WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   P4 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10500)

Umlüx[L-M] 26.11.2000 01:28

Nur mal eine kurze Frage:
Hat wer vor, sich demnächst den Pentium4 zu kaufen ?? *inmichreinrofl* :D

------------------
The Umluex Project - Wissen sie was das soll? Nein? Wir auch nicht.

Lord Frederik 26.11.2000 01:44

wenn dann kann es sich nur um einen "geisteskranken millionär" handeln. mfg. LF

DiabloII 26.11.2000 01:52

gibts den schon? den kauf ich gleich.

auf zum birg.schas der hat scho zu. na dann online->juchuuu is im körberl :D

nur noch schnell lötkolben und hammer, dann passter auf mein a7v.

tom 26.11.2000 02:05

so einer steht im Moment bei uns in der Redaktion...
Eventuell kann man ja was in der nächsten Zeitung davon lesen :)

Manfred 26.11.2000 02:17

Hi,
habe vorige Woche 5 AMD Rechner(neu)zusammengebaut, Software installiert, mit Internet verknüpft,..usw und muß sagen, die Dinger gefallen mir immer besser!Ich habe zwei Rechner, einen 850er P3 und einen 500er P3 den ich verklopfen werde, denn da kommt nächste Woche Mittwoch ein TB 800 und ein Abit KT7 hinein!Bin schon ganz aufgeregt, ich und AMD...Sachen gibts! Insofern..P4?, der jetzige ist sicher zum schmeißen, aber ich glaube trotzdem das der nach Anfangsprobleme noch ein heißes Ding wird, aber vielleicht heißt er bis dahin schon P5?
mfg Manfred

------------------
MB

The_Lord_of_Midnight 26.11.2000 11:24

Damit er für den normalen Privatanwender interessant wird, müsste er halt im Preis deutlich unter 5.000,-- kommen und das wird wahrscheinlich eine Weile dauern. Außerdem wirds ja auch von Amd was entsprechendes geben. Aber was solls, Konkurrenz belebt das Geschäft...

matrox 26.11.2000 17:06

Der P4 ist dem Athlon in vielen Multimediabenchmarks deutlich überlegen, vor allem bei ISSE2 Optimierungen www.tomshardware.com

Momentan hat er noch das Rambus-Handicap, aber DDR-Chipsätze sind bereits in Entwicklung. Dazu kommt noch die Skalierbarkeit bis mehrere GHz....

matrox

realspooky 26.11.2000 18:11

Lass ma den Leuten von Intel kurz ihren kleinen Triumpf. AMD kanns dann wenigstens gleich wieder viel, viel besser machen. :D

26.11.2000 20:24

...ich bin ja schon gespannt mit was AMD dann kommen wird...Wirds ein Thunderbird sein ? Oder was ganz was neues ?*gespanntbin*

matrox 26.11.2000 20:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von realspooky:
Lass ma den Leuten von Intel kurz ihren kleinen Triumpf. AMD kanns dann wenigstens gleich wieder viel, viel besser machen. :D<HR></BLOCKQUOTE>

da würde ich mal nicht so voreilig sein.
P4 wird eher ein langer großer triumph werden, auch wenn die p4-plattform momentan viel zu teuer ist.
warten wirs ab.

matrox

26.11.2000 21:23

wollt nur was testen

[Dieser Beitrag wurde von Grandmaster Freeze [L-M] am 26. November 2000 editiert.]

Moose 27.11.2000 00:21

Also irgendeine Strategie verfolgt Intel sicher mit dem P4, so einfach machen es die AMD ... naja... doch :D

Was soll ich mit einem P4 wenn mein Duron schneller ist? ;)

Jetzt fehlt nur mehr der Starkstromanschluß in meinem Zimmer sonst kann ich den Prozessor leider nicht betreiben! :D
In diesem Sinne AMD RULEZ!!!

davinci 27.11.2000 10:21

Bin weder Intel / AMD Fan. Finde es nur toll, daß wir jetzt endlich Auswahl bei unser CPU haben. Was den P4 angeht:

Der hat noch einen Trumpf in der Hand den er derzeit noch nicht ausspielen kann. Siehe z.B.

