WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Juchuu-Ersten Solo überstanden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104945)

Luke 08.08.2003 20:04

Juchuu-Ersten Solo überstanden

Hi Leute!
Ich habe heute meinen ersten Soloflug erfolgreich überstanden.
Nach dem Checkflug mit dem zweiten Flugehrer wurde ich allein mit der Piper PA28 D-EVTA zurückgelassen und musste 3 Platzrunden in Vilshofen drehen.
Hätte ich jetzt DSL, würde ich Euch einen Film liefern können.
War echt genial und das erst nach 6 Stunden auf der reinen Motormaschine (vorher schon 9h auf Motorsegler Grob G109)
Ich geb zu, dass ich mächtig stolz bin.
Jetzt gehts dann weiter zu den ersten Überlandflügen und Einweisung auf Flugplatz mit Flugverkehrskontrollstelle, in unserem Fall wohl Linz oder Salzburg, sind die nächsten von uns hier in Niederbayern.
Wollte ich Euch nur mitgeteil haben.
Ignoriert es einfach, wenns nicht passt ;-)
:laola:
Luke

FlusiRainer 08.08.2003 20:53

Und,hat's gekribbelt im Bauch so ohne Fluglehrer?

Luke 08.08.2003 21:01

Beim Start noch weniger, erst so kurz vor der Landung, als ich merkte, dass mir jetzt keine Tipps gegeben werden, ob ich denn wirklich richtig anfliege oder nicht, aber hat alles geklappt - Zum Glück.
Luke:)

Alphasga 08.08.2003 21:18

Re: Juchuu-Ersten Solo überstanden

Zitat:

Original geschrieben von Luke
Jetzt gehts dann weiter zu den ersten Überlandflügen und Einweisung auf Flugplatz mit Flugverkehrskontrollstelle, in unserem Fall wohl Linz oder Salzburg, sind die nächsten von uns hier in Niederbayern.
Öhm...
weshalb müsst ihr immer uns Österreicher für eure Schanddaten missbrauche!???? :eek: Nee, passt schon, solange ihr nicht nach Wien fliegt... :D

Na ich wünsche dir aufjedenfall VIEL Spass und erzähl sobald es was neues gibt :)

lg

Luke 08.08.2003 22:48

Seid doch froh, die Landegebühren bleiben ja in eurem Land ;)
Nee wir fliegen deshalb nach Österreich, weil Vilshofen direkt bei Passau und damit Linz um einiges näher liegt, v.a ist es billiger. Die nächsten deutschen Airports die in Frage kämen wären Augsburg, München (viiel zu teuer) oder Nürnberg.

Luke

Papi 09.08.2003 01:06

--so Luke--,das war ja schon ganz schön,-deine Unsicherheit
beim Anflug ist normal, beim nächten mal bist du etwas
mehr von dir überzeugt (selbsbewusster).
--ab jetzt musst du den kopf "mitbenutzen", denn
eine Lederjacke muss man sich erst verdienen.

--diesen Spruch hab ich noch in den Ohren--
-egal-
Glückwunsch Luke,viel Spass weiterhin

dvd-maxi 09.08.2003 01:46

Hallo,
komm halt mal nach Aichach! Das ist ein (zugegeben) kleiner Flugplatz mit minimalen Landegebühren 20km südwestlich von Augsburg!!!!
Da absolviere ich auch grad meine Segelflugausbildung.
Gruß Max:) :D

Peter Felix/LOWW 09.08.2003 11:03

Zitat:

weshalb müsst ihr immer uns Österreicher für eure Schanddaten missbrauche!???? Nee, passt schon, solange ihr nicht nach Wien fliegt...
so kan nur einer schreiben der von der realen Fliegerei absolut keine ahnung hat, aber das habe ich ja vom letzten Stammtisch sowie zu Ohren bekommmen :D

@Luke: herzliche Gratulation, der erste Solo ist für einen Flugschüler ja eine riesen Sache :)

Alphasga 09.08.2003 13:47

Och Peter...

für jemand der so eine billige Anmache schreibt um an billige Stunden zu kommen....
http://www.privatpilot.org/phpBB2/viewtopic.php?t=28

du wirst ja in der Zwischenzeit sicherlich schon wissen was ich von dir halte, also lassen wir's...

