WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC startet nicht mehr (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104703)

W4tl 06.08.2003 11:43

PC startet nicht mehr
 
hallo zusammen!

bei einer bekannten von mir macht der pc mucken.

es lief wie folgt:

pc arbeitete braf wie immer bis er sich aufgehängt hat und nichts mehr tat. bekannte drechte ihn ab, und beim nächsten start nichts ging mehr.

was kann die ursache sein? netzteil ist i.o., da bei stromzufuhr cd laufwerk arbeitet, sprich es läßt sich ganz normal öffnen und schließen?

jetzt ist guter rat teuer???:confused:

danke für eure tipps und hinweise

Tamarah 06.08.2003 13:12

Könntest du vielleicht genauere Angaben machen?
Was geschieht, wenn man den Einschaltknopf drückt? Rührt sich gar nichts? Oder piepst der PC? Wenn ja, wie oft?

W4tl 06.08.2003 14:55

nix rührt sich. kein pieps etc.

aber wie gesagt, cd laufwerk läßt sich öffnen woraus ich schließe, dass es nicht am netzteil liegen kann.

Gussi 06.08.2003 15:00

Hallo W4tl,

Bei Deinem Problem muss ich leider ein paar Fragen stellen:
1) Ist die Maschine tot, oder fährt der Bios hoch ?
2) Gibt die Maschine irgendwelche Piepslaute von sich oder ist vielleicht der Monitor abgeschaltet?
Vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen, versuch mal folgendes:
Wenn die Maschine höchfährt, versuche in das BIOS zu kommen-> mit ESC wieder verlassen ohne es zu speichern -> möglich das die Maschine wieder hochfährt. Wenn das BIOS sich nicht meldet, dann hast Du ein grösseres Problem (Motherboard defekt) ev. CMOS mittels Motherboardjumper reseten. Du kannst aber auch versuchen mit einer Bootdiskette zu booten, da bei diesen s.g. kaltstarts manchmal das Betriebssystem etwas beleidigt ist. Wenn das der Fall ist musst Du denn PC neu aufsetzen. lG. Gussi

Lord Frederik 06.08.2003 15:01

zerlegen putzen neuzusammenbauen in grundaustattung also nur cpu, netzteil brettl und rams. alle anschlüsse prüfen. bios batterie raus und wieder ein - laut handbuch bzw. cmos clearen........

fredf 06.08.2003 15:03

wie von Lord Frederik aber nur mit 1 Ram
und cmos reset

Seppo 06.08.2003 15:04

is die CPU!

gib sie mal raus und wieder rein! vielleicht hilfts was

The_Lord_of_Midnight 06.08.2003 15:11

das ist schwer zu sagen.

eine der möglichen gründe ist, daß vielleicht die grafikkarte oder eine der pci-karten nicht mehr richtig drinsitzt. oder vielleicht auch der ram.

oder es ist das mainboard, die cpu oder der ram eingangen. oder das netzteil.

lösung:
schau, ob alles gut drinsteckt, schrauben aller pci oder agp-karten lösen und gut draufdrücken. dasselbe mit dem ram. achtung ! nicht zu stark drücken, damit du dem mainboard nicht das "genick" brichst.

dann kannst du noch alle rams rausnehmen. und dann einen der rams im 1. stlot probieren. wenns da nicht geht in den 2. usw. dasselbe mit den anderen rams.

oder wie schon gesagt, alles auseinandernehmen und nochmals zusammenbauen.

wenn das alles nichts mehr hilft, wirds schwieriger. denn dann musst du alle bauteile einzeln tauschen, bis du zum defekten teil vorgedrungen bist.
also mainboard, cpu, rams, alle pci und agp-karten etc...

Gussi 06.08.2003 16:38

Hallo w4tl

Jeder der Forumsteilnehmer hat recht, aber hast Du die Maschine zerlegt? Weil die anderen Forumsteilnehmer der Meinung sind, Du sollst alle Steckkontakte kontrollieren. Wenn Du die Maschine nicht offen hattest, sollten eigentlich alle Karten, CPU, Ram fest sitzen oder ? Ich denke das Betriebssystem hat bei dem Kaltstart was abbekommen, ausser Du bekommst überhaupt kein Bild !

W4tl 06.08.2003 16:51

maschine wurde erst von mir geöffnet um zu sehen was los ist. stecker und karten sitzt soweit ich sehen konnte fest.

netzteil schließe ich wie oben erwähnt aus. schirm bleibt schwarz und es leuchtet auch das led beim power button nicht drum dachte ich ob der schalter defekt ist?

batterie hab ich schon raus genommen und wieder eingesetzt, keine änderung.

Andre@s 06.08.2003 16:56

Gleiche Anzeichen hatte ich auch auf einem Rechner. Nach langem Suchen und Herumstecken bin ich durch Zufall draufgekommen, dass die Tastatur kaputt war. Die dürfte einen Dauer-Ctrl-Alt-Entf gesendet haben. Es blieb auch alles dunkel, und es waren auch keine Piepser zu hören.....

W4tl 06.08.2003 17:04

tastatur kann ich mir nicht vorstellen, da ja wie gesagt der power schalter anscheinend nicht reagiert, dh die led leuchtet nicht.

The_Lord_of_Midnight 06.08.2003 23:47

du solltest weniger dinge voraussetzen, sonst wirst du den fehler nie finden. du musst einfach mit sicherheit jede mögliche fehlerquelle ausschließen. in den obigen postings hast du schon eine reihe von tips bekommen, wie du die fehlerquelle eingrenzen kannst. jetzt ist es zeit, etwas zu arbeiten :tux:

grizzly 19.10.2003 09:23

Also, ich wär' mir da nicht so sicher, ob das Netzteil in Ordnung ist, nur weil das CD-Rom anläuft.
Die diversen Komponenten eines PC's laufen ja auf verschiedenen "Volt -Schienen" und wenn ich deine Postings richtig durchgelesen habe, läuft ja eigentlich nur das CD-Rom an, alles andere ist "tot".
In Anbetracht dessen würde ich sehr wohl beim Netzteil mit der Suche beginnen! Finde jetzt aber keine Anleitung, wie das geht (Multimeter vorausgesetzt). Ich habe das mal bei einem PC eines Bekannten gemacht, da war die 5 Volt Schiene hinüber. Bei dem war auch alles finster, nur die Lüfter sind angelaufen.
Aber vielleicht hast ja ein anderes Netzteil greifbar.
Und hast auch schon mal den Powerstecker abgesteckt (am Motherboard) und mittels kurzschließen (die 2 Stifterl wo der Powerstecker normalerweise angeschloßen war überbrücken) zu starten probiert?

grizzly 19.10.2003 09:36

Bin doch fündig geworden!
Hier die Anleitung
Wenn du aber, wie du schon in einem anderen Thread hier angedeutet hast, technisch net so versiert bist, laß das vielleicht von einem machen, der sich mit "Elektrik" auskennt!
Ich bin leider jetzt weder im "W4tl" noch in Wien sondern in der "Kulturhauptstadt" ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag