![]() |
della muha täääääh ladda?
|
Immer diese posting-schinder :D
|
Kam mir neulich auch in den Sinn.
|
also das musste mal gesagt werden *ggg*
|
bimm bimm?
|
na
|
Wadde hadde du de da? :confused:
------------------ ...keep on running... |
Sollte man das kennen? Wenn nicht ist das eine Bildungslücke?
[Dieser Beitrag wurde von Gerhard B am 07. September 2000 editiert.] |
Aber das sollte man schon kennen!
Das große Lalula Kroklokwafzi? Semememi! Seiokrontro-prafriplo: Bifzi, bafzi, hulalemi: quasti basti bo... Lalu lalu lalu lalu la! Hontraruru miromente zasku zes rürü? Entepente,leiolente klekwapufzi lü? Lalu lalu lalu lalu la! Simamrar kos malzipempu silzuzankunkrei ( ;)! Marjomar dos: Quempu Lempu Siri Suri Sei []! Lalu lalu lalu lalu la! Christian Morgenstern ------------------ MfG. wol ------------------------- |
Das ist ja ein richtiger Dadaismus hier ;)
|
wol, hast Du das richtig abgetippt, nein im Ernst, ich kenne eine Fassung, die im Detail anders ist. Würd mich wirklich interessieren.
|
Ja, nach bestem Wissen und Gewissen abgetippt, mag sein, dass ich mich ein, zwei mal vertippt hab, bloß das Smilie hat sich so ergeben. Morgenstern kannte das natürlich noch nicht, war nur ein Strichpunkt und eine Klammer. ;)
------------------ MfG. wol ------------------------- |
Ja, so ließe sich das erklären, einmal vertippt und schon ist's ein anderes Gedichterl. Da sieht man, was der Morgenstern den anderen voraus ist !!
|
Es hat mir halt keine Ruh' gelassen und bei meinen Recherchen bin ich auf folgendes gestoßen: so ganz sinnlos und dadaistisch kommt unser Morgenstern nicht daher.
Folgende Passage stammt von Margareta Morgenstern „Man hat diesem Gesang bisher viel zuviel unterlegt. Er verbirgt einfach - ein Endspiel. Keiner, der Schachspieler ist, wird ihn je anders verstanden haben. Um auch hier Laien und Anfängern entgegenzukommen, gebe ich hier die Stellung: Kroklokwafzi = wKa5 = Das Fragezeichen bedeutet: ob die Stellung des Königs nicht auf einem anderen Feld vielleicht noch stärker sein könnte. Semememi! = sSe1. Das Ausrufezeichen bedeutet: starke Position Bifzi, bafzi = wBf2 und wBa2. Versteht sich von selbst. Entepente = wTe3 Leiolente = sLe2 kos malzipempu silzuzankunkrei (sehr interessant!) = sKa4 oder sKa6. Nun ist diese Stellung nach den Schregeln unmöglich, da der weiße König auf a5 steht. Liegt hier also ein Fehler vor? Kaum. Das eingeklammerte Semikolon beweist, daß M. sich des scheinbaren Fehlers wohl bewußt ist. Gleichwohl sagt er durch das Rufzeichen:"laßt ihn stehn". Nun gut, vertrauen wir ihm, obschon kopfschüttelnd. dos = wDd6 oder 7, also auf einem Feld der 6. oder 7.Reihe. Weiß steht so stark, das jedes Feld dieser beiden Reihen gleich gut ist. Siri Suri Sei (Aha! Nun klärt sich Ka4 oder a6 auf!) = wS6 (sei=ital=6)Ja, aber auf welchem Felde? Nun eben! Dies ist nicht näher bezeichnet. Der Springer wird daher den Platz des schwarzen Königs neben dem weißen König einnehmen und diesem dafür überlassen, sich in der sechsten Reihe oder, falls da die Dame stehen sollte, in der vierten Reihe einen bequemen Platz zu suchen. So ist dann alles zur Zufriedenheit erledigt. (Im übrigen ergibt der vierte Teil der um zwei verminderten Buchstabensumme der drei Strophen die Zahl 64. Sapienti sat.)" Aber was will uns GM (Gekürzter Morgenstern) sagen ?? Nudella oder de Marmeladda aufs Frühstücksbrot ?? |
Hallo reemrev!
Ist ja unglaublich, was du alles aus diesem Gedicht herausliest. Kannst du auch die Lottozahlen für nächste Woche und den Weltuntergang vorhersagen? ;) Also ich wär nie auf die Idee gekommen, dass dieses Gedicht irgendwas bedeutet, mir hats nur immer gefallen, weil es klingt, als wär es eine echte Sprache und würde wirklich was heißen. Bist dir sicher damit? Manchmal "wissen" ja die Kunstsachverständigen mehr als der Künstler! Ah ja, kannst du den Einzeiler des Freeze auch erklären? ------------------ MfG. wol ------------------------- [Dieser Beitrag wurde von wol am 12. September 2000 editiert.] |
HÄÄÄÄÄÄÄääääääääää ???????? :confused: :confused: :confused: :confused:
------------------ "Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..." |
Das stammt doch nicht von mir (leider) !!! Ich habe zu Beginn doch klar angeführt, daß folgender Wortlaut ein Zitat ist, nämlich von Margarete Morgenstern, Muse und Ehefrau in einer Person, und die wird's wohl wissen (sagen wir mal). Ich war genauso verblüfft, aber da gebe ich dem wol vollkommen Recht, genau meine Meinung: lautmalerisch ist es wunderschön, da ist der Inhalt von geringer Bedeutung.
Ja das ich es nicht vergeß, der Bill Gates kann froh sein, daß die Erben Morgenstern ihn nicht verklagen (3.Strophe, Zeile 4:Marjomar<u>dos</u>....) Was uns Freeze sagen will - oder haben seine Kinder seinen Computer gehackt - weiß ich nicht, meine Interpretation hat ihm scheinbar nicht gefallen. Vielleicht verrät er es uns oder aber wir stehen vor einem der großen Geheimnisse des 21.Jahrhunderts. (Wird ihm wahrscheinlich besser gefallen) |
:D
|
Holla Tarjan hat recht ! :eek:
|
O WUSCH !!!!
in was für aner welt bin i do gelandet :eek: Tuningforum: *bahnhofversteh*-grenzenloses staunen.... ..fremdsprachen,nie dagewesener art..... aberirgendwieschomeins...... lauternetteleuteda :) |
Das ultimative sinnvolle Forum :). Aber es macht Spaß hier zu posten ;).
Und irgendwie finde ich die Smiley süß. :) :( :o :D |
YEPP !!
und das schöne man kann soviel lernen dabei !!! *urwiffiwerd* ------------------ ----------------------- mfg euer L.A. ----------------------- |
des haut mi zruck (da obn)-
*nixglernthab* :( ------------------ ----------------------- mfg euer L.A. ----------------------- |
hmm, wer is noch ein tähischer laudenmutz?
|
lang lang ist´s her :D
|
|
hm tarjan is da fad? :D
|
wie kommst den auf die idee :D?
|
nur so´n gedanke :D
|
Zitat:
gibts da noch mehr dazu... ich weiß zwar ned ob ichs pack oder drauf hängen bleib.... aber irgendwie is geil :D |
Inke dinke tinke
a buse buse binke amm damm sabaduai!:D |
rülps
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr. |