WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Cosmaos PC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10451)

Tarjan 18.11.2000 14:27

In einem anderen Thema wird der Hofer PC bemängelt. Also gegen diese Konfiguration ist der aber wirklich Top!

Packard Bell Legend AMD Athlon 1000
ATX Minitower
1000MHz AMD Athlon Prozessor
64 MB SDRAM
32 MB Nvidia TNT2 3D AGP Grafikkarte mit TV Ausgang
20 GB Festplatte

16 bit Sound
40 fach CD Rom
Tastatur, Mous, Windows 98SE, MS Word 2000,
MS Works 2000
1 Jahr VorortGarantie

13990,- Pauer Preis

1:1 aus dem aktuellen Cosmos Prospekt übernommen (inkl. Fettgedruckter Passagen). Und da sieht man wieder was für den ONU wichtig ist: 1000 MHz. Die 64 MB Ram sind natürlich nicht Fett angegeben.

Und gegen solche Angebote ist der Hofer PC also wirklich die bessere Lösung!

TeeKiller 18.11.2000 14:38

Ein absolutes Armutszeugnis für Cosmos!

Der Prozessor ist mit dieser Konfig die größte Verarschung! Für dieses Sys wär ja ein Duron700 noch zu schade...

Und das traurige ist ja, das sich die potentielle Hofer/Cosmos Klientel ja noch vertrauenswürdig an Cosmos & Konsorten wendet, weil dort erwartet man sich im Gegensatz zum Hofer wirklich kompetente Beratung & Qualität.

Tja, leider (aber verständlicherweise) kennen diese "nackerten" ONU's keine Comp-Shops, für die sind MM, Saturn & Cosmos die Computer-Stores schlechthin...

------------------
mfg, TeeKiller

Dr. Schnitzel 18.11.2000 14:59

Schauts einmal dorthin dann lernt ihr Hofer, Cosmos, Saturn und so weiter erst richtig schätzen!(Bitte dort noch auf Model Comparison Chart klicken)

Preis und Konfiguration muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!!! ;)

[Dieser Beitrag wurde von Fenris am 18. November 2000 editiert.]

LZ 18.11.2000 15:29

@Fenris,
yeah, dafür hast dann einen ORIGINAL PC echt heavy metal

best regards,

LZ

[SWoT]BetuX 18.11.2000 17:16

ahhh, da wirds im mini tower ordentlich zu bruzeln beginnen *hehe*

Dr. Schnitzel 18.11.2000 17:41

genau, dann brauchst keinen Heizstrahler. :D

The_Lord_of_Midnight 18.11.2000 18:48

Was solls. Da ist einer schwarz, der andere rußig. Ich versteh nicht, warum es nicht möglich ist ein sinnvolles Komplettsystem zu finden.

Rundumadumleuchtn 18.11.2000 19:44

@lom, ist äusserst schwierig bis unmöglich.
du selbst postest es ja auch immer wieder, wobei ich dir recht gebe:
1) ein sinnvolles komplettsystem kannst du dir nur selbst oder in absprache mit einem guten händler (fachmann) bauen (lassen) ;)
2) die fertigsysteme werden ja sozusagen am fließband erzeugt, und da ist rationaler einsatz die primäre idee! mit gutem bis sehr gutem pr bringen sie diese (wie man sieht) erfolgreich an den mann(frau). hintennach die sintflut!
jetzt verrat ich was, bin vom erlernten beruf schneidermeister, und hier ist mir daher der unterschied sehr begreiflich:
jeder der ein maßstück herstellt ist in meinen augen ein orthopäde und diese stücke lassen sich auch auf längerem zeitraum (modebedingt/pc-technischer-fortschritt) erhalten, umändern etc.
bei konfektion (fertigsys) ist das mehr als eingeschränkt bis unmöglich :D

fazit: nur ein den eigenen ansprüchen gebautes system kann sinnvoll sein, einzige ausnahme sind hardware-mässige (weil nicht anders geht) kompromisse! nobody is perfekt ;)

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

[Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 18. November 2000 editiert.]

The_Lord_of_Midnight 19.11.2000 01:08

Nur sind die Unterschiede bei den Hardware-Preisen wirklich nicht so groß wie bei maßgeschneiderten Anzügen oder Schuhen. (was nicht heißt, daß ich was gegen gute Kleidung hab).

Ein gutes Beispiel in diesem Fall sind die Autos. So groß sind die preislichen Unterschiede nicht, wenn man sich vergleichbare Modelle unterschiedlicher Hersteller anschaut. Jedoch sind hier die meisten Leute überzeugt, daß Qualität nicht wesentlich mehr kostet, aber einen wesentlichen Unterschied ausmacht.