cya

Peter Felix/LOWW 09.08.2003 16:48

Zitat:

schreibt um an billige Stunden zu kommen
verwechsle billige Stunden nicht mit Safetypilot....aber Du wirst es ja sowieso nie lernen......:heul:

Simfan 09.08.2003 21:15

Glückwunsch! Ich hatte auch vor ca. 1,5 Monaten meinen ersten Alleinflug, allerdings im Segelflugzeug. Jetzt steht bei mir in den nächsten paar Wochen die praktische Segelflugprüfung an. Flieg doch nach Linz, dann könnten wir uns evtl. treffen oder nach LOLW Wels, da könnten wir uns auch in der Luft treffen.:D

cargo747 14.08.2003 14:49

Gratuliere.

ich würde persönlich LOLW (Wels) empfehlen, denn in Linz bezahlst du neben der normal Landegebühr auch noch eine "Approach Gebühr".. Warum, weshalb keine Ahnung, aber Wels ist ein netter Platz und im schlimmsten Fall kannst die eine von den drei Pisten aussuchen...

Peterle 14.08.2003 14:57

O-Ton Luke:

"... Ich geb zu, dass ich mächtig stolz bin."

Mann, das kannst Du mit Fug und Recht auch sein!

Ganz herzlichen Glückwunsch! :bier:

Peter

Andragar 14.08.2003 15:11

Jau, meinen allerherzlichsten!

@Simfan
Zitat:

da könnten wir uns auch in der Luft treffen
Öh... das mit in der Luft treffen überlegt ihr euch aber noch einmal.
:D

Luke 14.08.2003 15:32

Vielen Dank
Gestern haben wir mal einen Dreiecksnavigationsflug gemacht (einen kleinen, so zum schnuppern EDMV-Rottalmünster-Dingolfing-EDMV).
Und das macht richtig Spass: Flugvorbereitung, Zeiten ausrechnen und dann auch noch die Käffer, Flüsse (meistens Bäche), Straßen (auf der Karte ist ein roter Strich in echt fahren da meistens 5 oder sechs ähnliche Straßen) und eisenbahnlinien finden- Puh das ist nicht einfach, macht aber verdammt spass und ist echt lustig.

Ist denn Wels ein kontrollierter Flugplatz? Und gibts da ein Follow-ME Auto :D ?

Naja- jetzt ist erst mal drei Wochen Pause, ich muss mit meinen Eltern mit in den Urlaub fahren nach Kroatien.Ist zwar ganz schön, aber ehrlich gesagt, hätte ich gerne das Super-Wetter, das ja weiterhin kommen soll, bis zum letzten ausgenutzt, aber im September leg ich dann richtig los um bis Weihnachten fertig zu sein.

Soll ich in diesem Ordner berichten, wie´s so voran geht?

Also Ciao
Luke
:) :) :)

Peter Felix/LOWW 14.08.2003 15:35

Zitat:

Ist denn Wels ein kontrollierter Flugplatz
nein ein unkontrollierter , Du musst aber wie die Sa... aufpassen damit Du nicht in die Kontrollzone der Linzer einfliegst :D

Luke 14.08.2003 16:37

Also muss ich dann doch in Linz oder Salzburg landen, denn zur Ausbildung gehört auch die Einweisung auf einen kontrollierten Flugplatz mit Kontrollzone usw usf. und eben auch Follow-Me:D ;)
Ne nur Spass.

Luke

Simfan 15.08.2003 13:54

Ähm, das mit "in der Luft treffen" war nicht wörtlich gemeint.:D
Wels in kein kontrollierter Flugplatz, liegt aber fast unmittelbar an der westlichen Grenze zur CTR Linz (wenn du dir die CTR als Rechteck um Linz herum vorstellst, ist Wels im linken unteren Eck, dort ist statt der CTR die SRA Linz I,, welche aber erst ab 2000ft MSL beginnt.
Übrigens: In Wels gibt es tatsächlich ein Follow-Me Car, ein alter, signalgelber Opel Ascona mit Blinklicht. Es wird aber eher zur Wartung vom Flugbetriebsleiter eingesetzt.
Push-back Cars gibts (in Miniaturform für die Helikopterplattformen und die sauschweren Bonanzas) auch.

