WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Flimmender Monitor (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1044)

bhegi 26.05.2000 09:56

Hi,
ich habe das Problem, dass mein Monitor die ganze Zeit flimmert.
Es liegt aber nicht am System - ich habe das schon in einer anderen Wohnung, in einem anderen Bezirk, ausprobiert -, an der Stromversorgung liegts auch nicht - habe ein Online-USV -, dh. es muss sich dabei um magnetische Störung handeln, die von draußen kommt. Ich wohne in der Nähe vom Arsenal, wo bekanntlich ein Fersehsender ist. Weiß vielleicht jemand, wer solche Störungen diagnostizieren kann ? Hat jemand ein ähnliches Problem ??
danke im voraus

Quintus14 26.05.2000 10:47

Servus,

was hast Du in den Bildschirmeinstellungen denn stehen? "Standardeinstellung" (flimmert!) oder eine höhere Bildwiederholfrequenz?

(Rechte Maustaste auf den Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, Weitere Opionen, Grafikkarte ...)

MfG, Quintus14

bhegi 26.05.2000 10:50

danke, für die Antwort, aber so einfach ist das echt nicht :)

bei 85Hz darf nichts flimmern...

Christoph 26.05.2000 10:53

Hallo bhegi,
versuchs doch mal mit FLIMMER.EXE, einem einfachen Tool das die Bildschirmfrequenzen anzeigt. Damit siehst Du, hoffentlich, ob die Störungen von außen oder von Monitor/Graphikkarte kommen.
Zu holen unter: http://www.neuber.com/
unter Freeware, Du findest dort auch andere Tools!
Gutes Gelingen!
Christoph

Rundumadumleuchtn 26.05.2000 11:19

hast du das flimmern nur am monitor, oder auch am tv gerät, ständig oder nur periodisch?
mfg Karl

bhegi 26.05.2000 11:24

Störungen sind auch auf dem Fernseher.
Ich habe zur Zeit in der Wohnung 3 Monitore und bei allen sind die Störungen zu sehen, egal wo sie aufgestellt sind. Ich habe echt schon alles probiert.

bhegi 26.05.2000 11:27

uspi, eine leichte Störung ist immer da - die würde aber noch gehen - , aber manchmal so ca. alle 5 min. fängt das Ganze an so richtig zu flimmer - ist schlimmer als wenn man 60 Hz eingestellt hat.

spunz 26.05.2000 12:15

benutzt du ein grafik tablet wie zb. vvon wabcom? stört bei uns den orf1. könnte vielleicht daran liegen.

versuche mal alle möglichen starahlenquellen bei dir auszuschalten. handy, elektrogeräte,...


spunz

Karl 26.05.2000 12:28

Hallo bhegi!
Habe gelesen das du eine USV Anlage benutzt. Das ist eine gute Möglichkeit zu testen woher die Störungen kommen können.

Ich hoffe die USV ist so ausgelegt das du damit auch kurze Zeit den Bildschirm mitbetreiben kannst. Mache kurzfristig die ganze Wohnung stromlos in dem du den FI Schalter auslöst und beobachte ob du dann noch Störungen hast.
M.f.G. Karl

enjoy2 26.05.2000 13:13

Fortsetzung von Karl: wenn die Störung weg ist, dann nach der Reihe den Strom in der Wohnung wieder aktivieren (einzelnen Sicherungen), bis du den Übeltäter bei den Sicherungen gefunden hast.

Überprüfe dann welche Geräte an dieser Sicherung hängen und nehme sie einzeln vom Netz.

Bin gespannt, ob und was du findest.

EnJoy

PS: Karl, ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich deine Idee aufgegriffen habe.

Karl 26.05.2000 13:24

Hallo enjoy2!
Das ist ja FORUM Gedanken weiter zu spinnen und zu ergänzen.
M.f.G. Karl

bhegi 26.05.2000 13:31

danke Karl danke enjoy2 für die Idee, habs probiert - alle Sicherungen ausgeschalten - aber leider ohne Erfolg, dh. die Störungen sind immer noch da. Die Störung muss von draußen kommen. Es muß doch wen geben, der sowas ausmessen kann und die Ursacher dafür finden kann...

Karl 26.05.2000 13:44

Hallo bhegi!
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit über die Post(Rundfunk-Fernsehen)wenn du dich dort über gestörten Empfang beschwerst. Nichts vom Computer sagen sondern nur den gestörten Fernsehempfang beanstanden.

Die haben schon Messwagen um einem "Störenfried" auf die Schliche zu kommen. Wenn du Pech hast dann sind sie es selber(Arsenal-Nähe).
M.f.G. Karl

enjoy2 26.05.2000 14:07

falls du einen Bekannten an der TU hast, frag ihn ob er dir helfen, oder ob er jemanden kennt der dir helfen kann.
http://www.magnetic-shield.com/

Als letzte Lösung vielleicht

EnJoy

Karl 26.05.2000 14:23

Hallo bhegi!
Noch was ist mir eingefallen. Schaue ob du beobachten kannst ob die Störungen an bestimmten Tageszeiten besonders arg sind. Dazu eine kurze Episode aus der Vergangenheit.

Ein Firma beklagte sich das auf dem Terminal Zeichen geschrieben werden die niemand eingibt. Nach etlichen Tauschorgien von Tastaturen konnte man die Eingabezeit auf eine bestimmte Uhrzeit eingrenzen. Die besagte Firma ist in der Nähe des Senders Bisamberg gewesen und zu dieser Tageszeit wurde eine Sendung mit erhöhter Sendeleistung abgestrahlt. Zu Testzwecken wurde die Tastatur in Alufolie eingewickelt und der Geisterschreiber hatte dadurch keine Chance weiter zu arbeiten. Ein Mensch konnte natürlich in diesem eingewickelten Zustand die Tastatur nicht benutzen aber der Nachweis ist dadurch gelungen.

Ich habe das jetzt auch erzählt damit du mich nicht für dumm hältst wenn ich dir zur Probe mal empfehle den Monitor das Kabel dorthin und eventuell den Compi mit Alufolie einzuwickeln. Pass halt auf Überhitzung wegen der Lüftungsschlitze auf.
M.f.G. Karl

Rundumadumleuchtn 26.05.2000 15:42

bin erst jetzt wieder da!
durch meine erfahrungen am funk weiss ich über die möglichen störungen von oberwellen, spiegelfrequenzen usw bescheid, daher auch meine vermutung daß eine fremdeinstreuung von nahen sendestationen möglich ist. die FÜ ist natürlich prädestiniert dafür, wie Karl schon schrieb sind sie es sogar vielleicht selber. es ist halt nur so, daß es leider kostenpflichtig ist (ca 200 ösis) und bis zu 4 wochen dauern kann bis sie etwas unternehmen. ich denke daß man das mit einem filter sicher hinkriegt, aber diesbezüglich gibt es sichere vivzackere als mich amateur.
mfg Karl
Ps.: auch ne kleine story: bei uns (grenznähe, direkt an der march zur slowakei) wurde zur überwachung bundesheer stationiert, die natürlich mit funk (zwei ground planes) ausgerüstet wurden. nach inbetriebnahme ihrer station gabs kein a1 netz mehr. nach zwei tagen rief ich die a1 störung an, die zwei messwagen schickten, und nach dem einbau von filtern (beim BH sender)gabs wieder handy-verkehr.

[Diese Nachricht wurde von Rundumadumleuchtn am 26. Mai 2000 editiert.]

bhegi 26.05.2000 19:47

danke für die vielen Antworten, das Forum ist echt super...
nun habe ich wieder paar Ideen, wie ich vorgehen kann.
Übrigens das mit der Alufolien habe ich schon ausprobiert, hat aber nichts genutzt, da ich ja nicht alle Seiten abgedeckt habe :)
Vielleicht sollte ich aus dem ganzen Zimmer einen Farad'schen Käfig machen; ich glaube das würde mein Problem sicher lösen ;)

Karl 26.05.2000 20:25

Hallo bhegi!
Ich weiss nicht genau wie das bei einem USV Gerät mit der Erdableitung ist. Aber das(Erdableitung) wäre vielleicht auch noch eine kleine Möglichkeit von Störeinflüssen die trotz USV Betrieb noch wirksam sein könnten.

Normalerweise hat eine EDV Stromversorgung eine eigene Erdableitung die vom Potentialausgleich weg nur von den EDV Geräten benutzt werden soll. Im Home-Betrieb ist so etwas natürlich selten machbar. Aber so den primitiv Test mit der Glühlampe von Erdung auf Phase ob der FI Schalter fällt sollte man schon mal probieren.

Ein unsauberes Gerät, kann auch beim Nachbarn im Betrieb sein, könnte da auch noch Störeinflüsse durchbringen. Und hast du eigentlich schon mal, ohne USV im Betrieb, getestet?
M.f.G. Karl

bhegi 26.05.2000 20:46

Hallo Karl,
ich habe meine USV nur wegen meinem Problem gekauft - ist eine Online USV - weil ich hoffte damit Stromschwankungen ausgleichen zu können, die evtl. auch mitverantwortlich für das Flimmern hätten sein können. Leider war das nicht so. Außerdem habe ich auch mal probiert, das Stromkabel aus der USV rauszuziehen, was alle Störungen aus dem Stromnetz verhindern sollte; doch dies hat auch nichts genützt. Ist echt nicht einfach...die bei Sony kennen mich auch schon weil ich mein Gerät schon 2 mal austauschen ließ....
Übrigens die Störungen treten verstärkt von Mo bis Fr auf, am Wocheende ist es meisten nicht so schlimm.

Karl 26.05.2000 21:44

Hallo bhegi!
Der Zeitraum Mo-Fr könnte auf eine Störung durch telefon. hinweisen. Am Wochenende wird sicher weniger telefoniert als unter der Woche. Am Ende hat dir eine Telefongesellschaft so eine kleine Relaystation(Handy) vor die Nase gesetzt.

Aber noch was. Wohnst du in einem Miethaus mit mehreren Mietern? Haben die auch div. Probs so wie du. Wäre interessant ob z.B. im 3. Stock oder im Erdgeschoss auch solch schlechte Bedingungen sind. Oder hast du ein Kellerabteil. Mit der USV bist du ja mobil. Wandere mal in den Keller mit dem Compi wenn du mit den Mitbewohnern nicht so gut bekannt bist. Blechdächer in der Nähe können auch ganz schön stören. In Arsenalnähe hast auch die Ostbahn. So eine E-Lock ist auch nicht harmlos. Und in der Einflugschneisse vom Flughafen dürftest du auch noch sein.

Ja, Verursacher kann es leider sehr viele geben. Viel Glück!!
M.f.G. Karl

walt1 27.05.2000 07:59

hallo bhegi,
probier mal mit einem gerät für das aufspüren von rohrleitungen und kabeln IN der mauer zu checken, ob du nicht irgendwo (so eine art kamin) einen kabelstrang in der mauer hast.
wenn es ein altes haus ist, dann ist die wahrscheinlichkeit relativ groß, daß du so eine ableitung hast.
mfg walt
p.s.
ferrit-ringkerne haben hier in meiner funkbude schon sehr! oft geholfen.

bhegi 27.05.2000 11:07

Hallo,

ich wohne im 3. Stock und weiß von niemandem im Haus, der einen PC hätte. Leider geht es auch nicht, daß ich mit der USV einen Coldstart mache - dh. USV hängt nicht am Netz -, weil ich den Monitor nicht einschalten kann ohne dass dieser entmagnetisiert und beim Entmagnetisieren versucht der einige Ampere von der USV zu ziehen, was nicht geht.
Naja, also könnte die Bahn auch das Problem verursachen - die ist ca. 500m entfernt -; es würde zumindest von der Zeit her passen.

Walt, was meinst Du mit Ferrit-Ringkernen ? Kann man die für die Isolierung gegen magnetische Einstrahlungen verwenden ? Wenn ja, wie mache ich das ? Übrigens in der Wohnung gibt es 3 Computer, in 3 versch. Zimmer aufgestellt und alle haben das gleiche Problem, wobei es bei den größeren Monitoren klarerweise schlimmer ist.

danke für Euere Hilfe,
bhegi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag