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sebilen 10.08.2003 14:02

PSSA320 - Overfly
 
hallo,
ich habe eine frage zum A320 von PSS:
wenn overfly also dieses dreick auf einen waypoint mache, dann bedeutet das doch, dass dieser punkt erst dann gelöscht wird, wenn ich direkt drüber fliege. aber bei mir wird der trodzdem gelöscht obwohl ich nicht den punkt überflogen habe ! also die punkte werden immer gelöscht obwohl ich Overfly drauf gemacht habe. neuinstalliert habe ich den PSSA320 auch schon, aber hat nicht geholfen :(
weiß jemand warum das nicht geht?
danke für die antworten

S.Pfaffinger 10.08.2003 14:40

Hallo Sebastian,

Deine Frage ist etwas ungenau.
Ist Dein WYP aktiv...??? Wenn ja, müßte dieser im NAV-Display re. oben stehen mit der Entfernungsangabe sowie auch mit der voraussichtlichen Überflugzeit.
Wenn Du Dich in einem ILS-Anflug befindest, der mit jeder Menge Kurverei behaftet ist, dann kann es bei den Bussen schon vorkommen, daß er eine Abkürzung nimmt und dabei der eine od. andere WYP nicht benutzt und somit gelöscht wird.
Wenn Du aber eine lange Gerade mit ein paar WYP hast, dürfte das nicht vorkommen, er müßte jeden WYP erfassen, sofern er von Dir über die MCDU eingegeben wurde, sobald Du drüber bist, hat er eigentlich keine Bedeutung mehr und kann somit rausfallen.

Gruß Siegi

sebilen 10.08.2003 14:46

das passiert im flug. ich kann auf jedem waypoint dieses overfly machen aber es passiert nix also es wird gelöscht, obwohl ich nicht über ihn fliege.

S.Pfaffinger 10.08.2003 16:36

Hallo Sebastian,

Du erwähnst immer, "Jeden WYP", gehe ich richtig in der Annahme, daß Du die Taste "WYP" an der FCU drückst und somit alle WYP in Deiner Range sichtbar werden...????
Diese WYP haben eigentlich für Dich keine besondere Bedeutung.
Wenn Du einen klaren Flugplan lt. vorliegenden Chart's über die MCDU eingibst, die auf Deiner Route liegenden WYP in der Datenbank vorliegen, dann zeigt er Dir diese auch an und fliegt sie ab. Ich vermute weiter, daß Du im ARC-Mode fliegst, also die Halbkreisanzeige im Nav-Display angezeigt wird, somit dürfte sich darin in der Mitte unten das gelbe Aircraftsymbol befinden mit der geraden Flightplan-Linie zum nächsten VOR-NDB-WYP od. selbst erzeugten Fix, sobald Du dann den vor Dir liegenden Punkt überflogen hast, verschwindet der nach unten, in der Anzeige der MCDU ist er noch solange vorhanden, bis Du einen weiteren Punkt überflogen hast, dann fällt er auch hier raus.
Ich finde sonst keine Lösung für Dein Problem, auch bin ich hier im Forum nirgends auf dieses Problem gestoßen.

Gruß Siegi

sebilen 10.08.2003 16:57

hi
ich meine, wenn auf einen waypoint ein overfly drauf mache(taste neber CLR), dann bedeutet das ja, dass dieser waypoint erst dann gelöscht wird wenn ich ihn überfliege. und wenn ich neber der route fliege sollte der nicht gelöscht werden, weil ich ja nicht direkt drauf bin. aber er wird dennoch gelöscht, obwohl ich overfly gemacht habe.

S.Pfaffinger 10.08.2003 17:06

Hallo Sebastian,

dieses Problem ist mir leider unbekannt, werde es aber bei Gelegenheit testen.

Gruß Siegi

Rene3 10.08.2003 23:13

Hallo Sebastian,

erstmal grundsätzlich: Warum willst denn du unbedingt an einem waypoint deines Flugplanes vorbeifliegen, mit dem Wunsch, dass der waypoint nicht gelöscht wird? :confused: :confused:
Waypoints sind eigentlich dazu da, angeflogen zu werden! ;)

Wenn ich richtig informiert bin, werden waypoints in der Regel nicht überflogen, da dies immer einen Umweg bedeutet. Einen overfly wird meines Wissens nur gemacht, wenn der Controller dies so will. Der overfly hat also überhaupt nichts mit dem Löschen des waypoints im Flugplan zu tun! Es bedeutet nur, dass der bestimmte Wegpunkt überflogen werden soll - warum auch immer!

Ein waypoint wird wahrscheinlich immer dann gelöscht, wenn der Airbus einen waypoint innerhalb eines bestimmten (programmierten) Radius überfliegt. Wie groß dieser Radius bemessen ist, kann ich dir nicht sagen, dies müsstest du ausprobieren.

ciao, René

sebilen 11.08.2003 14:37

hi
bisschen schwer zu erklären:
ich fliege mit meinem A320 IFR nach düsseldorf. ca. 70 nm vor ziel sagt mir ATC, welchen kurs und welche runway aktiv ist usw. atc gibt mir also immer kursanweisungen wie ich zu fliegen habe, damit ich auch die landebahn treffe. ich fliege also neber der landebahn vorbei, um dann nacher eine kurve zu fliegen auf die landebahn. doch plötzlich ist der flugplan WEG ! nur noch die landebahn wird angezeigt. ich kann also keinen autopproach usw. machen man sieht nur noch die landebahn auf dem bildschrim und im FMGC steht auch nur noch EDDL25R, sonst nichts. das hat glaub ich damit zutun, dass wenn ich den letzten wegpunkt von der route überfliege die ganze route gelöscht wird ! deswegen dieses overfly, dass die route nicht gelöscht wird

Rene3 11.08.2003 16:19

Hallo Sebastian!

Jetzt ist es schon a bisserl klarer!

Das was du machen möchtest, geht nicht- weder in der Simulation noch in der Realität! Warum? Weil hier zwei "Leitsysteme" sich in die Quere kommen: der ATC und dein Flugplan. Du kannst nicht gleichzeitig einen "autoapproach" (also managed) UND einen gevektorten ATC-approach machen. Da musst du dich (in der Simulation!) für einen der beiden approach-Möglichkeiten entscheiden!

In der Realität ist es so: Sobald du vom ATC gevektort wirst (per Kursanweisungen) ist dein Flugplan sowieso nicht mehr gültig! Du brauchst dich um die STAR-waypoints gar nicht mehr zu kümmern sondern fliegst nur die headings/vectors ab, die dir der ATC vorgibt.(Die STARs sind eigentlich nur eine Art Notfallrouten, falls der Pilot KEINE ATC-Anweisungen kriegt.) Der Controller führt dich dann bis an den ILS heran und gibt dir dort die ILS-clearance . Wenn die ILS-Frequenz der Landebahn aktiviert ist, brauchst du dich nur noch per Hand oder per aktiviertem LOC- bzw. APPR-Modus auf den ILS zu "setzen". Für dieses ganze Prozedere benötigst du auf dem navigation display ("Bildschirm") keinen waypoint mehr, die Anzeige der Landebahn reicht dafür völlig aus. Insofern gräme dich nicht um die gelöschten waypoints!

Ich glaube, es gibt im PSS Airbus keine Möglichkeit, dieses automatische "Löschen" zu unterbinden - außer man fliegt mit genügendem Abstand an einem waypoint vorbei. Wie es in Realität aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Eine Möglichkeit bleibt dir aber: Du kannst dir die waypoints herausschreiben und diese dann einzeln per DIR-Taste oder per WPT-Anzeige im ND abfliegen. Aber wie gesagt, mit der Realität hat dies dann nichts mehr zu tun.


ciao, René

sebilen 11.08.2003 17:31

hi
also ist das eigendlich egal, obs gelöscht wird oder nicht, einen autoapproach kann man machen. dass in der raelität die stars eigendlich "egal" sind habe ich noch nicht gewusst. danke für die ninformation :)
und wann kriegt ein pilot z.b. mal keine ATC anweisungen?

S.Pfaffinger 11.08.2003 20:15

Hallo Sebastian,

ich habe mich nun auch etwas sachkundig gemacht, muß mich in allen Punkten denen von Rene anschließen.
Es geht um den Overfly-Key. Normalerweise beginnt das Flugzeug vor einem Wegpunkt die Kurve, um den Outbound-track zum nächsten Wegpunkt zu fliegen. Das bedeutet, daß das Flugzeug an einem Wegpunkt, an dem eine Kurve gemacht wird, etwas vorbei fliegt. Es gibt aber bestimmte Verfahren, die den Überflug eines Wegpunktes vorschreiben. Drückt man den OVFY Key, und dann links auf einen Wegpunkt, dann wird dieser Punkt genau überflogen, bevor die Kurve zum nächsten Punkt gemacht wird. Dieses ist unterwegs kaum der Fall, aber bei bestimmten An-u. Abflugstrecken.
Wie sich dieses nun im FS simulieren läßt, muß ich nochmals in einer ruhigen Minute austesten.

Beste Grüße
Siegi

Rene3 11.08.2003 21:40

"und wann kriegt ein pilot z.b. mal keine ATC anweisungen?"

Eigentlich nur, wenn etwas schief läuft: Sender oder Empfänger ist defekt, der Controller ist mit einem Notfall beschäftigt oder der entsprechende Controller ist nicht verfügbar - warum auch immer.

Nochmals: der Bordcomputer löscht jeden angeflogenen waypoint, wenn der Airbus "managed" gesteuert wird. Wenn er "selected" oder gar von Hand geflogen wird, das müsste ich selber überprüfen.

ciao, René


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