ISSE 2 Vergleich

Kurzfassung:

Rechenintensiver Test; Testdauer:

P4, 1,5GHZ, Originalcode: 19,4 Std
P3, 933MHZ 12,8 Std

und jetzt der Hammer:

P4, 1,5GHZ mit ISSE 2 optimiertem Code: 7,6Std

Wenn die ISSE2-Optimierungen auch bei Games so wirken, könnte sich das Leistungs-Bild nochmal wenden. Wenn's nur beim Preis nicht so schlecht ausschauen würde.

Nachtrag:
Beim Tom (englisch) gibt's einen (neuen) Vergleich mit gleichem Resultat

[Dieser Beitrag wurde von davinci am 27. November 2000 editiert.]

FranzK 28.11.2000 13:36

@davinci:

Bitte wo ist da der Hammer? Wenn ich in Deinem Beispiel den P3 auf 1500MHz hochrechne, komme ich auf eine Rechenzeit von 7,96h. Sind 5% Leistungsgewinn eine neue Generation mit neuem Sockel, neuem Chipsatz, neuem Befehlssatz und neuer Software wert? Noch dazu, wo dieser Prozessor laut Ankündigung bereits im nächsten Jahr wieder abgelöst wird (wieder neuer Sockel, neue Mainboards...). Es fragt sich, ob dieser Prozessor die für seinen optimalen Betrieb nötige Software überhaupt noch erlebt.

Ciao

davinci 28.11.2000 14:35

@FranzK

Nur daß du mich nicht falsch verstehst: Ich würde derzeit keinem einen P4 empfehlen. RAMBUS allein wäre Grund genug. Neue Sockel, Chipsätze natürlich weitere.

Aber: Die Leistung des P4 jetzt schon abschätzen zu wollen, solange die optimierte Software noch nicht da ist (und dazu reicht schon ein Neucompilieren mit einem ISSE2-optimierten Compiler) wäre verfrüht.

Wollte nur zeigen wie stark sich diese Optimierungen auswirken. Dieser Bericht war der erste im Net, darum habe ich ihn angeführt, inzwischen gibt's ja schon mehrere (z.B. bei Tom).

In diesem Thread gibt's ja inzwischen auch schon Information dazu:

http://www.wcm.at/ubb/Forum1/HTML/002838.html

Erst wenn die Software P4 optimiert ist (und das wird Sie, den Intel hat in der Industire immer noch ein SEHR gewichtiges Wort mitzureden) wird man Thunderbird und P4 leistungsmäßig vernünftig vergleichen können.

Vom Preis her fangen wir mit dem Vergleich lieber sowieso gar nicht erst an. :)

Bin schon gespannt auf die WCM-Erkenntnisse.

Umlüx[L-M] 28.11.2000 15:13

Jaja.. die alte Ausrede, dass die Software ned optimiert ist :D

Faserschmeichler 28.11.2000 17:41

Für P4 soll man eine optimierte Software verwenden, damit er schneller als ein TBird ist? Spinnen die bei Intel? Da bleibe ich doch gleich bei AMD. Der P4 sollte mit "normaler" Software schneller sein. Mit Software, die ich schon habe. Wäre günstiger. ;)

AMD RULEZ

------------------
mfg
Faserschmeichler

davinci 28.11.2000 19:14

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Faserschmeichler:
Für P4 soll man eine optimierte Software verwenden, damit er schneller als ein TBird ist? Spinnen die bei Intel? Da bleibe ich doch gleich bei AMD. Der P4 sollte mit "normaler" Software schneller sein. Mit Software, die ich schon habe. Wäre günstiger. ;)

AMD RULEZ

<HR></BLOCKQUOTE>

Ist ja nichts Neues, daß erst neue optimierte Software das Leistungspotential voll ausnutzt. Das war so mit MMX, dann mit ISSE und jetzt eben ISSE2. Und AMD hat mit 3DNOW ja genau das gleiche gemacht und wird ISSE2 in den nächsten Chip ebenfalls implementieren. Wenn es diese Veränderungen nicht geben würde müßten sich die Programmierer ja immer noch mit dem Ur-8086 Befehlsatz zufrieden geben, und dann wären wir leistungsmäßig nicht da wo wir heute sind.

