WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   parasitär (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10476)

Kosh 23.11.2000 11:42

HP zahlt nun Abgaben auf Brenner. Der GEMA ist das aber nicht genug, die wollen Abgaben auf so ziemlich jedes Teil im PC. Soetwas parasitäres wie diese GEMA! http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif Ich frag mich ja, wieso noch keine Abgaben auf Bleistifte, Kugelschreiber und Notizblöcke eingehoben werden...
Hier gehts zum Artikel..

[Dieser Beitrag wurde von Kosh am 23. November 2000 editiert.]

Tarjan 23.11.2000 12:59

Leider lässt sich HP das gefallen. Die GEMO sollte mal geklagt werden, auf dass sie ordentlich eins auf die Schnauze bekommen http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif!!!

Cindy 23.11.2000 13:04

das ist echt nur billige abzockerei, noch dazu für sachen, in die sie nicht mal 1 schilling investieren müssen.

in meinem nächten leben ziehe ich auch so eine sache auf, vielleicht auf strickmuster oder wollfarbe, ich stell mir das so vor: jeder der einen pullover in rot kauft muss mir dann auch eine gebühr zahlen weil er rot ist oder einen roten streifen hat. jeder der dann stricknadeln kauft muss eine gebühr zahlen weil er könnte ja einen roten pullover stricken. und jeder der eine stopfnadel kauft auch, weil er einen roten pullover damit reparieren könnte. und überhaupst jeder der in ein wollgeschäft geht. weil er könnte ja rote wolle kaufen. und auf schuhe gibts auch gebühr, man könnte sie ja anziehen wenn man ins wollgeschäft geht um rote wolle zu kaufen.

c.

Kosh 23.11.2000 13:12

Es ist eine Riesensauerei und HP hat da offensichtlich keine guten Anwälte gehabt.
Denn wenn die Argumentation der Gema konsequent geführt wird, dann müßte ja auf alle Teile des PCs eine Abgabe an so ziemlich jede Gesellschaft der Welt entrichtet werden. Denn zB ohne CPU kann man ja keine mp3s encoden oder decoden oder abspielen -> Abgabe. Ohne Tastatur kann man den PC nicht bedienen -> Abgabe
Und ohne Betriebssystem geht auch nix -> daher sofort MicroSoft wegen Musikpiraterie verklagen.
Die ganze Sache is so lächerlich......

[Dieser Beitrag wurde von Kosh am 23. November 2000 editiert.]

davinci 23.11.2000 13:16

PSSSTTT!

Nicht so laut denken Cindy und Kosh! Wenn das ein Anwalt hört! Der schnappt sich noch eure Ideen und setzt das in die Tat um! Wo wird das noch enden, wenn solche Praktiken (GEMA, RAMBUS, Begriffe wie Explorer patentieren usw.) weiterhin Erfolg haben .......

callas 23.11.2000 14:51

HP nimmt damit nur vorweg, was in der BRD ohnehin bald Gesetz wird. Auf jedes Medium das zur digitalen Vervielfältigung verwendet werden kann ist eine Urheberrechtsabgabe zu leisten. Darunter fallen zb auch Festplatten.
Und in der EU arbeiten sie auch schon hart an solchen Vorschriften.

TeeKiller 23.11.2000 17:26

Ich bin ja nur gespannt, wann der wohlstandsgesellschaftliche Einbruch kommt.

Man soll, abgesehen von solchen gar nicht soo kleinen Kleinigkeiten wie GEMA, immer mehr Ausgaben für Dies und Das entrichten, doch gleichermaßen muß man die massiven Sparmaßnahmen bei den Sozialleistungen und den Pensionsansprüchen hinnehmen.

Wenn diese Ausgaben/Einnahmen-Liste weiterhin diesen entgegengesetzten Lauf nimmt, dann wird irgendwann in 10-20 Jahren der große Kollaps eintreffen und ein Großteil der Industriewelt darf sich wieder mit einem 2.Welt-Standart zufrieden geben...

------------------
mfg, TeeKiller

Kosh 24.11.2000 10:41

Jetzt haben die ganzen Vereine Blut geleckt: http://futurezone.orf.at/futurezone....49151&tmp=5674

Cindy 24.11.2000 10:45

2 aussagen find ich ja recht nett:

1) Die AM vertritt den Standpunkt, dass die Festplatte eindeutig als Datenträger einzuordnen und nicht Teil des Geräts also des PCs ist.

2) Nach einer Studie von Fessel-GfK im Auftrag der AM befinden sich auf heimischen Festplatten durchschnittlich 56 Prozent "Fremdinhalte". Der entsprechende Fragebogen wurde vor der Unfrage der Wirtschaftskammer zur Kenntnis gebracht.

Der "Fremdinhalt" setzt sich wiederum aus Musik [elf Prozent], Games [27 Prozent], Software [33 Prozent], Texten [20 Prozent], Fotos [acht Prozent] und Videos [ein Prozent] zusammen.

und was is dann kein fremdinhalt mehr?

c.

