WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   swap Partition ändern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103662)

K@sperl 25.07.2003 17:33

swap Partition ändern

Gibt es eine Möglichkeit die swap Partition zu ändern ohne daß ich meine gesamten Daten verliere?
Da ich die Partition nur 110MB groß gewählt habe ist diese zu klein.
Debian Woody

The_Lord_of_Midnight 25.07.2003 17:44

sicher. zuerst einmal muss du ausreichend platz auf der hdd schaffen. dann schmeisst du die bestehende swap-partition weg und erstellst eine neue und größere.

wenn du präzisierst, für welches linux-derivat, kriegst du wahrscheinlich detailliertere auskünfte.

K@sperl 25.07.2003 17:47

Ich hab nur 2 Partitionen auf meiner HDD:
Eine Daten und die besagte swap, Platz hab ich keinen mehr frei, ich kann wahrscheinlich die Datenpartition nicht so ohne weiteres verkleinern, sprich ohne Datenverlust, oder?

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
wenn du präzisierst, für welches linux-derivat, kriegst du wahrscheinlich detailliertere auskünfte.
Siehe 1. Posting.

spunz 25.07.2003 17:58

zb mit parted oder qtparted, einfach von einer knoppix cd booten und damit deine partitionen verkleinern/vergrößern.

zuvor würde ich aber auf jeden fall ein backup machen!

K@sperl 25.07.2003 18:00

Das mit dem Backup wird ein Problem bei rund 80GB Daten ...

Aber ich müßte doch zusätzlich zu der einen swap Partition auch eine zweite swap auf einer anderen HDD erstellen können?

spunz 25.07.2003 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Flanders
Das mit dem Backup wird ein Problem bei rund 80GB Daten ...

Aber ich müßte doch zusätzlich zu der einen swap Partition auch eine zweite swap auf einer anderen HDD erstellen können?

ja das würde auch gehen.

K@sperl 25.07.2003 18:15

Wieviele swap Partitionen kann der 2.4.x Kernel eigentlich verwalten?
Und wie groß darf eine sein?

ernstlx 27.07.2003 14:31

du brauchst nur eine swap partition, aber die kann genausogut (oder sogar besser) auf der anderen hd liegen. die andere kannst formatieren und anderwertig nutzen, oder an die große partition anhängen (was sich aber beides nicht auszahlen wird)

ernstlx 27.07.2003 14:34

swap partition wie groß?

hängt von arbeitsspeicher und os version ab.
welches system hast du eigentlich (oder hab ich das überlesen)

K@sperl 27.07.2003 15:06

Re: swap partition wie groß?

Zitat:

Original geschrieben von ernstlx
welches system hast du eigentlich (oder hab ich das überlesen)
1. Posting, Zeile 3 ;)

ernstlx 27.07.2003 18:51

hab auch gemeint, wieviel ram.
früher hat man gesagt, 2x so groß wie der speicher, aber wenn ich heute 1GB speicher habe, muss wahrscheinlich gar nicht mehr geswapt werden, und ein GB verwaltet auch der 2.4er kernel sicher und mehr bringt sicher nichts.

K@sperl 27.07.2003 19:28

Derzeit hab ich noch 192MB RAM, werde aber demnächst auf 512MB aufrüsten, die beiden swap Partitionen sind insgesamt ~ 600MB groß.

The_Lord_of_Midnight 28.07.2003 01:55

Zitat:

Original geschrieben von ernstlx
hab auch gemeint, wieviel ram.
früher hat man gesagt, 2x so groß wie der speicher, aber wenn ich heute 1GB speicher habe, muss wahrscheinlich gar nicht mehr geswapt werden, und ein GB verwaltet auch der 2.4er kernel sicher und mehr bringt sicher nichts.

das ist absolut irreführend. es geht darum, ob es sich um lazy swapping oder traditional swapping handelt. beim lazy swapping stimmt das. beim traditional swapping hast du dann zwar 1 gb ram, das system verweigert aber bereits beispeilsweise beim verbrauch von 300 mb physical ram mit "no more processes". was dann zur folge hat, das die processes von unqualifizierten admins immer weiter hochgedreht werden. irgendwann kommen selbst die drauf, daß es nicht die processes sein können. jaja, manchmal ist es ganz gut, wenn man das installation guide liest und befolgt ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.