![]() |
FS 2002
Ich hab den FS02 jetzt schon lange und ich ärgere mich immer wieder über die Fehler im Simulator. Warum ist der ATC so schlampig übersetzt, warum ist der ATC so unrealistisch?
Geht das euch auch so? Sind die Fehler oder zumindest ein paar davon im Fs 2004 behoben? feedback bitte |
Hy timbo,
ich frage mich wirklich, wie du nur auf so etwas kommst. Da bist du wirklich der erste! Alle hier sind immer total zufrieden mit allem! Wieso auch nicht? Der FS2002 ist perfekt, so wie er ist. Da sagen die von Microsoft ja schließlich auch! Um dem allen noch die Krone aufzusetzen, bieten diese netten Jungs aus Redmond uns im FS2004 aber eine noch realistischere ATC! Es ist zwar kaum was zu verbessern, aber diese Jungs sind einfach der Wahnsinn! Das sind nämlich noch richtige Idealisten, nicht solche kommerzorientierten, raffgierigen Typen wie diese ganzen Add-On Designer. Ich empfehle dir dringend eine demütigere Haltung, die Jungs von Microsoft lesen nämlich jedes einzelne Posting. Und die sind sehr sensibel! MfG Lars |
@Lars: -coole Antwort:D :D :D
@Timbo: -tjaaaa, wem geht das nicht so. Ich glaube das war das was Lars in seinem Beitrag sagen wollte;) :lol: Der FS2k4 bietet mit einem verbässerten ATC und AI-Traffic sicherlich eine Verbesserung an der ein oder anderen Stelle, aber viele Dinge werden sich nie ändern, das ist dann Sache der AddOn Entwickler :) Was möchtest du denn zum "neuen" genau wissen, ich kann dann mal nachsehen. Denn es gibt so viel zu entdecken, und so viel zu berichten. Ein Tip!!! lese viele Testberichte über den FS, dann klären sich die meisten Fragen schon... Einen schönen guten... morgen??? :eek: :eek: |
Hi Timbo,
dein Aufschrei verwundert mich. Fakt ist: der FS2k2 ist der beste Flugsimulator, den die Welt bisher gesehen hatte!! und wird sicherlich übertroffen vom FS10 (nebenbei: verstehe nicht, wieso einige "FS9" ab-schreiben). Und wenn du noch ein bisschen wartest, wird der FS11 nochmal viel besser. Da bin ich mir sicher, weil ich den dann wahrscheinlich kaufen werde, wenn er mal 1/2Jahr alt ist und die nötigen Addons dazu erhältlich sind. |
Zitat:
FS1 FS2 FS3 FS4 FS5 FS5.1 FS95 (FS6) FS98 (FS6.1) FS2000 (FS7) FS2002 (FS8) FS2004 (FS9) Gruß, Gregor |
Also Leute....:rolleyes:
Ich glaube was Tim wissen wollte war, ob die deutsche Übersetzung des ATC-Funkverkehrs im FS 2004 besser ist als im FS 2002. Da ich den neuen noch nicht habe kann ich diese Frage nicht beantworten. Aber alle diejenigen die hier seit Wochen "Ich hab ihn schon!" schreien könnten Tim da ja mal weiterhelfen. Ich weiss natürlich auch, dass der FS 2004 in deutscher Sprache erst am 22.8. in den Handel kommt. Aber vielleicht hat ja der/die eine oder andere auch diesen schon auf mehr oder weniger merkwürdige Weise erhalten.:confused: |
Wo ist eigentlich der Witz bei folgendem Spruch einiger Forumianer: Hab ihn schon (den FS2004) von einem gewissen E. Mule?
