![]() |
Weiterbildungspflicht der Lehrer
Dieses Thema würde ja ganz gut zu dem u. a. Thread mit den Eisenbahnern passen ....
Das Bildungsministerium sponsert jährlich einen Betrag von EUR 26 MIO für die Weiterbildung unserer Lehrer. Diese müssen verpflichtend 2 Wochen pro Jahr diese Weiterbildungsmaßnahmen nutzen. Dies klingt ja soweit so in Ordnung, aber habt Ihr daß gewußt: - die Weiterbildung sollte wenn möglich in den großen Ferien gemacht werden, wenn nicht anders möglich, dann zumindest unter dem Schuljahr an Nachmittagen. Ca. 40 % nutzen die Weiterbildung in den großen Ferien, der Rest hat da keine Zeit - die Angebote für die Weiterbildung sind sehr vielfältig. So werden z. B. Kurse für Rollerskating, Surfen, Bildungsreisen, etc. angeboten. Das Argument, warum Rollerskating: die heutige Jugend- generation ist mit den neuen Trendsportarten schon stark vertraut. Daher ist es wünschenswert, wenn auch Ihre Sportlehrer dies lernen, um mitreden zu können. Ist ja ganz nett, oder? Ciao Oliver |
Zu den "Bildungsreisen" muss man aber noch sagen, wohin die unter anderem gehen. Zum Beispiel nach Südfrankreich. :mad:
|
mag ja alles sein, aber fragt mal lehrer an der "front" und nicht irgendwelche direktoren oder hochschulproffis wo die hinfahren dürfen. nach gramatneusiedl.........:D
|
war auch mit meiner franz. klasse 1 woche in südfrankreich :D
und dort hat man wirklich etwas von der sprache lernen können. diese eine woche hat sicher ein halbes jahr klassenzimmer aufgewogen. soll man exrta damit andere nicht "neidig" sind, in irgendein kaff in mittelfrankreich fahren? @oli: quelle? @lord: ich glaub das ganze hat gar nix mit hochschulprofs zu tun, das hat nix mit schule zu tun. |
Bis auf das es da nicht um die Sprache, sondern um GESCHICHTE geht.
|
und schon wieder hamma einen grund zum raunzen gefunden :lol:
|
@oli
wie stehst du dazu? kommt für mich aus deinem post ned ganz rüber :confused: |
Zitat:
|
Zitat:
ö3 glaub i |
Und gestern Abend wars in der ZIB 2 glaub ich.
|
Zitat:
@gaelic hier gehts aber ned um Schulveranstaltungen |
Es sind nicht 2 Wochen, sondern 15 Stunden Weiterbildung, die verpflichtend sind.
|
naja, das wird dann halt auf 2 wochen aufgeteilt :rolleyes: ...
|
Bei uns wars so, dass es auf 5 x 3 Stunden am Nachmittag aufgeteilt wurde.
|
@fredl: Quelle ORF
@frazz: na ich bin voll begeistert davon :ms: Die armen Lehrer müssen voll schuften (sogar am Wochenende), sich mit den bösten Schülern ärgern. Nicht genug, viele geben noch Nachhilfeunterricht und Förderstunden (natürlich extra bezahlt), das gibt dann enorm Streß! Da ist es gut, wenn man von seinem Oberboß wenigstens einige Tage einen bezahlten Urlaub erhält - weil Freizeit gibt es ja sonst kaum .... Übrigens ........ Unsere Firma zahlt pro Jahr jedem Mitarbeiter bis zu 50 % seiner Weiterbildung. Folgende Voraussetzungen müssen aber erfüllt sein: - die Weiterbildung muß in der Freizeit passieren - die Weiterbildung muß eng mit der Stellenbeschreibung in Verbindung stehen - der geförderte Betrag beträgt 50 % der Kosten, max. EUR 1.000 pro Jahr Ich fand das immer sehr sozial. Weiters bringts beiden was, dem Mitarbeiter und der Firma. Ciao Oliver |
Zitat:
|
irgendwie beides ...
aber letzteres nimmt einen wesentlich höheren stellenwert ein ... |
Zitat:
ich glaub auch wenn man zb 5 relativ gute Lehrer gehabt hat und 2 die man aufs Blut ned ausstehen konnte, werden sich leider die schlechten Erinnerungen einprägen |
@wol: Bei mir hat das ganz sicher nix mit Hass auf Lehrer zu tun. Nur, wenn Surfen, Segeln, Inline Skaten und ein "Urlaub" in Südfrankreich unter Weilterbildung fällt, die noch dazu vom Steuerzahler mitfinanziert wird, da hört sich bei mir der Spass auf.
