WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   mit 37 in Pension (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104371)

Dr. Acula 02.08.2003 14:36

mit 37 in Pension

das gibts bei der ÖBB :D

Cindy 02.08.2003 14:56

neidig? ;)

Oli 02.08.2003 15:00

Abgesehen davon, daß man sich als ebenfalls 37 jähriger voll verarscht vorkommt - vor allem weil das eigene Pensionsantrittsalter in weiter Ferne liegt und die Pension sowieso ungewiß ist, finde ich es für die "Zwangspensionierten" der ÖBB ein unsozialer und unmenschlicher Zug.

Wie fühlt man sich, wenn man mit 37 zum alten Eisen gehört und als Gesunder ein Pensionist ist?

Ciao Oliver

running_wild 02.08.2003 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Oli

Wie fühlt man sich, wenn man mit 37 zum alten Eisen gehört und als Gesunder ein Pensionist ist?

Ciao Oliver

Anscheinend gut sonst würden sich die Betroffenen freiwillig nach einer anderen Arbeit umsehen bevor sie pensioniert werden.

Styrianbacon 02.08.2003 15:15

also wenn ich mit 37 nix mehr mit mir anzufangen weiss und mich als altes eisen fühle dann is sowieso was falsch, ansonsten denk ich mir warum ned wenn es sich ausgeht vom unternehmen her.
irgendwie san wir österreicher ein neidisches volk
:D

franznovak 02.08.2003 15:50

@ÖBB, Post, EVN, Ministerien, Ämter, usw.: :mad2:

ps: theoretisch kann man schon mit 18 (Volljährigkeit) in Pension gehen.
Man wird aber nicht drum herumkommen Führerscheine abzugeben bzw. einen Sachwalter zu bestellen und Pflegegeld zu beziehen. - Dies kann ist die andere traurige Seite einer Frühpension sein.

*mir solche Leute furchbar leid tun* :heul:

frazzz 02.08.2003 17:06

hmm, ich ärgere mich, nicht zeitgerecht zur öbb gewechselt zu haben :D

dazuverdienen darf ja auch ein frühpensionist :motz:

maXTC 02.08.2003 17:13

ich habe gerade meine bewerbungsunterlagen abgeschickt. ;)

was kann es schöneres geben... mit 37 in die pense! :D

red 2 illusion 03.08.2003 05:06

Zitat:

ich habe gerade meine bewerbungsunterlagen abgeschickt. ;)

...hast Zeit für Sinnlose Bewerbungen......bist arbeitslos?

Zitat:

also wenn ich mit 37 nix mehr mit mir anzufangen weiss.....
Die sind ja gar nicht freiwillig gegangen sondern gegangen worden. Als Beamter ist man verschiedenen Belastungen ausgesetzt die einem schnell alt ausehen lassen.

Gesetzte haben immer Recht auch wenn sie vollkommenen Unsinn darstellen. Gesetze sind nicht für Menschen da, sondern Menschen sind dafür da Gesetze einzuhalten oder innerhalb 4.Wänden nachzudenken wie sie in Zukunft doch Tun werden.

hometown 03.08.2003 10:03

meines

Wissens bei Pensionen jetzt keine Möglichkeit etwas nebenbei zu cashen.

Die Pensionshöhe wird da wohl auch nicht gerade hoch ausfallen oder?

Was tun die Leute dann die ganze Zeit mit wenig Gehalt wäre es nicht besser gewesen eine Umschulung zu machen oder habens die wirklich so schwer?

;)

Dr. Acula 03.08.2003 11:26

nur soviel:
wenn ich als arbeitgeber einen dienstnehemr habe,der in 10 jahren durchschnittlich 200/jahr krank ist,setze ich einen 2. dienstnehmer auf ihn an der ihn tag u. nacht beobachtet.
und wenn der nur einmal ins schwimmbad geht,sitzt er ,weil unkündbar,in einem glashaus am stephansplatz,wo ialle welt sehen kann was das für ein fauler sack ist.
irgendwann kündigt der von selbst,und zahlt sich seine pension auch selbst.:mad:

maxb 03.08.2003 13:46

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Als Beamter ist man verschiedenen Belastungen ausgesetzt die einem schnell alt ausehen lassen.
:lol:

klar, die 43 nettourlaubstage pro jahr die lehrer mehr haben führen sicher vermehrt zu freizeitunfällen die dich schnell alt aussehen lassen

jayjay 03.08.2003 16:41

die öbb müssen halt auch wieder was zum nullwachstum beitragen :D

der grasser wird sich freuen. und der fleissig arbeitende ist der trottel - wie immer in einem über-sozialstaat.

maXTC 03.08.2003 16:46

Zitat:

...hast Zeit für Sinnlose Bewerbungen......bist arbeitslos?
ich habe genug zeit, da ich derzeit gerade 6 wochen urlaub habe.

arbeitslos? teilweise, aber ich bekomme die zeit die ich in der firma bin sehr gut bezahlt.

@maxb - :lol:

red 2 illusion 03.08.2003 17:24

Zitat:

Original geschrieben von jayjay

.........der fleissig arbeitende ist der trottel

........wie immer in einem über-sozialstaat.

Erstens ist ein Arbeiter ein Arbeitnehmer von daher ist er nicht fleissig sondern gierig. Arbeit wird im allgemeinen bezahlt.

Einen gierigen Menschen als Trottel zu Bezeichnen ist schon sehr weise.

Der Sozialstaat funktioniert, wenn man die an den richtigen Stellen draufhaut mal sehn ober er nicht doch zerbricht?

Wahr schon länger kein Sozialer-Unfriede mehr wird Zeit das der Staat das mal wieder kennnenlernt.

Dr. Acula 03.08.2003 17:45

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
und der fleissig arbeitende ist der trottel - wie immer in einem über-sozialstaat.
das ist leider immer schon so.
die die "ehrlich" hakeln,halten die "faulen" am leben.
und der "faule" sagt sich: wozu selber hakeln.
die 37-jährige bekommt jetzt 700.- pension ,lebenslang.wenn die arbeitslos wäre,würde si nix kriegen,ausser notstand.
erklär das mal einen 37-jährigen arbeitslosen.
daher: weg mit sozialstaat.!

jak 03.08.2003 19:22

Zitat:

Der Sozialstaat funktioniert, wenn man die an den richtigen Stellen draufhaut mal sehn ober er nicht doch zerbricht?

Findest du, das extreme Frühpensionen so eine Stelle sind?

Der Sozialstaat ist an und für sich zu begrüßen. Ich glaube niemand der halbwegs bei Verstand ist will amerikanische Verhältnisse.

Bei Pensionen wird immer viel von Solidarität geredet. Gerade Frühpensionen sind aber extrem unsolidarisch. Ich bin nicht bereit dafür zu zahlen, das ein gesunder mit 55 in Pension geht.

Jak

jayjay 03.08.2003 20:58

Zitat:

Erstens ist ein Arbeiter ein Arbeitnehmer von daher ist er nicht fleissig sondern gierig. Arbeit wird im allgemeinen bezahlt.

Einen gierigen Menschen als Trottel zu Bezeichnen ist schon sehr weise.

Wahr schon länger kein Sozialer-Unfriede mehr wird Zeit das der Staat das mal wieder kennnenlernt.

genau durch solche übersozialisierung geht ein (in gewissen massen) sinn machender (sozial-)staat zugrunde. wenn es keine anreize fürs arbeiten mehr gibt macht die politik definitiv etwas falsch.

"sozialer friede" und übersozialisierung wurden auf pump und schulden für kommende generationen erzielt. jetzt muss endlich schluss damit sein!
ICH sehe nicht ein, warum ich später mal bis 70 buckeln darf und dann vielleicht auch noch die halbe pension dafür bekomme, weil ein paar politiker-ar***** zu feig für notwendige reformen sind. und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der später einmal keine 3 (früh-)pensionisten finanzieren will.

das zum thema zukünftiger sozialer friede in österreich.

zed 04.08.2003 11:31

Zitat:

Original geschrieben von jak
Ich glaube niemand der halbwegs bei Verstand ist will amerikanische Verhältnisse.

erstens glaub ich schon dass ich halbwegs bei verstand bin.

zweitens hätt ich von den steuern her schon ganz gerne amerikanische verhältnisse.

um die hunderte von euros jedes monat kann ich mir aber eine super private krankenversicherung leisten. und eine tolle private pensionsvorsorge dazu.

ich würds sofort machen. dann zahl ich wenigstens hauptsächlich für mich und nicht hauptsächlich für andere, die dienste auf meine steuern in anspruch nehmen.

Alex1 04.08.2003 12:43

@ zed: und wieso bist noch hier und nicht in den USA?

gaelic 04.08.2003 12:43

http://archiv.kurier.at/display.php3...17/001_001.dcs

zed 04.08.2003 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
@ zed: und wieso bist noch hier und nicht in den USA?

gute frage :)

1) hab ich familie & freunde hier

2) wär meine freundin glaub ich nicht so begeistert davon

3) hab ich einen guten job hier

4) zieh ich in kein land, wo du als ausländer zuallererst mal eines bist: ein potentieller terrorist.

aber kanada könnt ich mir sehr gut vorstellen, oder australien oder neuseeland.

najo mal schauen wie sichs in Ö weiterentwickelt in den nächsten sagen wir 5-7 jahren. wennst noch beschissener wird vom system her bin ich weg

red 2 illusion 04.08.2003 14:04

Zitat:

Original geschrieben von jak

Findest du, das extreme Frühpensionen so eine Stelle sind?

Neee. Aber da ist ein Gesetz damit ist das Verhalten der ÖBB legal.

Muß allso einen Weg geben dieses Gesetz so zu verschärfen das kein Mißbrauch durch die ÖBB mehr möglich ist.

Die ÖBB deren Kunde ich bin haben mir schon oft gezeigt das sie im Umgang mit Menschen ihre eigenen Interessen zuerst befriedigen.

jak 04.08.2003 20:04

Zitat:

Original geschrieben von zed

aber kanada könnt ich mir sehr gut vorstellen.

Kanada hat auch ein öffentliches Gesundheitssystem.
Und in den USA ist die Frage was deine Krankenversicherung um ein paar hundert Euro zahlt. Da kanns dir passieren das diverse Operationen nicht gedeckt sind.

Jak

allwissende Müllhalde 04.08.2003 20:48

Zitat:

Genau !

Und sollte er seine Arbeit verlieren,
aus welchem Grund auch immer, Krankheit,
Arbeitsplatzabbau, Rationalisierung,
oder weil er etwa doch garnicht so fleißig ist wie er behauptet,
Dann ist er wieder froh um den Sozialstaat und der erste der sich um Unterstützungen rauft.

Arbeit,
in der Form wie sie heute immer mehr
praktiziert wird,
ist ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältniss indem beide Seiten einen großteil der Energie darin investieren sich gegenseitig auszunützen !
Und deswegen überhaupt nicht lobenswert
sondern verwerflich, es wird auch immer mehr Scheisse produziert nur um das Rad
am Laufen zu halten und die Interessen des Molochs der Kapitalmaschine welche sich verselbständigt hat zu befriedigen

Und diese Diskussion verläuft wie alle ähnlich gearteten in einer sinnlosen Polarisierung
Faul-Fleißig, gleichwie Links-Rechts.

Eigentlich Zeitverschwendung das ganze,
ich verschwende meine Zeit lieber anderweitig.

:lol:

The_Lord_of_Midnight 05.08.2003 00:16

Re: meines

Zitat:

Original geschrieben von hometown
Wissens bei Pensionen jetzt keine Möglichkeit etwas nebenbei zu cashen.

Die Pensionshöhe wird da wohl auch nicht gerade hoch ausfallen oder?

Was tun die Leute dann die ganze Zeit mit wenig Gehalt wäre es nicht besser gewesen eine Umschulung zu machen oder habens die wirklich so schwer?

;)

Da bist du wahrscheinlich falsch informiert. Es wären ja nicht die Öbb, wenn sie nicht wieder Privilegien im Rahmen der Privilegien hätten !!!

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es so: Die Zuverdienstgrenzen gelten laut einem Beitrag in den Radio-Nachrichten bei diesen Leuten nicht. Die können sofort wieder eine Arbeit aufnehmen, und kriegen ihre ungekürzte Pension trotzdem weiter !!!

Sicher bekommen sie nicht die volle Pension, sondern nur einen Teil davon. Nur 90% der Leute wären der Meinung, sie hätten überhaupt keinen Anspruch auf eine Pension, solange sie nicht 65 Jahre alt sind.

Eines ist klar: Die Frühpensionisten wurden speziell ausgewählt. Offizielle Begründung: Im Unternehmen gab es keine Verwendung mehr für sie. Wenn ich jetzt positiv denke, würde ich sagen, es sind Leute, deren Berufsbild heute nicht mehr benötigt wird. Abgesehen davon, daß sie dann gefälligst versuchen sollten was neues zu lernen, so wie alle anderen auch, wenn die alte Arbeit nicht mehr zur Verfügung steht. Wenn ich realistisch denke, meine ich es werden eher Leute sein, die extrem negativ aufgefallen sind. Krankenstand, diverse schwere Verfehlungen im Dienst etc...

Ps: Damit will ich nicht sagen, daß es nicht auch Fälle geben wird, wo wirklich tatsächlich kranke Menschen in Frühpension gegangen sind. Nur die 90% der moralisch unberechtigten ziehen die wenigen Berechtigten mit in den Schmutz. Und das ist das bedenkliche an dem ganzen. Nämlich das wirklich Bedürftige dann mit in Verruf kommen.

Faserschmeichler 05.08.2003 22:28

Re: Re: meines

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

Da bist du wahrscheinlich falsch informiert. Es wären ja nicht die Öbb, wenn sie nicht wieder Privilegien im Rahmen der Privilegien hätten !!!

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es so: Die Zuverdienstgrenzen gelten laut einem Beitrag in den Radio-Nachrichten bei diesen Leuten nicht. Die können sofort wieder eine Arbeit aufnehmen, und kriegen ihre ungekürzte Pension trotzdem weiter !!!

Bist du wieder der Regierungspropaganda erlegen?
Nicht nur die ÖBB-Beamten genießen dieses Privileg, sondern ALLE Beamten.
Es sind keine Bahnprivilgien, sondern Beamtenprivilegien.

Alex1 05.08.2003 22:38

Ich kann dir für jedes "Privileg" ein Argument bringen, warum es keines ist. Diese Diskussion bringt nichts.

Faserschmeichler 05.08.2003 22:45

Zitat:

Original geschrieben von zed
erstens glaub ich schon dass ich halbwegs bei verstand bin.

zweitens hätt ich von den steuern her schon ganz gerne amerikanische verhältnisse.

um die hunderte von euros jedes monat kann ich mir aber eine super private krankenversicherung leisten. und eine tolle private pensionsvorsorge dazu.

ich würds sofort machen. dann zahl ich wenigstens hauptsächlich für mich und nicht hauptsächlich für andere, die dienste auf meine steuern in anspruch nehmen.

1.) Bei Verstand bist du vielleicht, aber uninformiert scheinst du zu sein.
2.) Die amerikanischen Steuern hätte ich auch gern, die Verhältnisse aber nicht.
3.) Frage einmal einen Versicherungsnaz deiner Wahl, wie hoch die Prämie wäre bei gleichem Versicherungsschutz.
4.) Ich zahle nicht nur für mich, sondern auch für meine Frau und für meine Kinder. Also nehmen meine Kinder auch die Dienste auf deine Steuern in Anspruch.
Ich werde ihnen bei der nächsten Polioimpfung ins Gewissen reden. ;)

Faserschmeichler 05.08.2003 22:48

Zitat:

Ich kann dir für jedes "Privileg" ein Argument bringen, warum es keines ist. Diese Diskussion bringt nichts.
Ich habe kein Argument gebracht, oder?
Ich wollte nur "Wissenslücken" schließen.

Alex1 05.08.2003 22:53

Genau, Du hast kein Argument gebracht. Gut, dass man auf diese Weise Wissenslücken schliessen kann.

Faserschmeichler 05.08.2003 22:58

Zitat:

Neee. Aber da ist ein Gesetz damit ist das Verhalten der ÖBB legal.

Muß allso einen Weg geben dieses Gesetz so zu verschärfen das kein Mißbrauch durch die ÖBB mehr möglich ist.

Die ÖBB deren Kunde ich bin haben mir schon oft gezeigt das sie im Umgang mit Menschen ihre eigenen Interessen zuerst befriedigen.

Die ÖBB hat nur den Auftrag des Eigentümers vollstreckt.
Eigentümer ist die Rep., vulgo die Regierung.

Faserschmeichler 05.08.2003 23:00

Zitat:

Genau, Du hast kein Argument gebracht. Gut, dass man auf diese Weise Wissenslücken schliessen kann.
Leidest du unter der Sommerhitze?

Alex1 05.08.2003 23:05

Weisst was: vergiss es. Sonst wirst noch beleidigend. Und das vertrag ich nicht.

The_Lord_of_Midnight 05.08.2003 23:20

Re: Re: Re: meines

Zitat:

Original geschrieben von Faserschmeichler

Bist du wieder der Regierungspropaganda erlegen?
Nicht nur die ÖBB-Beamten genießen dieses Privileg, sondern ALLE Beamten.
Es sind keine Bahnprivilgien, sondern Beamtenprivilegien.

was hat das mit regierungspropaganda zu tun ? bzw. was heisst WIEDER ? ich mach mir schon meine eigenen gedanken. was ist eigentlich mit dir ? unterliegst nicht du immer wieder der oppositionspropaganda ? ist das um einen deut besser ?

nochmals: das habe ich in den NACHRICHTEN gehört. und nicht von einer regierungs-homepage gelesen :ms:

ich hab einfach nicht gewusst, daß dieses privileg alle beamten haben, ok ? vielleicht solltest du irgendwann aufhören, das gras wachsen zu hören ;)

The_Lord_of_Midnight 05.08.2003 23:25

Zitat:

warum bringst du nicht einfach die argumente ? es kann ja sein, das manche leute nicht so gut informiert sind. aber gerade deswegen ist es so wichtig, daß man anderen auf die sprünge hilft. wozu brauch ich dann das forum, wenn ich nichts neues lernen kann ? aber nimm dir wenns geht kein beispiel an faserschmeichler. man muss nicht immer leute direkt angreifen. etwas niveau darf es schon sein.

Faserschmeichler 05.08.2003 23:30

Re: Re: Re: Re: meines

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich hab einfach nicht gewusst, daß dieses privileg alle beamten haben, ok ? vielleicht solltest du irgendwann aufhören, das gras wachsen zu hören ;)
Du solltest aufhören Unwarheiten zu verbreiten.
Bewußt oder unbewußt.

Und ich war auch Kritiker, als Teile der jetzigen Opposition die absolute Mehrheit hatten.
Und ich war, und bin, ein äußerst unangenehmer Kritiker. ;)

Alex1 05.08.2003 23:31

Eh, sorry, ich hab grad nebenbei einen Haufen Mails geschrieben :rolleyes:
Aber so eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal, und immer wieder wird auf eine Berufsgruppe geschimpft, seien es jetzt die Lehrer, Polizisten, Beamte allgemein, Verkäufer usw.
Ich möchte halt gerne, dass die Menschen erkennen, dass jeder Beruf seine Vor- aber auch Nachteile hat, und dass jeder von jedem irgendwie abhängig ist.
Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von Verschwörungstheorien, aber irgendwer versucht, meiner Meinung nach, über die Medien sozialen Unfrieden zu stiften.

The_Lord_of_Midnight 06.08.2003 00:15

Re: Re: Re: Re: Re: meines

Zitat:

Original geschrieben von Faserschmeichler
Du solltest aufhören Unwarheiten zu verbreiten.
Bewußt oder unbewußt.

ähemm. wie stellst du dir das praktisch vor ?

bzw. war es doch gar nicht so falsch, was ich gesagt habe. ich habe nur nicht gewusst, daß dieses privileg alle beamten haben, und nicht nur die öbb-leute. ich hab einfach nur die information von einem beitrag aus den nachrichten wiedergegeben. und das war grundsätzlich nicht falsch.

The_Lord_of_Midnight 06.08.2003 00:20

Zitat:

Eh, sorry, ich hab grad nebenbei einen Haufen Mails geschrieben :rolleyes:
Aber so eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal, und immer wieder wird auf eine Berufsgruppe geschimpft, seien es jetzt die Lehrer, Polizisten, Beamte allgemein, Verkäufer usw.
Ich möchte halt gerne, dass die Menschen erkennen, dass jeder Beruf seine Vor- aber auch Nachteile hat, und dass jeder von jedem irgendwie abhängig ist.
Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von Verschwörungstheorien, aber irgendwer versucht, meiner Meinung nach, über die Medien sozialen Unfrieden zu stiften.

beispiel: die frühpensionen haben soweit ich informiert bin, praktisch ALLE ÖBB-leute genossen. obwohl sie nur für die 10% (stimmt der %-Satz ?) der öbb-leute gedacht waren, die draußen am gleis dienst tun. findest du das in ordnung ? wenn das wahr ist, würde ich das als BETRUG bzw. als VERBRECHEN bezeichnen. zur erklärung: ab einem schaden von damals 500.000 ATS spricht man von einem verbrechen, habe ich mir sagen lassen.

bitte um aufklärung, solltest du da bessere/richtigere/detailliertere informationen dazu haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.