WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS Meteo für FS2004 ist da (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104185)

venux 31.07.2003 11:53

FS Meteo für FS2004 ist da

Gerade auf der www.fsmeteo.com gesehen, dass Version 6.0 da ist.
Das dynamische Wetter von FS2004 wird wohl unterstützt.

Auf der HP steht auch, dass das Update käuflich erworben werden muss (18€), für alle User die FS Meteo vor dem 1. Juli 2002 gekauft haben.
Ich geh mal davon aus, dass alle die FS Meteo 5.x nach dem 1. Juli 02 gekauft haben demnächste die neue Version im Email-Postfach haben.

So jetzt fängt das Grübeln an, wann hab ich denn mein FS Meteo gekauft??? War irgendwann in 2002, aber vor oder nach dem 01. Juli??? Werde ich wohl nachher zuhause mal die Emails checken müssen...

Alladin 31.07.2003 12:42

Damit endet bei mir FSM.
Warum sollte ich nochmal den VOLLEN Preis bezahlen? Ein Upgrade gerne, aber doch nicht komplett neu.
Activr Sky bringt ein Update für lau und der arme Marc lässt es sich bezahlen.
Frage, braucht man diese Zusatzwetterprogramme eigentlich im neuen noch?

Sven Lange 31.07.2003 13:03

Ich seh das ein wenig anders. Auch wenn der Preis für das Update in meinen Augen schon hammerhart ist (18€). Nichtmal unser lieber Hans nimmt soviel für ein Update. :D ;)

Aber wenn wir mal ehrlich sind, heißt es doch nicht wenn ich ein Addon kaufe, daß ich nun für mein Leben lang kostenlose Update´s beziehen kann. Oder? Ich zBsp hab FSMeteo zu Zeiten des FS2000/FS98 gekauft. Nun sind wir beim FS2004. Das heißt doch dann nicht wieder ein kostenloses Update. Oder?

Mit anderen Addons ist es doch genauso. Ich kaufe das Addon doch für die aktuelle FS Version und nicht für 10 Version darauf. Das sollte jedem einleuchten.

Wenn ich das Betriebsystem update, bekomme ich es auch nicht umsonst. Naja außer Debian/GNU-Linux... :D

Jede große Firma velangt für ein Programm Update doch auch was. Nur FS Addon Coder dürfen das nicht?

Neenee Jungs...

Alladin 31.07.2003 13:51

Man kann es so und so sehen, die Hälfte für Bestandskunden hätte ich hingelegt, schließlich hat er kein komplett neues Programm erfunden. Für den vollen Preis wart ich aber erst mal auf die Wetterfunktion des 04 und steige eventuell lieber um.
Man kann's nämlich auch übertreiben.

Maverick2002 31.07.2003 13:59

Zitat:

Frage, braucht man diese Zusatzwetterprogramme eigentlich im neuen noch?
das habe ich mir eigentlich auch schon überlegt, aber ich habe schon in diesem Forum gelesen (Test FS2004 + ActiveSky 1.9 Beta), daß das Zusatzprogramm genaueres bzw. besseres Wetter liefern soll. In diesem Fall war es allerdings ActiveSky.

HJOrtmann 31.07.2003 14:06

Jens, hast du da evtl. was missverstanden ?

Gerade du (und ich) erhälst doch ein Upgrade - wenn auch für einen nicht gerade niedrigen Preis. Wer FSMeteo *vor* Juli 2002 gekauft hat, muss/darf/kann updaten. Alle, die's danach gekauft haben, werden vermutlich automatisch upgedatet (entspricht auch Marc's bisherigem Updateverhalten)

mit Upgrade: 18€, Vollversion 29€

HansJürgen

BTW: habe ActiveSkyWx (Vollversion) dagegen geprüft - und bin ehrlich gesagt nicht unbedingt begeistert. 'n paar Kleinigkeiten waren besser, aber die sind jetzt mit FSMeteo auch erledigt. Im Gegenteil habe ich mit ActiveSky größere Probleme mit den Wetterservern gehabt - aber ich bin anscheinend der einzige...

Alladin 31.07.2003 14:14

*Edit* da hab ich wirklich was falsch verstanden, Dein Edit hat es dann klar werden lassen.

Nikolai 31.07.2003 14:21

Für den FS 2002 habe ich immer die Freewareversion von ActiveSky verwendet. Eigentlich wollte ich ja die Vollversion kaufen, aber da wurde schon näheres über die Features des FS 2004 bekannt. Und der hat ja neben dynamischen Wetter auch eine automatische "Wetter-Updatefunktion".

Die Frage lautet jetzt also: Ist das Wetter mit diesen Zusatztools tatsächlich genauer, d. h.: Bieten diese Wetterserver mehr Wetterstationen an?

venux 31.07.2003 14:34

ActiceSky in der jetztigen Version unterstütz nicht das dynamische Wetter von FS2004, dieses Feature kommt wohl erst mit ActiveSky WX 2.0
Dies ist ein Grund für mich erstmal bei FS Meteo auf jeden Fall zu bleiben.

Aber da ich auch noch auf meine Tin-Box warte kann ich natürlich auch nix genaues sagen... (man die sollen sich mal mit dem Import ein bissel beeilen ;))

CarstenB 31.07.2003 14:34

Als der MSFS noch keine brauchbares Wetter hatte, war FSMeteo sehr nützlich

Ich bin schon ewig nicht mehr mit MS-Wetter geflogen, müsste ich also mal testen.

Allerdings möchte ich nicht immer mit dem aktuellen Wetter fliegen, sondern vielleicht auch mal das Wetter laden, an dem es spannende Ereignisse gab (z.B. Schneestürme etc), die gerade jetzt nicht stattfinden. Hierfür gibt es bei FSMeteo ein Archiv. Ob jemandem dieses Archiv das Geld wert ist, steht auf einem anderen Blatt und ist jedem selber überlassen.

Von Active Sky habe ich keine Ahnung!

HJOrtmann 31.07.2003 14:59

wo wir gerade beim Thema sind :
Zitat:

Hierfür gibt es bei FSMeteo ein Archiv
Das hab' ich zwar schon öfter gehört - aber noch nie gefunden. Kannst du mir da weiter helfen !?

HansJÜrgen

@Jens: ich weiss zwar nicht, was du meinst (hatte beim Edit von dir noch nichts gelesen) - aber Hauptsache, jetzt ist alles klar ;)

Chris 31.07.2003 15:08

Ich habe bei Marc (Autor von FSMeteo) mal direkt angefragt, wie es sich jetzt mit den Lizenzen verhält, da ich bspw. mein letztes Update auf Version 5.2 Ende September vergangenen Jahres gelöhnt habe.

In seiner kurzen Antwort wurde mir mitgeteilt, dass ich die Version in Kürze "frei Haus" bekommen werde.

Prüft also, ob Ihr ggf. auch schon für ein Update nach dem 01.07.2002 bezahlt habt. Es gilt anscheinend eben nicht nur der Zeitpunkt des Ersterwerbs.

Nikolai 31.07.2003 15:35

Naja, die Archive ... braucht man jetzt mit der neuen "Themes"-Funktion des FS 2004 eigentlich auch nicht mehr wirklich. Dazu sind diese FS-Themes auch dynamisch.

HJOrtmann 31.07.2003 16:04

irgendwie gibt's ja auch noch FS2002 Benutzer ;)

mhmm.. irgendwie komisch. jeder redet von den Archiven auf dem FSMeteo Server (nicht: auf meiner Platte - die kenn ich :) ), aber keiner sagt, wo's die Dinger gibt !?

HansJürgen

venux 31.07.2003 16:10

@HJOrtmann
Wenn du auf Get World Weather (oder so) klickst, kommt als nächstes die Frage nach dem Datum und Uhrzeit (Zulu-Time nehme ich an). Hier kannst du ein beliebiges Datum eingeben und es wird das komplette World-Weather für dieses Datum auf der Festplatte gespeichert.

aerospace 31.07.2003 16:16

betr.: ACTIVE SKY FS2004

Hallo Artur!

Zitat:

Original geschrieben von venux
ActiceSky in der jetztigen Version unterstütz nicht das dynamische Wetter von FS2004, dieses Feature kommt wohl erst mit ActiveSky WX 2.0

Für Active Sky gibt es mal wieder ein Update -> Version 9.0, nun ist dieses wunderbare Programm schon für den FS2004 verwendbar.