Und das hat nichts mit Lehrern zu tun. Würde mich bei jedem anderen auch ärgern. Und zwar gewaltig! |
quote:
-------------------------------------------------------------------------------- Original geschrieben von Oli Die armen Lehrer müssen voll schuften (sogar am Wochenende), sich mit den bösten Schülern ärgern. Nicht genug, viele geben noch Nachhilfeunterricht und Förderstunden (natürlich extra bezahlt), das gibt dann enorm Streß! Da ist es gut, wenn man von seinem Oberboß wenigstens einige Tage einen bezahlten Urlaub erhält - weil Freizeit gibt es ja sonst kaum .... -------------------------------------------------------------------------------- Zitat:
für mich hat das nichts mit neid oder sowas zu tun :rolleyes: aber: aufgrund meiner langjährigen schulerfahrung in ö :D in verschiedenen schultypen kann ich folgendes sagen: ich durfte während dieser ganzen jahre in ö genau 5 echte lehrer kennenlernen :eek: davon waren 3 auländer, davon eine dame, 2x uk & 1x us der begnadete ö-geografie, geschichte & turn-lehrer wurde gnadenlos von der schulleitung entfernt, da die "nichtgenügendquote" nicht erfüllt wurde... zu den anderen äussere ich mich besser nicht...:mad2: |
Als Lehrer (HTL) muss ich leider auch meinen Senf dazugeben!
Ich empfehle allen (auch unseren root mike!), sich genau zu informieren, bevor sie schon wieder einmal sehr schnell mit Pauschal- und Vorurteilen auffahren! Nicht alles (oder nur ganz wenig?), was unser ORF (mit Bildungsauftrag!?) bringt, entspricht der Wahrheit. Diese Meldung mit der Fortbildung bezieht sich nur auf Pflichtschullehrer und beispielsweise nicht auf HTL-Lehrer. Es werden auch nur Zuschüsse gezahlt, d.h. die Lehrer zahlen einen Teil selbst. Und das schau ich mir in der Privatwirtschaft an, wenn dich der Chef auf Fortbildung schickt (in deiner Freizeit? Kann er das überhaupt?) und sagt, dass du dir 2/3 der Kosten selber zahlen darfst! Ist doch super und beneidenswert! Die Lehrer (Beamten!?) haben wieder einmal Privilegien! Und woher habt ihr den Blödsinn mit Urlaub in Südfrankreich?? Bitte besser informieren, bevor solche Dinge nachgeplappert werden! Wir haben in Österreich die freie Berufswahl d.h. jeder kann Lehrer werden und diese "Privilegien" in vollen Zügen genießen! Speziell im HTL-Bereich werden immer EDV-Spezialisten gesucht! Viele hier im Forum wären sicher von ihrem Wissen her dazu geeignet. Also meldet auch bitte beim zuständigen Landesschulrat, dort wird man euch gleich die Bedingungen nennen: 3 Wochen Neulehrerseminar (teilweise unbezahlt gleich in den Ferien bevor man beginnt); Anfangsgehalt ca. 2000Euro Brutto (bleiben ca. 1200Euro Netto über) für 20 Wochenstunden (speziell am Anfang bei der Stoffvorbereitung kommt man kaum unter 40 Stunden pro Woche weg - aber man hat ja eh 8Wochen Ferien zur Erholung!) |
Du hast Recht, jeder kann Lehrer werden. Es wird aber auch niemand gezwungen, sich diesen Beruf auszusuchen.
