WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Simflyers kompatibel mit dem FS2004! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104956)

Alladin 08.08.2003 23:40

Simflyers kompatibel mit dem FS2004!

www.simflyers.net
Die Patches sind fertig, lediglich AI kann noch nicht angepaßt werden.

StNeaga 08.08.2003 23:57

Hi Jens,

merci für Dein Tipp, war eh gerade auf der Suche nach
dem nächsten Puzzle-Stein für den FS 2004

LG

Alladin 09.08.2003 00:20

Und wir träumen weiter von Szenerien im FS2004. EDDF hat bei mir völlig versetzte ILS.
VFR in EDDF ist wie ne E-Lok vorm Hundeschlitten;)

WSchwarz 09.08.2003 09:44

Hallo Alladin,

ist das ILS ein Problem bei unserer Frankfurt-Szenerie?

Danke!

Viele Grüße

Wolfgang
SimFlyers

Alladin 09.08.2003 11:02

Ja Wolfgang, wenn ich auf der 7L landen will, dann steht das ILS in etwa mittig zwischen beiden Bahnen.

Alladin 09.08.2003 11:52

Wolfgang, hier noch der "Beweis" ;)

http://mitglied.lycos.de/arnosos/7L.jpg

http://mitglied.lycos.de/arnosos/7R.jpg

WSchwarz 09.08.2003 14:11

Hallo nochmal,

danke für den Hinweis - ich check' das mal.

Viele Grüße
Wolfgang

Alladin 09.08.2003 16:32

Dankeschön!

JOBIA 09.08.2003 23:07

Ohne den neuen kann ich das nicht selbst beurteilen. Aber ein Tipp Wolfgang. In einem anderen Forum und auch hier wurde schon von exclude Problemen berichtet. Ich denke so weit wie hier und woanders das exclude gar nicht funktioniert da kann ich definitiv sagen das dieses anhand der Bilder die von ADD Ons veröffentlicht wurden nicht der Fall sein kann. Einige Designer haben wohl den Fehler mit alphabetischer Rangordnung in Ihren Scenerien drin. Soll heissen sie laden Ihre eigenen Scenerien Ihr Excludefile hat aber einen Anfangsbuchstaben der im Alphabet später kommt. Sie excludieren Ihre eigenen Sceneryteile. Ist jetzt aber eine andere Geschichte. Was ich gehört habe und auch wahr sein könnte ist das sich die Nav Einrichtungen wie ILS der Defaultairports des FS2004 nicht excludieren lassen, da sie ähnlich AI/AFCAD auf einem neuen Code basieren. Die alten FS2000 Codes werden als Nav Einrichtungen nicht erkannt.

Installiere doch mal deine Scenerien ohne jegliche Sceneryfiles und nutze nur das Excludefile euer Scenery. Dann dürfte in EDDF kein Airport und eigentlich auch kein ILS existieren. Wenn doch dann haben wir unser Problem im FS2004. Damit wären alle Airports die keine exakte Runwayübereinstimmung mit dem Default Airportlayout haben unbrauchbar sein. Na ja sagen wir mit Einschränkungen zu geniessen.

JOBIA 10.08.2003 08:18

Ich habe an meinen FS2004 Tester mal ein paar Informationen weitergegeben was zu machen ist. Getestet wurde an GAP3 EDDH. Hier sind vom GAP Team eigene ILS definiert worden. Der erste Test bei dem beide Europascenerien des FS2004 deaktiviert wurden (es existieren dann keine Defaultairports und auch kein ILS mehr)ergab das die NAV Einrichtung/ILS von GAP3 die über SCASM (hier FS2000 Technik) programmiert wurden im FS2004 akzeptiert wurden und funktionieren. Das ist das gute. Jetzt wurden die Europascenerien wieder aktiviert.

Jetzt kommt der Nachteil. Wenn ich nur das Exclude File von GAP EDDH nutze (die restliche GAP Scenery nicht), sehe ich sowohl den AI Verkehr des FS2004 (trotz optisch fehlender Taxilines des FS2004 ) und im Cockpit habe ich auch die Anzeige des ILS vom FS2004. Die restliche Airportscenery des FS2004 Default Airport wurde wie gewünscht excludiert.

