WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Euer erster PC? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10358)

15.10.2000 23:33

das war mein erster:

Targa Big-Tower
486 Mobo mit UMC Chipsatz
Intel 486 DX-2/66
8 MB (4mb 72pin + 4x 1mb 30pin)
VLB Multi I/O Karte
Diamond Stealth 24 (1MB ISA)
SB Pro Deluxe
CL/panasonic 2x CD-ROM
CL Passivboxen
Maxtor 340MB HDD
Teac 3,5" & 5,25" Floppy
BTC Tastatur/Logitech 3Tasten Maus
Philips 17" 58 kHz
HP DeskJet 500C

und jetzt seids ihr dran.

TeeKiller 16.10.2000 00:08

Hey, Grändmasta! Hab (nahezu) den gleichen gehabt, war bei mir damals vom MediaMarkt - unendliche Weiten *gg*

Das Ding rennt heute noch - geuppt auf AMD 133er mit 16MB Ram!

Allerdings war bei mir anfangs net einmal ein CD-LW drin, erst nach dem "Über"-Package SB16 mit 2-fach Creative CDRom und Rebell Assault (damals hölle Grafik), außerdem hab ich den HP550C gehabt, bin HP noch heute treu... Aber meine Maus hat nur 2 Tasten gehabt *genier*

Der erste Compi bei uns daheim war ein guter :D, alter 80286er, 1MB Ram, 20MB HDD, 5 1/4" LW & S/W Monitor - getunt mittels CoProz (80287 *g*), 80MB HDD, 8MB Ram & 3 1/2" LW + EGA Monitor - yeah!

------------------
mfg, TeeKiller

P.S.: I komm grad drauf, mein erster PC - ja wirklich, des is drauf gestanden!! war ein Commodore 128D :D, Bruce Lee rulez!

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 15. Oktober 2000 editiert.]

Mike_fxp 16.10.2000 00:31

He, he. Klingt ja fast wie "Mein erstes mal..." ;-)

Ok, da will ich natürlich auch nicht hintanstehen.

Mein "Erster" war ein sogenannter Personal Computer von Sharp. Die genaue Bezeichnung weiss ich allerdings nicht mehr. War aber ein nettes Teil zur Zeit des VC20 bzw. dann C64. So richtig "trashig" mit Cassettenlaufwerk eingebaut. Gegen horrendes Geld gab's natürlich als Alternative ein Diskettenlaufwerk mit einem ganz abstrusen Format.

Alle meine Freunde hatten damals den C64 und eine Unmenge an Spielen. Ich hatte meinen Sharp und musste mir meine Spiele selbst in Basic programmieren.

Mein erster PC war dann ein 286er mit allem was damals gut und teuer war. Der einzige "Fehler" war, er war vom Vobis ;-)

Darf gar nicht daran denken, was der Kübel damals gekostet hat.

[Dieser Beitrag wurde von mike am 15. Oktober 2000 editiert.]

running_wild 16.10.2000 00:39

Mein erster PC war ein 486 DX-2 66 Mhz, ein Komplettsystem von einer Firma namens VEGA. Gekauft bei Niedermeyer glaube ich?!

Leider weiß ich nicht mehr genau die einzelnen Komponenten, der PC ist zwar bei einem Verwandten noch in Einsatz, aber .... leben und sterben lassen. Ich weiß nur, ich hatte 408 MB HDD, habe von 4 MB RAM auf 8 MB aufgerüstet und 4-fach CD-Lw eingebaut.

Ich weiß noch, daß er gekauft wurde, als die ersten Pentium das Licht der Welt erblickten!

------------------
...keep on running...

deafsport 16.10.2000 00:40

grandmaster freeze räumt wohl seinen keller aus?
mein erster war damals ein amiga 500
schon sehr,sehr lange her war mein erster pc:
486dx2/50
4 mb ram
15"
:( mehr weiss ich nicht,nur dass er 19 tausender gekostet hat

Wombat 16.10.2000 00:50

Naja, "PC" ist bei meinem ersten vielleicht etwas übertrieben: Es war ein Sinclair ZX-81 (das 20x20cm "große", schwarze Kästchen mit Folientastatur, HF-Modulator für den Antenneneingang des Fernsehers - Kanal 36, - und 1kB RAM. Habe ich dann später auf 16kB aufgerüstet).

