WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Hat schon jemand Erfahrungen mit UMTS, DREI und den NEC Telefonen?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104234)

mankra 31.07.2003 20:30

Hat schon jemand Erfahrungen mit UMTS, DREI und den NEC Telefonen??

Wenn ich mir die Tarife von DREI so ansehe und sie auf das GSM Netz von A1 aufsetzten, bin ich nun wirklich am überlegen, umzusteigen.

Für 69€ im Monat (entspricht ungefähr meiner A1 Monatsrechnung) hab ich schon einiges dabei (800 Min. Telefonie, Downloads, etc.)und die weiteren Minutentarife scheinen auf den ersten Blick auch net so schlecht zu sein.

Wäre nun gut zu wissen, wie gut die Handys mit GSM funktionieren, Abstürze, wie gut die div. angebotenen Dienste funktionieren, etc.

Tarjan 31.07.2003 21:54

Also das Handover zwischen UMTS und GSM soll noch nicht funktionieren, d.h. verlässt du den UMTS Bereich bricht das Gespräch ab.

Zappa 31.07.2003 22:08

Jetzt werd ich mich ein bischen unbeliebt machen,
aber wer braucht das alles. Ausser geschäftlich; aber privat?

Meiner Meinung reines Abkassieren!

Um €69.- telefoniere ich mit meinem 3310er klax fast 1 1/2Jahre

mankra 31.07.2003 22:16

Ich nicht

Die ganzen Spielerein brauch ich auch net.
Aber wenn ich mir nur die Sprachkosten ansehe, rendiert es sich für mich.
Hab gerade mit meiner Freundin zusammen, div. Tarife durchgerechnet und unsere alten Rechnungen verglichen.
Für sie wäre der 25€ Tarif und für mich der 49€ Tarif am günstigsten.

Die ganzen Spielerein dazu seh ich als Gratisdienst.

Spone 01.08.2003 00:17

A1?

Ist nicht der UMTs Anbieter 3 (Hutichson) im GSM Netz von One, sprich Connect austria eingemeitet?:confused:

mike 01.08.2003 00:42

Diese 3 Handys sind mit Abstand die schlechtesten Handys am Markt. Unförmig, groß, miserable Bedienung, null Features, miserable Akkulaufzeit....

Werden nur noch vom Siemens UMTS-Handy von A1 "übertroffen"

So günstig die Tarife auch sein mögen, die NEC Handys sind ein sehr gutes Argument gegen das Angebot ;)

fredf 01.08.2003 01:11

Muss mike recht geben, die Handys sind Schrott.
Die beste Alternative: Sim raus und in ein freigeschaltetes GSM-Handy (funktioniert!), sind halt dann die "Zusatzgimmicks" weg dafür kannst telefonieren. Ob das Angebot dann noch so gut ist..

3 ist bei A1 in Untermiete ausserhalb ihrer Eigenversorgung.

mankra 01.08.2003 10:23

So richtig kleines UMTS Händy gibts ja noch net.............

Jetzt sollte man nur wissen, ob die Sommerangebote (der Tarif ist dann für 24 Monate garantiert) noch länger gilt.

Daß die SimKarte auch in GSM Handys funktioniert, hört sich gut an, den beim Arbeiten kann ich dann mein altes Handy weiterbenützen.

Ich denk schon, daß ich mir das 25 oder 50iger Angebot nehmen werd, denn selbst inkl. der Geräteanschaffung spare ich mir einige Euros

mankra 01.08.2003 16:37

Zusammengefaßt, was ich bis jetzt herausgefunden hab:

Wie auf der www.drei.at Site zu sehen ist, gibts recht günstige Komplettangebote.
Wo es schon 3G Abdeckung gibt, gibts dazu recht günstig div. Gimmicks.
Wirklich interressante Dinge, die die Paradedisziplin von UMTS wären, sprich schnelles, mobiles surfen ist auch bei 3 unbezahlbar:
Setzt man das UMTS Handy als Modem ein kostet das MB gleich wie bei GPRS unverschämte 1,50€.
Viel Freude bei einem SpamEmail...........

Da ich eigentlich nur das Telefonieren brauche, wäre eines der PlusPakete ohne Handy auch net schlecht. Geht aber noch nicht.
Handy ist zwingend dabei.

smoo 01.08.2003 19:26

also ich habe unlängst bei einem niedermayer dei geräte in der auslage liegen sehen und wunderte mich, wie abgrundhässlich und klobig die dinger in natura aussehen. mein beileid an die paar benutzer die so ein ding herumschleppen müssen
:D

Nerov 01.08.2003 21:42

es soll jetzt demnächst ein weiteres mobile von drei rauskommen.....ein motorola...aber was ich gehört habe ist das auch nicht so gut....erst im herbst kommt ein gscheites raus!!!

mankra 02.08.2003 01:04

Motorola 830

Auch net wirklich ein kleines Gerät..........

Nerov 02.08.2003 12:00

Habe auch nicht das motorola 830 gemeint!!!!!!!

mankra 02.08.2003 13:56

Ich weiß nicht, was Du gemeint hast, ich weiß nur was man mir am "DREI" Laden gesagt hat.
Und zwar das wahrscheinlich bis Ende August (na hoffen wir mal) auch das Motorola A830 angeboten wird.
Vom 835 wußten sie noch nix.

SingleParty.cc 02.08.2003 20:06

Testbericht

Einen sehr guten Erfahrungsbericht gibt es hier:

Heise mobil

Wer ausserhalb des winzigen UMTS-Bereichs Datendienste (SMS in alle Netze, GPRS) benötigt, hat Pech gehabt. Das Handover klappt nicht, die (IMHO sowieso unnötige) Bildtelefonie läuft mit extrem mieser Qualität.

Interessant sind auch die Preise: Wer mehr bildtelefoniert als im Paket enthalten, zahlt innerhalb des 3-Netzes heisse 0,5 Euro pro Minute. Also knapp 7,-- ATS - ich brauch das noch in dieser Form, um die volle Dimension zu kapieren...

mankra 02.08.2003 20:19

thx fürn Link

Bildtelefonieren ist eine Spielerei, die probierst ein paarmal aus und das wars.
Dafür reichen die 66min. locker.
Normales Telefonieren ist dafür günstig: 3 Cent ins DREI Netz und zum Festnetz. 21 zu anderen Mobilnetzen zwar net wirklich.
Da muß man sich dann halt zurückhalten, wenn man die inkl. Minuten aufgebraucht hat.
Wirklich teuer ist der Datentransfer, wenn man das Handy als Modem einsetzt: 1,50€, also über 20 ats für ein MB........
Und bei 384 kBit/s (theoretisch zumindest) hat man 1 MB relativ schnell geladen. Heutige Webseiten sind ja auch net wirklich Datenoptimiert.

SMS sollte gehen. GPRS nicht.

hometown 03.08.2003 10:16

die

Netzdabdeckung ist noch etwas zach und die Standbyzeit.

;)

Tarjan 03.08.2003 10:39

Also ich würde noch warten bis ausgereifte Geräte am Markt sind. Vor allem wenn du die Spielereien eh nicht brauchst kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit einen Profitarif nicht auch an die gleichen Kosten herankommst.

mankra 03.08.2003 10:51

Zeig mir einen !!!

Bei den Profitarifen schluckt die hohe Grundgebühr schon zuviel.

Da kommt ja nichteinmal TeleRing mit. Wobei TeleRing eine zu schlechte Netzabdeckung hat.

Tarjan 03.08.2003 10:58

Also dass 3 mit so wenig Gesprächsgebühren reinfährt kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich habe noch keinen wirklichen Gesprächsvergleich gemacht.

mankra 03.08.2003 11:06

Die Tarife sieht man eh schwarz auf weiß und wenn man jetzt bei der Sommeraktion eines der 3 Plus Pakete abschließt werden die Tarife für min. 24 Monate garantiert.

maxb 03.08.2003 12:22

Zitat:

Original geschrieben von mankra
Jetzt sollte man nur wissen, ob die Sommerangebote (der Tarif ist dann für 24 Monate garantiert) noch länger gilt.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise je wieder nach oben gehen. Zumindest solange nicht, bis der erste Mobilfunkbetreiber (z.B. telering ;) ) die Radieschen von unten sieht...

... und von den derzeit am Markt befindlichen UMTS Endgeräten kann ich auch nur warnen, denn die sind allesamt mehr oder weniger nur Prototypen...

ob man in dem mit drei versorgten Gebiet trotzdem ins Netz der mobilkom kommt, weiß ich nicht. üblicherweiße sollte so ein gebiet für nationales roaming gesperrt sein. allerdings ob die mobilkom genug zeit hatte dieses feature zu aktivieren ... ? :rolleyes:

So einfach die SIM-Kare in ein GSM handy wechseln, wie es weiter oben beschrieben steht, wird es vermutlich auch nicht sein. wenn drei nur halbwegs schlau ist, vertreibt sie ihre handys mit UICC-Karten (mit USIM Funktion), die in normalen GSM handys nicht laufen. da bleibt dir dann nur mehr übrig, dass 3G handy manuell auf 900/1800 zu stellen ...

aja, die NEC handys unterstützen ja gar kein GPRS ... ;)

mankra 03.08.2003 12:34

Wenn die SimKarte sicher in einem normalem GSM Handy gehen würde, dann wäre die Entscheidung relativ fix.

Aber so richtig sicher bin ich noch immer nicht.

maxb 03.08.2003 12:40

Zitat:

Wenn die SimKarte sicher in einem normalem GSM Handy gehen würde, dann wäre die Entscheidung relativ fix.

Aber so richtig sicher bin ich noch immer nicht.

wie gesagt, nur wenn drei dumm wäre, verwenden sie herkömmliche 2G SIM Karten. ich persönlich tippe auf "nein", d.h. sie verwenden eine UICC Karte die du nicht im GSM handy betreiben kannst!

wir haben aber ein drei handy in der firma, ich könnte mal danach fragen. allerdings bin ich mo-di sehr im stress ...

EDIT

Zitat:

Kann ich meine 3 USIM auch in einem 2G Handy verwenden?

Ja, dies ist grundsätzlich möglich. Allerdings ist das Telefonieren mit einer 3 USIM in einem 2G-Handy nicht in Bereichen mit Drei-Coverage möglich. Das heißt, Sie haben nur in den Gebieten Empfang, in denen ein 2G-Netz aber kein 3G-Netz vorhanden ist.
http://www.drei.at/SelectMenu.wa?seI...9-4DCBC162DAA8

ehrlich gesagt, dass verstehe ich überhaupt nicht, wie eine Karte mit USIM Applikation in einem GSM handy funktionieren soll :lol: :confused:

mankra 03.08.2003 12:44

ja bitte, auf ein paar Tage kommts ja net an.

Lt. Hotline hieß es immer: Sie könnens nicht garantieren oder sie dürfen dazu nix sagen.

maxb 03.08.2003 12:48

Zitat:

ja bitte, auf ein paar Tage kommts ja net an.

Lt. Hotline hieß es immer: Sie könnens nicht garantieren oder sie dürfen dazu nix sagen.

hmmm, ich hab's mir als reminder in die firma gemailt. wenn ned alle auf urlaub sind ...

aus der obigen FAQ schließe ich, dass das national roaming mit A1 in den mit drei versorgten gebieten doch schon gesperrt ist (hut ab) :o

mankra 03.08.2003 13:01

Das Edit hab ich zu spät gelesen:

Das wäre nervig, jedesmal wenn ich nach Graz komme, das Handy zu wechseln.

Optimal wäre der 25€ Tarif ohne Händy, dann würd ichs sofort nehmen.

fredf 03.08.2003 17:32

Drei-Simcard in einem 6310 getestet, funktioniert

wenn Telering schlechten Netzausbau hat, was hat dann One :D
in meiner Region hat Telering sogar den mit Abstand besten

mankra 03.08.2003 17:36

thx, gut zu wissen.

Das mag regional schon stimmen, aber wenns viel unterwegs bist wie ich, da schätzt man A1 dann doch wieder.

maxb 08.08.2003 15:33

habe gerade einen test mit UICC Karten gemacht. die sind wirklich SIM und USIM tauglich (also laufen auch in GSM handys) :eek:

hab' ich nicht gewusst :o

Tarjan 09.08.2003 09:43

Wird halt ein Ausweg sein, solange es keine wirklichen UMTS Handys gibt ;).

maxb 09.08.2003 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Wird halt ein Ausweg sein, solange es keine wirklichen UMTS Handys gibt ;).
:lol:

Hab' ich mir gestern auch gedacht, dass ist DIE Killerapplikation der SIM-Kartenhersteller :D

hometown 10.08.2003 11:37

Also

Erfahrungswerte:

Gerät wird nach ca. 10 min. Handwarm
nach 20 min. Video-Telefonie Akku leer.
bei gewissen Situationen kein Empfang

Die Gimmicks sind nett, nur leider sind mir hot-Geräte nicht symphatisch.

Im Herbst kann mann mehr darüber nachdenken, sollten die neuen Geräte kommen.

mankra 10.08.2003 11:40

Nun, ich hab mich auch entschieden bei A1 zu bleiben und lieber ein bißerl weniger telefonieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.