WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103508)

suRe 24.07.2003 10:34

Fragen

Hei leute ich wollte nur mal Fragen ob isch ein paar News von euch auf meine Site Implementieren kann.

Gegenleist:

Ich gebe natürlich di Quelle an das isch die News von eurer Page habe.

Meine Page: www.pcn-online.ch
meldet euch sonnst einfach mal per Mail.

jak 24.07.2003 11:00

Gehört zwar nicht ganz dazu aber:

<Englischprofessor>
@Seite: Rechts oben: latest news schreibt man nicht mit doppel t (lattest news) das hört sich dann irgendwie nach Milch an:D
</Englischprofessor>

<Deutschprofessor
@post: Hast du dir die Mühe gemacht dein eigenes post durchzulesen?
Versuch zumindest ansatzweise deutsche Sätze zu produzieren.
Wenn man versteht was jemand will ist es einfacher ihm zu helfen.

@sig: Es heist immer noch je - desto
</Deutschprofessor>

Jak

suRe 24.07.2003 11:04

Ehhm hallo erstmals

hast du bermerkt was es für ne domain ist?! Es ist ne .ch Page daraus schlissen wir........?

Ja genau ich komme aus der schweiz und daher hat es auch ein paar CH-deutsch ausdrücke drin die ihr ned so kapiert

Aber ist sowiso erst di Beta Page wie du sicher bemerkt hast

Easy stay tunned aber tnx für den "latest" das habe ich gar ned gesehen.

suRe 24.07.2003 12:23

Hallo liebe wcm admins?!:confused:

tom 24.07.2003 12:50

Am einfachsten (und auch rechtlich kein Problem) ist es, Du bindest WCM über einen RSS Feed ein:
http://www.wcm.at/backend.php
das gibt's auch für's Forum:
http://www.wcm.at/forum-rss.php

suRe 24.07.2003 13:22

Ja das hatte ich mir auch schon überlegt ich möchte sie aber lieber ganz an mein design anpassen daher wollte ich jetzt mal fragen ob ich das darf oder ned.

Den bis jetzt habe ich noch keine Konkrete Antwort bekommen daher

:confused: :confused: :confused:

jak 24.07.2003 13:29

Ein Rss-feed ist eine XML-Datei d.h. es enthält nur Daten, keine Layoutinformationen. Du kannst das Layout also selbst bestimmen!

Jak

suRe 24.07.2003 13:32

Ja ok da hast ned unrecht

Aber weist du eigentlich mach ich das aus spass und ich möchte es selbst mache :) d.h ich möchte meine eigene DB dahinter haben wo ich di news eintragen kann

jak 24.07.2003 13:43

Das ist ja das schöne an xml: Du kannst dir den Rss Feed in deiner Datenbank abspeichern und dann deine eigenen News hinzufügen, News rauslöschen,...

Jak

mike 24.07.2003 13:45

Anderseits musst du aber auch verstehen, dass das Produzieren dieser News Geld kostet - und das nicht wenig. Dahinter steht zumindest ein Fulltime-Job als News-Redakteur und der Rest der Redaktion schreibt auch fleissig.

Normalerweise ist also für das Verwenden der News Geld zu zahlen - auch wenn man die Quelle angibt. Insofern bitte net böse sein, wenn es nicht zulässig ist, dass du das einfach so in eine eigene DB aufnimmst - auch wenn ein Hinweis der Quelle vorhanden ist.

suRe 24.07.2003 13:53

Ok kein Problem darum frage ich ja mal ganz net :D

heisst das nun nein in diesem fall

mike 24.07.2003 14:10

Siehe Toms Posting

suRe 24.07.2003 14:22

Ja aber da habe ich ne kleine farge

Meine Freunde sprechen immer über das aber ich habe wirklich kein Plan was das ist und wie es funktioniert. Ich bin auch erst 17 :) kann erst HTML ohne probs und ja mittel PHP

könnte mal einer eine anleitung schreiben oder ein link posten wo ich das finde?

tnx im voraus

jak 24.07.2003 14:47

Zitat:

Original geschrieben von suRe
[b]Ja aber da habe ich ne kleine farge

Meine Freunde sprechen immer über das aber ich habe wirklich kein Plan was das ist und wie es funktioniert.
Über was? Falls du RSS meinst: Da war vor kurzem ein Artikel im WCM.

Btw: Was wurde eigentlich aus dem Archiv??? Könnte man nicht zumindest eine Artikelsuche ala c't implementieren (siehe unten).

und auch im c't:
1. Moritz Sauer (jo)
Richtig Schnelle Schlagzeilen
RSS: Nachrichten-Appetizer für jedermann
Report, RSS, Content Syndication, Webmaster, Feedreader, News Aggregatoren, NewsIsFree, Syndic8, Newsgator, newzcrawler
c't 12/03, Seite 188

Jak

mike 24.07.2003 14:54

Na, sorry, da nehmen wir doch lieber den Artikel vom WCM - oder ;)

Schließlich geht's ja um unsere News ;)

suRe 24.07.2003 14:57

Na jungs hat mir ned wirklich viel gebracht :)

jak 24.07.2003 15:55

Zitat:

Original geschrieben von mike
Na, sorry, da nehmen wir doch lieber den Artikel vom WCM - oder ;)

Schließlich geht's ja um unsere News ;)

Aber nachdem ich nicht immer 30Kg WCM's mit mir herumtrage und es keine Websuche gibt *Mit dem Zaunpfahl wink* hab ich halt mal bei der lieben Konkurrenz nachgeschaut.

Jak
P.S.: Gibt es eigentlich so eine Art Apa für PC? Es fällt mir immer wieder auf das in WCM und C't die selben Themen behandelt werden (nachdem man jahrelang nichts davon gehört hat, z.B. rss).

mike 24.07.2003 16:05

Nuja, erstens sendet die APA selbst IT-Beiträge aus, aber du willst nicht wirklich, dass wir DAS als Grundlage für unsere News und Berichte nehmen ;)

Und dann gibt es da noch pte, der aber nicht mehr ist, als die netten Werbezettel an der Haustür. Da kannst du nämlich jede Zeile kaufen. Du willst eine Werbebotschaft loswerden? Dann zahlst du brav einen Betrag und pte verschickt ihn. Informationsgehalt daher für uns NULL!

Unsere News kommen daher in erster Linie von den Herstellern selbst. Und da kriegt eben die ct, chip, pc pro und wie sie alle heissen genau die selben Aussendungen wie wir. Außerdem sind wir auf den selben Veranstaltungen wie die deutschen Kollegen. Auch daher werden die selben Themen in etwa zur selben Zeit thematisiert. Und zu guter Letzt haben wir ja auch euer Feedback...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.