OE-LTI 16.08.2003 21:42

@Peter

WIEN IST ANDERS - steht doch bekanntlich schon auf dem Ortsschild.
;)

Grüße
Armin

Tristan172 24.08.2003 16:39

GLÜCKWUNSCH!!!!

Arbeite auch gerade auf meinen Segelflieger-Alleinflug hin!

(Dann gibts Popohaue...auiiiiii...:eek: :heul: :eek: :heul: )

Greets, Tristan!

ahilferta 24.08.2003 18:37

Hi Luke!
Da ich ´ja selber am Mi mein Alleinflug im Segelfliegen gemacht habe weiß ich jetzt wie man sich fühlt!!;)
!!!Herzlichen Glückwunsch!!!

@Tristan: Bei mir ging es mit der Prügel! Aber dann der Blumen Strauß......;)

Tristan172 25.08.2003 23:27

@ahilferta: Hätte ich mich im Fliegerlager freigeflogen gäbs Popohaue, Trudelübung (20 Runden im Kreis laufend auf ne Flasche zeigen und dann nen geraden Weg gehen), Bier im Kopfstand exen, warscheinlich Disteln, usw.!

Damals ist dort einer so gedemütigt worden, dass er den Verein verlassen hat!!!

Also bin ich auf meinen Alleinflug gespannt! :eek:

Greets, Tristan!

ahilferta 26.08.2003 13:46

@Tristan: WO wart ihr? Wie waren im Fliegerlager in Anges (Frankreich)! Ich hätte da den vorletzten Tag alleine fliegen können aber ich war so müde (hatten an dem Abend davor ne'Party gemacht:rolleyes:)! Dort würd man noch geduscht! Man wird dann in ein Platschbecken getaucht......... ;)

Tristan172 26.08.2003 14:12

wir waren in Bischofsberg in der Rhön! Supergeiles Wetter, Thermik ohne Ende und ne schöne Landschaft. Ein anderer Verein (wir haben 4) hatte sein Fliegerlager auch in Frankreich!

Grüße!

Luke 07.09.2003 22:46

Huhuu! Da bin ich wieder!
3 Wochen mit den Eltern auf der Yacht in Kroatien. Ich blicke im forum nicht mehr durch, weil so viel gescrieben wurde, aber dafür hatte ich einen megacoolen Urlaub.;)
Gratulation an alle, die auch ihren Solo geschafft haben. Jetzt starte ich richtig durch, hoffe ich zumindest, bin total euphorisch.
Die Zeit ohne Flusi und realem Fliegen habe ich mir mit den Filmen von privatpilot.org (Danke Wolfgang und Felix) verkürzt, die auf dem ollen Schiffslaptop funktionierten.
Ausserdem hatte ich den Flugfunkscanner dabei und habe den Croatia in Split (wir ankerten beinhahe unterm ILS-Strahl, wenige Meilen vom Airport entfernt) zugehört und geschaut.
Dann bei heftigster Bora (bis zu 40 kts Wind) einem UL zugeschaut wie er verzweifelt versuchte in Mali Losinj zu landen nach dem 3. Durchstarter hat es dann geklappt. Aber Lotse und Pilot nahmen die Sache mit humor (Deutscher Pilot nach der Landung: "We are happy to stay in beautiful Losinj tonight and thankyou, that you didnt close the airport (Es war 19.30 uhr Losinj scheint um 19.00 zuzumachen)"
Dann ein österreichischer Privatpilot, der nicht das machte was Pula Radar wollte, sondern immer bat und bettelte, bis der Kontroller ihm das erlaubte, dabei seeeeehr genervt klang!

;) ;) Also ein klasse Urlaub. Übermorgen geht Schule wieder los, also morgen alle News-Seiten durchstöbert (Gibts schon neue PAI-Installer???)

Wollte ich nur mitgeteilt haben!
Mit mir ist wieder zu rechnen:D

Luke

Fujipilot 08.09.2003 08:11

Mein erstes Solo ist zwar schon 18 Jahre her und zwar war es in einer Cessna 152 auf dem Airport Hannover-Langenhagen. Ich werde es nie vergessen. Es war so toll äh geil.
Ich kann mich heute noch an jedes Detail erinnern.
Leute, auch ihr werdet Euer erstes Solo Eurer erstes Solo das ganze Leben lang nicht vergessen. Genießt es !! Ihr könnt jetzt einen realen Flieger fliegen !!!
:) :) :)
Gruss
Bernt:)

Lennart 12.09.2003 14:58

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und many happy landings!
Ich kenne das Gefühl des ersten Alleinflugs zwar "nur" vom Segelfliegen, aber das Gefühl ist wirklich ziemlich "komisch".
Also,

Always Three Greens

Mit Fliegergruß
Lennart

marcelvgfs 12.09.2003 16:26

re

Meine ersten Solos sind zwar auch schon ein paar Tage her, aber ich habe sie immernoch in guter Erinnerung.
Glückwunsch!

AlexP 12.09.2003 20:39

Hi,
ich bin wahrschl. dieses Wochenende in EDRK ( Koblenz / Winningen ) "Dran".

Alex :D :D :D :D

ahilferta 12.09.2003 21:06

Tach!
Ich habe heute mein 15. Alleinflug auf der ASK21 gemacht! Jetzt dürfte ich auch LS4 fliegen!!!!!:D Aber im moment will ich noch ein bis zwei starts auf der 21 machen! ;)
Bis dann
Stefan

Thomas Urbansky 28.09.2003 00:47

Ich komme aus Hamburg und würde auch gerne mit der realen Fliegerei beginnen. Mich würde mal interessieren, was der ganze Spass so kostet.
Also mit welchen Kosten muss ich für die gesammte Ausbildung rechnen und ist es ratsam einem Club dafür beizutreten?
Was habt Ihr bezahlt und wie seid Ihr dabei vorgegangen?

Gruß,
Thomas

jock 28.09.2003 11:07

Hallo Thomas!

Frage: Was willst du fliegen? Dann könnte man dir vllt auch einen Preis nennen.
Z.B. vom Fußgänger zum PPL-C (Segelflug) dauert es, wenn man jedes WE im Verein tätig ist, ca. 2-3 Saison und kostet mit allem drum und dran ca. 1500-2000€ maximal.
Dies aber sind nur Werte, die ich selber für mich errechnet habe. ICh habe im April 2002 mit der Ausbildung begonnen und werde sie wohl im April 2004 abschließen, bis dahin werde ich dann knappe 1500€ bezahlt haben.

Tschüß
David

marcelvgfs 28.09.2003 11:30

re

Hallo Thomas,

ich möchte kurz von meinen Erfahrungen mit Segelflug und Motorflug berichten.

Segelflug
Ein sehr schönes Hobby, WENN:

1.) Das Wetter passt (sehr selten)
2.) Wochenende ist
3.) du Zeit hast
4.) ein Flieger frei ist
5.) die Winde funktioniert (bzw. Schleppflugzeug)
6.) du zu keinem Arbeitsdienst eingeteilt bist

Alle Bedingungen treten leider selten ein.

Außerdem beachte

1.) Viele Vereine behandeln Flugschüler "minderwertig". Ich bin deshalb aus einem ausgetreten.
2.) Als Flugschüler bist du der "Springer"
3.) Die Ausbildung dauert ewig. Das ist nicht nötig.
4.) Selbst bei kommerziellen Flugschulen, von denen es nur wenig gibt (z.B. Hornberg, da habe ich meine praktische Prüfung abgelegt), wird man schlecht behandelt.
5.) Ständig Werkstattarbeit im Winter, sehr zeit intensiv
6.) Du bist den ganzen Tag am Flugplatz (Sam und Son), schiebst sehr viele Flugzeuge, fährst viel "Rückholer" oder Winde, kommst wenig zum fliegen (zumindest als Flugschüler, und das bist du min. 2 Jahre)
7.) Du bist IMMER auf andere angewisen, allein kannst du nichts machen.

Aber, wie gesagt, wenn mal alles passt, ist es sehr schön.

