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Windows XP und Spiele?
Warum funktionieren auf WinXP einige Games nicht.
zB. Super Bike 2001 usw. Ist XP nicht "abwärtskompatibel"? Es geht nähmlich darum das mein Verwandter nur noch ein Betriebssystem oben haben will. XP wäre vermutlich am sinnvollsten bezüglich Internet usw. aber einige ältere Games die er auch gerne spielt laufen auf XP nicht. Auch nicht im Kompatibilitätsmodus. Gibt es da eine andere Möglichkeit auch ältere Games unter XP zum laufen zu bringen??? mfg GOTHIC |
Mach mal START / AUSFÜHREN / dxdiag und stell bei Register Sound auf Standardbeschleunigung um...
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manche spiele funzen einfach nicht, xp ist nicht zu 100% abwärtskompatibel, zum glück.
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Warum zum Glück
Warum ist das gut, sicher waren einige Sachen nicht so toll bei den anderen Betriebssystemen aber trotzdem.
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@Gothic
schon ausprobiert? |
nein noch nicht
muss ihn erst wieder besuchen bzw. anrufen
aber danke mal für den tipp der könnte funktionieren :D |
wenns 100% kompatibel wär gäbs ja die selben probleme wie mit 98 + me.
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Zitat:
ausserdem würds die weiterentwicklung stark bremsen wenn man immer 100% sein will (obwohl das mit der weiterenticklung von windows ja auch so ein thema ist...) |
Also bei mir lief "Superbike 2001" unter WinXP erst, nachdem ich bei den Anzeige-Einstellungen die Farben auf 16Bit oder weniger eingestellt habe.
Dürfte aber auch bei anderen Windows-Versionen mit maximal 16Bit Farben laufen. |
@MrBean
Auch unter Win ME musste man die Anzeige umstellen.
Aber es sind ja leider noch andere Games die unter winXp nicht gehen. Laut seiner Aussage ging auch Superbike 2001 nicht. mfg GOTHIC |
hmm, die meisten meiner games funktionieren unter xp :D
nur warum ruckelt need4speed hot pursuit2 bei rund 80 fps? unter weh 98 läuft es mit ca 140 fps und ruckelt nicht :rolleyes: dtm racedriver wiederum hat no probs unter xp-pro und bringt exactly die selben frames bei beiden bses rallymasters läuft extrem schneller unter xp :confused: 2 dx7 games, einmal dx8 :D |
Unter WinXP läuft jeder 16Bit Dos Code.
Manche Programme funktionieren allerdings nicht so wie sie sollten, da es früher auch üblich war ohne Treiber zu arbeiten und im Programm direkt auf Hardware zuzugreifen. Unter XP ist dies natürlich nicht möglich, dies kann nur interpretiert werden und hier kommt es fast immer zu Problemen. Das ist kein Fehler von WinXP, sondern "schlampige" Programmierung von der alten Software. "Schlampig" steht dabei bewusst unter Anführungsstrichen. Früher war es einfach keine Anforderung, dass Software auch unter WinXP läuft :D Es sprach auch überhaupt nichts dagegen direkt auf Hardware zuzugreifen. Es gab noch nicht eine so große Auswahl an Hardware wie etwa heute - es gab ein paar Standards (z.B. VGA/EGA/CGA,Hercules, usw. bei den Grafikkarten, die sich alle nur an der Startadresse, der Farbtiefe und der Auflösung unterschieden). Es gab keinen Grafiktreiber, die Hardware wurde direkt angesprochen. Performell war dies auch nicht mal schlecht. Man konnte mit ASM direkt in den Grafikspeicher schreiben, ohne Umweg über einen Treiber. Treiber wurden selten eingesetzt und das ist der Grund, warum manche Software heute unter WinXP nicht mehr richtig läuft. Die Software greift direkt auf die Hardware zu, was WinXP so nicht immer zulassen kann. Um wieder auf unser Beispiel mit den Grafikkarten zurückzukommen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von Euch eine EGA-Grafikkarte in seinem Rechner eingebaut hat :) Die Software schreibt aber auf EGA-Adressen. Alles kann WinXP nicht interpretieren und daher laufen auch nicht alle Spiele/Programme von früher... |
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