WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   28 Days Later (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103323)

ruffy_mike 22.07.2003 12:59

28 Days Later

Also jetzt hab ich mir gerade die DVD-Review auf areaDVD durchgelesen - die machen den Film ja ziemlich runter :(

Ich hab den jetzt 2x gesehen, auf deutsch und auf englisch, und ich muss sagen der hat mir wirklich gut gefallen. Anfangs dachte ich, das ist wieder so ein stupider Action/Horror Film à la Resident Evil; von der Handlung her, vor allem von den Dialogen am Schluß (mit dem Militärtypen da) sind wirklich gelungen. Auch ist an dem Film fast nichts übertrieben, die Aufnahmen mit den DV-Kameras macht den Film umso düsterer und realistischer! Die Musik ist auch überragend, vor allem in den Schlussszenen, wo sie den Amoklauf grandios unterstützt... ich würde zumindest 4/6 Punkten vergeben :)

Tarjan 22.07.2003 13:13

Naja, das Happy End hätte man sich sparen können. Hätte dem Film einiges gegeben.

Nestrus 22.07.2003 13:52

Resident Evil ist doch um einiges besser gewesen.
Die continuity des Films ist ja schrecklich.

cRyoTaNK 22.07.2003 13:58

28 Days Later kann man mit Resident Evil nicht vergleichen.
Die spielen beide in einer anderen Liga.

RE ist nettes Popcorn Kino - taugt hat er mir trotzdem nicht.
Die SFX waren bei 28 Days besser finde ich. Vor allem die Szenen mit
dem Soldaten der im Hof angebunden wurde war sehr cool.
Und dann ist bei 28 Days ist auch noch Psycho-Horror dabei.
Ich meine z.B. die Soldaten die Vergewaltigung als ein legitimes Mittel
sehen um den Fortbestand der Menschheit zu sichern? Sehr schlimm.

ruffy_mike 22.07.2003 14:14

Zitat:

28 Days Later kann man mit Resident Evil nicht vergleichen.
Die spielen beide in einer anderen Liga.

RE ist nettes Popcorn Kino - taugt hat er mir trotzdem nicht.
Die SFX waren bei 28 Days besser finde ich. Vor allem die Szenen mit
dem Soldaten der im Hof angebunden wurde war sehr cool.
Und dann ist bei 28 Days ist auch noch Psycho-Horror dabei.
Ich meine z.B. die Soldaten die Vergewaltigung als ein legitimes Mittel
sehen um den Fortbestand der Menschheit zu sichern? Sehr schlimm
Genau das meine ich :)

maXTC 22.07.2003 14:56

mir hat der film gut gefallen.

4/6 punkten wären schon ok. ;)

cRyoTaNK 22.07.2003 15:08

Würd ich auch so sehen. Einige Mängel hatte er schon.
Erstens der Schluß und zweitens der Beginn des Films.
Ich frag mich wieso im Krankenhaus keine Anzeichen auf einen Kampf
hingewiesen haben. Gut möglich das keine menschlichen Überreste mehr
da waren aber Blutspuren hätte man sehen müssen. :confused:

ruffy_mike 22.07.2003 15:30

Ich hab auch ein paar Dinge zu bemängeln:

Warum hat sich die überlebende Truppe nicht bis an die Zähne bewaffnet, als sie sich auf die Reise machen? Der lächerliche baseball-Schläger hilft ja nicht wirklich weiter... statt sich verstrahlte Äpfel zu besorgen ;)

Dann die Szene, in der der Typ in die McDonald's Bude ging - das schreit schon förmlich nach Horror à la Scream, wo's eh logisch ist das genau dort was passieren wird.

Dass der líebe gute Familienvater stirbt, war für mich von Anfang an klar.

Der Schluß ist hmm naja... okay schaut sehr nach Happy-End aus. Vor allem die Szene mit der Nähmaschine erinnerte mich schon stark an die Familie Robinson. Aber ob die Rettung mit den Flugzeugen wirklich naht, ist doch eigentlich offen? Oder wird irgendwo festgelegt, dass die Seuche nur auf der Insel gewütet hat?

cRyoTaNK 22.07.2003 17:47

Zitat:

Warum hat sich die überlebende Truppe nicht bis an die Zähne bewaffnet, als sie sich auf die Reise machen? Der lächerliche baseball-Schläger hilft ja nicht wirklich weiter... statt sich verstrahlte Äpfel zu besorgen ;)
Ich denke mal weil hinter jeder Straßenecke ein Rudel Zombies wartet.

Zitat:

Dass der líebe gute Familienvater stirbt, war für mich von Anfang an klar.
Na ein paar Klischees müssen schon sein. :D

Zitat:

Der Schluß ist hmm naja... okay schaut sehr nach Happy-End aus. Vor allem die Szene mit der Nähmaschine erinnerte mich schon stark an die Familie Robinson. Aber ob die Rettung mit den Flugzeugen wirklich naht, ist doch eigentlich offen? Oder wird irgendwo festgelegt, dass die Seuche nur auf der Insel gewütet hat?
Ich kann mich nicht mehr so genau dran erinnern, aber reden die Soldaten nicht was sie machen würden wenn eine Seuche ausbricht. Ich glaub sogar sie sagen "Sie würden die ganze Insel unter Quarantäne stellen."

Prasman 22.07.2003 21:58

28 Days l8ter Britische Billig Produktion

Echn ne Schei*** billig Produktion. Bin nach 20 Minuten eingeschlafen.

TNC.Phil 22.07.2003 22:09

Prasman - DU SAGST ES!

cRyoTaNK 22.07.2003 22:46

Und? RE ist ne billige UK-D-FR Co-Produktion.
Die Maske bei 28 Days war viel besser. Licht-Schatten Effekte waren
sehr stimmungsvoll. Und wie gesagt bei 28 Days liegt der Horror auf
einer anderen Ebene.

RE ist der Film zum Spiel. Das sagt schon alles.

maXTC 23.07.2003 00:19

Re: 28 Days l8ter Britische Billig Produktion

Zitat:

Original geschrieben von Prasman
Echn ne Schei*** billig Produktion. Bin nach 20 Minuten eingeschlafen.
nur weil ein film keine hollywood blockbusterscheiße um hundert oder hundertfünzig millionen dollar ist, muss er noch lange nicht schlecht sein. :D

RE habe ich nicht mal zu ende angesehen, der film war schwach... das konnte auch milla jovovich nicht ändern...

aber geschmäcker sind nun mal verschieden! ;)

cRyoTaNK 23.07.2003 08:53

28 Days Later
Resident Evil

:D

ruffy_mike 23.07.2003 16:29

Wundert mich aber ein bisserl ... ist doch RE eher ein Film, der für die Massen gemacht ist... :confused:

Nestrus 23.07.2003 18:25

28 Days Later
Resident Evil

Was ich noch hinzufügen will: Bei RE ist besser erklärt wiso es die ganzen Zombies gibt, immerhin ist das dort gewollt. (Nur das freikommen war nicht ganz absicht.)
Bei 28 days weiß ich schon gar nicht mehr wie die zombies erklärt werden, ich glaub mit Strahlung oder so.... (Wiso tut es dann aber den Überlebenden nichts, zumal sie auch Sachen essen, wo sicher verstrahlt sind...)
In RE ist es halt einfach zu unterscheiden wer gut und wer böse ist, auch wenn es dort noch eine komplexere Geschichte gibt. Bei 28 days ist das (mit den Soldaten) nicht ganz so einfach.
Übrigens sehen sie Vergewaltigung nicht als legitimes Mittel an, den Vortbestand der Menschheit zu sichern um das kümmern sie sich gar nicht. Der Kommandant hat ihnen nur Frauen versprochen damit sie überhaupt mitmachen und sich nicht selbst umbringen oder so.

Wegen dem was ich über die continuity gesagt hab: Ersten der Afang an dem alles ganz anders ist als 30 min später. (Keien Zombies, keine Leiche, kein Blut, ...) Dann gibt es noch einige andere Sachen wie zB was war da in der Kirche: Sind da alle auf der Bank gesessen und haben gewartet bis sie sterben? Wiso gibts überhaupt Tote und nicht nur Zombies, wie stirbt man gleich, wie wird man zum Zombie? Dann der Vater. Als man ihn das erste mal sieht schaut er nicht nur so aus, als ob er was davon versteht, sich zu verteidigen (Einkaufswagen etc.) außerdem hat er eine gute Polizeipanzerung. Wiso lasst er die zuhause?
Und der Schluss ist sowiso dumm. zB wiso schreiben sie HELLO und nicht einfacher und besser SOS. (Ok, ich weiß eh warum: Damit er im Dilirium HELL erkennen kann...)

xcfk9 23.07.2003 19:25

nestrus schau dir den film bitte an, bevor du redest;

Zitat:

Was ich noch hinzufügen will: Bei RE ist besser erklärt wiso es die ganzen Zombies gibt, immerhin ist das dort gewollt. (Nur das freikommen war nicht ganz absicht.) Bei 28 days weiß ich schon gar nicht mehr wie die zombies erklärt werden, ich glaub mit Strahlung oder so.... (Wiso tut es dann aber den Überlebenden nichts, zumal sie auch Sachen essen, wo sicher verstrahlt sind...) In RE ist es halt einfach zu unterscheiden wer gut und wer böse ist, auch wenn es dort noch eine komplexere Geschichte gibt. Bei 28 days ist das (mit den Soldaten) nicht ganz so einfach. Übrigens sehen sie Vergewaltigung nicht als legitimes Mittel an, den Vortbestand der Menschheit zu sichern um das kümmern sie sich gar nicht. Der Kommandant hat ihnen nur Frauen versprochen damit sie überhaupt mitmachen und sich nicht selbst umbringen oder so. Wegen dem was ich über die continuity gesagt hab: Ersten der Afang an dem alles ganz anders ist als 30 min später. (Keien Zombies, keine Leiche, kein Blut, ...) Dann gibt es noch einige andere Sachen wie zB was war da in der Kirche: Sind da alle auf der Bank gesessen und haben gewartet bis sie sterben? Wiso gibts überhaupt Tote und nicht nur Zombies, wie stirbt man gleich, wie wird man zum Zombie? Dann der Vater. Als man ihn das erste mal sieht schaut er nicht nur so aus, als ob er was davon versteht, sich zu verteidigen (Einkaufswagen etc.) außerdem hat er eine gute Polizeipanzerung. Wiso lasst er die zuhause? Und der Schluss ist sowiso dumm. zB wiso schreiben sie HELLO und nicht einfacher und besser SOS. (Ok, ich weiß eh warum: Damit er im Dilirium HELL erkennen kann...)
die zombies gibts wegen den affen, die den intus haben (wenn du DAS nicht mitbekommen hast, dann kannst entweder net englisch/deutsch oder du hast da den film auf 10x im windvd angschaut (so wie ich ma re reinzogen hab)
hinterfragen kann man übrigens jeden film

Nestrus 23.07.2003 19:49

Klar hab ich das mit den Affen mitbekommen, aber es wurde gesagt, dass die "mit Hass geimpft" werden.
Dass die dann Untot werden, war -soweit ich es mitbekommen hab- nie das Ziel der Forscher, in meinen Augen also ein recht komischer Nebeneffekt.
In RE sollte der Virus ja genau das tun.

xcfk9 23.07.2003 20:00

wo sagens, dass die mit hass geimpft werden; ich glaube ICh muss mir den film nochmal ansehen, oder gibts da verschiedene synchronisationen :D

Nestrus 23.07.2003 20:08

Soweit ich weiß haben sie die komische Krankheit so verglichen als ob si voller Haß wären...
War ich wirklich so abgelenkt?
Ich geb ja zu, dass der Film nicht ganz das meine war, deshalb hab ich mir halt andere Beschäftigung im Kino gesucht, aber am Anfang hab ich ja noch geglaubt, dass mir der Film gefallt...

ruffy_mike 23.07.2003 20:12

Es sind ja im Prinzip keine Zombies! Das ganze ist ein Virus, der durch Blut und andere Sekrete übertragen wird, der die Opfer ganz einfach in Rage (die deutsche Übersetzung Wut/Hass whatever ist da sehr blöd getroffen...). Die Menschen sterben an sich ja nicht (=> Zombies sind für mich Untote), sondern werden eben in den Zustand versetzt, der sie alle "Normalen" attackieren lässt.

Tot ist tot, wenn Menschen von den Infizierten getötet werden, sind sie tot. Und umgekehrt.

Die bestrahlten Äpfel haben damit garnix zu tun, das war eher eine sarkastische Anspielung auf unseren heutigen bestrahlten/gespritzen Lebensmittel.

Das Hello am Schluss erklärt sich vor allem, wenn man die engl. Version gesehen hat - schreit der Typ doch schon von Anfang an immer "Hello", auch dann später im Alptraum usw. Und das HELL vorher war - nehme ich an - wirklich Absicht und eine Anspielung auf die Hölle auf Erden, die sich momentan auf England oder wo auch immer abspielt.

Und zu Cyrotank:

Zitat:

ich kann mich nicht mehr so genau dran erinnern, aber reden die Soldaten nicht was sie machen würden wenn eine Seuche ausbricht. Ich glaub sogar sie sagen "Sie würden die ganze Insel unter Quarantäne stellen."
Das stimmt schon, der eine Soldat formuliert das so. Und es wäre auch logisch, doch trotzdem nur eine Vermutung in dem Fall. Über Radio wurden ja angeblich Fälle von New York und Paris bekannt, kurz bevor alles zusammenbrach. Ob das nun ein Fake war oder nicht, stellt sich auch nicht heraus.

Wer weiß, evtl. sind die "Retter" im Flugzeug ja auch nur eine kleine Gruppe irgendwo, die nach Überlebenden sucht...

Bastet 23.07.2003 20:15

mir hat RE auch besser gefallen

28 days
die einzige gute szene war, die extrem schnelle reaktion wo die schwarze frau ihren freund umgehackt hat :D :D :D

TNC.Phil 23.07.2003 22:46

Zitat:

Original geschrieben von xcfk9
wo sagens, dass die mit hass geimpft werden; ich glaube ICh muss mir den film nochmal ansehen, oder gibts da verschiedene synchronisationen :D

Code:

The chimps are infected. They're highly
contagious. They've been given an inhibitor.

- Infected with what?

- To cure, you must first understand.

Infected with what?

Rage.

cRyoTaNK 24.07.2003 09:05

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Und zu Cyrotank:

Das stimmt schon, der eine Soldat formuliert das so. Und es wäre auch logisch, doch trotzdem nur eine Vermutung in dem Fall. Über Radio wurden ja angeblich Fälle von New York und Paris bekannt, kurz bevor alles zusammenbrach. Ob das nun ein Fake war oder nicht, stellt sich auch nicht heraus.

Wer weiß, evtl. sind die "Retter" im Flugzeug ja auch nur eine kleine Gruppe irgendwo, die nach Überlebenden sucht...

Möglich, ich denke aber das die Quarantäne funktioniert haben könnte.
Nehmen wir mal die Möglichkeit mit dem Flugzeug von der insel zu fliehen.

1.,
Die Inkubationszeit ist sehr kurz, man könnte sich vorstellen das
die Flugzeuge gar nicht zum landen kommen, da die Infizierten alle
Fluggäste, Service-Personal und Piloten auf dem Flug erledigen.
Also Flugzeugabsturz.

2.,
Falls die Piloten überleben (abgeschottete Kanzel) werden sie vor der
Landung wahrscheinlich durchgeben was an Bord passiert ist. Also könnte
am Ziel schon eine milit. Einheit stehen und alles niedermähen was aus
dem Flieger springt.

Prasman 24.07.2003 11:51

OK die Storyline mag ja nicht so schlecht sein... Aber wie der Film produziert wurde, effekte, schauspiel-leistung - einfach nur :motz:
Extrem langweilig, keine guten realistischen Szenen usw. Die DVD's sind seit monaten am Wuehl-tisch hier um 5£ also ca 7€. Und trotzdem kauft's keiner - die ganze Produktion ist einfach nur kack.
Das allerschlimmste: Meine Freundin fand den sogar langweilig. - die konnte aber nachdem sie "The Ring" gesehen hat 2 Wochen nicht schlafen :lol:
Fazit - 28 days l8r einfach nur Schei**e

ruffy_mike 24.07.2003 12:38

@cRyoTaNK:

Hmmm da hst eindeugig recht... vom Film her wird es aber (finde ich) trotzdem eher offen gelassen!

@Prasman:

Naja, ist Geschmackssache! Von all den Virus-Filmen ist das imo einer der realistischsten. Da kommen keine momentan so beliebten Kung-Fu-Prügelszenen vor, wenn man eine Kugel abbekommt ist man tot oder zumindest nicht in der Lage, noch Superman zu spielen usw. Die schauspielerische Leistung fand ich auch sehr gut - wenn man wieder mal mit RE vergleicht, 2:0 für 28 Days, RE ist weder realistisch noch sind die schausp. Leistungen gut (Milla im roten Minifummel :lol: Aber schon kess, muss ich zugeben).

The Ring hab ich mir vor kurzem auf US-DVD gekauft & angesehen - und ich muss sagen: NAJA... die meisten, die ihn gesehen haben, meinten ur grauslich, sie hätten sich im Kino die Augen zugehalten usw.

Dann hab ich ihn mir eben angesehen ... und?? Vielleicht hab ich was verpasst, aber da war nix grauslich. :confused: Die Story war ganz gut (auch wenn absolut unrealistisch ;) ), der Schluss war ... hmm nicht so toll finde ich. Im Endeffekt fand ich die Storyline lückenhaft; einige Dinge wurden bis zum Schluss nicht geklärt.

Prasman 24.07.2003 12:45

@ruffy_mike
Mir haben beide Filme nicht zugesagt sowohl RE und 28 days l8r.
The Ring fand ich auch nicht wirklich grausslich, muss aber sagen, dass das seit langem mal wieder ein guter Horror-Film war. Hab mir den im Kino reingezogen - meine Freundin hat sich nach der Szene wo die eine Tussi im Schrank tot umfaellt die Augen und Ohren zugehalten. Auch die anderen Leute im Kino....:confused:
Ich hab mich jedenfalls voll darueber abgekekst.:lol: Konnte den Film aber dann nicht mehr geniessen, weil die im Kino bei jedem noch so kleinen schock herumgeschriehen haben wie die wilden:hammer:

cRyoTaNK 24.07.2003 12:52

Naja bei einem Weltuntergangsszenario von Realismus zu sprechen ist
schon schwer. Ich hab noch keines erlebt. ;)

IMHO hat RE gegenüber 28 Days nur den "Tittenbonus". Sorry aber das
Marketing und die Promotion waren allein auf Jovovic und Rodriguez
ausgerichtet. Da wollte man wohl die jungendlichen PC- und Konsolen
Freaks ins Kino locken. :D

Das einzig Gute bei RE ist der Soundtrack.

ad., The Ring
Hast das jap. Original oder das US-Remake gesehen?

Prasman 24.07.2003 13:00

both!

cRyoTaNK 24.07.2003 13:20

Mir hat ja das Orig. besser gefallen. Allein die musikalische Untermalung
hat einiges bewirkt. Vielleicht liegt´s auch daran das ich den zuerst gesehen habe.

Und der Schluß beim Orig. ist echt mörder. Der ganze Film kommt ohne
nennenswerte SFX aus und am Ende kommt dann das mit Fernseher. Arg.

ruffy_mike 24.07.2003 14:25

Ich hab leider nur das us-remake gesehen, hab aber vor, mir den japsen-originalfilm auch anzuschauen!

-=[n0t mY daY]=- 24.07.2003 15:11

also the ring is schon extrem geil... aber das a paar dinge net geklaert werden stimmt, des stoert schon a bissal...

ruffy_mike 25.07.2003 11:18

Angeblich wird einiges im 2. Teil Japsen-Film geklärt, hat mir ein Freund gesagt. Ist da was dran, hat da jemand schon was gehört in die Richtung?

Prasman 25.07.2003 11:20

Einen 2ten Teil? Hab ich noch nicht gehoert, dass es den geben sollte!? Wie sicher ist den deine Quelle> Oder ist das nur bla bla:o

cRyoTaNK 25.07.2003 11:24

Vom jap. The Ring gibt es 3 Teile. Soviel ich weiß sind die ersten zwei
bei uns auf DVD erschienen.

Ein Freund von mir hat den 1. und 2. Teil gesehen und gemeint das im
amerik. Remake schon Sachen aus dem 2. Teil angeschnitten wurden um
die Story etwas auszuweiten.

<edit>

http://ringworld.somrux.com/

</edit>

Prasman 25.07.2003 11:33

Yeah"!

Muss ich gleich Seite zum Bestellen suchen! Hab nur den ersten japsenteil gesehen... (Storyline finde ich super)

ruffy_mike 25.07.2003 12:33

Ah ja übrigens, the ring regt ja voll zum Raubkopieren an, was sagen da die Filmstudios dazu? :D

Faserschmeichler 27.07.2003 00:58

28 Days Later, The Ring und RE sind plumpe Teenie-Filmchen.
Sie wurden für ein bestimmtes Zielpublikum gemacht.

Eine Diskussion über die Qualität ist da ziemlich unangebracht.

Tarjan 27.07.2003 02:56

RE ist vielleicht ein Teeniefilm aber die anderen beiden sicher nicht.

ruffy_mike 27.07.2003 21:15

Zitat:

28 Days Later, The Ring und RE sind plumpe Teenie-Filmchen.
Sie wurden für ein bestimmtes Zielpublikum gemacht.
Wie wär's mit Anschauen bevor du urteilst? Ich schätze, du verwechselst 28 Days mit 40 Tage 40 Nächte...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.