Motorflug

1.) Ausbildung sehr teuer, macht aber Spaß, du wirst ernst genommen
2.) Es gibt nicht so viele Konflikte, weil man nicht so sehr auf andere angewiesen ist.
3.) Du kannst fast immer fliegen (vom Wetter her)
4.) es gibt viele Chartermöglichkeiten, keinen Vereinszwang -> keine Arbeitszeit
5.) Du erreichst dein Ziel. Du kannst sagen, wohin du willst - das geht beim Segelflug nicht (zumindest nicht sicher, da sehr von der Thermik abhängig).
6.) Ausbildung hat bei mir 2 (!!!) Wochen gedauert (ohen Vorbereitung auf theoretische Prüfung) . Allerdings hatte ich schon den Segelflugschein und habe somit viel Theorie und Praxis erlassen bekommen.

Fazit

Ich bin Inhaber von PPL-C und PPL-A (bis 2t, einmotorige kolbengetriebene Luftfahrzeuge). Mein Segelflugschein ist unbefristet ausgestellt (da nach 1. Mai 2003 erhalten), er verfällt mir nicht. Wenn ich mit 60 wieder Segelfligen will, muss ich nur 25 Starts mit Fluglehrer oder mit Flugauftrag machen und kann dann wieder prüfungsfrei Segelfliegen.
Ich habe beschlossen, nicht mehr Segel zu Fliegen. Zu viel Stress, Streitigkeiten, zu zeitintensiv. Das Verhältnis Arbeit : Spaß stimmt nicht.
Vom Motorflug bin ich sehr begeistert. Ich liebe das Benutzen von Checklisten, die perfekte Durchführung eines Fluges. Das Gefühl, den Flug fehlerfrei durchgeführt zu haben, ist das Beste, das man haben kann. Ich bin in dieser Hinsicht ein Perfektionist, ich liebe das professionelle Funken, exaktes Einhalten der Höhe, des Kurses und der Fluggeschwindigkeit. Das sind Segelflieger meistens nicht.

Ich fliege zwar weniger Motorflug im Vergleich zu Segelflug (auch aufgrund des Preises), aber dafür "richtig", d.h. ich nehme mir ein Ziel und fliege dahin, häufig mit Passagieren, was mir sehr viel Freude bereitet.

Jeder muss selber wissen, was er fliegen will. Manche schwören auf Segelflug. Geschmacksache.

Trotzdem meine Empfehlung: soweit irgendwie finanzierbar, mach Motorflug!

Schöne Grüße,
Marcel

Thomas Urbansky 28.09.2003 12:43

Hallo David und Marcel,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte vergessen zu schreiben, das ich mich für den Motorflug interessiere. Also Cessna 152 o. ä.
Ich habe gehört, das diese sehr teuer sein sollen. Deswegen meine Frage nach einem Verein oder gibt es diese beim Motorflug nicht?
Wie lang ist den die reguläre Ausbildungszeit und welche Kosten kommen da wohl auf mich zu?

Gruß,
Thomas

marcelvgfs 28.09.2003 12:53

Hallo Thomas,

sehr gut. Ich habe mir für 2 Wochen in Freiburg ein Zimmer genommen, und das dort durchgezogen. Das geht aber nur, wenn man schon den Segelflugschein hat.

Ich gebe dir einen Tipp:

Nimm dir im Sommer 4 Wochen Zeit. Miete dir ein Zimmer in Freiburg und mache beim Harter www.ffh-flight-training.de (da war ich auch) den PPL-A. Ich kenne sehr viele Flugschulen - diese ist die einzige, die die 4 Wochen genau einhält und der Preis genau der ist, der angegeben wird. Der Harter ist sicher nicht der billigste- aber der beste. Du kommst auf jeden Fall mit dem PPL-A nach Hause. Und vorallem: du hattest Spaß, die Fluglehrer sind super nett! Ich hatte nur Fluglehrer, die ATPL bzw. CPL hatten - sehr professionell.

Ich habe noch den alten PPL-A gemacht, das geht aber nicht mehr. Man musste sich vor dem 1. Mai anmelden. Jetzt musst du den teureren PPL-A nach JAR machen. Hier die Aufstellung;

Kostenaufstellung PPL (A)-Ausbildung nach JAR FCL 1 (europäisch)
Theorieunterricht*, Verwaltungsgebühren € 500,00
Flugstundenpreise
35 Stunden Cessna 150 á € 138,00 € 4.830,00
5 Stunden Cessna 172
oder Piper PA 28 á € 207,00 € 1.035,00
5 Stunden FNPT (Flight and Navigation Procedure Trainer)
á € 60,00 € 300,00
Sprechfunkzeugnis BZF II (deutsch) € 130,00
Lehrmaterial ca. € 260,00
Landegebühren nach Gebührenverordnung des
jeweiligen Flugplatzes - je Landung ca. € 5,00 ca. € 1.000,00
Prüfungsgebühr der Behörde ca. € 200,00
Prüfungsflug (ca. 60 Minuten) ca. € 207,00

Nettobetrag ca. € 8.462,00
.