Espresso 24.11.2000 10:48

Wenn nun die Gebühr eingehoben wird, sind dann die Fermdinhalte legal? oder was?

------------------
Es grüßt Sie
Mr.XXXlarge

Kosh 24.11.2000 11:09

Jaja, das ist überhaupt das Beste. Auf CD-Rohlinge werden Gebühren eingehoben, weil man damit ja Raubkopien erstellen könnte. Aber legal wird es daurch nicht. Bin kein Jurist, aber astrein ist die Sache nicht.
D.h. die Gema, AKM,.. verdienen an illegalen Vorgängen. Machen sie sich dadruch nicht selbst auch starfbar????

Tarjan 24.11.2000 11:17

Interessant: Software & Games sind Fremdinhalt. D.h. ich soll dann für meine bezahlten Games zahlen dass ich sie spielen darf :(. Es lebe das Raubrittertum und Wegelagerei. Wir sollten wieder Ketten über die Donau spannen http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif.

Die sollten mal die CD´s billigerrr machen, dann wird auch nichts mehr kopiert. Auserdem ist es mein gutes Recht von meiner CD eine Kopie zu machen!

Sonic 24.11.2000 11:52

Bei Abgaben die man auf Video- oder Audiokasetten zahlt erwirbt ma nja das Recht ausgestrahlte Musik/Filme aufzunehmen.

Das heist dann ja wohl das ich, wenn ich Abgaben für Festplatten und Rohlinge zahle, ich im Internet Musik/Viedeos und Texte nach Lust und Laune Kopieren Darf. (Für mich und nicht zur weitergabe)

Denn dafür zahle ich ja die Abgaben!!

btw: Ich habe auf meinem (Firmen)Computer 0% Viedeos, 0% Musik, 0% Spiele, 0.7% Texte (davon 90% Selbst erstellte, Der Rest sind Dokus von Programmen mit Lizens), 0% Fotos, 1% Source (Von mir erstellt), und 98.3% Software legal mit Lizens erworben.

Für was wollen sie da Abgaben haben!?

------------------

24.11.2000 22:56

Aufruf an alle Cracker und alle Hacker die sich zu sowas verleiten lassen, hackt Gema usw. dann kriegen wir sicher noch abgaben auf hackprogramme wir könnten ja Server hacken die mp3s enthalten,

tom 24.11.2000 23:40

Z.B. die AKM ist doch eine Genossenschaft. Als solche müsste sie doch auch Ihre Bilanz offenlegen? Oder irre ich mich da?
Man sollte einfach einfordern, das die Geldflüsse aus all diesen Abgaben offen gelegt werden - ich denke das würde einiges bewirken...

Jarod 25.11.2000 11:05

Ich würde soweit gehen uns meinen, daß diese Vereine (GEMA, AM, ...) sehr stark der organisierten Kriminalität ähneln. Man könnte sogar von Schutzgelderpressungen sprechen. Interessant ist nur, wem kommen die Einnahmen eigentlich zugute od. hat schon ein WCM Redakteur von der AM was bekommen!?

Um Ungeziefer auszurotten sollte man den Kammerjäger rufen. Wie sieht es eigentlich mit solchen Vereinen in den USA aus. Sind die nicht irgendwie Wettbewerbsverzerrend/ Behindernd/ ... u. ähnelt das ganze nicht einem Kartell -> wär doch was f. die EU-Kommission. Mich wundert es immer nur, warum doch recht große Firmen da mitspielen -> keiner hat Charakter u. läßt diese Ärs%$& einmal richtig auflaufen.

Abgesehen davon, wie kann man durch eine Schätzung irgendein Urteil erwirken wollen. Wo bleibt der tatsächliche Beweis - den können die gar nicht erbringen u. die GFK Studie ist so und so getürkt. Die befragen so, daß das rauskommt, was der Auftraggeber hören will.

[Dieser Beitrag wurde von Jarod am 25. November 2000 editiert.]

marcus 25.11.2000 11:40

@TeeKiller: Du hast verdammt recht!

Ich frag mich auch, was dieser Irrsinn soll. Heute Festplatten u. morgen unsere Gedanken, den nach Schätzungen gehören 56 % [SIG] unserer Gedanken nicht uns. Man denke nur, man liest ein Buch und denkt darüber nach, man hört eine Melodie u. pfeift sie vor sich hin überhaupt finde ich sollten unsere inneren Gedanken auch in die Einkommenssteuer eingerechnet werden, ...

... damit der Steuer- u. Abgabendruck noch höher und unübersichtlicher wird.

Ich versteh eines nicht ganz. Ich kauf mir z. B. einen CD-Brenner u. zahl eine Abgabe, dann hab ich natürlich auch gleich eine Festplatte, für die ich nochmals die gleiche Abgabe zahlen müßte - wie geht das. Selbst der Staat darf nicht die doppelte MwSt. verlangen (der machts halt über verschiedene Steuern). Versteht's mich nicht falsch, Steuern sind ok, wenn sie nicht sinnlos verbraten werden -> darauf basiert ja unser Staat, werden Straßen gebaut, usw. Das was die Verwertungsgesellschaften machen, ist aber nicht mehr normal, sowas nennt man Bereicherung. Auf www.akm.co.at (übrigens sehr schön gelunge u. sehr informativ [SIG])kann man nachlesen, daß sie eine Genossenschaft sind, die Treuhändig f. ihre Mitglieder agieren u. nicht auf gewinn ausgerichtet sind. Versteh ich nicht ganz, was mit den HDDs geplant ist, ist nichts anderes als eine Erweiterung der Produktpalette u. wenn man etwas in die Zukunft denkt, wo immer mehr Daten gespeichert werden, so kann man daraus eine klare Gewinnabsicht ableiten.

Kosh 25.11.2000 12:23

Ich habe auf der AKM Seite etwas interessantes gelesen: 1/3 der Einnahmen gehen an die Musikverlage. Ich kenn mich mit den Begriffen nicht so aus, aber meinen die damit die armen, bedürftigen Plattenfirmen??

TeeKiller 25.11.2000 12:48

Vor allem, wie soll das angehen?

Dann zahle ich einem Künstler (für seine depperte & überteuerte) CD schon Tantiemen und dann noch mal über die Ecke (weil ich ja seine Musik evtl. auf meiner HDD speichere)??

Wie wollen denn die Herrschaften wissen, ob ich mir eine SICHERUNGSKOPIE anlege, oder die Lieder aus dem Net hole?

Und wie wir dagegen ankämpfen können? So gut wie gar nicht, weil was schert's die Industrie, wenn sie 10% CD's weniger verkauft, dafür aber 20% Mehreinnahmen aus den Abgaben hat?

Wie immer wird man nur einen verschwindend geringen Teil der Leute dazu bringen, wirklich z.B. keine Tonträger o.ä. mehr zu kaufen und damit hat das ganze keinen Effekt...

------------------
mfg, TeeKiller

635csi 25.11.2000 12:52

@marcus Frage hast Du den Film "Popey the Sailor" gesehen? da ist auch so eine komische Figur herumgelaufen und hat für alles ABKASSIERT :D
mfg.635csi

andy.s 25.11.2000 12:56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Cindy:
2 aussagen find ich ja recht nett:

1) Die AM vertritt den Standpunkt, dass die Festplatte eindeutig als Datenträger einzuordnen und nicht Teil des Geräts also des PCs ist.

2) Nach einer Studie von Fessel-GfK im Auftrag der AM befinden sich auf heimischen Festplatten durchschnittlich 56 Prozent "Fremdinhalte". Der entsprechende Fragebogen wurde vor der Unfrage der Wirtschaftskammer zur Kenntnis gebracht.

Der "Fremdinhalt" setzt sich wiederum aus Musik [elf Prozent], Games [27 Prozent], Software [33 Prozent], Texten [20 Prozent], Fotos [acht Prozent] und Videos [ein Prozent] zusammen.

und was is dann kein fremdinhalt mehr?

c.
<HR></BLOCKQUOTE>

Software auf einer Festplatte als FREMDINHALT zu bezeichnen ist doch wohl schon als pervers zu bezeichnen. Was sollte den sonst drauf sein? Und wo ist bitte der Unterschied zwischen Games und Software??? Ich glaube da hat wieder einmal jemand eine Studie von etwas erstellt, von dem er keine Ahnung hat! Auf einer Festplatte kann man schließlich NUR Dateien abspeichern und die sind soweit ich weiß SOFTWARE!!!

MoSKiTo 25.11.2000 13:17

So wie es aussieht ist nur der leere Platz auf der Platte kein Fremdinhalt. ;)

Kosh 27.11.2000 11:46

Zu der ganzen Geschichte möchte ich ein Mail beisteuern, dass ich vor einiger Zeit bekommen habe, und eine sehr schöne Analogie zu dem Thema bietet:
Note: This is an exact replication of National Public Radio (NPR)
interview between a female broadcaster, and US Army General Reinwald who
was about to sponsor a Boy Scout Troop visiting his military installation.

FEMALE INTERVIEWER: So, General Reinwald, what things are you going to
teach these young boys when they visit your base?"

GENERAL REINWALD: We're going to teach them climbing, canoeing, archery,
and shooting."

FEMALE INTERVIEWER: "Shooting! That's a bit irresponsible, isn't it?"

GENERAL REINWALD: "I don't see why, they'll be properly supervised on the
rifle range."

FEMALE INTERVIEWER: "Don't you admit that this is a terribly dangerous
activity to be teaching children?"

GENERAL REINWALD: "I don't see how. We will be teaching them proper
rifle discipline before they even touch a firearm."

FEMALE INTERVIEWER: "But you're equipping them to become violent
killers."

GENERAL REINWALD: "Well, you're equipped to be a prostitute, but you're
not one, are you?"

The radio went silent and the interview ended.

Neutron 27.11.2000 18:57

:D :cool: *LOL* :cool: :D

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.