Ich weiß nicht was ich sagen soll, ich find einfach diese Schraubensparmethoden zum K.... Wir haben das auch in Betriebswirtschaft gerlernt, wenn man in großen Serien einen kleinen Betrag spart, hat man gleich 100.000 Schillinge herin. Aber wen interessiert das, wenn demgegenüber Milliardenkosten stehen ? Das alleine wär ja noch nicht so schlimm, aber wenn die Kunden die Unterschiede merken, nimmt das Unglück seinen Lauf. Und das find ich sehr gut, daß das so ist. Was wiegt das hats, war immer schon meine Meinung.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 19. November 2000 editiert.]

enjoy2 19.11.2000 12:23

@lom "was es wiegt, das hat es" ist leider nur deine Meinung

Vielfach ist für die Leute eben der Preis das entscheidende Kriterium, wenn sie dann noch hören "1000 MHz" schalten sie in den "Ähhh-Modus" (Admin to Hell)

kann es mir sonst nicht erklären, dass Leute für alles mögliche einen Haufen Geld ausgeben, aber wenn man Ihnen zu erklären versucht, dass sie mit einer Mehrausgabe von 2000 - 3000 öS weit besser daran sind, keine Change.

aber sich nach 2-3 Wochen wieder melden, dass das Trum leider nicht so funkt. wie es sollte.

enjoy

PS: hat jemand eigentlich Erfahrungen mit dem TFT Schirm, der beim Hofer um 12.000 öS angeboten wird?

Hubman 19.11.2000 12:38

Der Vergleich Cosmos-Hofer PC hinkt etwas, der Hofer PC ist ja 5000 ATS teuer

Hubman

Tarjan 19.11.2000 13:09

@Hubman: nicht ganz, beim Hofer PC ist der Bildschirm dabei, beim Cosmos PC habe ich weit und breit nichts davon gelesen. Ist oben wie gesagt 1:1 die Anzeige abgetippt. Da kommen sie sich schon etwas näher. Auserdem will ich nicht die beiden Angebote direkt vergleichen, sondern nur aufzeigen, daß der Hofer PC nicht unbedingt das schlechteste Angebot für den ONU ist.

@LOM, Rundarumleutl: Klar ein Individuell zusammengestellter PC ist immer besser als das Angebot von der Stange (egal von wem, mir hat noch keiner dieser PC´s zugesagt), aber man darf ruig annehmen dass wir doch PC Profis sind. Mit einigermasen Vernünftiger Einstellung müsste es doch möglich sein, einen allgemeinen Allorounder für den ONU zu konstruieren. Und nicht einen 1000´er Athlon mit 64MB Ram bestücken.

Und um wieder zum Vergleich mit den Autos zurückzukehren: Es finden sich genug Autos für den durchschnittlichen Fahrer, obwohl jeder Rennfahrer damit nicht glücklich wird. Und welchen Sinn hat es einen Ferrarimotor in ein Auto einzubauen, dessen Abstimmung für einen 2CV ausgelegt ist.

[Dieser Beitrag wurde von Tarjan am 19. November 2000 editiert.]

[SWoT]BetuX 19.11.2000 14:58

beim cosmos gibts grundsätzlich nur verdammt schlechte monitor zum set.
17". 028mm lochmaske, max 1024x768

da verzichte ich drauf

Hubman 19.11.2000 15:22

Also bei den 19000 ist der Bildschirm schon dabei??? Sicher??

Najo, dann muß ich mich wohl korrigieren.
Und hab schon wieder eine andere Meinung vom Hofer PC, bisher dacht ich der Monitor wär nicht dabei wie beim letzten mal

Hubman

19.11.2000 17:04

also ich sehe nichts von einem monitor: http://www.hofer.at/pages/angebot_de...g_artikelNr=39

utakurt 19.11.2000 17:11

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von enjoy2:

PS: hat jemand eigentlich Erfahrungen mit dem TFT Schirm, der beim Hofer um 12.000 öS angeboten wird?
<HR></BLOCKQUOTE>

Das würd mich auch interessieren!

fredl 19.11.2000 17:59

@freeze,wennst nicht selber suchen willst:
www.hofer.at/start.php3?main=home_frame.php3&num=a&picNum=1
;)

fredl 19.11.2000 18:04

des funzt net ganz! musst noch auf Do 23.11. klicken, dann links, 2. von oben!

Hubman 19.11.2000 18:05

@fredl glaub der Frezze hat gemeint er sieht keinen Monitor beim Rechner dabei oder im Preis inbegriffen, was er auch ned ist wie man klar erkennen kann wenn man auf deinen link geht

Also wenn ich das so seh, dann kostet der Monitor 4000 extra, also hinkt der Vergleich zwischen Cosmos und Hofer doch.

Und 19000 für einen Rechner allein sind auch kein Schnäppchen mehr

Hubman

fredl 19.11.2000 18:06

HA - jetz bin i Senior- Member!
Jetzt passts auch mit dem Alter zsam http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif

fredl 19.11.2000 21:36

ja,ja - ma sollt halt erst genauer lesen und dann posten :)
fredl

garfield36 19.11.2000 22:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Fenris:
Schauts einmal dorthin dann lernt ihr Hofer, Cosmos, Saturn und so weiter erst richtig schätzen!(Bitte dort noch auf Model Comparison Chart klicken)

Also für Büro-PC's scheinen mir die Geräte durchaus brauchbar zu sein. Die Preise sind allerdings fantastisch! Kann mir aber nicht vorstellen, daß eine größere Firma, die vielleicht ein paar Dutzend PC's im Netzwerk benötigt, tatsächlich solche Preise bezahlt. Kleinere Firmen werden sich wohl nach preiswerteren Geräten umsehen. IBM:"Is nix, Braucht kana, Mecht i net ham"!
Preis und Konfiguration muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!!! ;)

[Dieser Beitrag wurde von Fenris am 18. November 2000 editiert.]
<HR></BLOCKQUOTE>

Tarjan 20.11.2000 08:32

Hmm, da habe ich wohl das Hofer Angebot zu schlecht gelesen. Dachte da ist der Monitor dabei.

Naja Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass der Cosmos PC verar*** ist.

Dr. Schnitzel 20.11.2000 17:25

@garfield36: Du würdest Dich wundern, wie viele grosse Firmen bei IBM einkaufen. "Unsere Client/Server-Landschaft besteht nur asu IBM-Geräten!"----> Klingt doch gut, oder?
Tasächliches Preis/Leistungsverhältnis ist wohl nebensächlich, Hauptsache am Gehäuse steht ein guter Name!
Analog der Cosmos PC: 1 Giga-Prozessor ist drin, das ist wichtig, der Rest ist Ausschussware!
Trau mich wetten, Windows ist vorinstalliert, und dazu gibts nur eine Recovery-CD.

20.11.2000 18:40

[quote]Original erstellt von Fenris:
[b]Schauts einmal dorthin

Preis und Konfiguration muss man sich auf der Zunge zergehen lassen !!! ;)

Diese PC's werden nur an Firmen, Behörden etc. verkauft und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß die Firma IBM und auch Compaq und andere bei Firmenausschreibungen die Hose gaaanz tief hinunterlassen, bis über den Knöchel, um das Geschäft zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei den dann erreichten Preisen noch 1 Schilling Gewinn gemacht wird.

Dr. Schnitzel 20.11.2000 19:25

@Staberl: Da geb ich Dir recht, dass bei grossen Ausschreibungen der bezahlte Preis nicht gleich dem Listenpreis ist, aber das Geld holen sie sich dann durch Wartungs- und Supportverträge rasch wieder zurück.

randalica 20.11.2000 20:27

das angebot des hofer-pc´s ist ja echt recht teuer, doch wenn man bedenkt, dass die auch noch einen gericom-19"er mit "wahnsinnigen" 85khz und "immenser" garantiezeit von einem jahr anbieten, hat sich hofer warscheinlich mit diesem angebot ziemlich verkalkuliert. ich schätze mal, dass die pc´s nicht unbedingt am ersten tag vergriffen sind ;-)

mfg,
randalica

fredl 20.11.2000 21:42

Ich glaub nicht dass sich aldi/hofer verkalkuliert hat.
hab mir heute wegen der Diskussion die Comp.bild gekauft um die Bewertung
des PC zu lesen.
Testergebniss: "Aldi hat es wieder einmal geschaft ein Spitzenprodukt zum günstigen Preis anzubieten, ..als 1. Comp. die Note "sehr gut"... "Bester Comp. unter 3000 DM, Preis /Leistung sehr gut. Ergattern Sie sich einen Platz ganz vorne in der Warteschlange,"
Kritik gibts an fehlenden Lautsprechern und lautem DVD mit schlechter Fehlerkorrektur.
Bei 1 Million Lesern oder so und der Reklame werdens die Dinger schon anbringen! :)

[SWoT]BetuX 20.11.2000 23:43

dann steh ich mit meiner meinung wenigsten nicht allein da :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.