Das bedeutet für uns das NAV Einrichtungen des FS2004 offensichtlich nicht excludiert werden können bzw. die neue Technik eine höhere Priorität besitzt. Ich hoffe das beim Test kein Fehler unterlaufen ist. Ich denke aber nicht. Demnach benötigen wir beim FS2004 auch noch einen neuen Exclude Code. Dann wollen wir mal hoffen das ein neues SDK schneller als beim FS2002 kommt.

Übrigends da bei GAP3 EDDH die Runways quasi deckungsgleich sind stört uns hier dieses Problem der Nav Einrichtungen überhaupt nicht.

Generell kann gesagt werden umso identischer ein ADDON Airport Layout dem Defaultairport ist umso weniger Probleme gibt es mit Nav Einrichtungen und AI Verkehr. Es läuft dann quasi fast alles ohne Patch der Scenery ab.

WSchwarz 10.08.2003 09:35

Für Frankfurt liegen die neuen AFD-Daten in der Datei
[FS9]\Scenery\Eurw\Scenery\AP950140.BGL
und es ist auch ziemlich klar, wo in der Datei die AFD-Daten zu Frankfurt abgelegt sind.

Die Datei zu löschen würde zwar das SimFlyers-ILS wieder hinbiegen, aber auch die anderen AFDs in Westeuropa in dieser Datei löschen (die Datei deckt einen Teil vom Längenband 50 ab), womit sie aus dem GPS und auch "als Einrichtungen" verschwinden würden - auch AI-Verkehr wäre betroffen.

Wir bleiben dran...

Viele Grüße
Wolfgang

Wolfgang H 10.08.2003 12:13

Taxiwayzeichen fehlen bei mir in EDDF

Zusätzlich zur ILS-Abweichung fehlen bei mir auch die Taxiway-Zeichen in EDDF.Könnte das was mit der Priorität in der Scenerybibliothek zu tun haben?

Gruss, Wolfgang

P.S.: Die Statische Scenery hab ich aus Performancegründen nicht installiert.

maxmax20 10.08.2003 12:56

was sagt ihr dazu

was sagt ihr zu dem bild?
das ist aber schon die gepatchete version von EDDF von simflyers. es fehlesn TW gebäudedächer und objekte schweben in der luft..

Grüße
Markus

maxmax20 10.08.2003 13:06

das ganze ist aber nur wenn die uhrzeit auf mittag steht.
am abend oder in der nacht, seh ich die gebäude durchsichtig :-)
net schlecht, aber sicherlich nicht sinn der sache ..

Grüße
Markus

WSchwarz 10.08.2003 13:35

Hallo Markus,

nee - wirklich nicht...
Kannst du bitte einmal einen Flug erstellen und abspeichern (mit einem der Standardflieger) und mir die beiden Dateien von diesem Flug per Email schicken?
Die liegen auf C:\ in Eigene Dateien\Flight Simulator Files\ und haben die Endung .FLT und .WX

Danke
Viele Grüße

Wolfgang
wolfgang@simflyers.net

maxmax20 10.08.2003 15:00

hallo wolfgang,

ich habs jetzt nochmals installiert.
jetzt gehts :D
keine ahnung wo der fehler war.

aber funktioniert perfekt jetzt.

Grüße
Markus

maxmax20 25.09.2003 08:36

hab jetzt folgendes problem:

bin im fs2004 nach eddf geflogen, alles toll (bis aufs ils). hab dort aircraft gewechselt und auf einmal sah es so aus:

http://de.geocities.com/markus202020...f2004-0009.jpg

habs dann nochmal probiert. FS gestartet aircraft nach eddf gesetzt und alles war ok. neues aurcraft. selber fehler wieder. kann sich das wer erklären???

Grüße
Markus

maxmax20 25.09.2003 08:42

hallo,

sorry, der links geht auf einmal nicht, also hab ich ihn als anhang hinzugefügt.