Download und Infos hier: http://www.hifisim.com/

grüße

Chris 31.07.2003 16:21

Du meinst sicher Version 1.9 ;)

venux 31.07.2003 16:39

1.9 funktioniert natürlich mit FS2004 (hab nie was anderes behauptet), aber es hat meines Wissens nach kein dynamisches Wetter sondern immer nur globales Wetter...

CarstenB 31.07.2003 16:53

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann

Das hab' ich zwar schon öfter gehört - aber noch nie gefunden.

Moinmoin!

Du kannst bei FSMeteo entweder mit Online-Wetter fliegen, welches alle paar Minuten über das Internet aktualisiert wird oder dem Proggi auch sagen, dass es das komplette Wetter herunter laden soll, um es dann offline zu verwenden. Dabei wirst Du nach dem Zeitpunkt des gewünschten Wetters gefragt.

Der Versionssprung bei FSMeteo lässt ja eigentlich einen Haufen Verbesserungen vermuten. Leider hatte ich heute Morgen keine Zeit gehabt, als ich die Nachricht auf den einschlägigen Newsservern gelesen habe.

schubi 31.07.2003 18:08

HI!
Sehe ich es Richtig,daß ich bei meiner FSMeteo5.2, gekauft am 10.09.02
keinen Cent für bezahlen muß??
Ansonsten,schließe ich mich Jens an(das es das dann halt war,mit FS METEO)
Für user,die das Tool im Mai 02 zb. erworben haben,ist das schon ein starkes Stück!Oder man könnte auch schreiben:"Arschkarte"(Sorry)
So seh ich das halt!!
Gruß::)

aerospace 31.07.2003 18:40

@ Artur, klar meine ich 1.9 :rolleyes:

Also für mich ist das schon sehr "dynamisch" mit der 1.9 Version - ich weiß gar nicht was der FS2K4 mit der 2.0 Version besser können sollte?

grüße

CarstenB 31.07.2003 18:50

Zitat:

Original geschrieben von schubi

Für user,die das Tool im Mai 02 zb. erworben haben,ist das schon ein starkes Stück!

Wieso?

Nutze doch einfach die Softwarebasis weiter, für die das von Dir gekaufte Produkt als geeignet vermarktet wurde.

Wenn natürlich in der Produktbeschreibung steht, dass es auch in zukünftigen MSFS-Version genutzt werden kann oder das der Server, vom dem Du die Wetterdaten lädst nur noch für die neue Version freigeschaltet ist, dann würde ich Dir recht geben.

Mich würden mal die Kosten und Finanzierung des Wetterservers interessieren.

Maverick2002 31.07.2003 18:57

Zitat:

Für user,die das Tool im Mai 02 zb. erworben haben,ist das schon ein starkes Stück!Oder man könnte auch schreiben:"Arschkarte"(Sorry)
Ja genau. Ich habe gleich mal in meiner Simmarket-Bestell-Historie nachgesehen, wann ich das Teil gekauft habe - und es war am 14.06.2002.
Da ich aber zum Ende des Jahres eh auf ActiveSky umgestiegen bin, ist das nicht ganz so wild, werde mir die 6.0 Meteo nicht zulegen. Obwohl, getestet hätte ich es schon gern.:ms:

Gerson Nerger 31.07.2003 19:44

hi,

habe zwar den fs2004 noch nicht (die englische version kaufe im mir anfang september nach meinem urlaub), das freie update von fsmeteo auf version 6.0 kam aber heute schon per mail zu mir geflattert ... hatte gar nicht damit gerechnet und freute mich dementsprechend.

grüsse,
gerson

venux 31.07.2003 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Cook
@ Artur, klar meine ich 1.9 :rolleyes:

Also für mich ist das schon sehr "dynamisch" mit der 1.9 Version - ich weiß gar nicht was der FS2K4 mit der 2.0 Version besser können sollte?

grüße

FS2004 kann gleichzeitig verschiedene Stationen mit jeweils anderem Wetter darstellen. Sprich du schaust geradeaus und siehst Wolken, schaust nach links und siehst klaren Himmel und hinter dir tobt ein Gewitter. ActiveSky kann aber immer nur eine Station ins FS-Wetter reinladen, man sieht also immer nur Wolken oder nur Gewitter (hinter dir, vor dir usw.)
Alles klar?

aerospace 31.07.2003 19:56

cool!

Zitat:

Original geschrieben von venux
Alles klar?
dann freue ich mich schon mal auf v2.0 !

grüße:)

Martin 1 31.07.2003 20:56

Hallo Leute!

Carsten hat da das Argument des Wetterarchivs erwähnt. Ich speichere nun schon seit ich FS Meteo habe fast jeden Tag das Wetter ab. Die Files liegen sowieso im FS Meteo Ordner drinnen, und dann verschiebe ich jedes Monat die gedownloadeten Daten in einen eigenen Ordner mit dem Monatsnamen (eh klar);). Damit hat man ein wunderbares Archiv.

Ich möchte aber noch auf ein Programm hinweisen, dass scheinbar etwas in Vergessenheit geraten ist - und zwar von www.bearsoft.de das Tool "GetWeather" Dieses hatte ich früher verwendet und läuft zwar momentan nur mit dem FS2002, aber wahrscheinlich wird es bald auch für den 2004er verfügbar sein und gratis, bzw. ev. Donation. Diese Tool ist nur ein Proxy-Server, der zw. dem Sim und dem Jeppesen Wetterserver hängt und man damit das FS Wetter getrennt abspeichern kann. Ob der FS2004 eine Funktion zum getrennten Abspeichern der Wetterdaten hat weiß ich nicht.

Ich überlege nur auch schon, ob sich das Upgrade von FS Meteo noch auszahlt, wenn GetWeather, bzw. der FS2004 mit dem Jeppesen-Wetter ebensogut funktioniert.

Die schwerwiegendsten Mängel im FS2k und 2k2 waren ja, dass bei Sichtweite "9999", der Sim automatisch immer volle Sicht genommen hat und nicht, wie in unseren Breiten üblich die durch Dunst vorhandenen 20-30NM. Darum bin ich damals auf FS Meteo umgestiegen.

Wollte ich nur mal mitteilen.

Schöne Grüße
Martin

JOBIA 31.07.2003 21:45

Ich habe auch FS Meteo. Habe ich lange nicht mehr benutzt. Hoffentlich ist die Version nicht zu alt.

Aber mal was anderes kann mir jemand mal erklären was am FS2004 so anders ist, dass man unbedingt eine neue FS Meteo Version braucht.

Gut wir haben schöne neue Wolken bzw. besseren Dunst usw. dieses ist aber nur die Art der Darstellung und hat nichts mit den Steuermöglichkeiten zu tun.

Zu den Steuermöglichkeiten und darum geht es offensichtlich.
Ich kann im FS2004 das Wetter manuell global einheitlich für alle Wetterstationen einstellen oder lokal jeder einzelnen Ihr eigenes Wetter verpassen. Das war im FS2002 nicht anders (im Prinzip hat doch FSMeteo über FSUIPC diesen manuellen Vorgang nur automatisch gemacht). Wenn ich den Bericht von Guido richtig interpretiere ist neu, dass sich das einmal vom User eingestellte Wetter (lokales oder globales dürfte hierbei egal sein) eigenständig zufällig verändert wenn dieses vom User gewünscht wird. Auch neu ist das man das Wetter der Wetterstation ständig über das INet und die Wetterfiles von Jeppesen im 15 Minutentakt war es glaube ich aktualisieren lassen kann. Also im Prinzip das was man mit FSMeteo vorher schon konnte. Das ist aber alles unabhängig und hat nichts mit FSMeteo zu tun.

Ich habe gehört das sich das Wettermenü bezüglich der eigentlichen manuellen Steuerung des Wetters an einer Wetterstation nicht geändert haben soll. Sprich es gibt die selben Wolkenarten, Schichtdickeneinstellungen, Winde, Sichtweiten, Niederschlag, Temperaturen, Luftdruck die man einstellen kann. Bei FS Meteo konnte man ja anhand eines downgeloadeten Files fliegen. Im Prinzip so als wenn man einmalig einen Schnappschuß des Wetters weltweit macht. (wie es der FS auch kann). Dieses Beispiel jetzt mal angenommen hat vorher FS Meteo im Prinzip nichts anderes gemacht als über die FSUIPC zu schauen wo befindet sich das Flugzeug gerade (Höhe, Position usw.) und welche Wetterstation ist demnächst für den Flug zuständig. Dann hat es in seinem Wetterfile die Daten für die entsprechende Station ausgelesen und über die FSUIPC die Einstellung der neuen Station vorgenommen, wie man es im Prinzip von Hand nicht anders macht. Zusätzlich war es in der Lage diese Übergänge langsam zu steuern. Also z.B nicht unrealistisch von 0/8 Bewölkung auf 8/8 währende des Fluges zu schalten (wenn es die Wetterstation so melden sollten) sondern alles schön in den einzelnen Stufen je nach Vorgabe. So hat man weichere Übergänge hin bekommen als es der FS2002 gemacht hätte. Diese Vorgänge habe ich damals als mal eine Diskussion war ob FSMeteo überhaupt richtig arbeitet (hinsichtlich dieser weichen Steuerung) mit den der FSUIPC beiliegenden Tools (Weatherset. exe und noch irgend ein anderes komme jetzt nicht auf den Namen) kontrolliert. Da konnte man genau sehen was FSMeteo an den FS weitergibt. Nämlich nichts anderes als das was man auch manuell einstellen kann. Diese weiche Steuerung hat übrigends prima funktioniert, nur der FS hat selbst zwischen den einzelnen Einstellmöglichkeiten zu schnell umgeschaltet. Also von 7/8 innerhalb ca. 4sec. auf 8/8 Bewölkung.

Daher interessiert mich brennend was macht der FS2004 anders wenn man Ihn über aus dem Internet zyklisch ausgelesene Wetterdaten betreibt. Diese dynamische Veränderung die er simmulieren kann mal außen vor, denn das wäre bei zyklischer Erneuerung über das INet mittels FS Meteo sogar unrealistisch.

A320-Swiss 31.07.2003 23:08

Habe das FSMeteo im September 02 gekauft und heute gleich dem Marc nee Mail geschrieben aber leider bis jetzt keine antwort bekommen.

A320

Chris 01.08.2003 00:38

Version 6 per Mail soeben eingetroffen.

@Jobia
Ich denke, die Art, wie die Wetter-AddOns die Daten zum Stationswechsel sozusagen "einladen" und bereithalten, müsste sich nun entsprechend ändern.

Mit Hilfe der neuen Wetterfeatures würde es Sinn machen, die Wetterdaten einer oder mehrerer Stationen, die sich in Abstand X zum Flieger befinden, bereits einzuspeisen, so dass sich Wetter- bzw. Wolkenwechsel nicht mehr allein durch eine Veränderung ihrer Struktur in Abhängigkeit der Zeit, sondern nun vor allem in Abhängigkeit der Entfernung zum Flieger ändern.

Konntest Du mir folgen?

Ok, ein Beispiel aus der realen Welt - vor kurzem auf dem Weg von EDDM nach EDDT bewusst beobachtet:

Bild 1 - der Himmel nahe MUC mit einer Sicht, wie wir sie sicher schon des öfteren virtuell beobachten konnten:
http://www.viprip.de/pic_div/wolken00.jpg

Bild 2 - ein wenig später sieht man in einiger Entfernung bereits einige kleinere Wolkenanhäufungen:
http://www.viprip.de/pic_div/wolken00a.jpg

Bild 3 - Dem Ziel entgegenkommend haben diese Wolken inzwischen schon deutlich größere Ausmaße angenommen - und das liegt nicht nur an der geringeren Höhe:
http://www.viprip.de/pic_div/wolken02.jpg

Bild 4 - Kurz vor Berlin haben sich die Wolken zu einer nahezu geschlossenen Wolkendecke formiert:
http://www.viprip.de/pic_div/wolken03.jpg

Wenn nun im FS04 die Wolken (und auch das Wetter) bereits in größerem Abstand zur gegenwärtigen Position im Voraus gebildet werden können (und zwar - je nach Einstellung der Optionen - ohne Sichtbarkeit dieser Generierung), dann sollte es das Ziel der Wetter-AddOns sein, diese "Vorbildung" zu forcieren, und damit wären eben auch diese bis dato über einen Zeitfaktor von x Sekunden einstellbaren Wolken-Übergangsformen nicht mehr erforderlich, weil sich dann Wolkenformationen so übergangsweise überfliegen liessen, wie ich es mit den Bildern darstellen wollte.

Ob das FsMeteo 6 nun in dieser Form packt, werde ich nach einem Testlauf sehen und berichten.

JOBIA 01.08.2003 05:41

Danke für die Antwort. Ich weis jetzt was neu im Vergleich zum Vorgänger sein dürfte. Beim alten war es so das man im Prinzip im FS das Wetter der aktuell zuständigen Wetterstation gesehen hat. Egal wohin man geschaut hat. (nach vorn/hinten/rechts/links) Hat man nun den Bereich einer anderen Wetterstation erreicht wurde das enstprechende Wetter der neuen Sation eingestellt. Das eben noch vorhandene welches man vielleicht im Rücken hatte wird aber auch auf dieses neue eingestellt. Theoretisch hätte dort das alte bleiben müssen (mit einer minimalen Dynamik/Änderung vielleicht. Das kann der neue wohl. Ist weiter oben im Thread im Prinzip schon ähnlich erwähnt. Hatte den Text leider Offline geschrieben daher war er nicht mehr ganz aktuell.

Sprich FS Meteo muss nicht nur die Flugzeugposition überwachen und irgendwann neues Wetter einstellen, sondern muss das Wetter an alle Stationen die von dem Flugzeug gesehen werden könnten abgeben, damit der FS diese Wetterfronten einstellen kann. Damit kann man sagen ist unabhängig von den schönen Wolken das Wetter richtig realistisch geworden. Schöne Bilder übrigends. Man kann sehr schön die bläuliche Verfärbung des Bodens sehen. Das kann der FS noch nicht.

CarstenB 01.08.2003 06:51

Zitat:

Original geschrieben von A320-Swiss
Habe das FSMeteo im September 02 gekauft und heute gleich dem Marc nee Mail geschrieben aber leider bis jetzt keine antwort bekommen.
Hallo Synonym!

Vielleicht denkt der Mark, dass das Proggi nicht kompatibel zu einem Airbus ist, oder habe einfach Geduld!

@all:
Aus der Mail zu FSMeteo 6.o:
Zitat:

Fully compatible with FS2004 and the new FSUIPC V3.03!

FS_Meteo set individual weather stations with FS2004!

New dynamic weather fonction!

Enroute Flight Advisory Service

FS_Meteo includes a facility to get in-flight weather updates via text or voice messages for the current location or lock station is available on 122.00

By tuning any COM radio to this frequency you'll receive weather voice information for your current station or the locked station.

Note if the current station or the locked station didn't have an ATIS, a in-flight weather updates via text messages will be displayed.

In-flight weather information for the Destination is available on 122.02.

By tuning any COM radio to this frequency you'll receive weather voice information for your current station or the locked station.

Note if the Destination didn't have an ATIS, a in-flight weather updates via text messages will be displayed.

FS_Meteo includes a facility to get in-flight weather updates via text only. Enroute Flight Advisory Service is available on 122.05

By tuning any COM radio to this frequency you'll receive weather updates for your current and destination ICAO code.

Once activated (by tuning to 122.05) Enroute Flight Advisory Service
radio will continuously repeat text weather information until you change frequencies.
You should always set a destination station before, so you will receive
appropriate destination airport information as well.

A new option in the preference menu called "Enable Metar Display on Update" was add to provide a facility to get in-flight text weather info on each FS_Meteo refresh.

A new option called "Fix Blue Horizon OVC" was add to fix the FS2002
bug when the sky is overcast.

Note this option reduce the visibility to 3.7 miles aprox when OVC, so ATIS or other add-on will be affected by this new visibility value and it will not reflect the current visibility for the current locked station.

Fix a problems with variables winds.

New TAF reports

Beep sound can now be change, FS_Meteo use the wav file called "Dingding.wav" file located
in the FS_Meteo folder.

Carriers location can now be change or add new carrier.
In fact Carriers.dat file contains carrier location data
and can be change now.

FS FlightMax data are now updated about every 15 minutes
Werde dann noch testen, ob das optionale Wettergauge auch im FS04 funktioniert.

A320-Swiss 01.08.2003 10:46

So habe gerade folgende Mail vom Marc bekommen.

Hi

I need the simmarket purchase info.
Regards,
marc

Was soll das, ich bezahle doch keine 18Euro wenn ich doch das FSMeteo erst am 17.9.02 gekauft habe.

A320

HansHartmann 01.08.2003 10:52

Er schreibt, dass er die Bestellbestätigung von Simmarket braucht, um zu überprüfen, ob Du das FS Meteo wirklich gekauft hast. Da steht nichts von bezahlen... vielleicht solltest Du sie ihm einfach schicken.

CarstenB 01.08.2003 10:53

Hallo B737,

dann schick dem doch einfach die Infos, sind z.B. auch bei simmarket in Deiner Historie.

In jeder Datenbank sind Fehler, warum soll das Marc anders sein. Ansonsten zwingt Dich keiner zur Zahlung, liegt in Deinem Ermessen und Du kannst ja die alte, vor dem Stichtag gerworbene Version wie gekauft weiter nutzen.

Pantu 01.08.2003 12:56

Hallo Flusigemeinde,

habe soeben FSMETEO 6 als kostenloses Upgrade zur 5er Version von Marc unaufgefordert per E-mail Attachment bekommen.
Man muss einfach sagen: Super Service
Klar habe ich letztes Jahr für den Upgrade bezahlt, aber dafür kommen halt jetzt die Updates, zumindest für eine gewisse Zeit, kostenlos. Im übrigen ist FS Meteo auch seinen Preis wert.:)

Gruß

Peter

Jester 01.08.2003 14:43

Hoi,

bei mir war auch die aktuelle Version 6.0 im Mailkasten :) , leider schmiert mir das Programm jetzt ab wenn ich eine Zielwetterstation eingeben will, bzw. wenn das Programm versucht das Wetter zu aktualisieren :(

Ich benutze
FS2002
FSMeteo 6.0
FSUIPC 3.02
Win98SE
DSL

Jemand die gleichen Probleme??

Chris 01.08.2003 14:53

@Jester

Ja, bestätigt.

Ich habe daraufhin nochmal im Offline-Modus Wetter heruntergeladen und sicherheitshalber die Desktop-Firewall nach neuen Verbindungen wachen lassen. Tatsächlich fehlte ein Serverzugriff auf den NOAA-Server für die TAFs.

Anscheinend fängt FSM diese Fehlermeldungen (Internal Server Error 200) aber nicht ausreichend ab und verabschiedet sich stattdessen im Nirwana. Da wird wohl noch ein kleines Bugfix folgen.

Inzwischen habe ich aber sogar einen Flug mit Online-Verbindung von FSM zustande gebracht.

Das Ergebnis kann sich soweit sehen lassen.
Wenn aber zur gegenwärtigen Wetterstation beim Update nach Zeitintervall nennenswerten Änderungen in der Bewölkung auftreten, dann werden diese Wolkenwechsel auch sofort und blitzartig dargestellt, was aber relativ selten vorkommt.

Dafür werden alle übrigen Wettermeldungen der umliegenden Stationen (Distanz einstellbar) ohne Probleme an den FS gesandt und übergangslos dargestellt. Sehr gut!

Einzig, was mich ein wenig stört: Bei eben jenem Weitergeben der Wetterwerte an diese Stationen blitzt jedes Mal das Aircraft-Panel kurz weg, was etwas verwirrt und wenig später auch geringfügig nervt.

Aber das wird sicher auch noch.

Jester 01.08.2003 15:06

Das ging fix, danke Chris.

Dann heißt es erstmal ohne Zielflughafenwetter fliegen ;)

PS: Nett sind jetzt auch die Turbulenzen der Wirbelschleppen von Airlinern :cool:

Nikolai 01.08.2003 15:51

Da hat man offenbar einige Features bei Active Sky wxRE abgeschaut ;)

Naja, bis auf weiteres bleibe ich noch beim dynamischen Wetter des FS 2004, welches ja alle 15 Minuten mit dem Jeppesen-Server abgeglichen wird.

Nun, zum FS Meteo-Wetter habe ich noch eine Frage: Entwickelt sich das Wetter hier auch, also ähnlich wie beim Standardwetter des FS 2004?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.