Ein nettes Sümmchen, oder? Mich hat der PPL-A 4600€ gekostet.

Auf der oben genannten Seite findest du noch mehr und genauere Informationen. Vielleicht willst du auch den PPL-N zu erst machen (bis 750 kg MTOW, national).

Im Verein ist die Ausbildung billiger, dauert aber mindestens 5 Monate. Für die Fluglehrer bist du meistens ein Hindernis und du musst betteln, das einer mit dir fliegt. Auch, wenn am Anfang und auf den ersten Blick alles so schön klingt.

Wenn du den Schein hast, dann kannst du in einen Verein gehen. Empfehle ich aber nicht, da du nicht viel sparst. Schau mal auf Charterseiten http://www.flugzeug-vermietung.de und rechne durch, was das pro Jahr kostet und ob du dir das leisten kannst. Du MUSST pro Jahr min. 12 h fliegen.

Ich fliege viel mit Passagieren zu Selbstkosten, d.h. die Passagiere zahlen das Flugzeug, ich bin kostenlos. Dadurch kann man den Schein weitestgehend billig erhalten, man hat Spaß und fühlt sich wie ein richtiger Berufspilot.

Gruß
Marcel

Luke 28.09.2003 13:20

Also jetzt muss ich mal die Fluglehrer verteidigen, die im Verein unterrichten.
Bei uns muss niemand betteln um geschult zu werden. Das wollte ich nur mal klarstellen.
Das ist auch nicht die Regel, dass man betteln muss. Marcel scheint einige schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, aber ich bitte dich dies nicht zu verallgemeinern.

Zumindest glaube ich nicht, dass wir hier eine Aussnahme sind in Vilshofen, denn bei uns wird gerne unterrihtet, irgendein fluglehrer ist immer am Platz, der bei gutem Wetter sogar von sich aus anruft um zu fragen, ob man fliegen möchte.
Fluglehrer können ihre Fluglehrerlizenz auch nur durch Schulungsflüge aufrecht erhalten, so dass es unsinnig wäre den Schüler als Hinderniss anzusehen.

Luke

jock 28.09.2003 13:30

Hallo!

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Erfahrungen von Marcel bzgl. Segelflug rein persönlicher Natur sind, und ich tippe mal auf den Verein, wo er Schüler war, bezogen.
Bei uns ist es so, dass auch ein Schüler einem Scheininhaber sagen kann, dass der Start gerade eben hätte tödlich enden können, oder man sich doch bitte an die Drehrichtung im Bart halten soll, auch bei 500m Höhenunterschied.
Auch als Schüler kann man fliegen, dieses Jahr war vielleicht ne Ausnahme, aber ich habe, als Schüler, dieses Jahr 40h Alleinflug gemacht. Dabei waren Tage darunter, an denen ich drei Stunden am Stück geflogen bin. Wenn man dann gelandet ist hilft man halt beim betrieb weiter. Das muss man nur wissen, dann ist man auch nicht frustriert.
Achja, es gibt auch Vereine wo man keine Baustunden leisten MUSS. Wir z.B. haben zwei verschiedene Preisstränge, einmal Baustundentarif, und einmal Basistarif genannt. Klar, der Basistarif ist teurer, dafür leistet man aber auch keine Baustunden, derer bei uns nur im Schnitt ca. 20-25h/Baustundensaison.
Bei uns werden Baustunden vom 01.10 des einen jahres, bis zum 30.09 des folgenden Jahres geleistet. Wieviele man leisten muss hängt davon ab wieviele insgesamt geleistet werden (Summe aller Baustunden / Anzahl der baustundenpflichtigen Mitglieder = Anzahl der zu leistenden Baustunden). Bei uns immer so zwischen 20h und 25h.
Rechnet man nun jeden Samstag von 1000 bis 1730 mit 5:30h - 30 Minuten Pause, so brauch man nur vier Samstage in die Werkstatt kommen und arbeiten um sein Soll zu erfüllen. Arbeitet man mehr, so wird es durch Flugzeitguthaben vergütet, arbeitet man weniger, so gleicht man das durch Zahlung aus.
Im Endeffekt kommt der Verein dabei auf 0 raus und alles nur durch Geben und Nehmen. Hat auch einen erzieherischen Charakter dieses Baustunden leisten.

