![]() |
Nix geht mehr....
Also ich habe folgendes Problem: Gleich nach dem Starten Verifying DMI Pool Data __ und nix geht mehr. Keine Startdiskette, kein CD, kein Nix.
Habe vorher (direkt vorher) mit Partition Magic 5 eine neue Partition angelegt (Betriebssystem Win 98). Keine gute Idee. Nachdem so gar nix mehr geht, hier meine Frage: Kann man eine Festplatte KOMPLETT auf Null setzen (formartieren); zb. in einem anderen Rechner als Slave angehängt. Leider bin ich in diesen Sachen ziemlicher Laie. get |
hast du dich schon in groups.google.com umgeschaut?!
Da gibts allerlei Beiträge mit dem Problem! zb http://groups.google.at/groups?hl=de...com%26rnum%3D1 |
Ich würde zuallererst einmal im BIOS nach einer option "reset to factory defaults" oder so ähnlich suchen und mal das BIOS resetten. Wenn mit der Festplatte etwas nicht in ordnung ist erhält man zumindestens eine Fehlermeldung.
Wenn du die Platte wirklich formatieren musst und dein Rechner nicht geht gehts wie folgt: .)Platte ausbauen Entweder: .)Auf der Rückseite den Jumper von Master auf Slave stecken (meistens ist es irgendwo auf der Festplatte aufgedruckt wie er gesetzt gehört und die Platte im Rechner eines Freundes am selben Kabel wie die erste Festplatte einbauen oder: .)dieFestplatte im anderen Rechner statt dem Cd-Rom Laufwerk anhängen. .)fdisk starten - vorsicht, nicht versehentlich die Platte deines Freundes löschen, sonst ists aus mit der Freundschaft ;) - und alle Partitionen löschen. Ich hoffe du hast ein Backup deiner Daten. die sind danach nämlich futsch. .) mit fdisk neue Partitionen anlegen und die mit format formatieren. Bevor du zu solchen Radikalen Mitteln greifst würde ich aber schauen ob nicht doch vielleicht der Rechner was hat. Wenn du nicht von Cd & Diskette booten kannst kann das auch an der Bootreienfolge im Bios liegen! Jak |
Also die Reihenfolge habe ich schon geändert. Bei CD sagt er so ähnlich wie "kann nicht booten" (war aber auch keine Boot-CD) und beim Disklaufwerk "gib mal eine andere CD her, mit der ich was anfangen kann".
das mit dem umhören in ähnlichen Fällen habe ich schon hinter mit. Nix gscheites zu finden. Danke mal für die Radikalkur - werde ich ausprobieren.... get |
www.bootdisk.de -> Boot Disk (1,44MB) oder Bootable CD erstellen
ps: Bios reseten (Jumper am Mobo ?! besser als Zurücksetzen auf Standard Settings). ps2: Bootreihenfolge: Floppy, CDROM, HDD |
:(
Ich habe mit meinen Nachbarn gesprochen, der hat einen alten PC im Keller stehen. Ich also flugs die Festplatte von dem in meinen rein getan - und.... .... gleicher Fehler! Mist, vielleicht liegt es nicht an der Festplatte? Also von der URL oben Dos5 Startdisk runtergeladen, aber die lest er sicherheitshalber nicht aus. Greift für ca. 2 Sek. auf das Floppy zu (Lampe leuchtet) und nix. :heul: Wenn ich starte passiert das: Schwarzer Bildschirm mit Bios - Information. Speicher wird gezählt bis maximum. Festplatte wird erkannt. CD-Laufwerk wird erkannt. Meldung "Floppy Disk(s) fail (40)" "Weiter mit F1 oder Del für Setup" Das macht er schon seit einem Jahr, Floppy funktioniert aber. Also F1 Dann kommt eine Auflistung - Prozessor, Speicher, etc... Meldung: "PRIMARY MASTER HDD S.M.A.R.T. Cabability ... Disabled" Dann eine Auflistung der PCI-Daten (Vendor, IRQ, etc...) und meine Meldung "Verifying DMI Pool Data ___________" Aufgefallen ist mir das nun viele Striche zum Schluss sind, am Anfang waren es nur 2. HILFE Was nun tun? Wer kennt sich aus und will mir helfen? Ich zahl auch ein Bier oder einen Kaffee :D Obwohl Wien von mir recht weit weg ist, kann ich auch dahin kommen. Ich wohne im südlichen NÖ. get, verzweifelt |
gehe ins bios meist mit f1 oder entf taste. stelle die optimal settings ein und speichere. boote neu und wieder ins bios dort stellst du den festplatten eintrag
PRIMARY MASTER HDD S.M.A.R.T. Cabability ... Disabled auf enabled und speichern und booten. mit glück gehts dann wieder. wenn nicht wirds sehr mühsehlig. als erstes cmos clearen - steht im handbuch. und neu booten wenn auch nicht wurde ich neu formatieren und installieren. |
:heul:
Alles beim Gleichen. Statt: "PRIMARY MASTER HDD S.M.A.R.T. Cabability ... Disabled" steht jetzt dort: "PRIMARY MASTER HDD S.M.A.R.T. Cabability ... Enabled" :lol: get Will keiner ein Bier von euch ??? ;) |
Ok, hab den Jumper umgesetzt, als Ergebnis kam (zusätzlich):
"CMOS CHECKSUM Error loading irgenwelche alten Daten" Aber nur einmal. Jetzt ist alles wie vorher..... get |
Nachsatz:
ich würd ja gerne, neu formatieren und installieren, aber soweit komm ich gar nicht.... get |
Zitat:
|
Krumbach, 82 Kilometer von Wien entfernt.
Habe ein Auto ....:bier: http://www.zipfer.at/images/Sortiment.jpg |
Vielleicht hilft:
http://www.plasma-online.de/index.ht...win9x_dmi.html |
kanns sein dass die batterie leer ist? wie alt ist das board?
|
Hy,
also Du hast ein ordentliches Problem. Die Fehlermeldung "Floppy Disk(s) fail (40)", soweit ich mich nicht irre, bedeutet das Dein Floppy vermutlich verkehrt angehängt ist, oder defekt. Wenn es verkehrt angehängt ist, müsstest Du ein Dauerlicht am Floppy haben auch wenn keine Diskette eingelegt ist. Wenn nicht probier mal die Bootsequence im Bios zu ändern bzw. definier das Floppy für diesen Test nicht im Bios (nicht vergessen dann speichern). Sollte die Harddisk kein Problem haben und das Betriebssystem in Ordnung sein müsste die Maschine booten. Lass was hören! lG. Gussi |
Zitat:
Batterie ist nicht leer (glaube ich). Das Board ist ca. 5 Jahre alt. Und bevor ich den Jumper für clear CMOS umgesetzt habe, hatte ich im BIOS die korrekte Uhrzeit. Jetzt nicht mehr :rolleyes: Zitat:
Wenn ich wüsste was defekt ist, würde ich das halt kaufen. Aber was? Motherboard ? Kriegt man überhaupt noch eines für einen 450er AMD? Und warum kam der Fehler gleich nach Änderung mit Partitions-Programm? :heul: |
Hy,
na gut das ganze macht er schon seit einem Jahr und das Board dürfte auch schon älter sein. CMOS clear hat Dir die Uhrzeit verdreht, was eigentlich logisch ist. Sieht so aus als ob das CMOS defekt ist, zumindest die Batterie nicht mehr die volle Leistung bringt, daher die Probs seit einem Jahr. Häng mal Deine Harddisk in den Rechner Deines Nachbarn und schau mal ob er bootet (hoffentlich ist Deine Platte nicht zu gross und das Bios des Nachbar-PC unterstützt die HD). Wenn das funktioniert ist die PLatte und das Betriebssystem in Ordnung. Dann hätte Partition Magic nichts arges angerichtet. Allerdings brauchst Du nicht traurig sein mit Partition Magic haben schon viele ihr Betriebssystem durcheinandergebracht weil irgendwelche Dateien mitverschoben wurden. Gut, wie weiter? Also wenn die Platte in Ordnung ist häng sie wieder in Dein Gerät -> hochfahren -> rein in den Bios -> auf Standartwerte setzen -> und hoffen. Ich nehme an Du hast nur eine Platte in Deiner Maschine, also brauchst Du auf den Jumper auf der HD nicht achten, sollte sowieso auf Master stehen. Was Du noch machen kannst ist, häng das CD-Rom ab und häng dafür die HD an (Secondary IDE Controller). Hätte ja nichts dagegen wenn Du mir die Maschine bringst, nur leider fahre ich Morgen auf Urlaub Sorry! Lass trotzdem Wissen wie es läuft! LG. Gussi |
Zitat:
Aber die Batterie ist guter Tipp. Ich also in mein Batterielager - und - ich finde sogar die richtige. Da war mir schon mal klar, dass es nicht an der Batterie liegt. Weil wenn das so wäre, dann hätte ich ja keine gefunden. :lol: So war es dann auch. Neue Batterie - gleiche Symptome. get, der nicht mehr im geringsten weiß, was er noch machen kann. |
*deleted*
|
ja, hab ich. Allerdings nur teilweise. Weil er ja nicht von Boot-Disk startet. Der PC greift nur zu (einmalig) beim Einschalten. Da checkt er offensichtlich, ob ein Floppy da ist. Dann greift er entweder nicht mehr zu (also gar nicht), oder (mit anderer Platte) er erkennt die Disk nicht - egal welche ich reingeb.
get |
Also das BIOS kannst Du nicht umbringen, wenn Du nur die Platte reinhängst. (PC sollte bei dieser Aktion schon ausgeschaltet sein und Du solltest Dich vorher Erden. Ich glaub nämlich Du hast Dir mit Partition Magic das Betriebssystem zerstört. Wenn die Platte in Nachbars-PC erkannt wird ist es am besten Du machst mit FDISK gleich die Partitionen die Du benötigst und setzt ein neues Betriebssystem auf. Die restlichen Installationen dann wieder auf Deiner Maschine. Hoffentlich hast Du ein Backup von Deinen Daten, sonst ist alles futsch! lG. Gussi
|
Zitat:
Kannst du von Floppy booten, wenn du Harddisk+CDROM abhängst (Strom+Datenkabel)? |
die floppy fehlermeldung kannst mal vergessen, wenns dich stört musst im bios ein einfach "halt on all errors" deaktivieren, dann ist auch die meldung weg.
der bios checksum fehler ist in der regel auch wurscht, ist meisst eine leere cmos batterie drann schuld. Nimm das gerät vom netz, entferne die biosbatterie und lass die kiste 1-2 stunden bzw. über nacht stehen, dannach baust die batterie wieder ein und schaust obs funzt. |
Zitat:
Zitat:
Wenn ich HDD und CDRom abhänge komme ich immerhin weiter. Da sagt er sinngemäß "Error, leg mal eine Boot-Disk ein!" Wenn ich das tu (es ist ja schon eine drin, nehm ich halt eine andere) dann sagt er das gleiche => Endlosschleife Ist schon ein Idiot so ein Rechner! :lol: get |
Zitat:
Tritt der Fehler auch auf, wenn du die HD anhängst und im BIOS auf 'none' stellst? Kannst du probeweise ein anderes Datenkabel für die HD verwenden? |
Super, das Ding ist noch nicht ganz tod!:)
Welche Bootdisk verwendest Du? Da Du Win 98 als Betriebssystem verwendest nehme ich an Du hast auch eine Bootdisk von Win 98 und nicht Dos 6.22 oder ähnliches. Da kann es sein dass Du in eine Endlosschleife läufst weil die Command.com vielleicht nicht kompatibel ist.Ich meine nur, habe irrtümlich mit 98er Bootdisk meine XP-Maschine booten wollen und schon hatte ich die Fehlermeldung. lG. Gussi |
Zitat:
Zitat:
get bald wechsle ich zu :tux: |
Du hast leider das Profil nicht ausgefüllt und auch nicht geschrieben, welches Mobo du hast. Ich hatte dieses Problem (Hängen nach der Meldung "Verifying DMI Pool Data") bei 2 oder 3 Abit BX-Boards. Das war damals eindeutig ein Hardware-Fehler der Mobos. Ich hab endlos rumgetan, zahllose Links in Google durchgelesen. Patentrezept hab ich keins dagegen gefunden. Nach Austausch diverser Teile (zB. Durchprobieren verschiedener Grakas bei einem Board) konnte ich , wenn ich mich recht erinnere, 1 oder 2 davon wieder zum Laufen bringen. Eine echte Problemlösung gabs nicht.
|
Es handelt sich um ein:
EP-MVP3G-M/2/5 Mainboard. Klein steht beim Manual dabei: VIA MVP3 AGPset get |
So, jetzt habe ich mal in HDD Auto Detect geschaut und bemerkt dass 3 Festplattengrößen (Partitionen) angezeigt werden. Die habe ich dann manuell übernommen und geschaut was passiert.
Immerhin kommt nach der Fehlermeldung jetzt der Satz "Betriebssystem fehlt". Was mich verwundert, da deutsch! :eek: Dann steht wieder alles. Also wenn wer von sich sagt er ist gut drauf in der EDV, dann her mit der Lösung! Ein :bier: steht nach wie vor... get |
Der Fehler deutet darauf hin, daß auf der Boot-Partion kein Betriebssystem gefunden werden kann. Boot einmal von der Floppy und schau, ob du auf eine Partiton zugreifen kannst.
Das könnte sich jetzt mit einem 'fdisk /mbr', wie in http://www.computerhope.com/issues/ch000474.htm beschrieben, lösen lassen. |
Ich KANN NICHT von Floppy booten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
Zitat:
Egal. Dann probier von einer W98 Install CD in den Dos-Modus booten. |
:eek:
Zitat:
|
Zitat:
BTW: Falls dein OS auf der Platte kaputt ist, was installierst dann und wie? |
So, ich bin nun soweit, dass ich von D aus "arbeiten" kann. Das heisst ich kann von CD-Laufwerk in Dateien reinschauen, und ein paar Dos-Befehle ausführen. Ich habe alle Partitionen gelöscht, und eine primäre Dos-Partition angelegt. Fdisk /mbr kennt das System aber nicht, zumindest kommt gleich wieder der Cursor. Wenn der Befehl nur ganz kurz zur Ausführung braucht und keine Meldung ausgibt, dann funktioniert das wahrscheinlich. Format c: kennt er auch nicht. Beim Lesen von Disk wird immer der gleiche Diskinhalt ausgegeben mit gleichen Datum - wurscht welche Disk drin ist :confused:
Win 98 kann ich nicht installieren - das bricht mit einer Fehlermeldung ab - irgendwas ist erforderlich und zwar "irgendeine 6 stellige Zahl". :confused: Billy wirds wissen. Wie weiter? get |
Nachdem ich nix zusammenbringe gebe ich das Gerät einen Bekannten der sich mit so Sachen auskennt. :p
Der schaut was defekt ist und repariert das System, wenn es reparabel ist. Ich sag' euch dann was los war. get, der nun keinen 2en PC hat |
Ok, System läuft wieder.
Ich muss am kommenden Wochenende wieder alles aufsetzen....:p Die Fehler waren (so wurde mir mitgeteilt): 1) falsches Floppy drin (zu klein, kein 1,44er):confused: 2) Festplattenpartitionierungproblem, irgendein Spezial-Programm das wir Laien nicht haben hat 1,5 bis 2 Stunden gewerkelt und die Platte wieder jungfräulich gemacht. That's it. Dann wurde Windows raufgemacht, das andere liegt jetzt wieder bei mir. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr. |