![]() |
VoIP von Inode...
Inode führt für entbündelte Anschlüsse Voice over IP ein.
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-08.08.03-011/ naja, ich will auch endlich einen entbündelten Anschluss haben. :heul: |
gibts ja eh schon seit ein paar monaten. und grundgebühr gibts glaub ich bis jahresende auch ned. soweit ich weiß werdens so um die 7€
|
Zitat:
|
Habe mir erlaubt, eine kleine Preisvergleich zwischen der Telekom und Inode zu gestalten (Siehe Anhang).
Zahlt sich anscheinend echt aus. Mir wäre es aber auch neu, dass es diese Angebot schon lang gibt... :confused: |
hier der Anhang - geht net gscheit mitn ie :(
|
Zitat:
allerdings 39€ für einen 1GB und 768/128kbps internet anschluss zu verlangen, macht das alles wieder weg. da zahl ich bei blizznet mit 42€ bei 10GB und 10000/10000 kbps noch bedeutend weniger. |
|
Zitat:
|
hoppla ... falschen link erwischt :rolleyes:
das ist der richtige: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=105518 es geht darum: http://www6.inode.at/aktuelles/aktue...ten.php?ID=876 |
http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=5406
Sorry fuer die Verspaetung. Mein Auto brach nieder (keine bloeden Kommentare!), daher bin ich erst jetzt zum Schreiben der Meldung gekommen. Cheers |
Zitat:
hast du von uns schon jemals blöde meldungen über dein auto gehört :rolleyes::ms:;):lol: |
Zitat:
btw - ich hab' irgendwo auf der inode siete gelesen, dass sie 50% der Bevölkerung erreichen. (find's aber nimma). da meinen sie wohl mit dem ADSL der TA. |
Zitat:
|
Zitat:
50% Coverage per Population heißt für Österreich, dass alle Bewohner von allen Gemeinden mit >= 6000 Einwohner erreicht werden müssen. und das schau ich mir mal an, denn das hat doch gerademal die TA mit ihrem ADSL ... |
Zitat:
vor allem das "theoretisch versorgt" :lol: |
bei ADSL herrschen aber andere voraussetzungen ... die TA stellt ja oft ADSL wegen teschnischer unmöglichkeit nicht her (maximalentfernung vom wählamt überschritten) ...
für die telefonie gibts diese maximalentfernung aber nicht ... in D geht die T wenigstens schon her und bietet zum gleichen preis wenigstens anschlüße mit halber bandbreite an ... |
Zitat:
|
hm ... stimmt, das hab ich nicht bedacht :rolleyes:
|
Zitat:
|
Zitat:
2) IP-Telefonie wird von inode nur zusaetzlich zu xDSL angeboten, nicht alleine. 3) Laut inode zahlt sich eine Entbuendelung nur ab etwa 1000 Personen pro Waehlamt aus. Daher wird inode NIE alle Waehlaemter entbuendeln. |
Zitat:
dann wirds hier wahrscheinlich eh nie was werden ... was wohn ich trottel auch in so einem kuhdorf :mad: |
Zitat:
|
Zitat:
aber das sind ja nicht genug ... da bleiben wahrscheinlich nur max. 500 potentielle kunden übrig :( ... |
WAAAAAAS???? :eek: Mehr seid's net im Gamma-Quadrant???? ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
Naja, ich schau auch hie und da bei der Inode Page vorbei, was Entbündelung angeht, aber da steht immer noch der selbe kaas - nix. ;) |
Zitat:
allerdings handelt es sich nur um ein weiteres wählamt mit gleicher vorwahl :motz: und ich ruf ja eh schon vierteljährlich an und frag nach, wann 'mein' wählamt drankommt ... |
Zitat:
jawohl herr i-tipferl-reiter ;) , ich hab das halt "volkstümlich" als ADSL-modem bezeichnet. denn da gibt's wohl kaum einen unterschied. was soll der DSLAM sonst schon machen, als das ADSL signal vom POTS signal mit einem splitter (mulitplexer zu trennen) und danach das ADSL signal zu demodulieren und weiter zu einem ATM Konzentrator oder wasauchimmer weiterzuleiten. auf der zweidrahtleitung läuft sicher ein anderes modulationsverfahren als im (ATM...) netz dahinter, deswegen ist es für mich auch ein Modem. Der DSLAM ist sicher modular aufgebaut und für weitere Kunden musst du sicher seine Kapazität in irgeneiner Form erweitern. (aber wem erzähl' ich das) ad 2) klar, sonst wär's ja nie und nimma kostendeckend ad 3) deswegen halt ich die 50% Coverage auch als irreführende Lüge seitens Inode. grüße maxb |