Zum Thema 8 Wochen Ferien zur Erhohlung hoffe ich, dass du nicht Mathematik unterrichtest, denn meines Wissens sind die Sommerferien 9 Wochen lang und dazu kommen noch 1 Woche Semesterferien, 1 Woche Osterferien, 2 Wochen Weihnachtsferien, macht also insgesamt 13 Wochen Erholungsurlaub pro Jahr. ;) |
Zitat:
quereinsteiger mit 3 wochen einschulung bekommen für 20h 2000.- ? kein wunder das man auf euch los geht. das bekommt kein lehrlingsausbilder(geselle),etc. und du regst dich noch auf? |
Nix da, ich glaub nur, was der ORF sagt, da können die Lehrer viel erzählen. Der ORF hat immer recht; ist ja schliesslich ein unabhänger Sender, der sich ausschliesslich durch Werbung finanziert und keine öffentlichen Mittel bekommt. Ausserdem ist der ORF überparteilich und berichtet immer aus der Sicht eines neutralen Beobachters.
:smoke: |
Zitat:
@TONI_B du hast schon recht, es wurde halt leider vom ORF etwas überspitzt gebracht in dem einzelne Bereiche herausgepickt wurden was ich auch noch im Kopf hab (hoff es stimmt) waren in Zahlen 280€ Fortbildungszuschuss/Jahr, manche mögen auch da rummotzen, aber ich halte es für lächerlich wenig allerdings kämpfst du auch einen Kampf gegen Windmühlen, egal was du sagst, du wirst immer auf solche Antwort wie von Herrn Karl treffen was ich allerdings auch kritisiere ist, dass die Fortbildungen völlig unabhängig vom Unterrichtsfach gemacht werden können, letztes Jahr war in unserem Jahresbericht eine Aufstellung der Fortbildungen der Lehrer und nur eine verschwindend geringe Anzahl hatte mit ihrem Fach zu tun oder wurde in der Freizeit erledigt und wenn eine Schüler mal Fahrstunden hat wird er zamgschissen, so kommt schnell eine allzu verständliche negative Meinung auf |
Zitat:
wobei: wer ist eigentlich überhaupt unabhängig? :confused: |
@Toni_B: Also nun geht mir aber wirklich die Hutschnur hoch ;)
Gerade HTL-Lehrer sind ja soooooooooo arm. Woher ich das weiss? Hab selbst HTL gemacht. Und zwar Kunststofftechnik am TGM in Wien. Und was da mitunter für "Zustände" geherrscht haben, das is Kabarrettreif. Kleine Beispiele gefällig? Mechanische Technologie der Kunststoffe, eines der Hauptfächer ab der dritten Klasse: Da hatten wir einen Professor, der natürlich eine volle Verpflichtung hatte. Nebenbei war er aber noch beim Normungsausschuss da, bei dem Ausschuss dort usw. Natürlich alles BEZAHLT!!!!! Zudem arbeitete er für mehrere Firmen als Konsulent - natürlich ebenfalls BEZAHLT!!!!! Dann noch Vorsitzender in dem Verein usw. und so fort. Die Materialprüfungen, die er für seine diversen Nebenjobs brauchte, die haben WIR, die Schüler im Labor gemacht. Gut, das war dann wenigstens Praxisnah, aber wieso kriegt er dafür bezahlt? Und zwar doppelt. Einerseits sein Lehrergehalt, andererseits die Knette von den Firmen. Zudem wurden somit Untersuchungen und Analysen für eine Firma von Steuergeldern bezahlt. Die Firmen durften noch zusätzlich blechen. Mehr als dubios, oder???? Durch seine zahllosen "Nebenjobs" kannst du dir ungefähr vorstellen, wie oft wir wirklich Unterricht hatten. Wenn in den drei Jahren insgesamt 30% der vorgesehenen Stunden gehalten wurden, dann ist's viel. Und die Krönung des ganzen: Unsere Abschlussarbeit war eine Untersuchung von Gasrohren. Die fertige Arbeit wurde dann unter dem Namen des Professors veröffentlicht, und nicht unter unserem. Das war aber wortwörtlich unser Abschlussbericht. Und das war bei uns bei weitem KEIN Einzelfall. Unsere Mathematikprofessoren hatte genau VIER Stunden Unterricht pro Woche. OK, bei reduziertem Gehalt, aber voller Anstellung. Nun sag mir, wo man das in der Privatwirtschaft kann??? Apropos Privatwirtschaft: Darf ich dir ein wenig die Augen öffnen? Die Zeiten, da dir groß Fortbildung bezahlt wurde, oder das sogar während der Arbeitszeit erfolgte, die sind lange vorbei!!!!!!!! Inzwischen ist es so, dass du dich einfach gefälligst selbst fortbilden darfst. Und zwar in deiner Freizeit und auf deine eigenen Kosten. Maximal kannst dus von der Steuer absetzen. Nur, die Firmen zahlen das schon lange nicht mehr - Einzelfälle ausgenommen. Und zum Thema: Woher habt ihr diesen Blödsinn. Wenn der Bericht im ORF einfach nur so gewesen wäre, ein paar Gerüchterln in die Welt gestreut, dann würde ich dir recht geben. Dann könnte man durchaus sagen, das da was nicht ganz ok ist. Wenn aber ein Beamter des Unterrichtsministeriums dazu interviewt wird, und das alles BESTÄTIGT, und dann noch mit so tollen Argumenten wie: "Lehrer müssen ja Inline-Skaten können, damit sie mit ihren Schülern auf einer Wellenlänge reden können." ...tja, dann platzt mir der Kragen :mad: Und nochmals: Das geht KEINESWEGS gegen "die" Lehrer im Allgemeinen. Allerdings ist es schon auffallend, dass immer wieder die selben Berufsgruppen mit Privilegien auffallen, von denen die meisten anderen einfach nur träumen können. Und wenn genau diese Gruppen sich dann noch über Einsparungen aufregen, die genauso alle anderen betreffen, dann muss man sich nicht über ein schlechtes Image wundern. |
Oje, den Mike haben's auch schon assimiliert :(
|
@ Herrn Karl
In meiner Aufregung habe ich vergessen dazuzuschreiben, dass die Quereinteiger aber Akademiker sein müsssen d.h. abgeschlossenes Studium und vier Jahre Praxis. Wo bekommt ein Akademiker 1200Euro netto, wenn er älter als 30 Jahre ist! Ein HTL-Absolvent bekommt noch wesentlich weniger! @ mike Ist dieses Stammtischniveau wirklich notwendig? Jeder kennt EINEN Lehrer, EINEN Beamten, die das System ausnutzen und schon wird von EINEM auf alle geschlossen. Zum Beispiel deines HTL-Lehrers (sollte es mit allen Details so stimmen, was ich mir erlaube anzuzweifeln, weil über die Jahre werden so Gschichteln immer mehr ausgeschmückt!) kann man nur sagen, dass er sich ungesetzlich verhalten hat! Jeder Lehrer muß eine Nebenbeschäftigung melden und das muß auch genehmigt werden. Mehrere Nebengschaftl neben einer "Vollen" werden sicher nicht akzeptiert! Wieder einmal: bevor du solche Dinge behauptest, erkundige dich direkt vor Ort und nicht über den ORF oder andere dubiose Quellen. Der Beamten des Unterrichtsministeriums hat nur bestätigt, dass es Ausbildungskurse in Rollerskating usw. gegeben hat und NICHT Urlaub in Südfrankreich - darauf habe ich mich bezogen!!! "Immer wieder dieselben Berufsgruppen..."! Wie war das mit den Pauschalurteilen??? Neben den Einsparungen (Sparpakete der letzten Jahre), die alle getroffen haben, sind speziell im öffentlichen Dienst immer wieder Gehaltsverringerungen gemacht worden - hat nur keiner gemerkt von den "anderen Berufsgruppen". |
Zitat:
wäre zu schön. :) |
Ich weiss zwar nicht, was das mit Stammtischniveau zu tun hat, aber bitte...
Und ich habe mich damals SEHR genau informiert und es war genauso, wie ich es beschrieben habe. Und bei weitem KEIN Einzelfall. Was nur wichtig war, man musste sich mit dem Abteilungsvorstand gut verstehen. Dann war einiges möglich. Ich weiss schon, dass es problematisch ist mit Pauschalurteilen. Aber wie soll ich euren Vorwurf verstehen: Naja, in den Medien wird viel behauptet... He, ich bin Journalist. Heisst das nun, dass ich auch nur Sch..e schreibe??? ;) Aber was mir immer wieder auffällt: Sprich mit einem Lehrer über Privilegien bei Lehrern. Was kommt: Na, des is alles ganz anders... Sprich mit einem Banker über Privilegien bei Banken. Was kommt: Na, des is alles ganz anders... Sprich mit einem ÖBBLer über Privilegien bei der Bahn. Was kommt: Na, des is alles ganz anders... Sprich mit einem Beamten über Privilegien bei Beamten. Was kommt: Na, des is alles ganz anders... Das könnte man nun beliebig fortsetzen. Ich behaupte ja nicht, das alle Lehrer, Beamten usw. Schweine sind, die nur auf ihren Privilegien herumreiten und sich ein schönes Leben machen. Ganz im Gegenteil. Es werden nur wenige sein. Aber der Fehler liegt einfach im System, dass sowas eben einfach so möglich ist und man nur wenig dagegen tun kann. Ob das nun bei den Lehrern, bei der Post, bei der ÖBB, bei Beamten im allgemeinen ist, es muss das System endlich geändert werden. |
Zitat:
und die roten san hoffentlich die nächsten 100 jahre weg vom fenster . |
es hat eh jeder privilegien, jeder beruf.
der maurer baut billiger sein haus. der tischler kriegt billiger seine einrichtung. außendienstler haben ein firmenauto, welches auch privat genutzt werden kann. arbeiter bei wienstrom, evn,... bekommen den strom günstiger,.... das ist jetzt nicht pauschal, aber in jeder beruf hat vor und nachteile. und eine sprachwoche, skiwoche,... "urlaub" zu nennen ist schon ein hartes stück. sicher gibts lehrer die nutzen dass richtig aus, aber es gibt auch engagierte lehrer. aber genauso gibts sowas auch in anderen berufsgruppen. ich versteh nicht warum man sich da so extrem aufpudelt. |
Klar, weil die Schwarzen und Blauen soviel besser sind :heul:
Ist doch genau der selbe Mist, gleichgültig, wer am Ruder sitzt. Was is denn groß passiert, seit die "tolle" Reformregierung im Amt ist??? An den "wichtigen" Positionen sind die Roten halt durch schwarze und blaue Parteigenossen ersetzt worden. Und der "eigenen" Klientel tut man sowieso nicht weh. Aber auch das wiederum: Gleichgültig, wer nun am Ruder sitzt. |
@gaelic: Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass wenn du ein Privileg, das dir in der Privatwirtschaft von deiner Firma gewährt wird ausnutzt, du dir einen neuen Job suchen kannst!
Und wenn ein Maurer sein Haus billiger kriegt, dann zahlt dafür seine Firma. Und wenn sie das tut, ist's ok. Das ist eben ein endgegenkommen seitens des Firmeninhabers, der das aber auch aus eigener Tasche zahlen muss. Das selbe auf den Staat als Dienstgeber umgelegt ist aber überaus heikel. Weil da bedient man sich aus dem Steuertopf. Und da hört sich der Spass einfach auf. Ausserdem habe ich nicht eine Skiwoche oder Landschulwoche als Urlaub bezeichnet, sondern subventionierte "Fortbildung" in den Ferien. Aber es ist ein gutes Beispiel. Was war denn, wie es um Kürzungen bei den Lehrern und Schulen ging? Was wurde denn da als erstes von den Lehrern in Frage gestellt??? Wieviele Schulschikurse sind den ausgefallen?? Und da waren die einzigen Leidtragenden die Kinder. (Denkt einer an die armen Kinder :heul: ) ;) ;) |
zu den einstiegsgehältern für htl-lehrer:
mir hat die spengergasse vor 2jahren € 2300.- brutto geboten für eine vollverpflichtung mit 43 Wochenstunden inc. abendcollege. hab dann mal höflich gelacht und bin gegangen... andererseits gab es an der htl mödling einen architekten, der anno dazumals schon ats 23000.- für 14 wochenstunden lukriert hat. schon komisch, irgendwie :rolleyes: |
Ich erinner mich mit Schaudern, was mir so angeboten wurde nach der HTL. Und das aber bitte von Firmen. Das war auch nicht mehr!!!
Ging aber nicht nur mir so, sondern den meisten meiner damaligen Klassenkollegen. Nicht ohne Grund sind von 26 Absolventen nur mehr vier wirklich in der Branche... |
@mike
Mit den letzten postings kann ich mich einverstanden erklären! Genau darum ging es mir, nämlich aufzuzeigen, dass die, die das System ausnutzen in der 5-10% Gegend liegen. Ich kenne mittlerweile ca. 200 Lehrer und das ist schon eine gute Stichprobe. Da gibt es sicher einige (diese 5-10%!), die genau eurem negativen Bild entsprechen. Dann gibt es einige, die halt ihren Dienst tun, aber sicher nicht merh als notwendig. Aber sicher mehr als die Hälfte reissen sich den A**** auf - auch wenns der Herr Karl nicht glaubt. Aber der hat wirklich nur tiefstes Stammtischniveau (sorry, das musste sein). Bei dir, mike, nehme ich das zurück mit dem Stammtischniveau! Weil gerade die Schikurse angesprochen wurden: wir haben uns auch über die (hauptsächlich Wiener) Kollegen geärgert, die Schikurse gestrichen haben. Ich fahre auch immer wieder mit auf Schikurs - das ist weder Urlaub, noch ist es der Horror, wie es auch oft dargestellt wird! Es gibt sicher Schulen, wo die Schüler auf Schikurs derartigen Terror ausüben, dass es der oben angesprochene Horror für die Lehrer ist. Unsere Schüler sind aber so "brav" (Hallo, Leute aus der HTL-HL!), dass die Schikurse in einem sehr freundschaftlichen und angenehmen Klima (für beide Seiten!) ablaufen. Trotzdem habe ich 6Tage 24Stunden Dienst und steige finanziell mit ca. 100-200Euro Verlust aus! Es ist auch richtig, dass alle, die im öffentlichen Dienst (und darum geht es letztlich immer, wenn Lehrer, Beamte usw. angesprochen werden) das System ausnutzen, möglichst rasch verabschiedet werden sollten. Da sollten sich aber gleich alle Kritiker die Mühe machen und das neue Dienstrecht anschauen: keine Pragmatisierungen mehr, VB, die man leichter wieder los wird (zurecht, wenn sie Mist bauen!) usw. Es ist halt so leicht über andere Berufsgruppen zu schimpfen! Da hast du auch recht, mike: wenn ich negative Erfahrungen mit Journalisten gemacht habe, so kann ich nicht daraus schliessen, dass alle so sind. Auch der ORF sendet oft richtige Meldungen. Es ist halt nur sehr ärgerlich, wenn man sich sicher ist, dass es so nicht stimmt, oder die Hälfte wird weggelassen, weil sonst die Schlagzeile nicht mehr so gut klingt. |
@frazzz
Die Gehälter sind ganz genau festgelegt und auch öffentlich zugänglich! Das mit den 43 Wochenstunden ist komisch, denn 20 sind eine volle Lehrverpflichtung und alles was über 35 ist wird nicht genehmigt vom Landesschulrat! Akademiker bekommen (je nach Vordienstzeiten: zb. Assistent an der UNI, BH usw.) ca. 2000-2400 Euro Brutto für 20 Stunden! HTL-Absolventen weniger (die genauen Zahlen habe ich im Moment nicht im Kopf) Es gibt für Akademiker auch die Möglichkeit eines Sondervertrages, da gibts mehr. 14 Stunden und 23000.- (ich nahme an Brutto und hoffentlich ATS!!)geht nur dann, wenn er zwischen 50 und 60 Jahre alt war und dementsprechend viele Dienstjahre hatte. |
Zitat:
mir war das zu lächerlich um überhaupt zu verhandeln. und ja, ats und brutto, nur war der typ anfang 40 und erst 3 jahre an der schule... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr. |