Espresso 28.11.2000 20:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von davinci:
Ist ja nichts Neues, daß erst neue optimierte Software das Leistungspotential voll ausnutzt. Das war so mit MMX, dann mit ISSE und jetzt eben ISSE2. Und AMD hat mit 3DNOW ja genau das gleiche gemacht und wird ISSE2 in den nächsten Chip ebenfalls implementieren. Wenn es diese Veränderungen nicht geben würde müßten sich die Programmierer ja immer noch mit dem Ur-8086 Befehlsatz zufrieden geben, und dann wären wir leistungsmäßig nicht da wo wir heute sind.<HR></BLOCKQUOTE>

Nun ja das Allerweltsheil sind MMX, ISSE(2), 3DNow ja nicht unbedingt. Man kann eine Cpu auch ohne den ganzen Krimskrams sehr gut entwickeln. Siehe FPU des Athlons. :D :p :D

------------------
Es grüßt Sie
Mr.XXXlarge

[Dieser Beitrag wurde von Mr.XXXlarge am 28. November 2000 editiert.]

Moose 28.11.2000 20:21

+++ @riesenMr. ;)

Aber gut ich bin hier jetzt auch sehr subjektiv eingestellt - durch meine AMDbegeisterung.

Es wird jedoch genug P4 Käufer geben, vor allem unsere "Mediamarktberaterblindvertrau" - Kunden.

davinci 28.11.2000 20:59

Begriffsklärung:

SSE .. Streaming SIMD Extensions
SIMD .. Single Instruction Multiple Data

Und zwar ist SSE eine Befehlserweiterung für die FPU im Gegensatz zu MMX , die war für die Integer-Unit.

SSE gehört also ebenso wie 3Dnow zur FPU dazu.

Eine AMD CPU wäre ohne 3DNow-Erweiterung bei FPU-lastigen Anwendungen/Games genauso deutlich langsamer wie ein Intel-Chip ohne ISSE.

Intel hat jetzt diesen Befehlsatz der FPU nochmals verbessert = ISSE2

Wenn AMD den ISSE-Befehlsatz in einem halben Jahr (?) ebenfalls integriert haben wird, und nur neue Software davon profitiert, aber die damit wesentlich schneller läuft bist du dann ebenfalls skeptisch und sagst "Brauch ich nicht, diesen Krimskrams"? :)

Ich bin ja absolut neutral zu Intel und AMD eingestellt. Meine letzten Chips waren von Intel, wenn ich heute einen kaufen müßte wär's ein AMD und wenn das Wunder passiert und der Samuel von Cyrix ein Hit wird ist's morgen ein Cyrix. Das ganze ist für mich keine Religion! Darum sehe ich nicht, weshalb eine technische Verbesserung auf Intel-Seite negativ einzustufen wäre.

Espresso 28.11.2000 21:15

ach da wär noch was:
1. Rdram
2. in einem 1/2 Jahr stellt Intel den P4 mit einem anderen Sockel her. Viel Spaß beim Aufrüsten. http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif

------------------
Es grüßt Sie
Mr.XXXlarge

davinci 28.11.2000 21:51

Ich wollte letztes Jahr gleich als der Athlon erschien einen kaufen (habe schon Monate vorher jeden Bericht im Net gelesen). Dann gab's monatelang keine Boards (schon gar keine guten) und ich entschied mich weil ich dringend eine stabile Maschine brauchte für einen billigen Celly + Overclock.

