![]() |
Ich hab mir ja gedacht, dass so etwas kommen wird. Die Benzinpreise gehen nur hinauf und die OMV sagt, es ist der Markt. Aber ein "Anstieg des Betriebsgewinns um 132 Prozent" ist schon ein starkes Stück.
Jedem Autofahrer müssen ja bei einer solchen Meldung die Eselsohren wachsen (ich hab meine schon). Da erklärt sich auch die letzte Benzinpreissenkung. Ich binn ja schon gespannt, wie die OMV das Ergebniss erklären wird (wenn die Journalisten überhaupt danach fargen). Was meint ihr dazu?? |
Sie werden das übliche BlahBlah vermelden: "Straffung der Organisation, Schließung der unrentablen Tankstellen, Erweiterung des Angebots, ..."
Wir wissen doch alle, die arme OMV verdient doch an den Treibstoffpreisen nix, weil die Spannen so gering sind! |
Am Aktienkurs merkt man aber nichts. Die Aktie hat seit Jahresbeginn 17% verloren, das passt irgendwie nicht in dieses Bild.
|
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
------------------ ...keep on running... ...Supporter of the anti-[L-M]foundation.... |
Dumme Frage: wofür steht [L-M]? mfg Mani
|
tja, bei einer ömv tankstelle würd ich nie tanken. ist schon klar das die net nur mit den tankstellen verdienen sondern auch in ihrer raff.
@mani: [L-M] = lusamandi |
Hörts endlich auf, unseren Clan zu dissen. Wir tun euch ja auch (noch) nichts :mad:
------------------ Signatur suxx :) |
@spunz: Korrektamente!
------------------ ...keep on running... ...Supporter of the anti-[L-M]foundation.... [Dieser Beitrag wurde von running_wild am 09. November 2000 editiert.] |
@ mani: Die spielen mit einer LightMouse!
------------------ MfG. wol ------------------------- |
@spunz & running-wild
ycdmsalfit - findet's amal raus, was das heißt :D [Dieser Beitrag wurde von Grandmaster Freeze [L-M] am 09. November 2000 editiert.] |
In der ZiB habens gesagt, dass der Benzin, der an der Tankstelle ausgegeben wird, ja nur ein ganz kleiner Teil des Geschäftes ist. Der größte Teil wird mit Erdgas im Ausland gemacht. usw...
Leider kein Interview, nur ein Statement. Der Schlussatz war: Der Benzin wird nicht billiger. |
@Freeze: Ich glaub das wird den beiden herzlich egal sein!!
|
wenn dies der fall ist, können sie es wohl selber sagen und brauchen dich nicht dazu.
|
hm, kA. was könnte das heißen?
vnösldngvJVNRKIBPNKÄFANBKSMNDBV'klönklönfdsklöanbk lösnbsndaklfbvnsklfdnbvkläsfdnbklankläbnsklfdnbkla sklbnswaklbnskldnbkl? ??? |
ycdmsalfit könnte heißen
you cannot do more spamming as lightmouse freaks in trouble! Stimmts? ------------------ ...keep on running... ...Supporter of the anti-[L-M]foundation.... |
sehr schön, running-sepp, aber leider falsch.
es müsste nämlich heißen: you cannot do more spamming THAN lightmouse freaks in trouble! :P |
:confused :confused isses wahr der sprit iss teurer....zu teuer?? t'schuldigen weiss ich nicht...tank imma um 100 schilling.
OMV gehört zu den ölmultis... na dann guate nacht |
Um die Bezinpreise zu senken müßte sich unser Herr Finanzminister dazu herablassen die Steuern auf diese Prokukte zu senken. Aber das wird er sicherlich nicht tun, immerhin kassiert er rund die Hälfte von dem, was wir bei der Tankstelle lassen, damit es in einem Steuerloch verschwindet. :mad:
|
interessanter thread 'sprit wird wieder teurer' glaub vom b.trunken! könnt's euch noch erinnern? noch gar nicht so lange her!
aber am sprit liegt es sicher nicht (die 132%), die omv macht das größte geschäft mit beteiligungen, gas und chemie! :D grade im tv (fs2) bekanntgegeben: die rekordgewinne werden nicht vom spritpreis oder tankstellengeschäft im inland erwirtschaftet, sondern an auslandsbeteiligung bei der erdölförderung! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ [Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 09. November 2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 09. November 2000 editiert.] |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Wolf42:
Am Aktienkurs merkt man aber nichts. Die Aktie hat seit Jahresbeginn 17% verloren, das passt irgendwie nicht in dieses Bild.<HR></BLOCKQUOTE> ... ist ja auch eine österr. Aktie ... da bringen ja noch Sparbücher eine bessere Perfrmance als österr. Aktien ... |
wer hätte das gedacht, die omv nimmt uns aus tzz...
wär ich nie drauf gekommen :D |
Eins versteh ich nicht. Warum sind die Omv dann Marktführer geworden ? Es könnte ja auch jede andere Firma importieren, oder nicht ?
|
@LoM
Und wo willst Du das Rohöl lagern bzw. raffinieren? Und wie willst Du es importieren? Mit LKW's? Na dann viel Spaß. |
Also der Trick sind die Transportkosten ? Dann müssten dasselbe Problem (mangelnde Konkurrenz) aber auch andere Länder haben, oder nicht ?
