WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Partition kaputt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103364)

Quax der Echte 22.07.2003 20:23

Partition kaputt

Moin.

Habe wie gewöhnlich nach einer größeren Änderung im Flusi eine Sicherheitskopie erstellt (erstellen wollen), und zwar auf einer dafür reservierten Partition (G), auf der nur Sicherungsdaten ´wohnen´.
Schon der Kopiervorgang dauerte ungewöhnlich lange, wurde aber ohne Meldungen abgeschlossen. Die Größe des kopierten Flusi unterschied sich geringfügig vom Original, es war aber alles per Explorer fehlerfrei zu besichtigen.

Beim nächsten Restart meinte Windows, etwas sei merkwürdig auf G und warf den ScanDisk an. Dabei wurde wohl auch einiges verändert, ohne dass ich jetzt Einzelheiten nennen könnnte.
Aber anschließend kannte Windows nur noch den Laufwerksbuchstaben und meinte, dieses Laufwerk sei nicht formatiert. Kein Problem, denn die dort vorhandenen Daten habe ich ohnehin noch mal im Original.
Also Format G: /fs:FAT32. Das Programm startet mit einer Überprüfung der Partition und das wars dann. Bleibt bei 0 % Überprüfung irgend wo hängen.
Aber ich hab ja auch noch Partition Magic. Der erkennt sowohl G als auch dessen Größe. Doch auch der bleibt beim Start des Formatierens hängen. Bei Fortschtittsanzeige 0.

1. Was kann ich jetzt noch tun ?
2. Ich erwäge den Umstieg auf NTFS. Hat Windows auf einer FAT32-Partition Probleme beim Betrieb mit anderen Partitionen mit NTFS ?
3. Kann ich ein bestehendes Windows mit FAT32 einfach umswitchen auf NTFS ?

Ein alter Mann bittet um Hilfe.

Betto 22.07.2003 20:50

Hallo Wolfgang,

da Du Windows 2000 verwendest, kann ich Dir nur unbedingt zu NTFS raten. In Deinem Fall bietet das den Vorteil sehr viel größerer Robustheit gegenüber Störungen. (Stichwort: Journaling File System) FAT ist demgegenüber wie eine alte Krücke, die schnell mal bricht.

Windows 2000 und XP (welches Windows ist hier entscheidend) haben überhaupt keine Probleme, mit verschiedenen Dateisystemen gleichzeitig umzugehen.

Wie meinst Du "bestehendes Windows umswitchen" genau? Das Dateisystem der Systempartition (auf der Win2k installiert ist) kann man nicht ändern, ohne neu zu installieren. Andere Partitionen kann man neu formatieren, das Dateisystem ist dabei frei wählbar (unter den angebotenen, natürlich ;) ).

Dazu löscht man zunächst die Partition in ausgeschlafenem Zustand (!), keine Fehler and dieser Stelle. ;)

Wo man das in Win2k genau macht, kann ich nur noch raten, das ist lange her. In WinXP geht man in Programme / Verwaltung / Computerverwaltung und klickt dort auf "Datenträgerverwaltung" und dann mit Rechtsklick auf das logische Laufwerk (die Partition); vielleicht ist das ja in Win2k ähnlich. Dann sollte man, wenn die Platte physikalisch in Ordnung ist, an derselben Stelle wieder eine Partition anlegen und formatieren können.

Vielleicht kannst Du damit ja schon etwas anfangen.

Viele Grüße an einen alten Hasen des Forums von

Betto :)

Quax der Echte 22.07.2003 22:09

Moin Betto.

Ok.
Bestehende FAT32-Partitions mit Daten und Programmen kann man also wohl ohne Probleme ;) umstellen auf NTFS, und der Herr Windows auf einer FAT32 Partition kann sich weiter damit unterhalten.

Ein Windows auf einer FAT32 Partition lässt sich auf diese Weise nicht umstellen, sondern muss neu installiert werden (Formatieren auf NTFS/Installieren).

Richtig verstanden ?

Bleibt noch meine kaputte Partition G, bei der mir ein Formatieren weder über Windows noch über Partition Magic momentan gelingen will. Ich werde das nochmal mit diversen Boot-Disketten versuchen.

Zu Deinem Schlusswort:
An der Anzahl der Beiträge ist nicht unbedingt ein guter Kenntnisstand abzulesen. Hauptsächlich profitiere ich hier von Hilfestellungen und habe eine Menge dabei gelernt und kann einiges natürlich auch weiter geben.
Ein ausgezeichnetes Forum.

FlusiRainer 22.07.2003 22:22

Ich möchte nicht unken,aber kann möglich sein,das Deine HD beginnt sich zu verabschieden.Bei mir waren regelmässig(alle 4-5 Monate)WIN Neuinstallationen nötig,da sich einige Speichereinheiten verabschiedet hatten.Zuletzt waren es ähnliche Probs;in Kombination mit dauernden Festfahren des PC,wie Du da beschreibst(Laufwerk E: und F: ).Zwei Tage später war die Platte total im Eimer,auch keine Datenrettung beim Computerfachmann mehr möglich.
Bau Dir wenn möglich schnell noch ne zweite Platte ein,um erst mal das wichtigste zu sichern.Dann kannst Du ja mit der alten Platte erst mal weitermachen,vielleicht ist es ja nicht so schlimm wie bei mir.

Quax der Echte 23.07.2003 00:26

Moin Rainer.

Habe zwei Platten, alles FAT 32.
Laufwerk1, ca 20 GB:
C: Win 98SE nur mal so.
D: Win 2000 Prof mit Programmen.
Laufwerk2, 120 GB:
E: Daten von Programmen aus D:
F: Flusi
G: Temp1 für Datensicherung
E: Temp2 für Diverses zum Ausprobieren

Momentan nur das Problem mit G: von Laufwerk 2.
Keine Ahnung, warum der sich gegen Formatieren wehrt.
Ich denke mal,ich werde das einfach mit Partition Magic löschen und dann neu definieren und formatieren.
Aber erst morgen.
Es sei denn, es kommt noch ein Geistesblitz.
Gute Nacht.

Betto 23.07.2003 10:22

Moin Wolfgang,

richtig verstanden, Ergänzung: Soweit ich weiß kann Win2k (und XP) die Umstellung nicht mit Bordmitteln, dazu muß man Partition Magic (o. ä.) benutzen.

Wenn sich die Partition nach Löschen / Neuanlegen immer noch nicht formatieren läßt, dann schließe ich mich den Bedenken von Rainer absolut an. Ich würde mir dann auch sofort eine neue Platte kaufen und die Daten kopieren, entweder normal über den Windows-Explorer oder komplette Partitionen über ein Kopierprogramm wie Ghost. Ich hatte auch schon eine kaputte Platte, allerdings ohne Vorwarnung. Zum Glück hatte ich ein nicht allzualtes Komplettbackup auf CD (mache ich auch nicht jeden Tag). Der Ärger war auch so schon groß genug, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das sonst gewesen wäre...

Eine Alternative wäre, alles von Laufwerk 2 auf CDs zu brennen und dann die Platte nochmal neu zu partitionieren / formatieren. Aber wenn man den ganzen Aufwand in Arbeitszeit umrechnet, hat sich eine neue Platte bald wieder gelohnt.

Zu meinem Grußwort: Ich bilde mir auch nicht ein, wegen der Sterne besonders kompetent zu sein. Ich hatte von Dir nur lange nichts mehr gelesen und mich freut halt, altbekannte Namen wiederzutreffen. (Ich lese das Forum schon etwas länger als ich darin schreibe.) ;)

Grüße,

Betto

KaffDad 23.07.2003 11:02

Moin Moin !

Die Partition auf NTFS konvertieren geht unter Win2000/XP mit convert [Laufwerksbuchstabe] /FS:NTFS /V in der Kommandozeile.

CU

Stephan

venux 23.07.2003 13:32

man kann mit Win2k/XP auch die System-Partition von FAT32 auf NTFS switchen (ganz normal mit oben erwähntem "convert"-Befehl). Ist kein Problem, hab ich schon mehrmals gemacht. Der Unterschied ist, dass die Konvertierung erst beim Neustart erfolgt (zudem Windows einen dann auffordert) und logischerweise nicht beim laufendem Windows.

Aber ich denke, dass dies nicht viel bringen wird bei diesem Problem.
Eventuell hat es die MBR (MASTER-BOOT-RECORD) zerrissen.

Reimund 23.07.2003 15:33

Hi,

der MBR ist es sicher nicht, sonst wären die anderen Partitionen auch tot.
Aber vielleicht der Bootsektor der Partition G. Möglicherweise sind tatsächlich Sektoren kaputt.

Vorschlag: Platte mit Scandisk "intensiv" checken. Wenn beim Oberflächentest Defektstellen auftreten, Platte sofort sichern und austauschen. Denn dann lebt sie nicht mehr lange.

Erklärung: Jede Platte verfügt heute über ein bis zwei Ersatzsektoren pro Spur. Geht auf der Platte ein Sektor kaputt, ist das in 99 % der Fälle kein Versagen von einer Sekunde auf die andere, sondern ein längerer Prozess. Die "Intelligenz" der Festplatte merkt das, kopiert den Inhalt des kaputtzugehenden (schönes Wort, nicht wahr) Sektors in einen Ersatzsektor und benutzt in Zukunft nur noch den Ersatzsektor. D. h., nach außen (Oberflächentest) merkt man nichts vom defekten Sektor. Erst, wenn alle Ersatzsektoren auf diese Weise aufgebraucht sind, treten Defektstellen auf. Aber dann ist die Platte schon so kaputt, dass das totale Versagen kurz bevorsteht.

Wenn die Platte keine Defektstellen aufweist, Partition löschen, neu anlegen und mal mit "FORMAT G: /fs:fat32 /u" formatieren. Hilft vielleicht.

Grüße,
Reimund

Quax der Echte 24.07.2003 18:07

Moin.
Da bin ich wieder. Hat etwas länger gedauert, da ich erst eine Datenrettung durchgeführt habe.
Vielen Dank für die Beiträge, die mich wieder ein wenig schlauer gemacht haben.
So, jetzt gehts weiter.
Habe mal den Herrn chkdsk bemüht mit den in der Hilfe genannten Optionen. Der rauscht durch bei allen Laufwerken und gibt mir keine Möglichkeit, die Abschlusszeilen zu lesen, weil er sich gleich wieder deaktiviert. Kann man das verhindern ?
Ich werde jetzt mal die defekte Partition löschen und neu anlegen. Schaun mer mal, was passiert ......

Reimund 24.07.2003 19:05

Zitat:

Habe mal den Herrn chkdsk bemüht mit den in der Hilfe genannten Optionen. Der rauscht durch bei allen Laufwerken und gibt mir keine Möglichkeit, die Abschlusszeilen zu lesen, weil er sich gleich wieder deaktiviert. Kann man das verhindern ?
Ja. Öffne zuerst eine DOS-Box (Start - Ausführen - "cmd") und starte dort "Chkdsk". Besser ist noch, Du verwendest "Scandisk". Da kannst Du auch einen Oberflächentest durchführen.

Gruß,
Reimund

Quax der Echte 24.07.2003 19:17

Moin Reimund.
Ok, das mit der DOS-Box.
Aber da behauptet chkdsk jetzt, bei der Partition handelt es sich um ein RAW-Laufwerk und kann deswegen nicht überprüft werden....
Wo wohnt denn der Scandisk ???

Quax der Echte 24.07.2003 20:40

Moin :heul: :heul:

So, jetzt isses soweit. Isse Platte wohl put.
Nachdem mein Uralt-PartitionMagic sich mit meinem WIN2000 nicht unterhalten will (ich hab es bis jetzt mit WIN98 betrieben, aber mit immensen Problemen), habe ich mir die Testversion von Acronis Partition Expert gesaugt (Hinweis steht hier in der Nähe in einem anderen Thread, dem Forum sei Dank).
Defekt gemeldete Partition gelöscht, wieder angelegt und formatiert.
Am Ende des Formatierens kommt die Meldung: Schreib-Lese-Fehler.
Gebootet und das wars.
WIN2000 kennt die Platte gar nicht mehr, auch nicht die vorher intakten Partitions.
Partition Expert meldet beim Start Lesefehler.
Bios kennt die Platte noch.

Ich denke mal, ich kann mich von dem Gerät verabschieden bzw. reklamieren. Ist noch Garantie drauf.
Ich werde die Gelegenheit nutzen, mein System komplett neu aufzusetzen (boahhh, die vielen Programme). Mit den Erfahrungen der Vergangenheit.
Neue größere Disk 0 mit Partitions für WIN/Programme, Daten, FLUSI.
Disk 1 dann hauptsächlich für Datensicherung und temporäre Dateien/Programme.
Und ich werde dabei gleich den FLUSI 2004 installieren (sobald ich ihn habe) und den Flusi 2002 ad acta legen. Ist aber alles gesichert und bei Bedarf wieder herstellbar.
Und noch etwas: Ich werde bei der Neu-Installation des Flusi peinlich genau Protokoll führen, denn einiges kann ich bei den ca. 9 GB des ´alten´ Flusi nicht mehr nachvollziehen.

In diesem Sinne .......

Reimund 25.07.2003 19:27

Tut mir sorry für Dich.

Du kannst aber eines noch probieren. (Falls im Bootbereich der Platte doch bloß irgend ein Blödsinn steht.) Mach mal in der DOS-Box "fdisk /mbr". Vielleicht rettet das noch irgend etwas.

Ansonsten, viel Erfolg bei der Neuinstallation.

Grüße,
Reimund

venux 25.07.2003 19:42

@Reimund
ich zitiere dich mal

Zitat:

Original geschrieben von Reimund
der MBR ist es sicher nicht, sonst wären die anderen Partitionen auch tot.

und jetzt doch der Vorschlag die MBR zu löschen ....

Quax der Echte 25.07.2003 19:54

Moin.

Würde ich ja mal probieren, aber die Platte lässt sich jetzt gar nicht mehr ansprechen.
Sogar Fehlanzeige bei einer DOS-Bootdiskette. Kommt sofort Schreib-Lese-Fehler bei FDISK.

Reimund 26.07.2003 01:00

@Venux:

zunächst mal wird mit "fdisk /mbr" nicht der MBR gelöscht, sondern nur die Partitionsdaten neu geschrieben.
Zum anderen war bei meiner von Dir zitierten Aussage der Sachverhalt noch so, daß sich alle Partitionen bis auf eine ansprechen ließen. Also kann bis dahin der MBR nicht beschädigt gewesen sein. (Höchstens der Eintrag für diese Partition. War aber zu diesem Zeitpunkt eher unwahrscheinlich.)
Jetzt aber läßt sich gar keine Partition mehr ansprechen. Folglich könnte jetzt tatsächlich die gesamte Partitionstabelle beschädigt worden sein (die Partitionstabelle ist nur ein Teil des MBR) oder aber auch die Urlade-Routine im MBR.
Und da kann u. U. der "fdisk /mbr" helfen.

War aber mehr so der Griff nach dem letzten Strohhalm. Ich glaubs eigentlich eher nicht, daß sich noch was retten läßt.

@Wolfgang:

tja, sieht so aus, als ob's das war. :heul:

Grüße,
Reimund

Quax der Echte 26.07.2003 12:17

Moin und nochmals Danke an alle.

Auch wenn die Platte jetzt wohl komplett ´im Eimer´ ist: Ich habe wieder einiges gelernt.
Bin jetzt eine Woche PC-los unterwegs und werde dann wohl mit einer neuen Platte das ganze System komplett neu aufsetzen. Mit den zwischenzeitlichen Erkenntnissen mit anderer Aufteilung.

Bis denne also.
:bier:

Quax der Echte 02.08.2003 18:06

Moin.
Da bin ich wieder.
Die Platte war tatsächlich defekt und nicht mehr ansprechbar.
Garantietausch beim Händler.
Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich noch einmal 120 GB gekauft. Habe jetzt zwei Exemplare und komplett neu installiert. Die Daten hatte ich glücklicherweise gesichert.
Die zweite Platte benutze ich jetzt hauptsächlich zur Datensicherung und Test von neuen Programmen.
Jetzt warte ich nur noch auf den neuen FLUSI. Den alten habe ich nicht mehr installiert ..... Hoffentlich übermannt mich nicht die Ungeduld ....
Danke nochmal für die Beiträge und schönen Sonntag.
Over and Out.
:bier:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.