Ich hatte "Blut geleckt", und kaufte als nächstes einen Sinclair "Spectrum" (ich wollte bei einer Z80-CPU bleiben, daher kein C64...), mit immerhin 48kB RAM, als Massenspeicher einen Streamer (von Sinclair) mit diesen ca. 4cm2 großen Endlos-Tape Cartridges, und einen dazupassenden Drucker, der mittels Funkenflug (!) auf eine etwa 10cm breite Metallpapier-Rolle mehr oder weniger gut erkennbare Zeichen brannte.

Dann folgte der "Spectra Video" von SVI (mit Z80-CPU!), ebenfalls mit Bildausgabe über den Fernseher. Der hatte allerdings bei mir keine große Zukunft, denn man hatte nur einen HF-Modulator für unsere TV-Norm eingebaut, ohne die (für US-Norm konfigurierte) Grafikausgabe anzupassen. Also wurden alle gezeichneten Kreise als Ellipsen angezeigt...

Es folgte eine lange Zeit des fleißigen Sparens, bis ich mir endlich einen Atari 1040ST-F samt eigenem s/w-Monitor leisten konnte. Und als ich dann noch dazu mein Urlaubsgeld gegen eine externe 60MB-Platte eintauschte, war mein Stolz fast grenzenlos...

Aber irgendwann führte dann doch kein Weg mehr an Microsoft und Kumpanen vorbei - schon wegen der Kompatibilität zu Kollegen, Freunden... ;) Und so kam's zum ersten Intel-Board mit Pentium90 (ja, <u>natürlich</u> die erste Serie mit dem Rechenfehler am Chip!).

Seither sind etliche Jahre ins Land gezogen, und mit Ihnen neue Mainboards, CPUs, RAMs usw. na, Ihr kennt das ja alle. Zur Zeit halte ich bei 3 1/2 Computern gleichzeitig (der halbe ist ein Gericom-Laptop) mit insgesamt etwa 1200MB RAM, gut 200GB HDs, Drucker, Scanner, Plotter, usw. usw.

Probleme? Inkompatibilitäten? Stabilität?
ICH WILL MEINEN ZX81 WIEDER HAMM !!!

MfG., wombat

Viktor 16.10.2000 01:05

Mein erster war ein TI 99 4A (ich hoffe die Bezeichnung stimmt so), Speichermedium: Kassetenrecorder, Monitor: alter Schwarzweißfernseher, war mehr zum spielen und eigentlich etwas mühsam. Ich glaube, er steht noch irgendwo rum.
Dann längere Pause, neuerlicher Einstieg Intel 386 SX, 2 MB Arbeitsspeicher, 80 MB Harddisk, 1 MB Grafikkarte, kein CD ROM, 14 " Monitor. Der wurde dann bis heute immer wieder aufgerüstet, es ist kein Originalteil mehr vorhanden.

Neutron 16.10.2000 01:13

Ach ja, der Sinclair ZX-81. Damit bin ich aufgewachsen. Es gibt da ein echt cooles Foto von mir, da bin ich so ca.2 Jahre alt und tipse schon auf dieser ulkigen "Tastatur" herum :D
Als nächstes kam dann der gute alte C64. Bei diesem Computer lernte ich im zarten Alter von 5 das Wort "geknackt" (wie in gecknacktes Spiel) kennen. Meiner Meinung nach war das DER beste Spielecomputer den ich jemals benutzte. Hier begann ich auch meine ersten Basic Programme zu schreibe. Das erste war ein echt cooler Vokabeltrainer für die Schule (danach konnte ich zwar recht gut Programmieren, aber immer noch kein bisschen englisch ;))
Darauf folgte dann der Amiga500, und dann kam ein 386 ins Haus. Der hatte einen MonochromMonitor und eine riiieeeesssssiiiggggeee 40 MB Festplatte :D (aber weder Sound noch CD). Nachdem ich dann bei der installation von Win95 in ein tiefes Koma gefallen bin - und, nachdem ich aufgewacht bin, die Inst. noch immer nicht fertig war - kam ein Pentium 90 ins Haus (läuft heute noch unter Win98 und wird voll benutzt).
Tja und dann wär ich auch schon bei meiner jetzigen Dose, einem P1MMX 200MHZ (rest siehe mein Profil).
Ich hoffe das war nicht zu langweilig ;)

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."

Henry 16.10.2000 01:24

Bei mir wars ein TI99/4a von Texas Instruments.
Mit Kassette als Speicher.
Später ein Amiga 500 mit 2MB Speicher.
Es folgte dann ein 386er/40MHz mit 4 MB und einer 170MB FP. Das Board dazu weiss ich nicht mehr. Aber die Graka war von Trident mit 500KB Ram.

Der wurde hochgeschraubt auf einen DX50 mit 8MB, Iomega ditto 800 Streamer, einen 2x Mitsumi CD ROM und einer zusätzlichen 500MB Festplatte.

Es folgte weiters ein 200er von Intel, allerdings ohne MMX.

Dann ein 300er von AMD.
Schlußendlich ein 400@450er den ich heute noch benutze ... noch!

Der nächste wird wohl ein 1,5 Giga sein, denn ich warte noch ein Weilchen.
Der Leistungsschub soll ja dann auch den "AHAEFFEKT" auslösen.

1nnn% Leistung mehr ist halt besser als nur 1n bis 1nn % ... und sparsamer!

[Dieser Beitrag wurde von Henry am 16. Oktober 2000 editiert.]

Rundumadumleuchtn 16.10.2000 02:08

ich glaub der sinclair zx81 ist so ziemlich üblich gewesen (zu der zeit). der erste aber mit dem ich mich befasst hab war aber ein vc20, den ich mit unterlagen von damals (vom radiobastler) auf 32kb aufgerüstet hab. folgte dann ein 128diesel und mein erster pc war ein dx4/100 (amd), dann p75, p100, p166, p233mmx, dann fing ich mit amd an. zur zeit sind's p233mmx, amdk6/300, amdk6/550 und athlon 800. :D

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

The_Lord_of_Midnight 16.10.2000 06:09

Mein erster war ein Sinclair Zx Spectrum und der läuft noch heute ! In der Schule hatte ich Cp/M. Beruflich hatte ich dann vom Xt aufwärts alles mögliche. Aber mein erster richtiger Pc war ein 286er, wenn ich mich richtig erinnere.

Tarjan 16.10.2000 09:15

Nun mein erster PC war ein 485 DX50 mit 8MB Ram (30 pin Sim) sowie einer 200 MB HD und 2MB Gaka. Hat damals ein Schweinegeld gekostet.

Der erste Computer: C64 (wie halt bei vielen) mit Dataset (Floppy kam erst später). Hmm, das Review passt zum Thema in der aktuellen WCM (vielleicht sollte ich do so Klassiker wie River Raid mal herunterladen :D).

Da waren auch die sersten Programmierversuche. Zuerst im normalen C64 Basic (grausam) und später im Simons Basic.

cmp 16.10.2000 11:32

Na, da kann ich auch mit ein bisserl was aufwarten: mein erster nannte sich MZ-821 und war von Sharp (anzusehen unter http://www.i-m.de/home/compmuseum/sonstige/mz821.htm ). Ich hab ihn immer noch daheim herumstehen - jaja, die Nostalgie :)

Dann kam ein Zenith 286er, mit 8 MHz, 512 kB RAM (die Aufrüstung auf 640kB hat 2 Blaue gekostet... *seufz*) und einer 40MB-Platte!
Auch dieses Ding gibt's noch, es dient ein paar meiner Verwandten mit Word 5.5 als Schreibmaschine...

PS: der MZ-821 war wirklich ein PC - ich hab auch ein CP/M mit Wordstar etc. für ihn :D

[Dieser Beitrag wurde von cmp am 16. Oktober 2000 editiert.]

WA5 16.10.2000 12:31

Mein erster PC: 80286 co 80287, 4MB Ram :p, gewaltige 80MB HDD, FDD groß und klein, 1MB Gkarte, Big Tower !, Nadeldrucker (oder Nageldrucker - ergab das geräusch wenn er druckte) - Und ein 15" Monochrom Bildschirm :D

Sonic 16.10.2000 13:13

Also mein erster war der ZX-81, hatte auch die 16 kb Aufrüstung! :)
Dann kahm der Spectrum mit allem was so dazugehört. Dann der Comodore c64. Dann ein MSX. (sehr PC ähnlich schaut aber aus wie der 64er) und dann mein 1. IBM Compatibler.

Es war ein 286er mit 20Mhz, 2MB Ram, einer Herkules Grafikkarte und einem 3 1/2" Laufwerk. (Keine HD!) Und das ganze hing an einem Alten Bernstein Monitor. :)
OS war, das ganz neue, MS-Dos 5.0. (Kein Windows! :) )

Und von da an nurnoch PCs 386, 486, K5,...

Die "alten" Funktionieren heute noch und wenn mich manchesmal die Sentimentalität packt. dann kram ich einen alten COmputer raus und spiel ein bisschen damit. :)

Aja Programmieren konnte ich alle (die meisten in Basic)

------------------

Hali 16.10.2000 13:25

Jo mei, die guate alte Zeit

Viele Tage und Nächte verbracht ich auch mit meinem Sinclair ZX-Spectrum mit Interface 1 und Interface 2 :D und allen möglichen selbstgebauten Hardware-Erweiterungen ...

Der erste PC war dann von Commodore. Das war ein 8086 Prozessor mit zwei Diskettenlaufwerken (360 KByte). Dos war auf einer Diskette und WordStar mit eigenen Datein auf einer anderen ;)
Irgendwann wollte ich dann einmal eine Harddisk einbauen - bin daran aber kläglich gescheitert

Faserschmeichler 16.10.2000 16:22

Sinclair ZX-81 war auch mein erster. Aus Geldmangel und und aus Spaß am Löten habe ich mir den Bausatz zugelegt. Ist zwanzig Jahre, ich werde alt. ;)

------------------
mfg
Faserschmeichler

martin 16.10.2000 17:01

Erster war ein C128 mit Datasette. Später sogar mit Floppy. (Ich war 8)

Später folgte der Einstieg in die PC-Welt mit einem 8088 XT von BULL (4MHz, 640KB RAM, 2x 5,25" 360KB Floppys)

~89 dann ein Highscreen (Vobis) 386SX 16 mit 1MB RAM, 32MB MFM HD und 5,25 und 3,5" HD-Floppy. (Kosten >40.000)

~1992 Mainboardtausch auf einen AMD 386DX40 UMC Chipset mit 4MB RAM und 200MB Conner HD

~1993 ein AMD DX2/66 mit SIS Chipset 8MB RAM u. 420MB Samsung HD sowie eine Hercules Dynamite 128 VLB(ET4000-w32p -> 4000ös=Mördergerät mit 1MB RAM!!)
Erstes CD-ROM in meinem Rechner Mitsumi LU-005S Singlespeed, mit kompletter Mechanik zum Ausfahren. Kostenpunkt 4000,-

~1995 Proz, CD hinüber -> AMD 5x86 133@166 sowie upgrade auf 16Mb RAM und neues Sony Doublespeed CD-ROM

danach AMD K6 233 mit Gigabyte T2 Mainboard (Intel TX Chipset) sowie eine Elsa Victroy Erazor PCI und 64MB RAM

später dann einen Celeron 466 und ein BX6 2.0(mein erster Intel seit dem 386SX!)mit TNT2 Ultra.

Momentan
ein MSI K7T mit einem TB800 und betagter TNT2 U,2x IBM XGP75, 256MB RAM, Plextor 12x CD-R...

Und der Celeron 466 lebt mit einer G400 SH und 64Mb RAM auch noch immer bei meinem Bruder.

Inzwischen ändert sich aber fast wöchentlich an meiner Konfig. Nächste Anschaffung: eine neue GK.

[Dieser Beitrag wurde von Martin Schneider am 16. Oktober 2000 editiert.]

ILLPHORM 16.10.2000 20:27

Mein Erster war ein 286 vom cosmos damals noch. 80 mb festplatte, 1 mb ram. powermaschine. aber, da incredible machine und stunts gelaufen ist hab ich mir lange keinen bessern gewünscht. war damls ca 7.
schon spitze die alten kisten. irgendwie vermiss ich ihn. *schnief*

------------------
mfG
| | Bernhard | http://www.illphorm.net | mail@illphorm.net | |

randalica 16.10.2000 21:53

so, wenn alle was schreiben, will ich auch mal aus dem nähkästchen erzählen.

angefangen hatte bei mir alles im zarten alter von 14 jahren, als ich bei karstadt mein erstes programm auf einem c64 zum besten gab. nein, das war nicht meiner, der sollte damals 2000,-dm kosten, und die 1541 nochmal 800dm. dfas programm sah wie folgt aus:
10 print "kackstadt"
20 goto 10
damit war ich bei den verkäufern sowas wie ein guru *g*

naja, die jahre zogen ins land, ich war nur an fremden rechnern zu gast, also entschied ich mich, endlich mal was eigenes zu kaufen. entschieden hab ich mich für einen atari 512st. der war damals schon fast ein auslaufmodell (1024-er war schon auf dem markt, vom tt sprachen schon viele).
naja, 512kb haben mich nicht wirklich glücklich gemacht, auch die grafik war auf dem 124-er nicht so toll, also hab ich erstmal ram nachgerüstet. meine wünsche waren jedoch nicht so einfach zu erfüllen, da zu der zeit in eu. nur eine aufrüstung auf max. 8mb möglich war. in den usa gab es jedoch eine bastlerbude, die ´ne 12mb-karte anboten. also habe ich die in england bei einem dubiosen importeur bestellt, über italien wurde die karte zu mir gesandt (ich weiss bis heute nicht, wieso, der italiener hatte das teil normalerweise gar nicht im programm) und nach zahlung von dereinst 1890,-dm hielt ich endlich die 12-mb-karte nebst voller bestückung in händen. natürlich passte die karte nicht so ohne weiteres in die kiste, weshalb ich es von da an vorzog, die komplette abdeckung oberhalb der tastatur wegzuschneiden.
von dem ami bekam ich auch gleich einen katalog mitgeschickt, in dem eine grafikkarte nebst 20"-monitor und calamus angeboten wurde. die teile bekam ich sogar in deutschland und musste dafür nur die kleinigkeit von (unter atari-freunden)6000,-dm hinblättern.
um auch allen nutzen zu können mustte nur noch ´ne hdd her, alles auf disk speichern war ja unsinn. also noch schnell ´ne 80mb miniscribe-scsi zugelegt, "eingebaut" (hinten war ja offen, also stromversorgung bauen, und platte auf einem podest über die ram-karte geschraubt). und glücklich war ich.
so gingen die monate ins land, ich war immer wieder angetan von der leistung der "mittlerweile recht hässlich aussehenden" kiste, doch nach 15 monaten verabschiedete sich das gerät mit einem lauten knall, dicht gefolgt von einem leisen zisch und viel gestank. board platt, grafikkarte platt.
zum glück waren die graka und die ramkarte recht beliebt, weshalb ich die trümmer noch für 2500dm verschachern konnte (mit 20").

heute fahr ich z.z. nur pc´s (mangels günstiger alternativen) wie man in meinem profil sehen kann.

mfg,
randalica

gman 16.10.2000 23:42

Tja mein erster war ein VC20 mit Datasette eingepackt in einer schicken weissen Reisetasche mit der Aufschrift Commodore,gekauft beim Hartlauer.
Dann kam der VC64 gekauft um 7000.-
und ein Floppy 1541 gekauft um 7500.-
Dann kam der Amiga mit Kickstartumschaltplatine und Resetknopf
Speichererweiterung 1MB und externen 3 1/2
" laufwerk
Dann endlich mein erster PC ein 386SX mit
1Mb Ram und 40MB HD +14" Multisync Monitor
kostete damals 27000.- Ats
Aber der 386DX hätte um die 44000.- gekostet
das wollt ich mir nicht leisten.
Wenn ich daran denk was ich um das geld heute kriegen würde.*g*
mfg gman

Philipp 17.10.2000 02:16

Erste Computer: C64 mit Datasette

Erster PC: Tornado 286/12, 20HD mit EGA Monitor um ÖS 15.990,- war damals bei Vorsicht Hochspannung in Aktion :).

LEUCHTAUGE 17.10.2000 11:16

nach erfolgreichem abschluss eines cobol-programmierkurses,legte ich mir voll euphorie, bei escom einen 486/33 zu(mit escom powersound pro,cirrus logik-Gk) 16 ram,5 1/4 ,3,5;
kost halt zwar 34000,- aber lieber glei was besseres,das hat man dann länger(mensch war i blöd)

------------------
-----------------------
mfg euer L.A.
-----------------------

PowerPoldi 17.10.2000 20:50

Mein erster Compi war den C64 mit Dataset, später dann eine 1541er Floppy; der Spielecomputer schlechthin. Stach damals alles was sonst von PC-seiten her gab in punkto Grafik und Sound aus. Mit Beginn des Studiums hab ich mir dann einen AMD 386 DX40 beim Actron gekauft. 170 MB Conner, 4 MB Ram, Tseng Graka 1MB. Das tolle an dem Mobo war, daß es einen Komib-Sockel für 387 und 486er Prozessoren hatte. Hab später den Rechner mit einer Cyrix-Cpu DX2-66 @80 aufgemotzt.

Der nächste Rechner war ein P120@133 mit Triton FX Chipsatz

Momentan ein Athlon 500 auf K7M

Neo 17.10.2000 21:00

Pff.

Alzheimer is was schreckliches.

Ich glaube mein erster war irgendein PC-XT.
Was genau - keine Ahnung mehr.

Danach kam ein 486 DX2/66, ein Olivetti mit durchdachtem Gehäuse (wirklich!).
Jedenfalls hatte der 8MB RAM und ich brachte NT 4.0 (ohne SP) drauf zum laufen. Glaubt keiner, weis eh.

17.10.2000 22:14

...weiß eh...

pegasus 17.10.2000 22:42

Mein erster war ein C64 und dann folgte schon der Amiga 500 mit 1MB speicher, zwischendurch hatte ich dann mal einen geschenkten 286er von Zenith Data-Systems mit Monochrom Monitor! Ohne Ahnung von einen Pc zu haben schaffte ich es schon am 2. Tag di Command.com und Autoexec.bat zu löschen und ergebniss? klar nix ging mehr und vor 5 Jahren begann ich mich ernsthaft für einen Pc zu Interressieren und borgte mir mal zum kennenlernen von einen Arbeitskollegen einen 386er. 2 Monate später Kaufte ich mir dann meinen ersten selbstzusammengestellten und mit hilfe eines Freundes zusammengebauten PC. Das war damals ein Pentium 100 mit 16 MB Ram 850 MB HD 2MB GK von Herkules und noch ein im Set gekauftes 4x CD-Rom mit SK von Miro und 2 Aktivboxen, wobei das CD-Rom und die Boxen noch immer im einsatz sind !

gruß
pegasus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.