WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Nun ist es soweit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1033)

alfred 23.05.2000 17:50

Hallo!
Ich muß euch wieder mal quälen, ich hoffe ihr verzeiht es mir und helft mir.

Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Compi kaufen folgende Komponenten sind mal meine Wahl. (multimedia-,aber auch office-PC)
Jedoch weiß ich nicht ob sich diese Komponenten auch untereinander verstehen, oder ob sie "krieg führen".
bzw. weiß ich nicht ob diese Komponenten eine gute Wahl sind, vielleicht gibts was gleichwertiges und billigeres oder besser wäre was leistungsfähigeres aber dafür noch billiger *ggg*.

1x AMD Athlon K7 700MHz (0,18µ -Technologie!!)(wie erkenne ich das bei einem Händler?)
1x EpoX EP-7KXA ??
1x 128 MB SDRAM PC133
1x Maxtor DiamondMax Plus 40 – 20,4GB (52049U4)
1x Matrox Millenium G400 32MB AGP DualHead ??
1x Aopen CD-952E 52x
1x Midi Tower ATX mit 300W Netzteil

oben angeführte Teile möchte ich bei einem Händler kaufen, vielleicht wißt ihr einen guten und auch günstigen. (Raum Wien)
Die anderen kaufe ich mir extra, bzw. etwas später.

1x Creative Labs Soundblaster Live! Player 1024
1x Creative Labs PCWorks Four Point Surround
1x Hauppauge WinTV-Radio
1x Canon BJC-6100
1x Canon Canoscan FB 630U USB
1x Belinea 106030 96KHz

Alle Tips sind herzlich willkommen.
Mit bestem Dank im voraus
Alfred

[Diese Nachricht wurde von alfred am 23. Mai 2000 editiert.]

snowman 23.05.2000 18:45

auf www.geizhals.at findest du die billigsten anbieter für deine jeweiligen komponenten.

die anderen sachen sind schon ganz ok; netzteil sollte stark genug sein für den athlon, die matrox funktioniert soweit ich weiss auch ganz gut mit ihm; das asus und das abit-board haben auch gute kritiken bekommen; leistungsunterschiede sind minimal, es kommt hier eher auf die ausstattung und den support an (daher vielleicht asus); aber es ist müssig, darüber zu diskutieren, du wirst jedenfalls tausend verschiedene meinungen zu hören bekommen :-)

gruss,
snowman

h4p3 23.05.2000 18:58

hello,
www.alber-edv.at ... bietet wirklich top preise und hat ausserdem perfekten support, was sehr wichtig zu erwaehnen ist, wenn ma das vergleicht im gegensatz zu andren haendlern ...

------------------
Greetz
h4p3
- www.overclockers.at -

spunz 23.05.2000 20:03

das board würd ich eventuell wie oben schon erwähnt gegen ein asus k7v oder abit ka7 (viele pci, ein isa) tauschen.
die sblive macht bei manchen noch ein paar probs, aber das wissen andere wahrsch. besser als ich.
hast du keinen platz das du einen mini tower nimmst? wenn nein, dann solltest dir einen big tower gönnen.

spunz

Max76 23.05.2000 20:11

1. Den 0.18er Athlon erkennst du aneinem "A" ganz rechts außen an der Oberseite des Athlongehäuses (dort wo auch die Taktzahl steht). Die 0.25er haben dort ein "C". Normalerweise sollten alle Athlons ab dem 600er schon in 0.18 gefertigt sein (daher auch ab dem 600er ca. bis 900 und 1000 MHz übertaktbar)

2. NRE hat alle Teile im Sortiment und das noch ziemlich günstig. Sicher könntest du durch herauspicken der einzelnen Bestpreise noch etwas Geld sparen, dafür ersparst du dir aber für den Fall, daß was nicht funktioniert die Rennerei zu X Anbietern.

enjoy2 23.05.2000 21:07

Komponeten finde ich gut, zur Motherboarddiskussion: lies WCM, mache dir ein Bild von dem was du brauchst und entscheide dich dann danach.

Warum eigentlich ein 52fach CD Laufwerk?
Persönlich würde es mir zu laut sein, hab aber ein Creative Cd-Rom gesehen, mit einer BremsTaste, finde ich ganz gut, meist ist Cd leise, wenn ich Leistung brauche, Tastendruck

EnJoy

PS: Beachte auch den Support, wichtig wenn es Probleme gibt, dass Firmen mit Updates reagieren.

The_Lord_of_Midnight 25.05.2000 01:20

Ich würd auf keinen Fall das Epox nehmen. Z.B. das Asus K7V ist wesentlich besser. Gute Qualität und weniger Probleme muß Dir aber den Preis auch wert sein, denn ein paar Hunderter mehr kostet es schon. http://www.tomshardware.de/mainboard...419/index.html http://www.tomshardware.de/mainboard.../kx133-34.html

Wenn Du mit Multimedia Spiele allgemein meinst, empfehle ich nur 3DFX Voodoo-Karten. Ansonsten ist die Matrox G400 eine sehr gute Wahl.

Leider hast Du das/die OS nicht erwähnt, also kann man nichts genaueres dazu sagen.