Wenn ich doch den Athlon genommen hätte, hätte ich jetzt ein Slot A Board, daß nach einem halben Jahr durch Sockel A aufs Abstellgleis gekommen wäre. Warum wirft das AMD niemand vor? Oder daß man für den Athlon plötzlich ein von AMD zertifiziertes Netzteil mit höherer Leistung brauchte? Daß es am Anfang Probleme mit verschiedenen Grafikkarten gab? Daß auch erst Software für 3Dnow zu optimieren war um die volle Leistung zu erreichen? Laßt uns doch objektiv bleiben! Der Athlon hatte Kinderkrankheiten und Aufrüstprobleme so wie jetzt der P4! Und wer jetzt nen Thunderbird samt Mobo kauft wird ebenfalls ein Aufrüstproblem haben wenn DDRAM einschlägt und Mitte nächstes Jahr wesentlich mehr Leistung bringt. Dann muß auch alles neu her (RAM, Mobo, CPU, eventuell auch die neue ATX-Stromversorgung)

Wer sich jetzt einen Pentium 4 kauft ist selber schuld. Es geht doch letzendlich nur darum welche Entwicklungsmöglichkeiten der Chip für die Zukunnft hat. Und da ist ISSE 2 vielversprechend, DDRAM kommt nächstes Jahr dazu, ebenfalls SMP, und für 2-3 GHz aufwärts ist er auch gut. Also zumindest mal bis Mitte 2001 abwarten. Bis dahin ist sowieso AMD für viele die bessere Alternative.

Und AMD ist nicht ein Wohltätigkeitsverein sondern ebenfalls eine AG die versucht ihren Gewinn und die Ausschüttung an ihre Aktionäre zu maximieren. Wenn die Marktführer wären, wären sie so präpotent wie Intel das jetzt ist.

Jetzt hoffe ich nur noch daß AMD noch etwas besseres auf den Markt wirft, und Cyrix (VIA natürlich) uns mit einer 5GHZ-CPU überrascht :). Gewinnen können bei dem Wettlauf doch nur wir, die Konsumenten.

Halt! Schluß! So viel wollte ich ja gar nicht schreiben. Ich halte mich zu diesem Thema sonst bewußt zurück, weil ich schon in vielen Boards gesehen haben daß solche Diskussionen zu nichts führen. Es ist einfach unmöglich pauschal für zig Millionen User auf der Welt festzulegen, daß Intel oder AMD die "beste" Lösung wäre. Dazu sind die Ansprüche viel zu verschieden.

[Dieser Beitrag wurde von davinci am 28. November 2000 editiert.]

Manfred 29.11.2000 00:12

Dem ist nichts zuzufügen!
mfg

------------------
MB

Umlüx[L-M] 29.11.2000 17:55

Wer weiß? Vielleicht erscheint bald eine bis dato noch unbekannte kleine Chipschmiede und überrascht uns mit einer superbilligen, superschnellen CPU.. *träum*

Espresso 29.11.2000 19:05

@Umlüx

Die Kleinen wurden bisher immer von den Großen aufgekauf. Außerdem wer will/kann sich gegen AMD und Intel wirklich durchsetzten. Bei haben genug Geld um einkaufen zu gehen.(natürlich auch IBM, Motorala,.....) http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif

------------------
Es grüßt Sie
Mr.XXXlarge

Umlüx[L-M] 29.11.2000 21:37

einkaufen gehen.. *rofl*

Tja, und mit dem Tempo, mit dem sich intel und amd beharken kann sowieso keiner mithalten.

Neutron 30.11.2000 16:25

Ähm, bescheidene Frage, wo kann man den P4 eigentlich draufstecken? Ich dachte die Chipstes dafür sind noch garnicht fertig, oder hab ich da nur TOTAL den Überblick verloren? (Bei sovielen IntelSteckern auch kein Wunder)

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."

