![]() |
Welches Top-Notebook?
Hi@all,
ich möcht' mir demnächst wieder mal was Gutes tun und ein neues Notebook als Ersatz für mein altes (DELL Inspirion 7000 = P-II/366) anschaffen. Ich stell' mir ein NB der Oberklasse vor, das eine gute Tastatur und einen guten Schirm hat und das mir wieder lange Freude bereiten soll. Es soll darauf hauptsächlich büromäßig gearbeitet werden, es soll auch im Urlaub mitkommen und dabei auch als Fernseher-Ersatz DVDs für mehr als einen Zuseher herzeigen können. Vielleicht möchte ich es auch einmal für mobilen Videoschnitt verwenden, mir zumindest diese Option nicht verbauen. Lange Akku-Laufzeit ist weniger wichtig. Zwei Favoriten hab' ich bis jetzt: Sony Vaio GRT716S mit riesigem 16" Schirm und DELL 8500 mit 15,4" im 16:10-Format. Mit dem alten DELL war ich sehr zufrieden (der Akku funzt nach 4 Jahren immer noch!!!), der Internet-Kauf ist mir allerdings noch immer unsympathisch (kein Check des TFTs auf kaputte Pixel vor dem Kauf möglich), beim Sony wär' ein DVD-Brenner dabei, den ich nicht brauch' und Sony sieht dieses Gerät eher für den Heimeinsatz (warum?). Sony hat sich auch mit restriktiver Treiberpolitik bzw. seinem Support bei mir in der Vergangenheit nicht sonderlich beliebt gemacht. Wozu rät Ihr mir? Gibt's Alternativen? Thx Quintus |
in den vergangangenen 8 monaten hatte ich locker 25 toshiba notebooks in der hand und installiert, pixelfehler hatte kein einziges. ich denke besonders bei teureren modellen haben die hersteller kaum noch probleme mit pixelfehler.
leider kann man sich top notebooks nur selben genauer angucken, die meisten händler haben eher billige modelle ausgestellt. für mich wäre ein 15" display schon zu groß, ich brauche ein kleines notebook und keinen desktop ersatz ;) wenn du mit deinem dell zufrieden bist, guck genau auf die tastaturen wenn du einen hersteller wechsel machst. oft sind einige tasten anderes angeordned (enter, altgr, entf,..), bei manchen wirklich idiotisch. |
wieviel willst maximal ausgeben?
|
Bei Dell ist bei der 850er Serie die Gefahr groß, dass du ein Display erwischt, dass einen sogenannten Nachbrenn-Effekt hat. Ich weiß nicht, ob dieser extrem störende Effekt in der Zwischenzeit nicht schon behoben ist.
|
Zitat:
Zitat:
Die 850er-Serie gibt es mit Bildschirmauflösung von 1920 x 1200 sowie 1680 x 1050 Pixel - hier würde ich eher auf die 1680 x 1050 gehen, damit die Buchstaben nicht zu klein ausfallen. Wäre somit noch ein Punkt zur Diskussion. Meinst Du mit "Nachbrenn-Effekt" nun die TFT-Schaltzeit, wo sich eine langsame ebensolche bei Spielen unangenehm auswirkt? Oder brennen sich wiklich weiße Dinge ein? Thx Quintus |
schau mal hier: http://www.tomshardware.de/mobile/20030725/index.html
http://www.tomshardware.de/mobile/20030725/index.html http://www.tomshardware.de/mobile/20...s5205_open.jpg ich finde dieses teil ja grengenial: akkulaufzeit ca. 3 stunden, super sound von harmann/kardon und top spieleleistung... um ca. 3000 euro! |
ruf doch mal bei dell.at an die sind im 16.bezirk zuhause und hatten in jedem fall vor 6 monaten noch einen schauraum - möglicherweise kannst du dort dein wunschnote auch gleich kaufen..........
|
Der Nachbrenn-Effekt hat nichts mit den Responsezeiten des Displays zu tun.
Das Problem sieht eher so aus: Wenn du irgendein Programm geöffnet hast, z.B. Word, und du schließt dieses Programm , kannst du nachher am Desktop noch immer deinen Word-Text lesen. Leicht durchsichtig, aber doch sichtbar. Wenn du eh bis zu 3000€ hast, dann nimm ein Toshiba. Die haben echt super Displays und sehr guten Sound. Dein sogenannter "Lustknüppel" der IBM Thinkpads hat mir immer schon viel besser gefallen als ein Touchpad. Die sind zum Navigieren einfach viel besser. |
Danke einstweilen für die guten Tips ;-).
MfG Quintus |
was hältst davon dir mal ein apple powerbook zuzulegen ?
sind meiner meinung nach in der preisklasse die du da nennst die besten sieht gut aus - kann alles - wahnsinns hardware, neues OS alles was man braucht :) andi |
wenn du mit dell zufrieden warst, bleib dabei :D
eingebrannte displays werden anstandslos ausgetauscht. für mich sind die dell dinger nix, vom design her |
Zitat:
Werde wohl mal in den 16. Bezirk fahren und dort den Typen etwas am Geist gehen. MfG Quintus |
Was sich weiter getan hat, FYI:
MfG Quintus |
Zitat:
Und die aktuellen T-IBMs (T30, T40) haben schon beides - also ein Touchpad und einen "Knüppel". ;) Wie schon oft geschrieben, ich bin von IBM Notebooks begeistert. Wobei man auch Pech haben kann: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=104496 |
Habe seit gestern dieses da: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ighlight=wumme
Wahnsinn - allein das Display - unglaublich gute Qualität und ganz schön flott das Ding - nächste Woche gibt's dazu einen StatusberichT! |
hi leute
ich bin auch gerade auf der suche nach einen notebook. was ich benötige ist etwas zum programmieren mit serieller schnittstelle, und wenns geht bt und wlan. ich habe schon einen beitrag gepostet indem ich das siemens s6120 und das acer 803lcib in die engere auswahl genommen habe. nun habe ich zum glück noch festgestellt, dass diese keine serielle schnittstelle haben. ich forste nun schon seit tagen das internet nach einem geeignetem teil und habe nun eines gefunden: dell latitude d600 intel pentium m 1,7ghz 14,1" sxga ati mobility radeon 9000 512mb ram 40gb hd combo dell truemobile 802.11b/g dell truemobile 300 bt was haltet ihr davon? hat einer von euch schon erfahrung damit? kennt einer von euch ein vergleichbares teil? bitte postet jopp |
Wieviel kostet denn das Ding? Ich empfehle unbedingt ein 15" Display mit SXGA+ Auflösung, schaut um Welten besser aus als ein 14" Display.
Du kannst die Notebooks ja auch extern mit einer seriellen Schnittstelle nachrüsten. |
wenn ich die notebooks nachrüste mit der seriellen schnittstelle, kann ich diese dann auch ganz normal bei der programmierung ansprechen, oder gibt es da unterschiede?
bzw. wie kann ich die beiden nb nachrüsten? ich habe schon versucht einen adapter zu finden. z.B. usb zu seriell, habe aber leider nichts gefunden. jopp |
achja, das dell ding würde ungefähr 3000,- kosten und dies ist ja ein enormer unterschied zu den beiden anderen.
|
https://ssl.kundenserver.de/s8139360...D28333551%3D29
wie findest du dieses teil. einziger nachteil shared memory. und kein bt, aber das kann ich mittlere verkraften, nachdem ich erfahren habe, das man mit java unter windows nicht darauf zugreifen kann. jopp |
Zitat:
Thx Quintus |
Also 3000€ für den Dell sind eine Frechheit.
Es gibt sehr wohl adapter von USB auf Seriell! (Hab ich unlängst bei Quelle gesehen) Ausserdem gibt es auch solcher Port replicators: Der Gericom USB Portreplikator bietet zwei weitere USB, zwei PS2, eine serielle und eine parallele Schnittstelle für Ihr Notebook an.http://www.gericom.com/gericom2001/a...replikator.jpg Wie es da mit dem Programmieren aussieht, weiß ich allerdings nicht. |
Hi,
ich will Euch kurz auf dem Laufenden halten, was meine Notebooksuche so macht. Der 902er Toshiba: keine Serielle, keine Parallele, man kann das Ding nur auf Bestellung haben, nicht vorher anschauen. Man muss es mit 512 MB nehmen, die RAMs wegschmeissen, wenn man 1GB RAM reingeben will. Alles nicht so witzig. Aber die Verarbeitung soll gut sein. DELL I8600: Ich les' jetzt schon eine Weile im dortigen HW-Forum mit - anscheinend verwendet DELL zum Bauen der Kisten verschiedene komponenten verschiedener Zulieferer: der eine meint, der Lüfter ist sehr leise, läuft kaum an, der andere meint, er rennt dauernd und ist laut, obwohl er nur internettet. Der eine ist von seinem WSXGA+-Schirm begeistert, weil er ein Samsung-Display erwischt hat, der andere hat auch ein WSXGA+-Display bestellt und ein Hitachi-Display mit magerem 1:200-Kontrast gekriegt .... irgendwie kommt mir eine Bestellung bei DELL wie Zocken vor. Hmmmm ...... was hält Ihr vom Sony Vaio GRT796SP (PCG-GRT796SP)? Oder dem HP NX7000? MfG Reinhard |
Zitat:
Zitat:
Schau Dir mal den IBM T40(p) an! *sabber* |
Hi, ich hab mir vor Kurzem das HP compaq nx9005 zugelegt und muss sagen, echt top für diesen Preis (EUR 1299). Zur Austattung:
2,4GHz Amd AthlonXP mobile 30GB Festplatte (gibts auch mit 40 bzw 60) 512MB DDR Ram (erweiterbar bis glaub ich min. 1GB) Ati mobility RADEON mit 64 MB shared memory CD Rw DVD Combo 15" Monitor Floppy Anschlüsse: firewre, Seriell, 2 USB, Maus/Tast., Monitor, TV-Out... Modem, Netzwerkkarte Wird nur bei Bedarf (eher selten) aktiv gekühlt, leider nicht sehr lange Akkulaufzeit (im Officebetrieb ca. 2,5 - 3 Stunden. |
Hi,
der MM/14 hat zur Zeit wegen Inventur ein sehr mageres Angebot, soll in ca. 14 Tagen auch mit höherwertigen NBs wieder dienen können. Vielleicht schau' ich auch mal zum Saturn, um das Keyboardfeeling der Sonys & Toshibas auszuprobieren. IBMs T40 ist preismäßig doch recht heavy, über dessen Multimedia- bzw. Lautsprechereigenschaften beim DVD Schauen hab' ich auch nichts herausbekommen. PCs mit AMD scheiden bei mir aus. Werde den 5200-902er nochmals checken, per Dockingstation lassen sich Serielle und Parallele notfalls andocken. Schade, es hat vor einiger Zeit den 903er gegeben, eine etwas abgemagerte Version, sichtlich eine MM-Ausführung - aber zu einem unschlagbar günstigen Preis, wär' vielleicht was gewesen. Aktion leider vorbei. Btwy: hat schon jemand bei www.notebooksbilliger.de gekauft? Erfahrungen? MfG Quintus Nachtrag: mittlerweile frag' ich mich, ob diese hohen Bildschirmauflösungen von z.B. 1600x1200 fürs normale Office-Arbeiten & Internetten wirklich so praktisch sind oder ob nicht ein 1024x768er gescheiter wäre..... |
Zitat:
Wegen dem "Keyboardfeeling": da sind IMHO die IBMs die besten. Von Sony kenn ich bisher nur eines von einem Freund (ein P4-m, 16" Schirm, auch schweineteuer) und da is die Tastatur fast schlechter als bei einem IPC.... Die Tasten waren total klimpernd, überhaupt kein hub und ein total harter Anschlag. Grauslich zum Schreiben. Zum Thema IBM: kennst nicht vielleicht einen Schüler/Student od. Lehrer der dir eines besorgen kann? Weil es gibt von IBM Aktionen für diese Personen. (siehe www.studentline.at bzw. www.notebook4u.at - dort gibts eines mit "Vollausstattung" um 2250€) Ich würd mir meines von notebook4u holen wenn ich a) das Geld dazu hätte und ich b) jetzt auch eines brauchen würd. Weil mein IBM steht derzeit als "Desktop-Rechner" herum, weil ich derzeit mobil keines brauche. ;) |
Hi,
war soeben beim Saturn und hab' die Bildschirme so verglichen - also ein 15" mit 1400x1024 wär' so das, was ich für Office-Anwendungen für brauchbar fände - die 1600x1200 dürften da schon recht ermüdend auf Dauer sein, 1024x768 halte ich schon für antiquiert. Der Typ ebendort war vom Acer 661LMi recht angetan - preismäßig passts, die Bildschirmauflösung hätten angenehme 1400x1024, nett ist auch, dass man die 512 RAM nicht wegschmeissen muss, wenn man 1 GB haben will, weil diese in einem Steckplatz untergebracht sind. Auch wäre der Service im 23. Bez. ein Vorteil gegenüber UPS-Versand nach irgendwohin. Wie nun die sonstige Qualität bei Acer ist, ob der Lüfter leise ist etc. war (bei dem Wirbel) nicht auszumachen. Angeblich kommt um Weihnachten 'rum auch ein 800er mit 1.7er-M. Wie sind denn so die Acer, z.B. das 661LMi oder 803LCi? @LLR: Lehrer würd' ich kennen - konnte aber bei IBM keinen mit 1400er-Bildschirm finden. Quintus |
Zitat:
Kurz gesagt, würd ich mir jetzt ein Notebook kaufen welches kein IBM is, wärs ein Acer. ;) Wegen der gewünschten Bildschirmauflösung: wie wärs mit dem: IBM T40p - 14" mit 1400*1050 |
Also: das Acer Trevelmate 804LCiB (Pentium-M 1.7GHz) ist in Deutschland schon einige Zeit lieferbar. Von Acer Österreich hört man, dass dieses NB VIELLEICHT im November in Ö eingeführt wird.
Stellt sich jetzt die Frage, ob mit "vielleicht" nun im November oder vielleicht überhaupt (nicht) damit gemeint ist. In Deutschland hätte ich eine Händler aufgetrieben, der gleich mal das RAM auf 1GB aufstocken würde und eine schnellere HDD reingeben könnte (gegen Aufpreis versteht sich). Aber mit deutschem Gerät könnte es in Ö zu Probemen kommen, wenn man Garantie in Anspruch nehmen müsste - besser wäre es, das Gerät zu Acer-Deutschland zu schicken. Hmm...... Warten, bis es in Österreich verfügbar ist? Oder von D schicken lassen? Oder das 803er mit dem 1.6er nehmen (wie groß ist der Leitsungsunterschied?)? Und welcher Händler in Österreich motzt das NB gleich mit RAM & HDD auf (und schiebt's nicht nur originalverpackt über den Ladentisch)? Thx Quintus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr. |