![]() |
Genial! Kommt mir alles so bekannt vor :D
Hab grad ne Mail bekommen: Für die Wickie, Slime & Piper Generation > >> Fühlst du dich eigentlich alt? >> NEIN? >> >> >> >> >> >> Dann überlege mal............................. >> >> >> >> >> >> >> Die Kinder, die in diesem Jahr maturieren, wurden 1982 geboren. >> >> >> Die meisten davon kennen nur einen Papst. >> >> >> Für sie gibt es außerdem keinen Kanzler vor Vranitzky. >> >> >> Bei "The day after" denken die meisten an Kopfschmerzen, nicht an einen >> Film. >> >> >> Cola gab es immer nur in den unkaputtbaren Plastikflaschen. >> Der Verschluß war immer aus Kunststoff und nie aus Metall. Cola in >> Glas-Flaschen? Und dann nur ein Liter? >> >> >> Atari ist für die meisten genauso weit weg wie Vinyl-Schallplatten. >> >> >> Sie haben nie einen Plattenspieler besessen. >> >> >> Sie haben nie das echte Pac Man gespielt. Ganz zu schweigen von Zaxxon. >> >> >> Twix hat nie Raider geheißen und war auch nie "der Pausensnack". >> Und was zum Teufel sind Treets? >> >> >> Die Compact Disc wurde vor ihrer Geburt erfunden. >> >> >> Ein Cornetto hat immer mehr als öS 10 gekostet. >> >> >> Sie haben nie einen Fernseher mit nur zwei Programmen gesehen? >> Ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß-Fernseher. Sie hatten immer >> Kabel-und >> Satelliten-Fernsehen. >> >> >> Was ist eigentlich Beta? >> >> >> Der Walkmann wurde von Sony vor ihrer Geburt erfunden. >> >> >> Mit Roller-Skates verbinden die meisten Inline-Skates. >> Disco-Roller??? >> >> >> Wetten dass... war immer mit Thomas Gottschalk. >> >> >> Pommes kommen seit jeher aus dem Backofen. >> >> >> Sie kennen Hans Krankl und Herbert Prohaska nur als Kommentatoren. >> >> >> Sie haben beim Schwimmen noch nie über den Weißen Hai nachgedacht. >> >> >> Ihnen ist es egal wer J.R erschossen hat und haben keine Ahnung wer J.R >> überhaupt ist. >> >> >> Michael Jackson war immer schon weiß. >> >> >> Sie haben noch nie einen Big Mac in einer Styropor-Verpackung gesehen. >> >> >> Sie wissen nicht, dass Puma-Schuhe mal der letzte Schrei waren und das >> Top-Modell von Adidas weniger als öS 1000 gekostet hat. >> >> >> Sie haben noch nie ein Snickers mit roter Verpackung gesehen. >> >> >> Sie wissen nicht, dass man Daten auch auf Kassetten speichern kann. >> >> >> Sie haben noch nie eine Diskette gelocht, geschweige denn umgedreht. >> >> >> Sie wissen nicht, warum Niki Lauda immer eine Mütze trägt. >> >> >> >> >> >> >> So, und wie alt fühlst Du Dich jetzt ?!?!?! >> Scheisse, gell? |
Passt wie die Faust aufs Aug :D
[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 05. November 2000 editiert.] |
Jajaja, aber deswegen fühle ich mich noch nicht alt. :D
------------------ mfg Faserschmeichler |
bin 1982 geboren, und mindestens die hälfte der angeführten punkte treffen nicht auf mich zu.
|
@DiabloII: Wärst Du so wie ich noch einmal 13 Jahre älter, würde gar nichts von dem da oben zutreffen!
Alt fühl ich mich jetzt nicht, dafür aber weise! :D [Dieser Beitrag wurde von Fenris am 05. November 2000 editiert.] |
Man ist immer so alt wie man sich fühlt :D.
|
schon klar das dieses schriftstück auf (jahresmäßig)ältere personen weniger zutrifft, aber die mail bezieht sich direkt auf 1982 geborene.
und das bedeuted, dass viel auf der liste einfach nicht richtig ist(oder eine sehr tarke übertreibung). |
bin Bj. 59-nach den obigen Zeilen werd ich wohl bald in die ewigen Jagdgründe eingehen.
|
@Henry: Maaaa! Hat den das jetzt sein müssen??? :)
@Diablo: Heisst das dann, dass die andere Hälfte auf dich zutrifft?? :D Nimms nicht so ernst, hätt ja auch 81 sein können, oder 80. Ist ja metaphorisch zu verstehen! |
ein paar sachen gehen mir da aber schon noch ab:
...dass die nicht wissen dass es auch musik gab die ohne bumm bumm bumm auskam. ...dass die nie die orginale der coverversionen gehört haben ...dass die nicht wissen was jogging-jeans sind und noch was: gestern nachtmittag hat doch dieses bubi bei der hitparade auf orf da gemeint: für alle die nicht wissen wer die beatles waren, das ist eine band die kurz nach dem krieg modern war. da fällt mir ein: ...und sie kennen auch keinen udo huber mehr! :D c. |
Ich bin Jahrgang 1980, fühl mich aber im Moment wie 1900....