Tschüß
David *der zwar unfähig und untalentiert ist, dennoch Baustunden leistet*

marcelvgfs 28.09.2003 13:36

Hallo Luke und jock,

ich denke, ihr habt sehr gute Vereine erwischt. Leider sind diese nicht immer anzutreffen, und das merkt man nicht auf den ersten Blick.

Ich habe tatächlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, würde diese aber nie verallgemeinern. Allerdings habe ich einen sehr großen fliegenden Freundeskreis, die mir immer und immer wieder die selben schlechten Geschichten erzählen.

Die FI-Lizenz ist leicht zu erhalten. Die meisten FIs machen das, und danach ist Schluss. Versteh ich auch - das ist ja alles nebenberuflich und freiwillig, der FI (Flight Instructor) hat nichts davon.

Ich bleibe dabei und empfehle wärmstens, den PPLA in einer Flugschule zu erwerben, und zwar in einer PROFFESSIONELLEN. Darunter verstehe ich eine Schule, die auch ATPL anbietet und Fluglehrer hauptberuflich anstellt, die mindestens CPL/IR haben.

Schöne Grüße,
Marcel

Thomas Urbansky 28.09.2003 20:05

Ich habs gemacht!

Ich bin geflogen! :lol:

Ich habe mir ein Herz gefasst und bin mit meiner Familie nach Uetersen (EDHE) gefahren und habe mich bei der Hamburger Flugschule näher über die PPL-A erkundigt. Und dann, dann hat ich mich mit einem Fluglehrer und meiner Family in eine Piper gesetzt :eek: und habe einen Schnupperflug gemacht der mir bei der Ausbildung angerechnet wird.
Tja, was soll ich sagen? Ich bin hin und weg! Es ist einfach GROSSARTIG! Aber dies wisst ihr ja selbst.
Und ich muss sagen, die Flight Simulator-Erfahrung hat mir immerhin in soweit geholfen, als das ich zumindest wusste was die Anzeigen, Schalter und Hebel bedeuten und was ich da so mache.
Alles im allen hat mir der Fluglehrer nur Anweisungen gegeben auf welche Höhe ich gehen soll und in welche Richtung ich fliegen soll.
Ausserdem haben wir noch einen Low Approach in EDDH gemacht.

Toll, einfach toll! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß,
Thomas

Simfan 28.09.2003 21:39

Also, ich muss einmal das Segelfliegen verteidigen. Es kommt zunächst einmal immer auf den Verein an. Bei uns in LOLW sind Flugschüler keine zweitklassigen Piloten, sondern werden in den meisten Fällen ernst genommen. Man kann sichs nur durch Unpünktlichkeit und Faulheit verscherzen (hab ich noch nicht ausprobiert). Zudem dauert in Österreich die Segelflugausbildung keine 2-3 Saisonen sondern nur eine Saison. In LOLW hab ich dafür bisher gute 2000€ ausgegeben, ohne je eine Arbeitsstunde geleistet zu haben. (wenn man von Flieger aus dem Hangar räumen, Flieger waschen usw. absieht). Dass natürlich gutes Wetter gefragt ist, sollte klar sein, davon ist der Flugsport abhängig. Zeit sollte man auf jeden Fall haben, man ist nicht 2 Stunden am Platz, sondern den ganzen Tag.
Insgesamt ist Segelfliegen für mich ein perfektes Hobby, obwohl ich auf jeden Fall auch in Richtung Motorflug weitergehen möchte. Für den Motorflug spricht die Unabhängigkeit, der geringere Zeitbedarf und der größere Komfort. Wer aber fliegen lernen möchte, sollte mit dem Segelflug anfangen, es ist die intensivste Art zu fliegen und man weiß dann auch (im Gegensatz zu vielen C152-Piloten) wozu die Seitenruderpedale gut sind. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.