
24bit/96/192Khz Audio

1.
Serial SCSI ist sehr einfach nur mit neuen InterfaceChip bei gleichen Timmings sozusagen eine Erweiterung.

Zitat:

mix serial-SCSI and Serial-ATA drives if they want to
1/2 Buse, ein Kabel und 30 Geräte, intern wie extern und die Sache wäre gegessen. Serial-SCSI wird das können.

2.
-Opteron mit 2 Ghz
-HDTV mit DivX oder ähnlichen Codecs

Bei 2048x1536 ist Divx mit einer 2Ghz-Cpu derzeit nicht anwendbar.
Finde diese Auflösung aber immer noch bescheiden verglichen mit dem technisch möglichen. Allenfalls für die Wiedergabe mit neuen beschleuniger Grafikkarten sind 2Ghz denkbar. Aber keiner will an so einem Video 30h herumrechnen für den Heimgebrauch.

Wills nicht übertreiben aber 30Ghz wären schon sehr sinnvoll. HDTV ist sicher für die TV-Betreiber Sinnvoll aber der Heimanwender sollte in seinen Privatevideo (mit allen Rechten) gute Qualität erhalten können.

-1 TB HD Array

Sehe für den Heimanwender-Video-Fan 3TB-HD und 10TB-optische Disk mit Mpeg2 als Sinnvoll an. (HD sind nur Temp alle Files auf den optischen Disk gesichert.)

-24bit/96/192Khz Audio

24bit/96/192Khz Audio 5-8Kanal

-Fiber Gb LAN

Für den Heimgebrauch ist Kupfer ok auch wenn in einem Bauernhof bei der Nutzung bestehender Kabelkanäle leicht 500meter zusammenkommen. Wenn das Nebenhaus auch noch ans Heimnetz kommen soll bleibt eh nur Fiber.

fredf 20.08.2003 04:25

gut und schön mit ner schnellen Graka,Gigabyte-lan etc. aber wo sich nichts weltbewegendes tut in der nächsten Zeit ist beim Ram-speed.
DDRII wird ja nicht wirklich der Hammer, und die erste Generation der neuen Rambus auch nicht. Flaschenhals Speicherchip.
Kann mir übrigens in Zukunft Dualprozessorsysteme vermehrt auch für den Homeuser vorstellen.

kikakater 20.08.2003 09:30

DDRII ist nicht so über drüber *zustimm*.

Was eine Opteron 2 Ghz CPU anbetrifft ist selbstverständlich eine Nachrüstung mit einem DivX DSP Chip auf einer neuen Grafikkarte zusätzlich angemahnt. War mein Fehler, dies nicht zu erwähnen.

kikakater 20.08.2003 09:38

Es steht noch etwas ins Haus: Organische LCD Displays mit 210 bis knapp 300 dpi Auflösung, das Gummibärli (=Klasklarheit) in Person sozusagen :tux: . Patente und Entwicklungen speziell und federführend von IBM ... *jackiechanhuuuiiichuchaochao* *hasenzähnherzeig* :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.