Dass das wohl nur halblegal ist, ist mir schon klar, aber wo ist der Witz? Ach lasst mich doch bitte mitlachen!:o Lars |
Ich meinte mit den Fehlern:
Warum steht beim ATC, wenn der PILOT spricht: "Steigen sie und halten sie 3000." Seit wann gibt der Pilot dem Fluglotsen Anweisungen? Warum kann ich mit der 747 von 180 Knoten innerhalb von 5 Sekunden auf 0 runterbremsen? Weil die Bremse viel zu stark eingestellt ist! Und warum wird nur auf einem Runway verkehrt? Warum werde ich von Geisterhand beim Pushback zurückgedrückt? Das sind viele Kleinigkeiten, mag einer sich denken, aber kann man diese nicht korrigieren? Außerdem ist es mir ziemlich gleich, ob die "Netten Jungs von Microsoft in Redmond" die Beiträge lesen, da es so was wie Meinungsfreiheit gibt. Außerdem erzähl ich keine Lügen. |
He timbo,
also erstens hab' ich nie behauptet, dass du lügst. Zweitens sind die von dir benannten Fehler alle mehr als bekannt und in in diesem Forum schon bis zum Erbrechen diskutiert worden. Ich habe mich deshalb nur ein bisschen gewundert. Drittens war mein erster Beitrag in diesem Thread ironisch gemeint, aber ich denke bei den meisten ist das auch angekommen;) . Einige der von dir angesprochenen Fehler werden sicherlich beim FS9 behoben sein (aktive Runway), andere werden bestimmt nie behoben werden (Bremskraft, Flugdynamik, etc.), schlicht und ergreifend weil es wirtschaftlich keinen Sinn hat oder vielmehr unbezahlbar ist, ein so aufwendiges Produkt für so eine kleine Anzahl potenzieller Käufer (professionelle Simmer) zu entwickeln. Nichts für ungut Lars |
Hallo Tim,
der Pilot bestätigt durch die Wiederholung den richtigen Empfang der Nachricht. Und da es der erste Versuch von MS ist ATC darzustellen wirkt es noch recht künstlich. Gruß Heinz |
Hi Tim,
ob die Übersetzung verbessert wurde weiss ich nicht da ich die englische Version besitze. Allgemein hat er sich verbessert, so kann man z.B. Flugplanänderung vornehmen, einen ganz neuen Zielflughafen erbitten und seine Level-Freigabe ändern, wenn es dir auf z.B. FL220 zu ruppig ist, fragst du einfach, ob du nen bisschen höher fliegen darfst. Es werden nun auch mehrere Runways benutzt und auch auf kleineren Plätzen wie Stuttgart etc. ist nun mehr los. Es kommt nicht selten vor, das man erst als Nr.3 für den TakeOff dran ist. Jaaaaa, solltest du noch irgendwelche speziellen Fragen haben poste sie hier, ich kann dann mal checken, ob sich das verbessert hat. Ich bin kein Real-Pilot, kann also nur meinen Eindruc schildern :D In diesem Sinne... |
Ziemlich komplex
Ja, manchmal wundert man sich über die Logik, die hinter der ATC vom FS2002 steckt. Sicherlich ist sie noch nicht ausreichend real, aber schon einmal ein guter Anfang. Mal sehen was uns hier der FS2004 bescheren wird.
Als Absolvent des BZF II (beschränktes gültiges Sprechfunkzeugnis II für den Flugfunkdienst) weiß ich wie vielfältig die Sprechgruppen nur für die VFR-Fliegerei im deutschsprachigen Raum ist. Einen kleinen Einblick gibt schon das Kapitel GEN im Flieger-Taschenkalender. Noch komplexer wird es dann beim AZF (international für VFR, CVFR, IFR, RADAR) welches z.B. als Beschreibung ein knapp 500 Seiten starkes Buch benötigt (siehe "English for Pilots"). Das müssen die in Redmond erst einmal bewältigen. Aber genug der Rückenstärkung für die Redmonder, denn konstruktive Unzufriedenheit führt ja bekanntermaßen zu Leistungssteigerung. In dem Sinne Gruss Kersten |
Hallo Kersten,
was ATC im FS noch komplizierter/komplexer macht, sind die unterschiedlichen Sprechgruppen in den USA, Germany und den Rest der Welt. Das deutsche BZF II, BZF I und das AZF dienen Richmond garantiert nicht als Vorlage für den FS 2002/2004. USA kennt auch keine eigenständigen Sprechfunklizenzen. Schade ist im FS2004, das dort die Pilotenlizenzen deswegen kaum erworben werden können, weil die Übersetzung des ATC ins deutsche fehlerhaft ist und der FS von einer amerikanischen Tastatur ausgeht. Hat jemand eine englische Version des FS 2004 und schon Pilotenlizenzen erworben? Gruss Bernt:verwirrt: |
Da ich nun auch den FS 2004 austesten konnte nachdem er in meiner Videothek verfügbar war, kann ich jetzt bestätigen das die deutsche Übersetzung(also die Texteinblendungen, die Sprachausgabe ist auch im FS 2004 natürlich weiterhin englisch) des ATC genauso unglücklich ist wie im FS 2002. Einige andere posten das auch die Flugstunden in der deutschen Version wieder fehlerbehaftet sind, etwas Gegenteiliges habe ich noch nicht gehört. Was aber die Flexibilität der ATC sowie die anderen neuen Features(z.B. Wetter/Wolken) angeht, so hat sich doch einiges getan. Nur die Flugzeuge wurden, natürlich mit Ausnahme der neuen(alten) Maschinen und der VCs, nicht verändert, was ich sehr schade finde. Schön ist aber, dass man jetzt die Beladung der Flieger ändern und bei der Betankung die Einheit Kilogramm verwenden kann.
Nachdem ich also feststellen musste das der FS 2004 auch mit meiner Hardware(P III 1 GHz, GeForce 3, 1 GB RAM) bei vernünftiger Grafikeinstellung(wie jemand anderes postete: Die Kunst ist es SEINEN FS zu optimieren) mit immer noch zahlreichen Details ordentlich läuft, habe auch ich mich zum Kauf des FS 2004 entschlossen. Auf Grund der Übersetzungen wird es dieses Mal aber die englische bzw. die US-Version sein. Die Anweisungen der ATC sollten für den geübten PC-Flieger auch(oder gerade?) auf Englisch kein Problem darstellen. Aber mal sehen wie ich dann bei den Flugstunden mitkomme... :look: ATC-Sprachausgabe auf Deutsch wird man, zumindest in näherer Zukunft, im FS wohl kaum erwarten dürfen. Wie es für unsere amerikanischen Freunde eben üblich ist nimmt man vom Rest der Welt eher weniger Notiz, daher gelten im FS weiterhin überall auf der Welt die US-Regeln. Stellt euch mal vor MS würde tatsächlich den deutschen Sprechfunk für die VFR-Flieger im unüberwachten Luftraum einführen. Dann möchten das die Franzosen auch, genauso die Engländer, die Spanier, Italiener und so weiter. Schön wäre es, wenn die ATC im nächsten FS dann wenigstens SIDs und STARs kennen würde und in Europa etwas mehr den hiesigen Releglungen entsprechen würde, z.B. bei der Transition Altitude und dem Transition Level. |
Kann mich dem Sascha dort nur anschließen...
Habe bis jetzt mit der englischen Ausgabe allerdings keinerlei Verständnisprobleme gehabt. Wenn man etwas nicht verstanden hat, kann man auf dem Kniebrett nachlesen...!!! Ich muss erlich sagen das ich froh darüber bin das man sich auf ein System des Funkverkehrs beschränkt hat...alles andere wäre mir glaube ich viel zu kompliziert!!! Schließlich möchte man auch mal VFR in anderen Ländern unterwegs sein...ohne direkt einen Kurs besuchen zu müssen;) ;) @Sascha: -der Spruch mit der Cessna ist ja genial, wo hasst du das den her :lol: :lol: |
Hallo Thorben,
der Cessna-Spruch ist(denke ich zumindest) schon alt, ich habe ihn schon bei verschiedenen Sammlungen von Pilotenwitzen und Pilot-ATC-Gesprächen gefunden. Auf eddh.de(eine Seite für Privatpiloten, nicht die Homepage des Airport Hamburg wie man meinen könnte) gibt es in der Rubrik Unterhaltung eine ganz nette Sammlung an Witzen, Clips, Comics und Sounds sowie eine aktuelle Übersicht über Fliegerei-Sendungen im TV. Das war jetzt doch keine Werbung oder? :rolleyes: Ich betrachte es als einen Hinweis. :D |
Thanks...
Ist ja Shop oder anderweitig kommerzieller Vertrieb...glaub ich...
Danke noch mal, da muss ich gleich mal stöbern...:D |
Glauben ist gut, aber persönlich ansehen besser nix Shop oder so - Informationen jeglicher Art gibts da.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag