![]() |
Flash Mob
Was haltet ihr davon?
http://orf.at/030722-65076/index.html In den USA rotten sich Leute ohne Grund kurzfristig zusammen um dann genauso schnell zu verschwinden, wie sie gekommen sind. Aktionismus? Kunst? Bald auch in Europa? Demos ohne Sinn? georg |
ich sags wie's is: bledsinn :D
|
das bildn sich die amis nur ein;) :D
paraneua geplagt ;) |
Witzige Idee :lol:
D_T |
ich finds genial.
wollt zerst eh einen thread aufmachen...;) edit: Aktionismus rult |
Da ich gerade South Park gesehen hab, fallen mir dazu nur ein paar Cartman-Sprüche ein :p
|
Sowas habe wir in Österreich noch nicht, aber dafür mehr oder weniger sinnvolle Demos. Obwohl ich auch nicht mehr sicher bin ob das Friday Night Skaten in Wien (von den Grünen) noch eine Demo sein soll (http://fridaynightskating.antville.org/ ):rolleyes: ; aber die Organisation erfolgt auch über SMS, Internet und Weblog. Da können wir mit den Amis schon mithalten, nur dauern tuts halt länger. :p
@Robert: Wo sind die Cartman-Sprüche? |
so ein schass
|
@Robert: stimmt. :D
@CISK: stimmt auch. :) @all: Wie unser guter alter Obelix schon sagte: "Die spinnen die Römer, äääh die Amis mein ich". ;) |
Flashmob ist eine Beschäftigungstherapie für Personen, die nichts sinnvolles mit ihrer Freizeit anzufangen wissen.
Überdies ist es reine Energie- und Ressourcenverschwendung. Ciao Oliver |
|
das wäre doch etwas für china :D
|
hm, ein lustiger versuch um einen mob irgendwelchen uni professoren an den leib zu rücken ...
|
Ein Freund hat mir heute just versucht zu erklären, was das ist und wie das funktioniert. Die Macht der Gruppe bzw. Gruppendynamik.
Ist für mich - je nachdem von welcher Seite man es betrachtet - Schwachsinn oder sogar etwas Unbehagliches. Schwachsinn, weil es offensichtlich keinen wirklichen Sinn ergibt, solange es bei Aktionen bleibt wie zB einen Freund in einem Geschäft anrufen. Macht keinen Sinn, haben die Leute nix Besseres mehr zu tun? Freizeit sieht man mehr und mehr heutzutage als wichtiges Gut an, und dann macht man nur noch so einen Blödsinn? Unbehaglich deshalb, weil man wieder sieht, wie leicht man Massen erreichen kann und sie als Werkzeug benutzen kann. Vor allem über das Internet. Mag sein, dass das jetzt etwas weit hergeholt klingen mag, aber überlegt mal... heute einen Freund anrufen, morgen einen Salzstreuer im Lokal mitgehen lassen, und dann? Einen Passanten verprügeln, Autos zerkratzen, ... und Deppen finden sich sicher genug, die für sowas zu haben sind :( Naja, oder das ganze ist doch nur ein PR-Gag, um in die News zu kommen... vor allem jetzt am Anfang, wo's "cool" und "neu" ist :confused: |
wir sind wiedermal schneller als die Piefke
Zitat:
Ich selbst werde bei sowas wahrscheinlich nie mitmachen, weil (für mich) wichtigeres zu tun habe. Aber ich halte solche Veranstaltungen doch für eine Bereicherung des Stadtbildes. Ich halte es für Kunst. Ich frage ja auch nicht nach dem Sinn bei einer schönen Plastik oder einem schönen Bild. (Denkmäler sind etwas anderes) ...und zum Thema knappe Freizeit: andere Leute setzen sich z.B. zum Heurigen oder ins Kaffee. :lol: ..ich fände es cool, einmal von einem Flash Mob überrascht zu werden Georg |
Ich schätze da steckt mehr dahinter als nur zwanglose Treffen. Gut, zur Zeit ists noch sinnlos und, wie sich jeder denken kann, finde ich es genial :D.
Nur: diese Dynamik ist eine nicht zu unterschätzende Waffe. Überwachungsstaat etc.. nimmt immer genauere Formen an. Demonstrationen verlieren ihre Abschreckung (gesehen bei Studiengebühren, Pensionsreform etc...), neue Techniken müssen her. Flash Mob könnte mehr werden, eine neue Art der Revolution wäre nicht ganz auszuschließen finde ich. Auch wenn die Grundidee eine andere war ... |
schas
|
Wenn es politisch werden sollte, müsste man die Entscheidungsträger der Republik mit einem Flash Mob (mit Sinn) beehren. Die würden sich sicher freuen, wenn sie im Landmann gemütlich beim Kaffee sitzen, plötzlich fünfzig Leute zu ihrem Tisch kommen und ihnen Erklären was sie von unserem Überwachungsstaat halten.
georg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr. |