|
Irgendwie muß wohl das Öl von der Bohrstelle in die Raffinerie kommen. Und so weit ich weiß gehören alle Pipelines in Österreich der OMV. Und wer kennt in Österreich noch eine Raffinerie außer die in Schwechat (OMV)? Detto Erdgas. Die Bohrstellen im Marchfeld sind OMV. Alles ehemalige verSTAATLICHTE Industrie.
|
Wozu über den Spritpreis schimpfen? Es ist so wie mit dem Wetter, man kann nichts dagegen tun. Es tut zwar weh, wenn man für eine Tankfüllung plus Autowäsche rund 900ATS zahlt, aber mir bleibt nix anderes übrig. Würde ein Liter Sprit 20ATS kosten, ich würde trotzdem keinen Kilometer weniger fahren. Nicht weil ich nicht will, sondern weil ich nicht anders kann. Also, warum sich über solche Sachen zerfledern? ;)
------------------ mfg Faserschmeichler |
Na ja, ganz so ist es nicht. Wenn alle Autofahrer nur bei Diskontern tanken, wird der Spritpreis sehr wohl nachgeben. Wenn alle bei OMV Tankstellen tanken, wird sich der Spritpreis höchstens hinaufbewegen.
Das ist ein sehr einfaches Mittel, die Multis zum Denken zu bewegen. Leider funktioniert es nur in der Masse. Und den meisten dürfte es so gut gehen, dass sie nach wie vor zur OMV oder BP oder was weiß ich fahren... |
Das funktioniert auch nur in den Städten. Am Land sind die Entfernungen bis zum Dikonter meist zu groß. Ich müßte 16 km zum tanken fahren, viele andere sicher noch weiter, daß hat ja dann auch wenig Sinn. Dann brauch en wir ja noch mehr Sprit.
Es wäre sinnvoller wenn alle, bei denen es leicht geht, mit den Öffis fahren würden. Aber wer verzichtet schon gern auf seine Bequemlichkeit? |
Zeit für die Brennstoffzelle. Dann können wir zu Hause in der Küche tanken :D
|
Ich denke auch, daß vieles von dieser Hysterie übertrieben ist. Bin beruflich hin und wieder in Uk und da hat sowohl Benzin als auch Diesel schon vor den Erhöhungen ungefähr 18 Schilling gekostet. Trotzdem haben sie immer die Mörderstaus in London. Weiters sollte man bedenken, daß im Vergleich mit den 70er-Jahren der Treibstoff heute Ös 30,-- pro Liter kosten müsste. Momentan kostet er also immer noch die Hälfte, wodurch wir also heute fürs gleiche Geld doppelt so weit fahren können. Bin übrigens einer der am meisten Betroffenen, da ein Pendler. Nur hab ich halt immer sparsame Autos gehabt, da ist es nicht so arg. Das steht auch jedem anderen frei.
|
Das ist das Gleiche wie beim Heizöl. Das hat bis vor einigen Monaten beinahe gleich viel wie vor 20 Jahren gekostet. Die heurige Preiserhöhung war dannallerdings ziemlich saftig.
Wenn man dann bedenkt dass man auch mit Heizöl um 8 Öschis/l fahren könnte, sieht man wo die Scheichs sitzen :mad: |
Ja, aber für mich ist es schon noch ein Unterschied, wenn ein Armer frieren muß, weil er das Geld fürs Heizöl nicht mehr hat.
|
Tja was soll am sagen
Nicht nur die ÖMV hat so Mordergewinne gemacht Es hies die Größen Konzerne (Aral,Shell,ÖMV,Agip, Bla,bla,bla...) hatten dieses Jahr in Europa einen Gewinnanstieg wie schon lange nicht.Vielleicht is es ja schon mal jemanden aufgefallen Sinkt der Dollar steigt der Rohölpreis in Rotterdamm, Steigt der Dollar steigt er aber komischwerweise auch %-( das soll mal einer verstehen ------------------ MfG Gandalf |
der heizölpreis gehört sowieso rauf. wieso heizen soviele mit öl? wir haben mehr als genug holz in unsenen land. das würde unserer wirtschaft helfen und die umwelt net so belasten.
hackschnitzel rules |
@spunz
Du hast sicher recht, aber ich hätte z.B. keinen Platz für das lagern der Hackschnitzel,vielleicht bin ich auch zu bequem mich umzustellen. Ich hab einen neuen Heizkessel gekauft und brauch jetzt ca. 25% weniger Öl, hilft der Umwelt auch ein wenig (meiner Geldbörse allerdings auch). |
wer heizt bitte noch mit holz? wir sind doch keine bauern!
|
freezi, wer heizt heute noch mit teuern öl? holz ist spotbillig. tankt 2x pro jahr anfüllen, mehr brauchst net.
platzmäßig kannst holzpellets mit öl vergleichen, aber nur ist holz billiger. [Dieser Beitrag wurde von spunz am 13. November 2000 editiert.] |
na ja, spunz, könnt man ja auch noch anders begründen ;)
@grandy, was glaubst du wohl woher deine zentralheizungswärme herkommt? so ziemlich alle nah/fernheizwerke heizen mit allesbrenner, und da wird auch holz verheizt! noch was, gibt genug die obwohl öl, gas oder was auch immer, mit holz heizen, da die heimelnde wärme und der geruch von einigen hölzern unübertreffbar ist. mit deinem kommentar stehst leider nicht allein da, sondern ist symptomatisch, kommt mir vor wie: warum stromsparen hab ihn ja eh aus der dose :D oder was heißt hier der sprit ist schon wieder teurer, für mi net, weil ich tank immer um 100 ösis! soviel zu deinem 'wer heizt heut noch mit holz'! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr. |