WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS2004 - Flugschule - ich werd noch wahnsinnig! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104637)

PaladinX 05.08.2003 21:31

FS2004 - Flugschule - ich werd noch wahnsinnig!

Hallo ihr Flieger.
Ich bin grade am durchmachen der Flugschulen im FS2004 und habe die ersten beiden "Scheine" auch erfolgreich abgelegt, also die beiden Privatpilotenschulen.
Nun bin ich an der Instrumentenflugprüfung und verzweifel bald.
Hab alle vorherigen Schritte durchgespielt und hänge nun eben an der Prüfung:
Die "genaue" Flugbeschreiben beim briefing habe ich mir ausgedruckt um sie während des Fluges zur Verfügung zu haben und nix falsch zu machen. Aber dieser Flugplan ist meiner meinung nach überhaupt nicht durchzuführen, ich erkläre auch warum:

Man fliegt zunächst Kurs 66° um dann denn VOR-Kurs 338° auf das Seattle VOR SEA zu intercepten, also Nordwestrichtung. Dabei halte ich mich schon an die Höhe in der Ausgedruckten Charts, damit meiner Prüferin ja nicht meckert.
Dann kommt ein Go Around und hier haperts dann. Laut dem Briefing soll ich 339° weiterfliegen bis das NDB "Parkk" gecrosst ist, dann linkskurve, "cross SEA at any course". Aber schon kurz nachdem ich den Flughafen Seattle Tacoma, also VOR SEA überflogen habe, bricht die Prüfung ab und meckert ich hätte mich nicht an den Plan gehalten. Super.

Der Plan sieht übrigens folgendes weitere vor:
Nach Abbruch des Anflugs über SEA, weiter, dann links rum und dann gehts los:
1. Cross SEA on any heading
2. Crosses SEA on 140 degree course inbound (also südosten)
3. standard rate turn right in holding (also wieder nordwesten)
4. 1 minute straight and level
5. right turn intercept 140 degree course inbound (also wieder südosten)
6. cross SEA (zum dritten mal)
7. flies outbound 326 cross NOLLA outer marker (also plötzlich wieder nordwest, scheinbar will er das ohne dass ich eine kurve fliegen darf --> geht ja wohl nicht)

Hat das schon jemand geflogen? Kann mir jemand sagen wie das ablaufen soll? :heul:

TheFlyGuy 05.08.2003 23:34

Sorry, ich gebe schon viel früher auf. Der Grund sind die in der Hilfe-Einblendung angegebenen Tastatur-Kommandos, die sich auf ein amerikanisches Tastatur-Layout beziehen. Leider finde ich trotz Google gerade nirgends eine Darstellung des amerikanischen Tastatur Layouts. Bereits in der ATC-Übung für den PPL-Schein soll ich irgendwann STRG + ] drücken, aber ich finde die Taste einfach nicht die bei den Ami`s das "]" erzeugt (Wozu ich das laut Hilfe-Text in der konkreten Situation brauche ist mir ohnehin schleierhaft).

Naja, falls ich mal zu irgendeiner Prüfung kommen sollte melde ich mich. Mache halt alles brav er Reihe nach.

Ciao
Peter

MeatWater 05.08.2003 23:43

Hab' dies mal auf die Schnelle gefunden:

http://www.terena.nl/library/multili...t/kbd-all.html

Übrigens mit Google...

Der Schulz 05.08.2003 23:49

oder das...

Der Schulz 05.08.2003 23:53

Öh - und wo ist das Bild ???

Aber der Link von Meatwater ist ohnehin die Lösung...

PaladinX 06.08.2003 00:12

Nur leider nicht die Lösung für mein Problem :heul:

TheFlyGuy 06.08.2003 09:47

Nick, "Schulz", erstmal "Danke" für Euer Engagement. Den Link, den Nick gepostet hat habe ich auch gefunden, nur fehlt bei der Darstellung der US-Tastatur genau die "]" Taste, daher auch mein Problem.

Ich soll in der PPL-ATC Übung, nachdem ich ATIS abgehört habe nacheinander die Tasten "4" (Request Taxi to the active) und danach CRTL +"]" drücken (keine Ahnung wofür). Solange diese Kombination nicht eingegeben wurde meldet sich der Fluglehrer nicht wieder zurück :(

Weiß denn jemand was CRTL+"]" bewirkt?

Ciao
Peter

P.S: Paladin, sorry daß ich Deinen Thread so "entführe", aber vielleicht wird das hier ja der ultimative "Probleme mit FS2004 Prüfungen" Thread ;)

HeinzS 06.08.2003 09:58

Hallo Peter,

] = +(neben ü), und über F10 (Kniebrett) oder in den Manuals oder über Menü/Tastaturzuordnung sollten die Befehle alle drin stehen.

Gruß Heinz

HeinzS 06.08.2003 10:01

@Paladin X

falls es die gleichen Prüfungen wie im Alten sind schau hier rein:
http://members.chello.at/matthias.holzer/checkride.html

Gruß Heinz

PaladinX 06.08.2003 21:49

Danke Heinz, sind aber komplett neue Flugschulen :heul:

Kann das denn niemand mal nachfliegen und mir sagen wo es hängt? :(

Stefan.Z 24.08.2003 12:50

Hallo PaladinX,
habe den FS2004 in deutsch und du wirst es nicht glauben, ich habe bei der Instrumentenflugberechtigung genau die gleichen Probleme. Ich komme bis zum VOR SEA zurück, will in die Warteschleife einfliegen, egal wie, habe echt schon alles versucht. Nach kurzer Zeit wird mir dann gesag: "Es tut mir leid, bla bla, sie sind nicht richtig in die Warteschleife eingeflogen." Habe dann einen echten Piloten gefragt, der sas dann direkt neben mir und schüttelte nur mit dem Kopf und sagte, an mir könne es nicht liegen, ich hätte alles richtig gemacht. Wir haben alle drei Anflugverfahren der Warteschleife ausprobiert, wobei zwei natürlich Blödsinn sind.:heul: :heul: :heul:

Hast Du vielleicht die Lösung herausgefunden?

Bis dann,
Stefan

Andragar 24.08.2003 13:01

Es gibt eine Lösung. Das US-Tastatur-Profil ist der erste Schritt. Außerdem müßt ihr noch das Keyboard Layout von DE auf EN umschalten. Dann funzt das auch mit diesem ominösen Tastaturcode.

Stefan.Z 24.08.2003 14:21

Hallo Andrager,
dies löst leider mein Problem nicht, Tastaturcodes funktionieren alle, da ich die deutsche Version habe, bei mir liegt das Problem im einfliegen in die Warteschlange!!:(

CU Stefan

Andragar 24.08.2003 15:16

Da kann ich dir leider momentan auch nicht helfen.

MCM 09.09.2003 12:22

ja hat jetzt inzwischen jmd. ne lösung gefunden?

übrigens ist http://members.chello.at/matthias.holzer/checkride.html tot, gibts da ne neue auflage oder noch ne homepage die das alles erklärt in punkto flugschule?

vielen dank
Oliver

TheFlyGuy 09.09.2003 12:50

Also ich hab´s bereits bei der IFR Prüfung aufgegeben :heul: Gleich am Anfang fliegt man irgendwie Kurs 60° und muß glaube ich ein 340 VOR Radial inbound einfangen. Wenn man hier beim Einfangen des Radials nur geringfügig überschiesst oder die Kurve zu eng fliegt hat man ein Problem: So wie man versucht in Richtung der Nadel direkt auf das VOR Radial zu steuern meckert der Fluglehrer daß man nicht die vorgegebene Heading einhält. Steuert man nicht genau auf das Radial, sondert fliegt stur Kurs 340° meckert der Fluglehrer, daß man zu weit links/rechts vom Radial fliegt (was ja auch stimmt). Zwar fällt man deswegen nicht gleich durch, aber ich sammle hier immer schon so viele Minuspunkte daß hinterher eine weitere Kleinigkeit reicht um durchzufallen, die ganzen kleinen Kurskorrekturen werden einem dann nach dem Durchfallen in einer endlosen Litanei als Fehler runtergebetet. Wie soll man denn genau auf das Radial steuern ohne dabei kruzfristig NICHT genau ein Heading von 340° zu fliegen? :motz:
Obwohl ich mich höhenprofilmäßig genau an die Karte halte, bin ich erst einmal über den Flugplatz Seattle hinaus gekommen, als ich nämlich für einen ernsthaften Landeanflug viel zu hoch angeflogen bin. Irgendwie mitten über der Piste in 1000 ft Höhe gab mir der Lehrer das Kommando zum Durchstarten. Fliegt man bis zu diesem Zeitpunkt einen ganz normalen Landeanflug gemäß der Karte war´s das auch schon wieder. Den Zeitpunkt wann man die zugewiesene Höhe im Landeanflug verlassen darf und dem Profil der Anflugkarte folgen muß, muß man auch erst erraten.

Naja, mach´ ich halt gleich mit CPL weiter :(
Ciao
Peter

Mickman 09.09.2003 17:40

komisch komisch

Ich kann mich erinnern, dass es bisher bei jeder FS-Version Probleme mit der Flugschule gab. Das ist echt ein Hammer und nicht gut programmiert, finde ich.

Grüße,
Mickman

MCM 09.09.2003 18:20

so ich bin jetzt auch soweit wie ihr kollegen :cool: allerdings hab ich als relativer anfänger noch ein ganz anderes problem; vllt. könnt ihr mir ja helfen und dann schaffe ich es und sag euch dann wiederrum wie es geht?!? :D

wie fliegt man einen fehlanflug? das ist in den gesamten übungsstunden nie durchgenommen worden. kann mir das einer erklären oder genau beschreiben wo ich das finde damit ich das nachlesen kann?

vielen dank und bis bald
Oliver

Kapitän Hansen 09.09.2003 19:06

Fluglehrer einfach verhaften

Hallo miteinander,

Probleme kommen mir irgendwie bekannt vor.

Da gibt es nur eins - diesen Fluglehrer Rod .. Schiessmichtot einfach mal anschreiben und ihm mit einer Klage vor einem Newe Yorker Gericht drohen - nach meiner praktischen Erfahrung hilft das meistens.

Gruss
Michael

MCM 09.09.2003 19:32

hehe...

kommt leute wir raffen uns alle zusammen und probieren das gemeinsam, vllt. kommt stück für stück jmd. weiter bis wir es alle schaffen :D

also: nach meinen tests darf man, wenn man das 340° radial einfängt und nicht genau drauf ist mit max. 10° differenz im kursanzeiger korrigieren, dann hält die alte auch die klappe und goscht nicht! (sorry für die ausdrucksweise aber die stimme nervt langsam mit ihren belehrungen ;)). man sinkt dann genehm 300-500ft/min bis man MILLT in einer entfernung von 11nm in einer höhe zwischen 3000ft-3100ft passiert! auf keinen fall unter 3000ft und möglichst nicht drüber. das gleiche dann bei DONDO (entfernung 4.3nm) zwischen 1600ft(auf keinen fall drunter) und 1700ft. weiter sinken bis auf eine höhe von 840 (wieder auf keinen fall drunter) bis 940ft (nicht 1000ft oder so...). diese höhe halten und...

... wirklich versuchen sich auf der landebahn auszurichten?
... dem VOR SEA folgen?

ich denke 2., weil die alte sonst voll rummeckert nachdem man durchgestartet ist! also überfliege ich mal das VOR so exakt wie möglich, ja?

beim durchstarten geb ich vollgas, oder?
dann steige ich mit 5°? 10°? 13°?
kurs halten ist klar...

bloß nach sehr kurzer zeit bricht die prüferin ab und meint blabla...

auch wenn ich das schaffe, was ist mit dieser PARKK kreuzung gemeint? ist das ein adf? hat jmd. die daten von dem teil, auf den beiden karten erkenne ich diese nicht.

dann wäre es super wenn mir jmd. abschnitt 2 ungefähr noch so ausführlich wie ich abschnitt 1 geschrieben hat erklären würde bzw. anleitung, das wäre super! zb.: einfach ne starke linkskurve, wieder über das VOR SEA, dann wieder rechtskurve auf 140° über VOR SEA usw...

vorallem blicke ich NULL wie ich von wo wohin von der einen karte zur nächsten komme (anfang abschnitt 3).

SOOOO LEUTE, ich hoffe mal ich konnte mit meinem langen thread mal bißchen für frischen wind sorgen damit wir das alle mal bald schaffen! ich hab hier schon nen dicken rahmen und will endlich das 3. zertifikat schaffen!!!

vielen dank für eure mühen jetzt auch mal was zu tippen damit ich weiterkomme und euch wieder helfen kann, gell?! :D

es grüßt
Oliver der lÜfTe

LFF2003 19.04.2006 11:35

Hallo Leute,
muss euch leider gestehen, dass ich bei dem IFR checkride nicht mal bis zu der PARKK Kreuzung komme, sonder nur bis ungefähr 5,2 nm vom VOR SEA entfernt. Ab diesem Punkt bricht SIE jedesmal ab und kreidet mir Kursabweichungen an, obwohl die VOR Nadel genau ich der Mitte ist.. Hab schon tausend Sachen probiert und komme trotzdem nur bis zu diesem Punkt. Kann mir vielleicht jemand genau sagen wie die Konfigurationen beim missed approach sein müssen (speed, v/speed)
oder wie ich das mit dem Autopiloten machen könnte? Ich weiss auch, dass es ein bug gibt.. aber soweit komme ich erst gar nicht..
Also ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand, der es schon geschafft hat, genau breschreiben könnte wie das geht. :oops:

LFF

paschy 13.11.2006 22:16

hochschieb

hallo leute, es ist ja nu schon nen weilchen hin und es wurde nix mehr dazu geschrieben...

also da es im fsx die gleiche flugschule ist bin ich also an der gleichen stelle wie ihr angekommen... ich überfliege auf radial 338 sea... und soll die fehlverfahrenskurve einleiten ...

bin also genauso weit wie MCM und hätte gerne seine fragen beantwortet bekommen (zB. was ist PARKK)

grüsse paschy

paschy 13.11.2006 22:19

edit geht nicht :(

also ich hab hier nochwas gefunden:

http://www.geocities.com/gb68at/fs2004

habs noch nich getestet

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.