Umlüx[L-M] 30.11.2000 20:52

<FONT size="6">NEUESTE MELDUNG: P4 ZURÜCKGERUFEN !!!!</FONT s>
Hier lesen

------------------
The Umluex Project - Wissen sie was das soll? Nein? Wir auch nicht.

Espresso 30.11.2000 21:06

ist doch schon Zeit gewesen für so eine Aktion. :p :eek: :p :eek: :p

------------------
Es grüßt Sie
Mr.XXXlarge

Moose 30.11.2000 22:01

@Neutron:

1. Frage: Ein Neutran ist doch negativ geladen oder? Mein Gott, ich habe in Chemie/Physik wirklich nie aufpaßt! :D

2. Frage (die eigentlich eine Antwort auf Deine Frage ist, aber um die... WURSCHT):
Der P4 paßt auf ein Board mit I850 Chipsatz, unterstützt den vielseits gepriesenen RAMBUSSPEICHER, ist das nicht toll? :D
Aber Du hast recht, bei Intel kennt sich bald wirklich niemand mehr aus, ich befürchte aber daß AMD nicht viel anders agieren wird - wir werden sehen wie lange sich der Socket A hält, den Palomino sollte er doch noch überleben, ob das auch der Chipsatz schafft? Ich bezweifle es...
Trotzdem: AMD RULEZ :D

Moose 30.11.2000 22:05

Ach ja, ich glaube das Problem liegt diesmal nicht bei Intel ... obwohl ich würde es ihnen vergönnen http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif

Aber ich glaube nicht daß sie es AMD noch einfacher machen als sie es eh schon "tun machen" :D

tom 30.11.2000 22:49

@P4 retour: die Fehler waren bekannt; reiner Werbegag [ned für Intel...]

Moose 30.11.2000 22:55

@Neutron: sorry alles klar, das war das Elektron das negativ geladen ist *aufnschaedldresch* ...

Ois klar, ma i haß Chemie/Physik/Schul :D

Umlüx[L-M] 30.11.2000 22:56

@ Moose
Wenn du mich ned hättest.... ;)

Tarjan 01.12.2000 09:24

Hmm, der P4 braucht neues Netztteil, neues Chipset, neuen Sockel? Da wird wohl die Motherboardindutrie und diesmal auch die Netzteilzulierer wieder angekurbelt.

Wo sind die Zeiten hin, wo man nicht für jeden neuen Prozi einen neues MB gebraucht hatte.

------------------
Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten!

Moose 01.12.2000 10:23

Jaja, die gute alte Zeit, erinnern wir uns zurück. Als wir noch dasaßen und wie blöd auf die Zeile

C:\ starrten oder versuchten uns in der autoexec.bat zurechtzufinden... ;)

Ich frage mich wann der PC mehr Strom verbrauchen wird als unsere Waschmaschine ... :)

Egal, ich plärre sicher nicht der "Guten alten Zeit" nach, ist doch cool wie es ist oder? Außerdem, wer sich einen P4 kauft ist selber Schuld :)
So ich muß jetzt in die elendige Schul - habe CT Test, einmal schaun welche Parallelen es zwischen µC167 und P4 es gibt! :D

------------------
Ein Optimist ist ein Zeitgenosse der ungenügend informiert ist!

Umlüx[L-M] 01.12.2000 13:40

Gepostet um 9:23....
MOOSE, DU SCHWÄNZER :D :D :D

Moose 01.12.2000 16:42

Ich war, ich war, ich war ... KRANK - jetzt bin ich es aber nicht mehr... :D Bin ja wieder (grad jetzt) in der Schul.

Pscht nicht weitersagen :D

wol 01.12.2000 21:29

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Moose[L-M]:
So ich muß jetzt in die elendige Schul - habe CT Test, einmal schaun welche Parallelen es zwischen µC167 und P4 es gibt! :D
[/b]<HR></BLOCKQUOTE>
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was ist denn das für ein Fach CT? Und was heißt µC167?

------------------
MfG. wol
-------------------------

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.