![]() |
Cello oder Inode XDSL
Hi!
Ich habe genug von meinem Modem. Cello oder Inode XDSL(768/256)? Was würdet Ihr empfehlen! Vielen Dank für eure Hilfe. Swatchy |
Beide Produkte zielen auf den seleben Kundenkreis --> nimm das billigere.
|
hab chello schon lange, wenn ich könnte, würde ich sofort umsteigen.
aber nix entbündelt bisher :( |
Nimm Inode
Bei Chello ist es Glücksache, ob Du zufällig in einer Gegend wohnst, die einigermassen konstant gut versorgt ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass Chello viel zu wenig auf die Massen-Downloader achtet, die das Netz auf Kosten anderer missbrauchen.
Inode funktioniert eigentlich immer sehr gut und flott. Es hängt aber natürlich auch davon ab, ob Du ein "normales Surfverhalten" hast oder ebenfalls zum Download riesiger Datenmengen (Filme, MP3s, Software) neigst. In dem Fall solltest Du eventuelle Kosten für Mehr-Traffic beachten. |
Ja, bei Inode hast auch noch +128Kbit mehr Upload- und +168Mbit mehr D/l-Rate als beim Chello zum selben Preis.
|
für online FPS ist xDSL schlechter bzgl. ping,
aber bei chello hast natürlich den allgegenwärtigen packetloss - manchmal mehr manchmal weniger :O |
Zitat:
korrektur: entbündelt ja, aber nur bussines-angebote verfügbar ab €99.- für 512:heul: |
bei chello ist halt immer telekabel voraussetzung ...
|
Von Chello habe ich schon oft gehört, dass die Leute nicht zufrieden damit sind. Schlechter Service, schlechte Bandbreite usw. Stimmt das?
Ich würde jedenfalls Inode nehmen. |
Zitat:
ad service: dort arbeiten auch nur menschen, die tussis an der hotline sind aber schon oft ein greuel. bandbreite war bei mir noch nie ein prob, eher sehr hohe pings und packet-losses nur in meinem gebiet gibt es mehrer leecher *buh*, die zwar immer wieder gesperrt werden jedoch immer wieder kommen :motz: |
ich würde eher zu XDSL tendieren :rolleyes: ...
@frazzz und das bist natürlich nicht du ;) |
Tja, ich hab seit Jänner Chello und im Schnitt ca. 10GB Download pro Monat (ohne explizit darauf zu achten ob ich über dieses inoffizelle Limit von Chello komme) und bis auf einige Ausnahmen, wo das Ding einige Tage nicht gescheit funktioniert hat läufts sehr gut.
Der Vorteil von Chello ist meines Erachtens nach der simple Ethernet-Zugang zum Netz - nix einwählen, nix PPP oder so. Auch Serverbetrieb und mehrere Rechner hinter einem GNU/Linux-Gateway sind kein Problem :rolleyes: |
An deiner Stelle würde ich zu Inode Xdsl@Home greifen.
Ich bekomme im Jänner ne Standleitung (Flat-Rate) mit 512kbit, 8 statische IP, Serverbetrieb und und und um 190€ allerdings |
Zitat:
dafür gibt es ja die firma mit 2x 10 MBit :p |
Meine Eltern hatten/haben chello, und zwar diese erweiterte Variante wo man mehrere PC verwenden kann (um ein Heidengeld im Verhältnis zu anderen Anbietern übrigens). Die erste Zeit ging das ganz gut, und hat sich im Lauf der Zeit bei durchschnittlichen Downloadraten von 4kbs eingependelt...zu ganz euphorischen Zeiten bei "guten" Zielservern vielleicht sogar mal 6kbs.
Und beschweren oder anfragen ob man da nicht doch vielleicht was tun kann bringt auch nichts. Chello ist bestimmt fein wenn man in einem "bevorzugten" Gebiet zu Hause ist, aber sonst...*autsch!* |
Re: Nimm Inode
Zitat:
die "massen-downloader" können auch nicht das problem sein, da diese laut chello nur etwas 1% aller user ausmachen. (glaube ich gelesen zu haben) wenn man das paket mit TV/festnetz/one-handy kombiniert ist das paket unschlagbar! meine kundenberaterin ist auch nicht schlecht :D:lol: |
Re: Re: Nimm Inode
Zitat:
oh, und nicht zu vergessen die 1-2 Minuten Aussetzer immer GENAU DANN, wenn ma's internet braucht... :eek: |
ich habe keine 1-2 minuten aussetzer.
auch wenn ich battlefield oder was anderes online spiele habe ich keine probleme. hast du chello - bist du schneller :D hast du chello - bist du immer da :D |
Naja trotzdem kommt Chello bei mir weg. Ich lass mich wahrhaftig nicht mehr verarschen von denen. Ich bekomme bald eine XDSL Standleitung von Inode (Flatrate noch dazu :ms: ).
Und meinen eigenen Server kann ich offiziell betreiben. Also keine Versteckspielchen. :D |
Re: Re: Re: Nimm Inode
Zitat:
Aber inzwischen ists ein wenig besser geworden! |
Packet Loss - die Chello Lotterie
Chello ist, wie gesagt, Glücksache.
Im 18. Bezirk hatte ich täglich ab etwa 5:00 bis spät in den Abend 50% und mehr Packet Loss, mit entsprechenden Geschwindigkeitseinbußen. Hier im 20. Bezirk hatte ich bereits einige Totalausfälle, sonst läuft es aber recht stabil, mit "nur" etwa 10% verlorenen Paketen zu verkehrsintensiven Zeiten. Dementsprechend kann man auch hier im Forum sehr unterschiedliche Zufriedenheitsgrade feststellen - je nach Wohngegend und Erfolg in der Chello-Lotterie. Gebessert hat sich IMHO der Support von Chello. Ich habe bisher immer, wenn auch oft nach langem Warten, einigermassen hilfreiche Antworten bekommen. Das war früher definitiv anders. Beim Einzug war Chello damals der einzige Anbieter, der innerhalb einer Woche liefern konnte. Am Ende der Bindungsfrist werde ich mich allerdings rechtzeitig nach einer besseren Alternative umsehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr. |