------------------ The Umlüx Project. Wissen Sie was das soll? Nein? Wir auch nicht. CLAN LIGHTMOUSE RULEZ :) |
also soweit ich heinrich versteh ist 1982 der anhaltspunkt (weil so in etwa matura-alter) und hat sehr wohl was mit vergänglichkeit zu tun.
@diabloII, ist gar nicht persönlich, sondern als maßstab gedacht. wenn du einiges bis sogar alles mitgekriegt hast dann ist das ja nicht erlebtes, sondern erfahren-erlernt-gehörtes. @all, dachte gerade an meine erlebnis-werte: weiß jemand wie ein röhrenradio in betrieb riecht? wann der erste transistor das licht der welt erblickte? (<>50er-oc71/72) wie das gefühl ist ziemlich schwere kopfhörer aufzuhaben und auf einem kristall einen sender zu suchen (ravag)? die liste ist endlos! gebe zu, ich bin jahrgang 1940, aber ich fühle mich nicht alt. ausserdem, wenn der da oben oder wer auch immer irgendwo will, kommen alle in diese gass'n! habe genau wie jeder (die meisten) das gefühl gehabt über-drüber zu stehen, aber irgendwann bist klein daneben und siehst mit respekt der entwicklung entgegen! wichtig ist imho für mich 'dazugehören' so gesehen hat unser heinrich wieder mal eine gute story geliefert, vielleicht nicht so amüsant wie 'truthan mit whisky'(tränenlachnochimmer) aber dafür etwas zum nachdenken ;) ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Ok, hab mich da vielleicht schlecht ausgedrückt.
1. ernst nehm ich sowieso kaum etwas ;) 2. hätt vielleicht ein paar smilies einbauen sollen.ich lebe aber in der ständigen angst das mir ein paar zu viele auskommen wie einem gewissen *********** ****** im wcm-homepage topic :D (der name wird aus datenschutzgründen nicht angegeben) :) 3. ich habe mindestens geschrieben, d.h. es treffen auf keinen fall die hälfte zu :p 4. zähl ich jetzt genau nach 5. wollte ich nur sagen das einige sachen einfach falsch sind. 6. hab ich ein s vergessen euer 2 programm fernsehender,disketten lochender(nicht die 3,5"),an den weißen hai denkender, j.r. kennender, nicht nur coverversion hörender ...Diablo [Dieser Beitrag wurde von DiabloII am 05. November 2000 editiert.] |
[quote]Original erstellt von Rundumadumleuchtn:
... dachte gerade an meine erlebnis-werte: weiß jemand wie ein röhrenradio in betrieb riecht? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Ich bin zwar etwas jünger (Bj 51), aber Röhreradios hab ich als Kind noch erlebt. Das Tollste daran: <FONT size="6">Das magische Auge</FONT s> Auf das bin ich voll abgefahrn, konnt endlos in das Loch reinschauen!! ------------------ MfG. wol ------------------------- |
Zu obigem "Fühlst Du Dich alt"
> Einen Fernseher ohne Fernbedienung einschalten und Programme wechseln und ´die Sender mit einem kleinen Staberl einstellen. Bin selbst Bj.1968 |
Röhrenradios gab's in meiner Kindheit zuhauf. Ich habe selbst sechs Geräte am Dachboden gelagert. Und das obwohl ich noch jünger bin als so manch anderer. ('64)
Die Kasten sind was Echtes, einschalten und warten bis sich was tut. ;) ------------------ mfg Faserschmeichler |
yep, leute, sind was besonderes gewesen ;)
hab 50-52 meine ersten netzteile aus so apparaten gebaut, könnt mir glauben, die tetschen von den elkos waren eine pracht, und mir eine lehre. ist ja nicht allein der elektronik wegen ein nostalgischer rückblick: die zeiten, angefangen von bill haley, elvis über die beatles 68er generation (woodstock) stone's bis heute wars schon wert darüber zu schwelgen ;), noch dazu wo ich damals eingefleischter (fanatischer) jazzer war und selber musizierte! aus, sonst erfind ich noch ne zeitmaschin..... @henry, hast was angerichtet bei mir.... :D gut so! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Ok, ok, ich werfe meine Geburtsurkunde weg, laß mich schätzen und gehe in Pension. :cool:
Wolf (born @ 67) |
Geht´s Kinder!
Nehmt es doch nicht so schwer, ich hab mir heute den "Patazettl" vom Rücken entfernen lassen. :D Grund: Bravohits 31 angehört vom Sohnemann. @Rundumadum... Es freut mich, dass ich bei dir einige Erinnerungen wieder zum Leben erweckt habe. Anbei: Bist ja nur lächerliche ca.473 Millionen Sekunden länger als Erdenbürger vorhanden als ich. *leichtesgrübbeln* Musik betreffend - bin ich seit 20 Jahren als Bandmitglied unterwegs (spiele alles was Tasten hat). Böse Zungen behaupten, wer keine Zukunft mehr hat schaut lieber in die Vergangenheit. Ich sag lieber, nur aus der Vergangenheit kann man lernen. Und bevor ich einen Philosophischen Anfall bekomme -Ende! hat mich gefreut... Henry (Heinrich alias Heinz etc. etc. ...) |
@Rundumadumleuchten:
Ja, ich kann Deine nostalgische Schwärmerei sehr gut nachempfinden, obwohl ich so viel jünger bin als Du: Jahrgang 1941 :D (an meinem letzten - äh, vorigen - Geburtstag hat mir ein lieber Freund gewünscht, ich möge dereinst einmal so alt werden, wie ich heute schon ausschaue...). Die ersten Transistoren haben übrigens bereits Mitte der 40er-Jahre das Licht der Welt erblickt (natürlich nicht der österreichischen Welt...). Und für "Forschernaturen" gab es dann rund um 1950 in der Funkschau (oder war's in "Hugo Kirnbauers Elektronikschau"?) einen Gutschein für den verbilligten Bezug einer Kristalltriode (mit "Transistor" konnte ja hiezulande noch niemand was anfangen)! Und dann Jahre später in der "Funk und Film" - Beilage "Der Radiopraktiker" die erste Bauanleitung für ein Kofferradio (ohne hochvoltige und teure Anodenbatterie! Unerhört!) mit den ersten Hochfrequenztransistoren OC44/OC45! Sogar eine Gegentaktendstufe mit den funkelnagelneuen Leistungstransistoren OC74, brachte fast ein ganzes Watt Leistung bei nicht einmal 10% Klirrfaktor! Das konnte doch nur das Ende der Fahnenstange in der Entwicklung der Halbleitertechnologie sein, die Leistung einer EL84 würde ja doch nie und nimmer erreichbar sein!!!... Aber genug, schließlich will ich ja auch nicht anfangen zu schwärmen. He, was meinst Du jetzt mit "ZU SPÄT"? ;) wombat |
als 66er jahrgang bin ich ja ein "jungspritzer"
aber es erfüllt mich mit freude,das alles gelebt zu haben - obwohls mi manchmal schreckt wie lang des her is -- aber !! respekt an alle oldies hier - welche die entwicklung nicht vermützt haben sondern immer hilfsbereit,kompetent,und tolerant - also schlichtweg-ich seh da einige vorbilder welche mich motivieren mich wissensmässig auf aktuellem stand zu halten und anderen zu helfen - DAS IST DER GUTE GEIST DES FORUMS - DESHALB FÜHL ICH MICH SO WOHL HIER _ MÖGE ES IMMER SO BLEIBEN und auch ein lob an alle jüngeren,die dazu beitragen und uns neuen auf diesen weg die hand reichen.... ------------------ ----------------------- mfg euer L.A. ----------------------- |
ja wombat, aber mit den ersten transis wars so wie später mit der cd: entwickelt von philips, hat es dann 7 jahre gebraucht bis man sich auf einen standard geeinigt hatte und es auf den markt schmeissen konnte ;)
heut? ein klax! die geburtswehen, sofern man sie miterlebt hat, waren, im nachhinein besehen, so beeindruckend, daß es an masochismus grenzt, wenn man ein trumm daß eigentlich nur etwas veraltet ist, auf den schrott wirft :D @heinrich, also hab ich mir den rechner zur hand genommen und nach finden der richtigen formel 'schwitznochimmer' so 15 jährchen herausgefiltert, mach mirs das nächste mal bitte leichter ;) nachsatz @wombat, die el84 ist heut noch unerreicht in so manchen (vielen) röhren-funk-verstärkern im einsatz (unerreicht weil nicht streuend) und warten auf die fü :D ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ [Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 07. November 2000 editiert.] |
@Rundumadumleuchtn...
Verstehe Dich vollkommen. Ich habe auch in der Schule noch die gute alte Röhren- technik gelernt, nebenbei auch noch was über Transistoren. Wer weiß noch, daß die ersten Halbleiter auf Germanium- Basis waren? Der allgemeine Durchbruch der Halbleiter kam erst mit der Verwendung von Silizium. Ich habe noch Geräte repariert, in denen der Prozessor diskret mit lauter Flip- Flops aufgebaut war. Ein Horror... |
ja ja, bei die flip-flop hast fast ghört wie's flip flop macht :)
germanium? kannst heut nicht verzichten drauf, denk mal an hf mv (<0,7v) usw.... aber auch die neuen techniken haben so ihren reiz: alle die am board posten sei's wissend, sei's fragend oder gar off topic posterer, alle werden mir recht geben :D ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
I bin zwar 1973 geboren, aber
was zum Teufel sind Treets? *g* |
waren, wenn ich mich recht erinner so eine art dragee's!
------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von MikeW:
I bin zwar 1973 geboren, aber was zum Teufel sind Treets? *g*<HR></BLOCKQUOTE> "Treets schmilzt im Mund und nicht in der Hand" ..- mit einer Melodie untermalt- das war der Werbejingle. Ich glaub das waren (Erd-)Nüsse mit Schokoglasur. Gibts die nicht mehr? mfg Henry |
Heute nennen sich die Dinger "M & M's" :D
|
na sag ich doch zu meiner tochter ich glaub das sind die m&m, sie sagt nö die haben schon immer so geheißen. hi wolf42, das war gute recherche, denn das stimmt ;)
treets schmilzt im mund und nicht in der hand, ist das schon so lange her? @heinrich, das mit den erdnüssen waren 'gebrannte aschanti' wenn mich nicht alles täuscht, sind aber auch lecker! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Ich bin BJ64 und kann mich an,für mich damals kleinen Knaben,ein Ereignis erinnern,damals gab es nur SW,das ich nie vergessen werde.
Die ersten halb schwebenden Schritte von NEIL ARMSTRONG auf dem Mond.Mein Vater hat mir lange Zeit später erzählt das ich wie gebannt von diesen Bildern vorm Kast´l g´sessen bin und nur unter großem Protest davon zu trennen war.So viel zum Thema Annodazumal,und ich freue mich das ich noch nicht zum Seniorenclub umschwenken muß,eben weil so viele modern denkende,sogenannte ältere Semester sich für das Thema compi begeistern können.Meine 10 Jahre alte Tochter wurde übrigens mit Oldies :D gefüttert und viele Originalversionen gefallen Ihr um einiges besser als die Neuversion!Ehrlich kein "Schmäh"! cu RobbiRo der manchmal im Geiste schon am Stock geht :D |
Vielleicht kennt jemand von Euch auch den Film "Missing in Action" mit Chuck Norris. Relativ am Anfang sieht in einem Fernseher einen Bericht über den Abzug der Amerikaner aus Saigon. DAS IST EIN ORIGINALBERICHT. Dunkel aber doch kann ich mich erinnern diesen Bericht bei uns(!) in der ZiB gesehen zu haben (1973).
Damals war ich erst 6, da war mein Hirn noch intakt, heute weiß ich nicht einmal ob ich mein WCM-Abo bezahlt habe oder nicht. Das war ein Scherz, ich habs bezahlt, EHRLICH!!! :D |
@wolf42, dieser stoß von dir hat mir wieder in erinnerung gebracht warum ich eingefleischter pazifist bin.
es liegt in der natur der sache, daß man negatives verdrängt. sollte nicht sein, aber es tut der seele besser. gebe zu daß ich bei vielen weltbewegenden anlässen dem weinen näher als dem lachen war. bin dafür daß wir wenn möglich bei m&m's und konsorten bleiben. mir ist diese heile welt lieber, denn elend gibts genug! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
gibts da vielleicht auch noch leute
die lochkarten lochen...? (loch) gefällt mir, die "disku" da oder is nostalgie auch schon eine alterserscheinung? |
nö, nie und nimmer ;)
------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
ja, amerikanische Wähler lochen noch Lochkarten
|
klar, dafür sind's auch noch nicht mit dem löcher-zählen fertig, die hauptsach ist sie sind die besten, größten, gscheitesten.......
hab glaubt der wolferl meint loch-löcherer da im forum, de gibts doch nie und nimmer! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ [Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 11. November 2000 editiert.] |
@Rundumadumleutchtn!
Es gibt noch friedvolle Momente im Leben! Für mich sind das die Augenblicke wenn ich mit Frau,Kind und Hund,z.B. im Wald,einen Ausflug mache und alles so ist wie es sein soll,voll Harmonie und Frieden!(ernst gemeint) Aber trotzdem bin ich mir des Chaos dieser schönen Welt sehr wohl bewußt und versuche mich ihr zu stellen!Jeder auf seine Art versteht sich von selbst!versucht sicherlich das gleiche,mit mehr oder weniger großem Erfolg!Und vor allem bin ich lucky wenn ein neu zusammen gestelltes System auf anhieb funkt :)dann ist die Welt wieder für mich im Lot! cu RobbiRo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr. |