![]() |
FS2004: Seltsame Grafik!
Hallo Experten,
seit heute bin ich Besitzer des FS2004 und musste gleich am Anfang ein echtes Ärgernis verdauen: irgendwas stimmt mit der Grafik im FS nicht (siehe Anhang). Alles klobig, ohne Texturen, kästchenförmig. FS2002 ist davon jedoch nicht betroffen. DirectX 9.1 ist drauf, Grafikkarte ist eine Radeon 9700 LX. Neuester Grafiktreiber ist ebenfalls installiert. Weiß jemand Rat? Viele Grüße Sebastian |
Dreh mal das Mipmapping auf 5 runter, dann müsste der Boden schon gleich besser ausssehen. Ob das auch für die Wolken was bringt, kann ich nicht sagen.
|
Komisch, bei mir kommt der Effekt nur, wenn ich MIPmapping RUNTER drehe.
Also wäre mein Tipp genau das Gegenteil von Hans seinem gewesen: Dreh mal das Mipmapping hoch Luke:rolleyes: |
Luke hat recht ;) Das MipMapping muss rauf. Vielen Dank Ihr Zwei!
Viele Grüße Sebastian |
also ich habe alle schiebe regler nach rechts gezogen. bei mir scheint alles in ordnung zu sein ausser bei einem.... der nebel.
das prob hatte ich auch zu anfangszeiten von fs2002. nach ein paar monaten konnte ich im netz lösung hierfür ausfindig machen. wenn ich die sichtweite herab setze zbs. auf 1/4 milen so werden die bäume taxiways und gebäude schlicht und einfach weiss. ich habe das mal mit anderen schlechtwetter screenshots verglichen und bin seit dem etwas entäuscht. ich bin immernoch im besitz der standart grafikkarte die im PC schon drin war als ich ihn gekauft habe... das ist die ATI Radeon Family. in den grakaoptionen habe ich so gut wie alle möglichkeiten ausprobiert und bin zu keinem akzeptablen lösung gekommen. weiss jemand von euch rat? zu fs2002 zeiten hatte ich ebenfalls eine ATI rage pro drinne und konnte das problem mit der option Table-Fog unterstützung beheben. Mario |
Jepp, rauf ist richtig. Ich hatte allerdings bei Werten über 6 einen sehr unruhig wirkendes Bild, daher habe ich auf MM auf 5 runter gedreht. Ich benutze eine Radeon 9800pro und zu der Zeit hatte ich die Catalyst 3.5 Treiber installiert.
|
Sollte eigentlich so aussehen:
Guggst du hier Hast du den Catalyst 3.6 drauf? Und die 9700 lx is doch die abgespeckte Version der normalen 9700er oder irre ich mich? :confused: |
also ich habe eine Radeon 9000 im rechner und den Catalyst 3.6
installiert.. sehe aber immernoch keinen nebel. nur weisse häuser,bäume,startbahn und taxiways. kann mir BITTE jemand helfen? Mario http://home.t-online.de/home/joe78/p...hler/nebel.JPG |
kann mir da wirklich niemand helfen?? das kann doch nicht sein :confused: :confused: :confused:
|
Schalt mal nach und nach alle Grafikoptionen des FS aus. Vermutlich wird irgendein Feature von der Radeon 9000 (wie alt ist der Chip?) schlicht und einfach nicht unterstützt.
Hast Du Einstellungen im Treiber selbst gemacht oder nur im FS? |
Hallo Mario,
vielleicht ist hier ein Tipp dabei(Post 23): http://www.flightsimnetwork.com/dcfo...ID21/1664.html Gruß Heinz |
danke Heinz für den tipp
ich bin genau der anweisung gefolgt und habe keine besserung erkennen können. selle schrieb was von directx 9.1 und ich habe nur 9.0b. bin mit dem directx prozedere nicht vertraut. auf der download seite von mircosoft® habe ich keinen hinweis auf 9.1 gefunden. ich habe auch wie in dem forum erwähnt wurde den catalyst 3.2 installiert. ---->keine besserung<---- bin mit dem latein am ende. ich verstehe einfach nicht warum es bei mir nicht geht :mad2: hat sonst nich jemand einen guten tipp? ich freue mich, bis dahin Mario |
Hallo Mario,
Version 9.0b ist z.Zt. das aktuellste. Du könntest mal über Start/Ausführen "dxdiag" ausführen und schauen ob da Fehler angezeigt werden. Hast du denn schon alle Anzeigeeinstellungen durchprobiert im FS2004 und im Grafik Treiber? Gruß Heinz |
guten abend heinz
im diagnoseprogeamm von directx wurden keine fehler gemeldet. ich habe in openGL und in direct3d verschiedene einstellungen vorgenommen. im fs2004 selbst habe ich anfangs alles nach links gestellt. selbst da bekomme ich keinen nebel. aufgefallen ist mir auch, dass die neuen wolken wahre framefresser sind. bei mir ruckelt es dann wie nicht gescheid. Und dass kann bei meiner rechner leistung nicht sein. P-IV 3Ghz 512MB Ram Ati Rageon 9000 64mb (ein fall für die mülltonne) gruss mario |
Das kann bei deinem system schon sein, denn die Wolken benötigen eine starke Grafikleistung und da scheint deine Karte (genauso wie meine) zu schwach zu sein. Allerdings habe ich jetzt die 3D-Wolken auf 30% gesetzt, da kann man ganz gut fliegen, solange schönes Wetter ist.
Luke:) |
Wenn die Graka zu schwach auf der Brust ist, verursacht das aber ruckeln und nicht solchen grafischen Dünnsch*** wie das auf dem obigen Screenshot :rolleyes:
Ich würde dir wirklich gerne helfen, aber ich bin Geforce-Besitzer. Wenn die neusten Treiber drauf sind, stören vielleicht alte Treiber-Reste?! Wenn du den Aufwand nicht scheust, installier mal Windows neu. Ne Radeon 9000 ist jedenfalls noch nicht sehr alt (neuer als meine Ti4200) und sollte das packen... |
Jaja schon klar, dass das mit den weissen Flächen nichts mit dem Alter der GRAKA zu tun hat, aber die 3D-Wolken (und da ruckelts bei ihm auch) sind sehr recurcenhungrig. Ich wollte ihn nur beruhigen, dass das völlig normal ist bei einer älteren GRAKA (vielleicht auch bei neueren?) und nix mit seinem Problem mit den weissen Flächen zu tun hat.
Luke:) |
Hallo Mario,
die 3D Wolken fressen sehr viel Grafik Leistung, aber um Effekte sehen zu können müssen die Regler auf Mitte bis Max. Du könntest die Sichtweite aufs Minimum stellen und dann immer einen Regler auf Maximum stellen. Eigentlich müssten doch auch Erklärungen zu den einzelen Einstellungen dabei sein. Gruß Heinz |
DANKE HEINZ !!! ICH HABS GESCHAFFT ....
