![]() |
FSDS 2 / Texturen
Hallo,
ich kämpfe immer noch mit dem FSDS2. Diesmal habe ich ein Problem beim Verwenden von Texturen mit dem ich nicht weiter komme. Wenn ich im Texturfenster einen Bereich definiere den ich einem Part zuweisen will (zuerst grob mit Maus und dann numerische Feinkorrektur) passiert es immer wieder dass die Textur danach falsch auf dem Part liegt. Gehe ich zurück ins Texturfenster, stelle ich fest dass der von mir zuvor definierte Bereich von FSDS2 verschoben worden ist. Ich korrigiere erneut, bereits während dem Korrigieren "springt" eine Seite des Rechteckbereichs, ich muss erneut korrigieren. Dann wiederholt sich das Spiel. Die Textur sitzt wieder falsch auf dem Part, gehe ich zurück ins Texturfenster ist der Bereich wieder verschoben usw. Ich schaffe es im Momewnt nicht, bestimmte Teile meines Modells mit einer richtig sitzenden Textur zu vesehen. Die Textur ist übrigens 512x512 und enthält sonst keine Besonderheiten. Hat jemand von euch das gleiche Problem bzw. weiß eine Lösung dafür? Gruß Horst |
Das Problem hatte ich auch hin und wieder.Da hab ich dann erst mal im Paintprogramm die Koordinaten für den Bereich erfasst und aufgeschrieben und diese dann mit der Tastatur eingegeben.
Jetzt hab ich das Update 2.23(gibt es bei Abacus/Freeware)drauf.Nun funzt es wieder.Ich glaub bei Abacus gibt inzwischen das Update 2.24. |
1 Update habe ich schon drauf, weiß jetzt bloß nicht auswendig welches. Geh ich mal bei Abacus gucken was es neues gibt.
Danke Horst |
Hallo Horst,
ich verfolge seit einiger Zeit, daß Du Dich mit dem FSDS2 herumschlägst. Mein Designkollege Christoph Rieger hat das Teil auch und es zunächst wieder auf die Seite gelegt, weil die Ungereimtheiten nicht abrissen. Wir arbeiten immernoch mit der alten FSDS Version, die nach unserer Ansicht für Szenerieobjekte völlig ausreicht.Für Flugzeuge mag das anders aussehen. Meine Frage deshalb an Dich: hast Du bereits Erfahrung mit dem FSDS Pro und ist es das pure Interesse, Dich in den FSDS2 einzuarbeiten oder siehst Du echte Vorteile für das Erstellen von Objekten beim FSDS2 gegenüber der alten Version? Gruß Rolf |
Hallo Rolf!
Ich bin einfach günstig rangekommen an das Teil und dachte in meiner Naivität, der neue müsste eigentlich besser sein als der alte. Mit so vielen Ungereimtheiten hatte ich nicht gerechnet, und zurück kann ich mit meinen angefangenen Objekten auch nicht mehr, da steckt schon zu viel Arbeit drin. Wirkliche Vorteile für die Objekterstellung sehe ich darin dass jetzt auch große Texturen richtig dargestellt werden und dass man jetzt auch beim Texturieren von einzelnen Polygonen die Texturbereiche mit numerischer Eingabe feinjustieren kann. Außerdem erhoffe ich mir Vorteile bei den Display Conditions, besonders weil man wenn ich's richtig verstanden habe jetzt mehrere kombinieren kann. Hab's aber noch nicht ausprobiert. Ansonsten wäre ich wohl besser beim FSDS1 geblieben, nichts wie Ärger mit dem Neuen. Im Moment arbeite ich übrigens an einer Winde für EDQF, so ein Eigenbau auf einem alten Magirus Deutz Laster. Gruß Horst |
Hallo Horst,
dank Dir für die Antwort. Also, wenns nur die paar Dinge sind, werde ich den Umstieg noch hinausschieben, bis der Sinclair das vollends upgedatet hat oder bis man am FSDS2 wegen der Grafikdarstellung nicht mehr vorbei kann. Für die Winde wünsch ich viel Spaß, hab auch mal eine machen dürfen - kann echt in Arbeit ausarten. Gruß Rolf |
Also, ich finde FSDS2 sehr viel besser als 1 und mache damit auch Szenerien. Es gibt zwar einige kleine bugs...aber wenn man da ein bisschen erfahrung hat, geht das schon...
Vor allem finde ich die neuen reflection und dynamic shine Funktionen super. Da sieht es gleich viel realistischer aus. Außerdem macht FSDS 2 einen viel besseren Code, der dann auch sehr viel FPS freundlicher ist. Gruß, Viktor |
Hallo Viktor, hallo Rolf, hallo Horst!
Zitat:
Aber: Habt Ihr schon mal mit FSDS2 versucht, Jahreszeit-Texturen hinzuzufügen? Umständlicher geht es wirklich nicht mehr... :heul: Ciao, Rainer. |
@ Rainer
Habe jetzt Update 2.24 draufgemacht, jetzt ist das Problem weg. @ Victor Zitat:
@ Rolf Zitat:
Danke euch allen Horst |
Hehe, naja, das meiste ahbe ich eigentlich aus Foren, wie Freeflightdesign und flusiwelt...schade nur dass immer mehr Foren aussterben, weil dei Experten keine Lust mehr haben ewige Anfängerfragen zu beantworten (so bei Flusiwelt.de).
Noch was: Ihr bekommt keine besseren FPS , wenn ihr Makros erstellt (hab ich so mitbekommen). Es geht nur besser, wenn ihr direkt BGLs erstellt. Naja, wenn du eine Winde brauchst...ich hätte da eine anzubieten... CU! Viktor |
Hi Viktor,
Zitat:
Ciao, Rainer. |
Hallo Viktor,
danke für's Angebot. Aber ich will die Original Winde (siehe Bild) für meine EDQF-Szenerie machen und bin auch mit dem Modell inzwischen schon ziemlich weit. Das Hauptproblem ist, dass trotz aller notendigen Vereinfachungen (wegen FPS) doch der Gesamteindruck erhalten bleibt. Danke Horst |
Ah, ich verstehe...naja, dann solltest du einfach Fotos als Texturen benutzen...dann sieht es trotz einfacher From recht realistisch aus :D
Gruß, Viktor |
Hallo Miteinander,
@ Horst : das Foto sieht sehr gut aus. Ich finde es auch gut, daß Du das am Platz stehende Original machst und nicht irgendeinen vorgefertigten Schlepper nimmst. Das sind meiner Meinung nach u.a. die Kleinigkeiten, die einer Szenerie das Besondere verleihen. Bin mal gespannt, wie Du das vereinfachst und wie der Schlepper dann aussehen wird. @ Rainer: Ja die Geschichte mit den Frames. Ich glaube Du hast recht, daß solche Profiprogramme wie der FSDS schon in Richtung frameschonend programmiert sind. Wahrscheinlich wird man am FSDS2 garnicht vorbeikommen wenn man der Gerüchteküche glauben darf, was als Nächstes kommen wird. Oder man fängt schon mal mit GMax an. Gruß Rolf |
Hallo Rolf,
Zitat:
Ciao, Rainer. |
@ Rolf
Ich kann ja schon mal ein Bild in diesen Thread stellen wenn ich so weit bin. Mit der fertig detaillierten Szenerie wird's wohl noch ein Weilchen dauern. Gruß Horst |
Hey, wenn euch ein detaillierter Flugplatz interessiert, dann zieht euch doch mal mein Mont Royal von avsim :D Author Viktor Schacht suchen :D
@Rolf: Was kommt denn da??? Viktor |
Hallo,
jetzt bin ich aber erstaunt... Das ist doch keine Neuigkeit, daß man bereits für diese FS Version eine Grafikengine erwartet hat, die mit den Rechteckpolys der herkömmlichen Designprogramme nicht mehr arbeiten kann ( Rainer Du weißt sicher, Peter war felsenfest davon überzeugt , daß im 2004 nichts mehr laufen würde !!!). Ich glaube, auch im FXP wurde mal in die Richtung gemutmaßt, daß absehbar ohne Gmax nichts mehr ginge. Da wurde dann rückgeschlossen, wenn MS von Discret schon Gmax kauft, könne man mit Gmax nicht falsch liegen. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich das bei FXP oder wo anders gelesen habe. Tut mir leid, wenn Ihr angenommen habt, MS würde mit mir über seine Pläne mit dem FS sprechen. :) Gruß Rolf |
Wie jetzt? Ich versteh nur Bahnhof..
Viktor |
@Bumann:
Zitat:
Bitte aussteigen. Der Zug endet hier. :D :D @Rolf: Doch. Dies war mir bekannt. Darum ja auch mein Einwurf mit den Dreiecksflächen im FSDS2. Schön aber, dass der FS9 die alten EOD-Makros unterstützt. Hatte schon gedacht, Du hättest irgendwo noch was anderes aufgeschnappt, sozusagen eine Super-Neuigkeit zu einem FSDS3 oder FS9.1. ;) Schöne Grüße (natürlich auch an den angesprochenen Peter, wenn er mitlesen sollte :p ) |
Ne du...Wengerohr is doch keine Endstation....
Außerdem wohn ich beim 200 (-198) Gleisigen Superbahnhof Ürzig DB!!! Der is 1000x cooler und überhaupt....wir sind hier in der Efel voll die Großstadt - Getto Kinder :P egal Viktor |
Hallo Rolf (und wen's sonst noch interessiert),
hier wie versprochen mal ein Bild von der Winde. Die Feinarbeit an den Texturen fehlt noch, aber obwohl sich FSDS2 mächtig gewehrt hat, das Modell ist jetzt soweit ok (stolzbin) ;) Gruß Horst |
Hallo Horst,
Stark !!!! Gruß Rolf |
:D Horst, ich bin tief beeindruckt. :D
Ciao, Rainer. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |