![]() |
Und genau das werden wir dagegen tun:
Wir, alle Verbraucher wehren uns gegen die gierigen Kartelle der Ölmultis und machen sie fertig. Einen nach dem anderen. Wie?? Wir fangen bei A wie ARAL an. Dann kommt BP. (irgendwann kommt SHELL - die werden sich mit Schrecken an das Disaster mit der Brent Spar erinnern) Wir, die Verbraucher, boykottieren im Oktober, November und Dezember alle ARAL- Tankstellen. 3 Monate ohne jeden Absatz im europäischen Markt wird sie sehr, sehr schwer treffen. Wir haben das Geld. Und wir können bestimmen wieviel wir wann wem geben. Das Geschreie nach Steuersenkungen beim Sprit bringt nix. Dann zahlen wir eben woanders, denn wir müssen unseren Schuldenberg endlich mal abtragen. An der schlechten Bewertung des Euros werden wir wohl auch wenig ändern können. Aber die, die sich echt bereichern, können wir mit ihrer eigenen Waffe schlagen - ZUSAMMENHALT!! Also - vom 1. Oktober bis 31. Dezember wird an keiner ARAL-Tankstelle mehr getankt. Vom 1. Januar bis 31. März machen wir BP fertig. Danach werden die Medien berichten wer der nächste im ABC der Rache ist. Voraussetzung ist, dass alle mitmachen! Verteilt diese Nachricht im Net, übersetzt sie in alle Sprachen Europas, druckt sie aus, kopiert und verteilt sie. Bringt sie in sämtliche Medien! Europa wehrt sich! Ab 1. Oktober. Der Countdown läuft! Die Lawine ist losgetreten. ----------------------- Dieses Mail hab ich gerade gekriegt... also, SO blöd ist diese Idee eigentlich gar nicht - was meint Ihr? |
also bei Aral hab' ich kein Problem - an einer solchen fahr' ich eh nicht vorbei auf meinen Standardwegen...
|
Da wird sich BP aber freuen, dass es um zwei tage weniger mit den sanktionen zu kämpfen hat. :)
Ich als Nichtautobesitzer stehe naürlich vollens hinter der Aktion, nur das problem ist, dass man in der zeit, wo man zu keiner Araltankstelle mehr hinfährt bei den anderen öfter tanken muss, also im endeffekt kann's (teoretisch) nicht wirklich viel bringen, weil ja noch immer die gleiche Menge an Spritt verbraucht und gekauft undbezahlt wird. |
hmmm, da hast natürlich nicht unrecht, Mamxan... aber wie wär's damit, daß alle, dei sich am Boykott beteiligen, soweit möglich nur noch bei Diskontern tanken?
Ich mach das an sich ohnehin schon, nachdem eine Tankfüllung meines Micra (ferrari-rot :D) von ca. 300,- auf über 400,- angestiegen ist... und da ich ziemlich viel fahre, wird's langsam aber sicher mehr als teuer. Ist auch eine Schonung des eigenen Geldbeutels, würde ich sagen! Oder nicht? |
na fahrts halt mitm radl ;)
c. |
imho bringt ein boykott überhaupt nichts, denn im endeffekt könnte das arbeitsplätze kosten, und wenn man die relation betrachtet so ist es doch so, daß der staat mit dem steueranteil den größten cash macht (glaub mehr als 2/3). zur zeit sinds die erdölproduzierenden länder die das verursacht haben.
letztendlich hat mamxan mit seiner aussage völlig recht, es wäre tatsächlich nur eine umschichtung, und kein bisschen weniger verbrauch im endeffekt :( wenn's um einen bestimmten multi geht (so wie bei shell) dann könnt ich mir einen erfolg schon vorstellen, aber beim preis ist die lobby stärker, no chance! es müsst global und konsequent sein ;) ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ [Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 23. September 2000 editiert.] |
Freunde ihr habst es noch immer net kapiert!!!
rundumadumleuchten kennt sie aus!!! wann begreifts ihr das ihr alle würstel seid! wenns ihr die boykotiert,dann holen sie das geld woanders!!!(steuererhöhung,etc.) des geld gehört unter die leute und net unters bett!!!! der sprit is eh no billig. schauts euch amal im osten um. dort kostet 1l sprit(diesel oder benzin is egal,kostet alles des selbe!)genausoviel wie 1l bier;und bei uns?.... also denkts ah bissl nach. es seids halt in an kreislauf drin ,und den kann ma net so einfach ändern! des selbe wäre mit de versicherungen: wenn ma 1 monat ,oder 2, alle autos abmelden müssten soviele stempeln gehn des wieder de zahlen müssten ,die des auto abgemeldet haben.... also klingelts bei euch!! so long! |
@cindy: von Wien nach Oberösterreich und wieder zruck? geht net, sorry!
und wenn ich mit Öffis von daheim in die Firma fahr, brauch ich eineinhalb Stunden; mit dem Auto sind's heiße 20 Minuten - mit was würdest Du fahren? |
ich hab den zettel mit dem boykott-aufruf schon seit 2 tagen gekannt. klar daß ich mir meinen reim drauf gmacht hab. nach ein bisserl nachdenken ist mir erst bewußt worden wie engstirnig der ausdenker dieser zeilen gearbeitet hat. hats vielleicht gut und ernst gemeint, aber eben scheuklappenmäßig ;)
------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
@B.Trunken: sei ma net bös, aber sehr konstruktiv ist Dein Posting IMHO nicht!
Sicher, Runduma... schon recht, daß es solche kleinen Aktionen nicht besonders bringen, aber es geht um den Versuch - auch wenn's vielleicht vergeblich ist... Außerdem - was hat der Ölmulti mit Steuererhöhungen zu tun? :confused: Meinst, daß der Grasser die Steuern erhöht, damit's den Multis gut geht? Das ist eine interessante Sichtweise der Dinge... |
@theseeker, komm nicht ganz mit bei dir, willst weniger zahlen beim sprit oder was?
wem willst damit treffen, wenn du von einer kleinen aktion sprichst? die multis, die wirst du damit nicht treffen. rechne einmal durch: hausnummer benzin 1l verbraucherpreis 12ösis davon kassiert der staat so in etwa 8ösis weiss nicht genau obs so stimmt, aber in etwa ist es so. wenn jetzt als erster aral dran sein sollte, so tank ich bei shell oder tschipps drüh, wie auch immer es ändert nicht den preis. die aral setzt halt ein paar (genug) leute frei oder droht sie freizusetzen, und schon hams gwonnen. specken ein bisserl ab, und wenn der nächste multi dran ist fangt sich aral und dacapo. im übrigen solltest wissen daß aral ömv etc so verbrüdert (töchterlein) ist, daß überhaupt keine rolle spielt wenst boykottierst, nun von einer kleinen aktion zu sprechen ist sogar immer noch übertrieben ;) letztendlich noch die tatsache daß der staat (der ja beim mitschneiden die butter vom brot dabei hat) nicht regulierend eingreift sagt doch alles, hier müsste man ansetzen! und wenn ich etwas versuch, dann muß doch wenigsten das risiko des scheiterns so gering als möglich sein. ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Meiner Meinung wär's gscheiter gewesen, dass eine grosse Masse am (vor?)gestrigen autofreien Tag teilgenommen hätte. Wäre, finde ich, eigentlich in einem Land wie Ö Ehrensache.
Muss natürlich auch zugeben, dass das ganze überaus schlecht vermarktet worden ist... |
so isses!
erstens trifft das alle und zweitens am meisten den grasser wobei ich nicht persönlich werde, aber der derzeitige finanzmini heiß nun mal so ;) ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
@Rundumadumleuchtn: wennst nix probierst, wo'st vielleicht auch gewaltig einfahren könntest, dann gäbe es wahrscheinlich nicht einmal das Feuer, geschweige denn ein Rad etc. etc. etc.
Andererseits glaube ich auch nicht, daß es die Aral (oder wen auch immer) wirklich trifft, wenn ein paar Leute weniger bei ihnen tanken, und dazu brauchen's nicht einmal einen zu entlassen... das mit der Verbrüderung ist eh ein ziemlich alter Hut, aber man wird doch noch träumen dürfen, oder ist das verboten? Und: Ja, ich will weniger für den Sprit zahlen - du nicht??? Und ich muß Mamxan rechtgeben, daß die gestrige Flop-Aktion viel zu schlecht beworben wurde... oder sind wir Österreicher einfach nur zu bequem? Ich bin jedenfalls gestern nicht mit dem Auto gefahren! |
@Rundumadumleuchtn:
Noch als Nachtrag: hast vielleicht gar Aral-Aktien (oder von anderen Öl-Multis) weilst die Herrschaften so verteidigst? :D ;) |
Wieviele Aral Tankstellen gibt es eigentlich in Wien ??
Denke eher das es da Sinn machen würde BP zu boykottieren obwohl ich das auch Unsinnig finde aber denen würde sowas mehr auffallen. Oder ist die ganze Aktion sowieso darauf ausgerichtet die kleineren noch mehr zu schwächen und kam diese Aufruf gar von einer grossen Tankstellenkette die sich jetzt ihre neuen Shops finanzieren müssen? |
Glaub nicht, dass dieses Unternehmen den Kleinen Ölriesen ;) mehr schaden würde. Denn wenn ein Anbierter, der normalerweise einen Grossteil ver kunden versorgt, 3 Monate boikottiert wird, konnen kleine Unternehmen (für sie) gigantische Mengen umsetzen, wahrscheindlich mehr, als sie durch einen ihrerseitigen Boikott verlieren würden. Würde sich besonderst stark auswirken, wenn sich der boikott nur auf ein kleines Gebiert (nur Ö, oä.) beschränkt.
Denk ich mir... |
aber nö, seeker, hätt ich aktien, würd ich sicher nix sagen ;)
wir schwimmen doch eh auf einer linie! imho ist nur der wisch (net derwisch) ungut und führt nur zum fraktionieren in eine falsche richtung. der autofreie tag IST (oder sagen wir wär)der richtigen weg etwas in dieser richtung zu erreichen. schon einmal von mir gegeben 'der fisch fängt beim kopf zum stinken an', bei mir ist aber nicht der ölmulti der kopf, sondern der der am meisten davon profit macht und daß ist (zumindest bei uns) der staat (finanzminister). musst dir vorstellen, und dazu wieder eine kleine rechnung wir dürfen nicht mehr als 0,40ösis über dem eu-schnitt liegen, gut. in gb kost er sagen wir einmal etwas ungenau bei ca 20ösis, wenn ich nun davon ausgehe daß bei uns der sprit an der tankstelle 13,45 kost so ist der schnitt 13,05. und jetzt kommt der hammer der staat der dies regulieren sollte ist der fischkopf, kommt mir vor wie den bock zum gärtner machen ! oh wünscht ich mir einen haufen aktien, wär doch viel einfacher die sache zu ignorieren. bin weder verwandt, verbrüdert noch in irgendeiner weise abhängig (außer daß ich tanken muß)von einem multi. aber ich denk an die vielen kleinen pächter die den kleinsten anteil am spritpreis haben, und deren existenz damit akut gefährdet ist :( ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
:) Rundumadumleuchtn, recht hast! Da wird wirklich der Bock zum Gärtner gemacht... das kleine (oder leider sehr große) Problem ist halt, daß man gegen den Staat net wirklich was machen kann (von einigen UT- oder Q3-Szenen, die ich manchmal trotz meiner pazifistischen Grundeinstellung vor mir sehe, mal abgesehen... ;))
Und ewnn schon Boykott, sollte man vielleicht die OPEC-Länder boykottieren (haha, selten so gelacht - wie soll das als Privatperson gehen??? :confused :) Und daß man damit primär die Tankstellenpächter trifft, die eigentlich eh arme Hunde sind, hab ich - ehrlich gesagt - nicht so recht bedacht... so gesehen ist es ziemlich unsinnig, obwohl - die Grundidee find ich trotzdem noch immer recht gut. Weiß eigentlich irgendwer, ob es wieder einen autofreien Tag geben wird und wenn ja, wann? Würde mich sehr interessieren! Als Reitbegeisterter bin ich versucht zu sagen: kauf Pferde, die sind sparsam im Verbrauch (Heu und Hafer sind billig, Gras meistens gratis) und außerdem sehr nette, gutmütige und gscheite Lebewesen... :D In diesem Sinne - Gut's Nächtle, ich hau mich hin... *gähn* |
da gibts eine einfache möglichkeit. kauf dir einen diesel (wennst noch keinen hast) und fahr nur mit rapsöl und biodiesel.
die ölmultis können noch soviel fördern, denn billiger als bio können sie nie werden. den biosprit hat keine umweltsteuern. österreich könnte sich zu fast 80% selbst versorgen mit sprit. aber da ist halt noch eine zu starke lobby dahinter. spunz |
Das mit RME is so a gschicht. hab drüber mein Chemiematura Spezialgeb geschrieben. Hab nur einen vergleich für Deutschland: wenn ma das ganze Staatsgebiet mit Raps bebauen würde und daraus RME machen würde, könnte man trotzdem nur 3% des verbrauches decken. In Ö wirds wohl ähnlich sein, denn so viel besser wird der Raps bei uns auch nicht wachsen.
Jetzt versuchens schon aus den ALgen im Meer Biodiesel herzustellen, weils von dem Zeugs viel mehr gibt als Raps, nur leider hamma halt kein Meer... Am besten wirds halt sein, wenn wir wieder alle zu Ackerbau und Viehzucht zurückkehren, brauch ma nimma einkaufen fahren mit dem Auto, die Autofahrt zur Arbeit fällt weg und wenn ma doch wo hin wollen mitn Auto, bau ma schnell mal ein Rapsfeld an oder mähen das Sonnenblumenfeld nieder. Die Erdölmultis verkaufen nix mehr, der Staat verdient nix mehr... |
Find ich ja eine Frechheit was die mit den Preisen aufführen. :(
euer Devil http://smilecwm.tripod.com/scorchio/saburn.gif |
Mich würde mal Interessieren wonach die div. Tankstellen den Preis festlegen. In Salzburg kostet Super im Schnitt 13,70. Jetzt gibt es aber z.B. eine BP Tankstelle die verkauft Super um 12,99 und bei einer Aral um 12,89 - wie kann das sein?
D_T |
Ich würd mich dann über den Finanzminister aufregen, wenn er trotz der hohen Steuern vorhat, noch zusätzlich Schulden zu machen. Aber ein Finanzminister der endlich versucht, ohne zusätzliche Kredite auszukommen, was soll da so schlecht daran sein ?
Bei den notwendigen oder nicht notwendigen Autofahrten sollte man etwas differenzierter sein. Denn in Wien z.B. fahre ich wann immer möglich mit den Öffis, die Versorgung dort ist wirklich ein Traum. @maxman Aber woran scheiterts dann, daß man nicht trotzdem Rme anbaut, um wenigstens die 100.000 arbeitslosen Landwirte zu verhindern ? Ist das ganze für den Produzenten finanziell uninteressant ? |
also freunde, schuld an der misere ist der schwache euro und nicht irgendwelche gierschlümpfe.
als alternativen gibts halt folgende(raum wien) u-bahn fahren !!!!! bei diskontern wie hugl-garage, trotzmuller oder brunnengararge tanken. und last not least u m d e n k e n mal überlegen ob die heilige kuh die ja nicht nur massig geld kostet(wertverlust ect.) nicht durch ein kombination taxi-öffis ersetzt werden kann. wir hatten zb. immer 2 autos jetzt fährt abwechselnd einer mit der u-bahn und wird leben auch nochl und ersparen uns einiges an geld und ich betone ohne eine einschränkung, zeitverlust ect. wir müssen uns einfach mal von dem gedanken verabschieden das jeder jederzeit ein auto braucht bzw. zur verfügung hat. mfg. LF |
In Bezug auf Biodiesel mochte ich auf http://www.biodiesel.at/ und http://www.biodiesel.de/ verweisen, es gibt auch eine irre Anzahl von links
Bei uns um Dorf gibt's einen Bauern, der deckt seinen Eigenbedarf an Diesel mit RME. Soweit ich weiss, rentiert sich das Ganze für ihn nur deshalb, weil erstens er für den Rapsanbau EU-Subventionen erhällt und zweitens die Besteuerung vile niedriger is als bei Erdöl. Ich weiss zwar nicht das genaue Produktionsvolumen, doch es reicht aus, seine landwirtschaftl. Geräte (und das sin nicht wenige - grosser Bauernhof) und zwei PKW ganzjährig zu betreiben. Da er bis jetzt auch noch nicht davon abgekommen ist, scheint es sich zu rentieren, jedoch wird das wieder ganz anders ausschauen, wenn die Subventionen für den rapsanbau fallen. Denn eigentlich lebt er davon... |
@mammax: ich weiß nicht wo du deine daten herhast, aber di können nicht ganz stimmen. der ganze biodiesel der zur zeit produziert wird besteht soweit ich weiß aus 42% speiseöl und ähnlichen, 35% sonnenblume, 22% raps und und 1% sonstigen.
raps soll in zukunft sogar wenigewr werden, da seine chemischen und biologischen eigenschaften zu unwirtschaftlich sind. wieso genau kann ich nicht sagen, das alles beruht auf meinen alten schulunterlagen von motoren und landtechnik. als die 3% beimischungspflicht von biodiesel zu normalen diesel besprochen wurde war von 60.000ha die rede, die dafür nötig währen. was bei 5mio ha ackerland nicht soviel wäre. ob diese daten noch stimmen kann ich jetzt aber nicht sagen. |
@ MAMXAN
Wie macht das der Bauer mit dem Raps?? Presst er den selbst aus oder wie das halt so funktioniert? Wär doch was jeder der nen Garten hat pflanzt mal schnell Raps an und wenn der Tank leer ist: Schatz ich geh mal schnell ein bissl Raps pressen ;) So einfach wirds leider nicht gehen wär aber toll. :D |
Doch Doch, so in etwa läuft das ab...
Natürlich kostet Dich die Presse ein klein wenig, und die Umbauten an deinem Auto darfst auch net vergessen. Die Bestellung der Rapsfelder ist natürlich Pflicht - weil sonst wirds mieser Sprit (so in etwa wie die ungarische Petrol-Benzin) und der Motor gibt schneller den Kolben ab... Im Winter mußt auch aufpassen - von wegen Winterbiodiesel oder so... Na dann viel Spaß bei der Feldarbeit und beim Pressen (=stink fürchterlich) mfg ronhill |
leute, freunde-, mitstreiter-, diskutierer-, und alle -innen, hab gerade eine mail bekommen: www.heise.de/newsticker/data/wst-25.09.00-000/
lest bitte einmal :D ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
:D :D
Wenn ich so einen Brief in Umlauf bring, lass ich mich doch nicht erwischen. Oder will er als Märtyrer auf 200Mrd $ oder so gekalagt werden? Dei ganze Gschicht kommt mir sowiso irgendwie vollkommen nicht durchdacht ünd unüberlegt vor, wenn er im CM-Forum wär, wär ihm das wohl nicht passiert |
Wieso Umbauten ? Alle modernen Diesel-Pkw sind doch schon Biodiesel-tauglich, oder ?
|
Stimmt! So weit mir bekannt, ist für Biodiesel grundsätzlich kein Autoumbau nötig. Ausser man hat einen Benziner.
Biodiesel hat gegenüber normalem Diesel eigentlich nur Voreile. z.B.: kein Schwefel (normaler Diesel enthällt im Verhältnis zu Benzin sehr viel S) keine Aromaten (canserogen) erneuerbar geringere Schadstoffemmisionen bessere Schmierfähigkeit->schohnt Motor ... Will sagen, e ist grundsätzlich leichter, aus Raps einen guten Diesel herzustellen als aus Erdöl, nur noch nicht billiger |
fahren würde mit biosdiesel jeder dieselmotor, nur greift rme ungeeignete leitungen, lack, dichtungen,.. usw an.
|
Ja, das war früher so. Aber sind nicht schon seit Jahren alle Diesel-Autos biodiesel-tauglich ? Ich hab das schon vor längerer Zeit irgendwo gelesen. (aber in einem markenspezifischen Prospekt)
|
Zu der ganzen Diskussion muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich weiß, dass ein Eingreifen des Staates einerseits entgegen marktwirtschaftlichem denken ist, und dass der Staat mir einer Preisregulierung sich selbst die Steuereinnahmen reduzieren würde, aber irgend eine Maßnahme gegen die riesigen Differenzen beim Benzinpreis wäre nett. Ich wohne halt im Waldviertel, umgeben von Shell und Avia Tankstellen, ohne einen einzigen Diskonter. Bei der Anreise zum Arbeitsplatz begegne ich immer dem Postautobus, das gleiche bei der Heimfahrt, d.h. die einzigen Öffis fahren immer in die entgegengesetzte Richtung. Zudem verlangen die netten Tankstellen Preise von Autobahntankstellen bzw. -20g bei Selbstbedienung. Zu guter Letzt ist das Einkommen bei uns im Durchschnitt geringer als in der Stadt: 3 fache Benachteiligung!!! Ihr brauchts mich aber nicht bedauern, ich bin trotzdem gerne hier, vor allem an Tagen wie diesem, wenn im Flachland der Nebel hängt und bei uns die Sonne wärmend vom blauen Himmel lacht :cool: |
garantie bekommst auf jeden fall bei fiat, vw und bei skoda. ich schätze das die anderen wirds nicht anders sein.
|
Was alle auf einmal jammern ... inflationsbereinigt haben wir keinen höheren Spritpreis als in den 80igern oder 90igern, im Gegenteil.
Und wenn jeder mitdenkt beim Autofahren (etwas weniger rast, nicht ums Hauseck fahren, etc.), dann hat man einige öslinger wieder herinnen. Leid tun mir nur die Pendler, wo es keinen vernünftigen Ersatz mit Öffis gibt, hier sollte die Pendlerpauschale höher werden. Für die LKW und Traktorblockaden in Europa habe ich keinerlei Verständnis. Oliver/Wels |
Würd der Benzin je Liter auch 35 ATS kosten, wär er es noch immer wert. Leute überlegt Euch doch mal ob es SINNVOLL ist ständig 1000 - 1500 kg (Eigengewicht eines PKW) für eine Nutzlast von ca 150 kg mitzuschleppen???
Gemessen am Einkommen ist unser Sprit noch billig. Vergleich gefällig: Slowakai: typ. Arbeitereinkommen - ATS 5000/Monat brutto - Sprit: 11 ATS/lit Moldawien: typ. Arbeitereinkommen - ATS 500/Monat - Sprit ATS 6 /lit |
Außerdem darf man nicht vergessen, daß man bei den Autokosten eine ganze Menge machen kann. Wenn jeder beim Geld so empfindlich wär, wie sie alle jammern, dürfte es eigentlich nur 50 Ps-Kompaktwagen geben. Da braucht man sich nur auf den Straßen umzuschauen um zu sehen, daß die Realität anders ausschaut. Ich hab mein ganzes Leben immer nur sparsame Autos gehabt und mich interessieren die Benzinschlucker auch nicht. Was mich stört, ist die Grenze bei der Nova. Da drängt sich bei mir die Vermutung auf, daß sich das die Politiker (aber schon vor der heutigen Regierung) gerichtet haben, um weiterhin ihre Riesenkübel fahren zu können.
[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 28. September 2000 editiert.] |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr. |