Zitat:
das ist ja nicht geographisch gemeint. Mit dem gleichen Schmäh arbeiten ja auch die UMTS Anbieter. Die gesetzlich vorgeschriebenen % erreichen sie ja schon mit Wien und näherer Umgebung :D |
Zitat:
|
Zitat:
naja, du hast gesagt Zitat:
Zitat:
was heißt hier theoretisch versorgen!?! um den 50%igen versorgungsgrad nachzuweißen, müsstest aus den ca. 4Mio "theoretisch versorgten" österreichern eine aussagekräftige stichprobe ziehen (z.B. 100-1000) und diese innerhalb eines zeitraums von 1-2 monaten mit Internet-telefonie versorgen. wenn das bei sagen wir mal 95% der stichprobe klappt, dann kann man von 50% CPP sprechen. Alles andere ist Dampfplauderei seitens Inode. ... und unser pc.net ist das beste Beispiel dafür :lol: ;) |
Zitat:
Die Grundlage sind nicht ca. 8 Mio. Einwohner sondern ca. 4 Mio. Telefonanschlüsse. Wenn man jetzt die "geparkten" Anschlüsse wie in Wochenendhäusern usw. wegzählt wird man auf ich schätze 3 Mio. Anschlüsse kommen. Und wenn man davon 50%, also 1,5 Mio. Anschlüsse hernimmt, ist das schon realistisch, dass die von Inode versorgt werden. Wien ist schon mal ein riesiger Brocken - wenn man jetzt noch fast alle größeren Städte dazurechnet, wobei auch z.B. ein Kaff wie Wr. Neustadt als groß zu betrachten ist :D kommt man locker auf 1,5 - 2 Mio. |
Zitat:
jajajaja, sowie du da rechnest, könntest fast ein inode Mitarbeiter sein. ;) ich hab' mir mal die mühe gemacht, die XDSL Verfügbarkeit für NÖ auszurechen. (mit statistik austria daten, etb und inode page) sieh dir mal das angefügte excel sheet an. Für NÖ komme ich nur auf 11% Coverage per Population!!! (obwohl optimistisch gerechnet. für die "landbezirke" hab' ich den check mit einer möglichst großen gemeinde versucht). wenn man jetzt näherungsweise die 11% CPP auch für alle anderen bundesländer außer wien und steiermark ansetzt und für wien 65% =30/46 & steiermark 28% =((1183303-226244)*0.11+226244)/1183303 ansetzt, dann ergibt das einen Versorgungsgrad für Gesamtösterreich von nur 24% satt der falschen 50%!!! D.h. für 76% der ÖsterreicherInnen heißt es http://members.blizznet.at/maxb/xdsl.jpg für mich ist diese grobe abschätzung auf jedenfall realistischer als die dubiosen Inode angaben grüße maxb |
hmm
Ihr beiden redet von zwei verschiedenen Sachen. das eine ist wieviele reale telefonanschlüsse können theoretisch versorgt werden das andere ein ungenauer online ceck mit den größeren Ortschaften. Ich frage mich allerdings ob es euch etwas bringt ob nun 10, 20, 50, 70 oder 90 % von Österreich mit inode versorgt sind? Wenns bei dir Verfügbar ist werden Dir sicher auch einen geben;) und wenn nicht dann nicht. *fg* |
Zitat:
wenn z.B. die bezirkshaupstadt amstetten mit 23.000 EW nicht versorgt ist, dann ist sicher auch kein kleiners Kaff im Ybbstal versorgt. -> der ganze bezirk mit 109.000 EW ist nicht versorgt, samt allen Telefonanschlüssen. usw... mir geht eigentlich nur darum, dass die Inode Aussage, dass sie theoretisch 50% der Bevölkerung mit IP-Telefonie versorgen können, schlichter Blödsinn sein muss... und um sonst gar nichts :) mir persönlich ist es ja egal, ich hab' ja ne glasfaser bis in die wohnung :D obwohl, Waidhofen ... :motz: |
Prozentangaben sind doch immer relativ - 90% wissen das ;)
|
Zitat:
ok :) |
@maxb
dir war wohl fad, gell ;) |
Zitat:
naja ;) mich hat's aber schon interessiert, denn ich würd' in Waidhofen wahrscheinlich auch auf entbündeltes Inode + IP-Telefonier umsteigen. wenn's verfügbar wäre :ms: |
tjo ... schön wärs ... wobei mir xdsl reichen würde ...
VoIP ist IMHO im handy-zeitalter unnötiger luxus ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr. |