![]() |
NEC 1300 A wirklich so schlecht ?
Hallo,
hab mir vor 14 Tagen einen NEC 1300 A zugelegt und mich dabei auf die Testberichte von CHIP und anderen Zeitschriften verlassen wo er sehr gute Werte erhielt. Nachdem ich im WCM und anderen Foren gestöbert habe bin ich inzwischen mehr als verunsichert. Ich bin ein Wenigbrenner und habe in den 14 Tagen nur 3 DVD's 1 TDK 4x, 1 Traxdata 4X und eine Ritek G04 mit der Original Firmware gebrannt, alle laufen am Computer und im Standalone-Player einwandfrei. Jetzt wird aber in einigen Foren (z.b Brennmeister) behauptet, daß der NEC nach 20 - 30 DVD's nur mehr Schrott produziert und zwar auch auf Ritek und anderen Marken DVD's. Hat wer schon viele DVD'S mit dem NEC gebrannt und solche Beschwerden gehabt? Ich sehe persönlich momentan keinen Grund das Gerät auf ein anderes z.B. Pioneer zu tauschen, da alles einwandfrei funktioniert. Außerdem soll ich die neue 1.06 Firmware flashen, obwohl ich keine Princo's sondern in Zukunft hauptsächlich Ritek G04 verwenden will? Vielen Dank im Voraus für eine Auskunft woolfman |
Bei mir sieht´s so aus: Habe zwar die Aktuelle Firmware drauf, aber nach insgesamt 6 DVD´s bekomme ich keine Lauffähige (auf dem DVD Player) mehr her. Auf PC Laufwerken läuft alles perfekt.
|
Kann ich nicht bestätigen und da viele Mutliformat-Brenner NEC 1300 A sind (es lebe das umlabeln) kann dies wohl auch nicht zutreffen. Die Foren wären voll von Beschwerden, dass nichts aber rein gar nichts geht.
Der NEC 1300 A ist ein gutes Gerät. Genauso wie Sony, Plextor, Commodore (ja die gibts wieder ;) ) usw... Der beste DVD-Writer ist zur Zeit der Plextor PX-708A |
Habe etwa 50 DVD's gebrannt, einige waren nicht ganz Fehlerfei, aber grösster teil schon. Mit dem Traxdata VenusII habe ich wesentlich mehr troubles, da ist wahrscheinlich Staub auf der Linse, 1x säubern und die so gebrannten CD's (ca 700 gebrannt) lassen sich wieder gut auslesen. Dasselbe Problem mit dem Staub wird wohl der Ursprung der Urban Legends sein, dass der nach 20-30 DVD's schrott produziert... Das ist purer Schwachsinn.
|
Ich habe mit meinem 1300A sicher schon über 100 Stück (grindige) 4x Princos problemlos gebrannt. Allerdings vertragen die Princo Rohlinge maximal 2x wenn du mich fragst. Sonst haben die gerne am äußeren Drittel Lesefehler.
Firmware hab ich eine gehackte 1.07er Firmware mit autoreset und ohne DVD-Video Lese-Geschindigkeitsbeschränkung. Übrigens: Der neue Plextor ist im direkten Vergleich deutlich besser. Kostet aber 100 Euronen mehr. Die schlechten Userberichte sind IMO hauptsächlich durch schlechte Rohlinge begründet. Selbst die "Made in Europe" Emtec Rohlinge sind ein SCH*** Gut (von den Billigen) funktionieren die 2x Prodisk, die KMA Rohlinge aus den Märkten und die 4x,2x und 1x Princos. Die 4x sollte man aber wie gesagt trotzdem mit 2x brennen. Absolut schlecht sind die Intenso die auch in den Märkten liegen. Die sind wenn überhaut lesbar nach 2 Monaten im Semmerl. |
also ich hab jetzt auch schon einige dvds gebrannt und mir ist bis jetzt noch kein rohling hin gegangen.
ich verwende aber auch eigentlich nur die sony 4x rohlinge (2,5€ im cosmos). 15min pro dvd und bis jetzt konnte sie auch jeder hardware-player und jedes dvd-laufwerk lesen! ich kann den brenner eigentlich nur weiterempfehlen. |
Einem DVD-Brenner würd ich generell ein FirmwareUpdate aufdrängen (zwecks der Rohlingserkennung, Regionalbeschränkung, usw.):
Downloadlinks Firmware NEC 1300A: http://forum.rpc1.org/dl_result.php?kaj=1&isces=1300A Generell dieses Forum für Probleme mit optischen LWen: http://forum.rpc1.org/index.php (-> Suchfunktion "1300A") |
hab mir auch den nec 1300a zugelegt
wollt wissen was mit autoreset beim gehackten bios gemeint is |
Zitat:
Bei der gehackten Firmware setzt sich das Laufwerk beim nächsten Start automatisch wieder auf 5 mögliche Änderungen zurück. Trotzdem bleibt es ein RPC2 Laufwerk, damit die DVD Player keine Schwierigkeiten machen. |
Brennen die meisten Programme nicht standardmäßig Region Code 0 (free)? Oder verwechsle ich da was?
Und: Mit EMTEC Medien hatte ich bisher nie Probleme, ~20 gebrannt, alles bestens! (TEAC Brenner mit gecrackter Pioneer-FW). Ich hoffe jetzt nur, dass die Rohlinge nicht mit der Zeit eingehen, wenn sie von überall als so schlecht empfunden werden... |
Zitat:
lg woodz |
Eigentlich meinte ich sehr wohl brennen :rolleyes: Wird nicht beim Erstellen einer DVD ein Region Code festgesetzt? Oder ergibt sich der automatisch aus dem des verwendeten Brenners?
|
Zitat:
Im Prinzip wird eigentlich beim authoring die Region festgelegt. Mit dem Brenner hat das nichts zu tun. RPC2 gilt nur für das Lesen von DVDs |
Zitat:
und sogar mit nec1300a ! alles nur blöde rederei. |
Zitat:
Deine pauschalierenden Untergriffe kannst du dir jedenfalls sparen. |
Zitat:
|
*diesen thread wieder ausgrab*
ist der traxdata 1300 ident mit dem nec 1300? wo bekomme ich ein firmware update für einen traxdata 1300 ? auf der hersteller seite ist nichts zu finden? mfg.morph.:tux: |
brenne auch mit dem nec, aktuelle firmware - bin zufrieden, geht alles.
wie teste ich die brennqualtität und fehlerrate? |
Ich glaube wenn man kein Testlabor hat das Jitter u.ä. ermittelt muus man einfach schauen ob der Rohling nach ein paar Monaten fehler aufweist. Es gibt für einige Laufwerke zwar Tools die irgendetwas ermittlen, die sind aber relativ ungenau.
Jak |
Zitat:
Traxdata RW 1300 unterscheidet sich vom NEC ND-1300A lediglich in einer aktualisierten Firmware Version, die aber auch bei NEC zum Download bereit steht. Traxdata hat es sogar versäumt in der Firmware den Namen des Laufwerks zu ändern, sodass z.B. in Nero Burning Rom ein "NEC ND-1300A V1.06" und nicht etwa die Bezeichnung, wie sie auf der Verpackung zu finden ist, erscheint. |
Herr Karl,
danke für deine antwort. nun hätte ich diebezüglich noch einige fragen.... hier die daten meines dvd brenners: Geräte Name: NEC ND-1300A (ist ein traxdata rw 1300) Inquiry Data: _NEC DVD_RW ND-1300A at Host 3 ID 1 Firmware Version: 1.05 Daten-Puffergröße: 2048 KB Schreibgeschwingkeiten: 4x, 8x (1x DVD), 16x (2x DVD) Da es auf der Traxdata seite keine Firmwareupdates gibt, würde mich interessieren ob ich die Firmware vom nec 1300 nehmen kann? Wie sieht das mit der Garantie aus?Ich habe das Gerät im Dezember 2003 erworben. mfg.morph.:tux: |
steht auf der nec seite dass man das nicht soll, ich würde mich auch ehrlichgesagt wundern wenn das die nev firmware 1.05 wäre da aktuell 1.10 ist -> die haben da wohl eine abgeänderte firmware oben oder? gut mein nec kam mit 1.08 und hatte herstellungsdatum dez 2003 :rolleyes:
|
Zitat:
Danke für Deine Antwort. Werde mal ein Mail an den Support von Traxdata schicken... mfg.morph.:tux: |
Also egal welcher Name drauf steht, ausser bei Herstellern die auch selbst den Rohling produzieren kann man nie sicher sein was drinn steckt. Und auch da können unterschiedliche Chargen unterschiedliche Ergebnisse bringen.
Ich kauf immer bei www.dvdrohlinge24.de und war mit den ersten 100 Universal Ritek G04 sehr zufrieden. Hab mir dann eine zweite Spindel gekauft die die gleiche Kennung - Ritek G04 - hatten, nur mit dem Unterschied dass sie bedruckbar waren. 4x gebrannt und bei vollen Rohlingen nur mehr eine Ruckelorgie im letzten drittel auf DVD-Geräten (3 verschiedene zu hause). |
Zitat:
http://www.computerbase.de/artikel/h...ormat_brenner/ |
zur info...
antwortmail von traxdata habe ich bis jetzt keines bekommen. würdet ihr mit der firmware von nec upgraden oder würdet ihrv warten? mfg.morph.:tux: |
heute habe ich ein mail von traxdata bekommen...;)
kurz und bündig: Guten Tag Herr XXXXX, Sie können für den RW 1300 die Firmware von NEC benutzen. Die FW:1.05 ist die Auslieferungsfirmware. In dieser sind aktuelle Medieninformationen nicht enthalten. Mit einer neuen Firmware können Kompatibilitätsprobleme minimiert werden. Mit freundlichen Grüßen Harald Schischke Technischer Support E&K DATA AG/Speerdata GmbH viel sagen sie nicht aber besser als überhaupt nichts. mfg.morph. :tux: |
Hy,
habe seit ca. 2 Monaten den NEC 1300A. Betreibe das Ding noch mit der orig. Firmware unter XP-Pro mit Nero 5.9.x.x. Bin sicherlich kein Fachmann, habe aber schon Rohlinge um 80 cent und welche um 2,99 verwendet. Auch die Emtech von Niedermeier um 19,90 in der 10er-Spindel. Ob + oder - war dem Brenner egal. Bei mir funktioniert Gott sei Dank alles. Ich kann diesen Brenner nur weiterempfehlen. lG. Gussi |
Zitat:
hier ging es darum das ich den traxdata habe was im prinzip der nec ist.der support hat dies bestätigt und ich wollte euch das nicht vorenthalten.wie du weiter oben lesen kannst ging es um das flashen und ob man es soll oder nicht.(traxdata mit nec software) mfg.morph.:tux: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr. |