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Boeing 737NG Series - CWS Button
Grüß euch Boeingspezialisten!
Für was sind die CWS A und CWS B Buttons im MCP? OK für den Autopilot, soweit komme ich auhc noch mit. :D Aber was bewirken die? Normal wird der AP ja durch die CMD Buttons geschärft. Danke für eure Info. :) |
handbetrieb...:-)
Hallo
Ich kann mal versuchen das Trainingsmanual zu zitieren, bzw. CWS mit eigenen worten zu erklären: CWS steht für control wheel steering, und bedeutet, das du in dieser schalterstellung trotz autopilot die maschine von hand, ueber die yokes steuern kannst, bis zu der höhe, die z.b. im autopiloten vorgegeben ist. Du hast in diesem fall also direkten einfluss auf steig und sinkraten der maschine, genauso wie auf die bank-angles bei kurven. Inwieweit das im simulator funktioniert kann ich dir aber nicht sagen. Hoffe etwas licht in die sache gebracht zu haben, gruesse, daniel |
Die CWS Buttons sind für eine Funktion namens "Control Wheel Steering". Das ist ein Modus, indem das Flugzeug die Lage hält, die Du ihm über die Yoke-Inputs gibst. Wenn Du zum Bleistift einen Bankangle von 5° und eine Pitch von 6° fliegst und den Yoke loslässt, dann fliegt die Maschine weiter in diesem Zustand.
Vom Prinzip her ist das der Modus, in dem ein Airbus immer fliegt. Disclaimer: ich weiß nicht 100%ig genau, ob da nun eine Pitch und ein Bankangle gehalten werden, oder ob das über G-Forces oder Angle of Attack funktioniert. Müsste ich im AOM nachschauen. Schlagt mich also nicht, wenn das oben etwas laienhaft ausgedrückt ist :) |
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Ja Hans, das...
... hatte ich mir beim Eierbus auch haargenauso vorgestellt, Zitat:
"... einen Bankangle von 5° und eine Pitch von 6° fliegst und den Yoke loslässt, dann fliegt die Maschine weiter in diesem Zustand." Und jetzt kommt's: "Vom Prinzip her ist das der Modus, in dem ein Airbus immer fliegt." Na ebent! IMMER 5 Grad Bank! :D Dauernd im Kreis herum! :lol: Wer von der Crew eines Eierbusses ist eigentlich verantwortlich für den Schlüssel zum Aufziehen des Federwerks? :eek: Senilix :feiern: |
@peterle: fängst du schon wieder damit an? :lol:
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Ähhh, Börries...
.. wieso "wieder anfangen"? Wir haben doch noch garnicht aufgehört... :eek: :D
Na, ich geb' zu, die Klimaanlage im A380 könnte unter gewissen Umständen was Brauchbares werden (wenn Betto mannhaft die physikalischen und nicht etwa die finanziellen Gesetze als Konstruktionsgrundlage beibehält). Im Ernst: Ein befreundeter Eierbuspilot (A-320) hat mich kürzlich mal in gewisse vertrauliche Luken (am Flugzeug! :motz: ) schauen lassen. Ich möchte jetzt wirklich nicht wissen, ob die beiden Alt-PC's (oh ja!) nebst den reichlich verstaubten Kabelbäumen, die dahinter festgeschraubt waren, Teile des FMC-Systems waren... Kein Schmäh! Nee, es geht nix über Bowdenzüge und Hydraulik-Hilfszylinder - und genügend Speicherplatz im KOPF! Senilix |
OK Danke für die Info!
PS: Das muß einfach raus, Airbus forever! :D ;) So Massenthread Boeing-Airbus kann beginnen. Ich schaue hier nicht mehr vorbei. ;) Nochmals Danke für die Information! Jetzt is es mir klar. ;) |
Zitat:
BOEING forever and ever!! :ja: PS: Hans, könnt Ihr die DF734 so patchen das die CWS funktioniert? |
Zitat:
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Zitat:
Wäre toll wenn sich das durchsetzen würde *hoff*. |
Re: Ähhh, Börries...
Zitat:
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Also um ganz genau zu sein besteht der Eierbus (zumindest der A320 älterer Bauweise, bei den neueren Dingern wird moderneres eingebaut) aus 5 diversen Prozzis mit drei verschiendenen Unterschiedlichen BS, nur um sicherzugehen dass die Redundanz gewährt ist. Boeing hat dagegen bei der Tripple Seven 2 Hauptrechner die sich untereinander Abgleichen, mit demselben BS...... das ist wohl eher BS (<--- hier empfiehlt es sich der englischen Sprache mächtig zu sein). Will mal hoffen dass da kein Bug drin ist.....
Und ein FMC aus dem Hause Honneywell basiert idR auf Prozessoren aus der Vor-PC-Zeit, es sei denn es sei Bestandteil einer sehr neuen Avionics Suite. Dann sind es 386er und 486er... Who cares: solange das Teil so fliegt wie es soll, dann ist alles iO. Und wessen Designphilosophie grad besser ist, darüber kann man sich ewig streiten, beide haben Vor- und Nachteile, bei beiden braucht es vorne ein paar wache Köpfe damit der Flieger auch wieder in dem Zustand runterkommt dass man aussteigen kann. Runnter kommen sie alle! |
Ja, mal ausserhalb...
... des allfälligen Boeing/Airbus-Schmäh's:
Sowas ist ja absolut vernünftig. In solchen Bereichen ist schliesslich Sicherheit und Zuverlässigkeit Pflicht, also bewährte Systeme, deren Verhalten bis ins Letzte bekannt ist. Ich bin sicher, ein richtig HighTech-verliebter Airbus-Flusianer würde mächtig ins Grübeln kommen, wenn er feststellt, WIE old-fashioned (und robust!) es hinter den schicken Panelen eines Airbus zugeht. Ist schon eine grundehrliche Konstruktion :) Aber... Psssst... ich hab' nix gesagt und dementiere sicherheitshalber alles... hab' ja hier einen mühsam erarbeiteten schlechten Ruf als Boeing-Fan zu verlieren ;) Viele Grüsse Peter |
PMDG 737 FMC-Airways einfügen
Hallo zusammen,
ich finde im FMC einfach keine Möglichkeit die Airways einzufügen dh.via Airway xxx zum nächsten Waypoint.Ansonsten hats schon gut funktioniert it dem Abfliegen der ersten selbst erstellten Routen.Bitte helft mir...:mad2: |
*Aus dem Kopf*
a) auf die zweite Seite der RTE-Page gehen b) auf der rechten Seite den Waypoint eingeben c) DANACH auf der linken Seite den Airway eingeben Das war's... ATR forever! :lol: :D |
danke Hans!!!
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oops,geht irgendwie doch nicht,Beispielstrecke Münster-Gatwick:
Ich gebe als ersten Waypoint LMA ein,dann rufe uch die 2te Seite auf und möchte via UB29 nach Ering fliegen.Gebe ich Ering ein und bestätige erscheint dann links Direct,man kann also nichts mehr eingeben. |
Joerg
das würde heissen dass er die UB29 nicht erkennt. ALso entweder sidn Deine Unterlagen zu alt/neu oder Deine Navdata. |
Es müsste auch umgekehrt funktionieren...
Den ersten Waypoint in das TO Feld, z.B. oben rechts (LSK 1R). Dann den Airway UB29 das schräg links darunterliegende Feld, also z.B. LSK 2L. Dann sollten bei LSK 2R (also gegenüber) 5 Boxen erscheinen, da kommt dann ERING rein... Das halte ich für die übliche Methode, aber es sollte theoretisch auch so gehen, wie Hans es vorschlägt. Markus |
> das würde heissen dass er die UB29 nicht erkennt. ALso entweder
> sind Deine Unterlagen zu alt/neu oder Deine Navdata. Habe ich mir auch überlegt... aber ich habe gerade meine alten Karten überprüft... die Strecke ERING UB29 LAM ist seit mindestens 4 Jahren unverändert. (Streng genomme ist der UB29 von ERING nach LAM eine Einbahnstraße, laut Karten. :D :D Aber das weiß kein FMC der Welt, insofern ist das die falsche Erklärung.) Markus |
ich nutze FS-Navigator,ich glaube die Datenbank von PMDG ist noch etwas lückenhaft.Aber ich probier nochmal deine Methode.
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