:laola: :laola: :hammer: :bier: :D :smoke: es lag an "Transform and lightning" in den Hardwaresettings... das muss aus sein!!! ein dankeschön auch an all die die mir helfen wollten. gruss mario |
Hallo Mario,
schön das es doch noch geklappt hat:), aber das muss dann wohl mit deinem Kartentyp zusammenhängen. Gruß Heinz:bier: |
nur teil erfolg :motz:
denn sobald ich die sichtweite unterhalb von 1 mile stelle bekomme ich endlich den ersehnten nebel. wenn ich aber die sichtweite auf 2 milen stelle, dann sehen ich nur eine himmelblaue wand die sich mit dem flugzeug bewegt. was kann ich denn noch versuchen ohne eine neue graka zu kaufen? gruss Mario |
Servus MarionHelbig,
ich hab mit meiner Sapphire Radeon 9100/128MB exakt das gleiche Problem wie du :mad: Ich bin derzeit am Testen mit verschiedenen Treibern - leider bisher ohne Ergebnis. Ich werde morgen auch mal den Support von ATI anschreiben. Vielleicht wissen die inzwischen Rat. Grüße |
Zitat:
Gringo |
Zitat:
ja da stimme ich dir zu gringo1 :hehe: ist das deine freundin PaladinX ? gruss Mario |
Servus Frau Helbig,
ich hab das Problem gelöst - leider weiß ich nicht wie und womit. Mir ist es ähnlich gegangen, wie dem Kollegen im englischsprachigen Forum. Ich habe zum Omegatreiber Version 2640 das Tool Rage3D installiert und dann ein bißchen unter den Direct3D Einstellungen des Tools rumprobiert. Tablefog ein und aus, Z Fog ein und aus, W Fog ein und aus, T&L hardware ein und aus..... - ohne Erfolg für den Fs2004. Ich hab alle Einstellungen im Rage3D Tool wieder in Ausgangsposition gebracht und dann Rage3D deinstalliert. Der Erfolg war, dass ich jetzt eine einwandfreie Dunst- oder Nebeldarstellung habe. Von den Problemen vorher keine Spur. Leider weiß ich nicht warum es jetzt läuft :confused: Ich denke mal, dass es eine Treibersache und damit eine Frage der Zeit ist, bis der Fehler mittels Treiberupdate behoben ist. Ich hab auch gerade gesehen, dass es seit heute eine ganz aktuelle Version des Omegatreibers für ATI Karten gibt. Vielleicht kannst du den mal probieren. Bitte lies dir aber die "readme" Datei vorher durch. Link zu readme: http://www.omegacorner.com/readme_omega_drivers.txt Link zum Treiber Version 2474a: http://www.driverheaven.net/downloads/index4.htm Grüße |
jo danke...ich werde es mal probieren
ich heisse mario das (n) war ein tipfehler... |
schonwieder probleme mit der radeon 9000!!!
Also ich habe alle lösungsversuche gestartet. Habe Catalyst 3.6 installiert. dann Catalyst 3.2 installiert und dann habe ich es mit dem Omega treiber versucht der allerdings nicht korrekt installiert wurde. nun habe ich mich entschlossen den Catalyst 3.6 wieder drauf zu machen und zu warten bis microsoft® ein patch veröffentlicht der mir wie gewohnt dunst und nebel in den fs bringt. Jetzt habe ich einen rechtsklick auf ein freies feld im desktop gemacht. Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert. Und was muss ich da sehen? Fast alle Optionen sind weg. Direct3D und semmtliche anderen Optionsmöglichkeiten sind weg. Ich glaube der bescheuerte Omegatreiber hat damit was zu tun. Kann mir bitte jemand sagen wie ich meine Grakaoptionen wieder zurück bekomme? Ich raste hier bei immernoch knapp 35°C noch aus wenn das so weiter geht. Versuche nur den verdammten Dunst und Nebel effekt im Simulator zu bekommen. Verzeiht mir bitte meine Wortwahlt aber mich kotzt es langsam an mit den -Mircosoft und ATI-produkten. Gruss Mario |
Hallo...
Die 3d-einstellungen sind über das Controlpanel zu finden , nach Deinstallation vom Omega-Treiber muss aussr dem Treiber auch das Controlpanel wieder installiert werden, (übrigens das einzige was vor installation des Omega weg muss). Gruss Foxi |
Moin!
Ich bin mir zwar nicht Sicher,aber meine gelesen zu haben,daß die 9000 noch eine DX8 Karte ist! Hatte mit meiner alten TI2 Karte im neuen FS sehr viele Darstellungsprobs,vor allem mit den Wassertexturen. Jetzt hab ich eine 9600pro drinnen und DX9 lässt grüßen!!!!!!!! Wasser Details sehen nun richtig klasse aus.Und endlich geniale refections. Ich bin Felsen -fest davon überzeugt,daß der neue FS bei bestimmten Einstellungen DX9 Karten einen Vorteil zu DX8 Karten bietet. Natürlich läuft der FS auch mit DX8 Karten,doch da wird eben nicht alles Angezeigt was Eingestellt ist. Gruß::) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr. |