Grüße
Markus

HJOrtmann 25.09.2003 11:25

@Jens/Wolfgang:

100% dasselbe Problem hatte ich auch (mit GAP statt SimFlyer ;) ) - Problem war die scenery.cfg Verwaltung im FS9 bzw. mein Unwissen davon. Und ich vermute auch zu wissen, warum (c&p eines alten Postings von mir):

der neue FS9 benutzt eine scenery.cfg sowie eine New- und Old- Version derselben. Beim starten des FS9 wird New (falls vorhanden) übernommen, und - jetzt kommts: in Abhängigkeit von Old ? - die Änderungen übernommen/eingearbeitet. Beim Verlassen des Flusi wird eine neue Old erstellt (die nicht unbedingt der aktuellen entspricht !), damit beim nächsten Mal eine 'Referenz' da ist.
[die scenery.cfg, in unter <User>/Anwendungdsdateien/... (oder so) zu finden ist, wird übrigens offensichtlich gar nicht benutzt...]

Wenn man nun die Scenerien nicht mit dem FS9, sondern z.B. mit einem anderen Tool (FSNav) einbaut, erzeugt dies keine neue scenery.cfg, sondern (richtigerweise) eine neue New, kopiert aber wohl die aktuelle in Old.

Falls man danach erneut neue Scenerien mit FSNav einfügt, ohne(!) vorher den FS9 zu starten, ist danach in Old nicht mehr das enthalten, was der FS9 zuletzt eingearbeitet hatte. Und das führt beim starten vom FS9 anscheinend dazu, dass einiges intern nicht mehr stimmt.

Irendwas in diese Richtung scheint das Problem zu sein - auf jeden Fall läuft bei mir wieder alles im FS9.

Mein Tipp (egal, ob's stimmt oder nicht): Scenerien nicht mehr von Hand (oder mit FSNav) eintragen, sondern nur durch den FS9 - wenigstens solange, bis uns allen klar geworden ist, was da eigentlich passiert. Wenn man mit FSNav arbeitet, nach Abspeichern auf jeden Fall den FS9 starten, damit der diese Änderung übernehmen kann.

Hier konkret: im FS9 in der Szeneriebiblio was ändern, damit ein new geschrieben wird, dann den FS9 verlassen, die OLDscenery löschen, und dann den FS9 erneut starten - das hat bei mir die Prios wieder in Ordnung gebracht.

HansJÜrgen

HansJürgen

maxmax20 25.09.2003 12:11

Hi,

die scenery fügte sich automatisch von der installation ein.
soll ich den eintrag löchen und von hand dann (mit FS9 menü) den eintrag erneut hinzufügen,??? das hilft?

ich werds auf jeden fall mal probieren.

Grüße
Markus

WSchwarz 25.09.2003 13:02

Hallo zusammen,

Hans-Jürgen, es ist nicht ganz so wie du schreibst.

Siehe mein Posting hier:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=106775

Die Newscenery.cfg wird nur angelegt, wenn du eine manuelle(!) Änderung in der Szeneriebibliothek im FS vornimmst.
Sie existiert nur solange, bis der FS gestartet wird. Dann wird sie zur scenery.cfg und die alte wird zur OldScenery.cfg

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu umgehen:
1. (Anwenderseitig) nach jeder manuellen Änderung der Szeneriebibliothek (bzw. man sollte auch es vor jeder Installation eines Addons tun) den FS "trocken" starten und dann gleich wieder beenden. Die NewScenery.cfg ist dann zur Scenery.cfg geworden und das Addon (das in die Scenery.cfg schreibt) schreibt in die richtige Datei , ohne dass es beim Neustart Probleme gibt.
2. (Installerseitig): Bevor ein Eintrag in die Scenery.cfg vorgenommen wird, sollte nach NewScenery.cfg gesucht werden. Wenn sie existiert, dann
- Scenery.cfg nach OldScenery.cfg umbenennen
- NewScenery.cfg nach Scenery.cfg umbenennen
(Das ist der Vorgang, wie er auch beim Start von FS 2004 stattfinden würde)
- Erst dann die neuen Einträge in die Scenery.cfg schreiben

Viele Grüße
Wolfgang

maxmax20 25.09.2003 13:16

Hi,

behebt das dannn mein problem????
ich versuchs halt.

Grüße
Markus

Welpert 25.09.2003 17:09

Hallo,

wird es ein "komplett Patch" für World Airports geben?

HJOrtmann 25.09.2003 17:12

Hallo Wolfgang,

evtl. hatte ich mich doch etwas zu unklar ausgedrückt - ist aber auch egal - du bist vom Fach, und irgendwie meinen wir dasselbe ;)

Festzuhalten bleibt, dass ich 100% dasselbe Problem wie Jens hatte - an genau derselben Stelle - mit GAP statt SimFlyer. Ich habe das Problem lösen können dadurch, dass ich FS9 dazu gezwungen habe, alles neu aufzubauen - FS9 war anscheinend vorher irgendwie in Tuck geraten, und OLD passte nicht mit 'echtem' vorhandenen überein. Daher meine Vermutung, dass FS9 bei Vorhandensein von New auch anhand des Inhaltes von Old nur Teile seiner Verweise neu aufbaut - aber egal wie und warum, jetzt läufts wieder :)

Ich dachte mir, dass dies evtl. dem Jens hilft ...

HansJürgen

[edit: davon unbenommen bleibt, was Joachim wohl zu recht immer wieder erwähnt]

Bengel 26.09.2003 09:27

Ich würde mir gerne Simflyers Airports kaufen und wollte von Euch Spezialisten wissen, ob diese Airports (für den 2002) gut sind vergliechen mit GA 1-4, etc. Schlicht: sind sie ihr Geld wert?

maxmax20 26.09.2003 09:37

Zitat:

: sind sie ihr Geld wert?
ein eindeutiges JA von mir :D

Grüße
Markus

PS: bin immer noch nicht dazu gekommen dass im fs04 zu probieren aber ich hoffe es geht.

WSchwarz 26.09.2003 10:47

Hallo nochmal

@Thorsten:

Wir fixen gerade ein Problem mit den Jetways und geben dann die Dateien an Just Flight für ein erstes "visual Update" (das endgültige Update einschließlich der gefixten Taxiways etc. kommt dann kurz nach dem Erscheinen von AFCAD2 raus).

Bei Just Flight sind noch ein 2-3 Updates vorher zur Veröffentlichung dran, ich nehme aber an, es ist nur noch eine Frage von ca. 2 Wochen.

Viele Grüße
Wolfgang
SimFlyers

Welpert 26.09.2003 15:22

@Wolfgang:

Super, das is ma ne gute Nachricht!!!!

maxmax20 26.09.2003 15:42

hi,

das geht alles nicht mit neu erstellen (oder ich kapiers nicht).
ich hab immer noch durchsichtige objekte in eddf.

bitte um hilfe!!!!!!!!!!

verzweifelter Markus:(

maxmax20 26.09.2003 15:55

so nächster TEST:
ich seh sie nur im morgengrauen, nacht und abend aber nicht am TAG!!!!
das ist ziemlich komisch. könnten da einige textuten nicht stimmen.
kann mir mal wer eine screenshot shicken: gate A36 uhrzeit: 14:47 FS2004
mal gespannt wies dort aussieht.

Grüße
Markus

WSchwarz 26.09.2003 17:33

Hi Markus,

mein Angebot die Sache anzusehen steht immer noch (siehe mein Posting vom 10. August).

Abgesehen davon versuch doch bitte einmal folgendes:
Lösche bitte einmal folgende Dateien aus dem Ordner
[FS]\SimFlyers\eddf\scenery

- alle Dateien, die mit eddfjw... beginnen
- alle Dateien, die mit eddfsv... beginnen

Wie schaut's jetzt aus?

Viele Grüße
Wolfgang

maxmax20 29.09.2003 10:41

Hi,

ich hab auch schon die neuen Catalst Treiber 3,7 ausprobiert. auch ohne erfolg. ich hab eine Radeon 9500 64MB. aber an der kanns auch nicht liegen.

Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.