The_Lord_of_Midnight 25.05.2000 01:28

Obwohl schon öfters wegen der Lautstärke kritisiert, bin ich nach einem kurzen Test sehr schnell wieder zu meinen unschlagbaren Asus-Cdroms zurückgekehrt ! Denn das Creative 52x kann einige Cds einfach nicht lesen ! Probleme mit Cdrws ! usw. usw. Nur Probleme damit. Die Asus 40-50x Laufwerke haben noch zu 100% alle CDs gelesen, die ich jemals bekommen habe. Da ist das Creative weit davon entfernt. Habs nur wenige Tage gehabt und war froh, daß ich es gleich verscherbeln konnte. Ich konnte übrigens noch 4 andere Creatives testen, und die schlechte "Lesbarkeit" hatten alle. Sicher waren sie leiser. Ist aber auch klar, weil die nur 30fach Laufwerke sind. Die "Bremstaste" ist übrigens überhaupt keine Bremstaste, sondern eine echte Turbotaste mit all ihren Nachteilen. Dann funktioniert das Laufwerk noch schlechter und bekommt noch mehr Lesefehler, wird noch lauter als das Asus. Sinnlos.

The_Lord_of_Midnight 25.05.2000 01:31

Zum Memory fällt mir auch noch was wichtiges ein: Wenn möglich, nimm gleich 2 X 128 MB Pc133 oder 1 x 256 MB. Denn damit hast Du die nächste Memory-Aufrüstung schon vorweggenommen. Es kann nämlich sein, daß sich spätere oder einfach andere Typen von Sdrams mit den jetzt gekauften nicht vertragen. Dann kannst die alten wegschmeißen und mußt nochmals einkaufen rennen.

The_Lord_of_Midnight 25.05.2000 01:35

Ich kauf momentan beim Ascot. Sind im unteren Preisbereich. Trotzdem kompetent und freundlich. Heben auch am Samstag das Telefon ab. Wenn Du die Zeit bedenkst, zahlt es sich eh nicht aus, wegen jeweils einem Hunderter Ersparnis für jedes Einzelteil zu einem anderen Händler zu fahren. Die Kosten und möglichen bzw. wahrscheinlichen Probleme gar nicht berücksichtigt. Wenn Du Dir die Teile zuschicken lässt, wird das verteilte Einkaufen vollkommen unwirtschaftlich.

alfred 25.05.2000 17:56

Hallo!

ERstmals recht herzlichen Dank für eure Hilfe.

Betr. MoBo: im WCM steht geschrieben, daß beim ASUS K7V der Platz für den Lüfter zu eng ist. brauche ich einen so großen Lüfter?
Ich hab eigentlich momentan nicht vor die CPU zu übertakten, aber man weiß a nie!!
Kann ich späer auch 1Ghz Athlon draufstecken?(wenn er mal billiger ist!)

Ich hab auch im Internet gelesen, daß ein Nachfolger vom Athlon kommt kann ich den auch aufs MoBo stecken? wann kommt der? soll ich warten?

Ist die Matrox auch für neue 3D Spiele geeignet (Quake, UT,..)?
Vielleicht möchte ich auch in der Zukunft für den privaten Bereich Photos und Videos bearbeiten. Außerdem hab ich vor mit AutoCad zu arbeiten.
Ich hab gelesen, daß Vodoo probleme macht. (günstiger wär sie ja!!)

SB live: sollte ich eine andere Soundkarte wählen? Ist Onboard Sound schlecht?

Tower: Ich hab vor einen Midi Tower zu kaufen, ist ein Big tower besser?

CD-Rom: Ist ein 50fach zu schnell?? reicht ein langsameres? Ich werde wahrscheinlich doch ein ASUS nehmen.

Was kostet es, wenn man sich ein System zusammenbauen läßt?
Sollte ich mich vielleicht gleich um ein Komplettsystem umschauen?

Falls ihr noch Tips für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar.

MfG
Alfred

[Diese Nachricht wurde von alfred am 25. Mai 2000 editiert.]

spunz 25.05.2000 19:44

also gut gemas an:

asus k7v: das mit dem lüfter wird kein problem sein, da du den prozessor ja nicht übertackten willst. der thunderbird soll angeblich auf dem board laufen.
obst warten sollst kommst auf folgendes an: 1. brauchst den rechner jetz sofort oder hat es noch 2-3 monate zeit. den dann ist der tb herausen ==>>athlon wird billiger.

die vodoos sind eigentlich relativ unproblematisch. ganz im gegensatz zur geforce (auch nicht bei jeden)
zum spielen reiht sie auf jeden fall.

die neuere sblive macht angeblich viel weniger probleme als die ältere. ist garantiert 10x besser als onboard.

big tower wäre besser wennst später aufrüsten willst (zb neue festplatte, brenner,..) da wirds bei einem midi tower ziemlich eng und warm. außerdem brauchst feine finger wennst in einem midi tower was einbauen willst.
kommt drauf ann wie du platz hast am arbeitsplatz.

das asus 50x kann ich dir nur empfehlen. ist sehr schnell und liest wirklich alles. ist aber etwas laut.
ein langsamereres würd reichen, außer du installierst oft große programme, audiograbbing,...

mehr als 500ats solltest fürs zusammenbauen nicht zahlen. hast vielleicht einen bekannten der sich "auskennt" wo du zuschauen kannst? das nächste sys kannst dann nähmlich schon selber bauen.

spunz

enjoy2 25.05.2000 21:34

Zusammenbauen lassen oder selber

ist nur eine Frage, wie du dich auskennst, bzw. was du dir zutraust selbst zu machen.

Wenn du deinen Comp. zusammenstellen läßt, lass dir auch gleich das Betriebssystem installieren, ist manchmal im Preis (+Kosten für Betriebssystem) inbegriffen.

zu Lord oM: hast mit Asus sicher einen sehr guten Tip gegeben, wollte nur auf diesen "TurboKnopf" hinweisen, da ich ihn für prinzipiell ganz gut halte. Bekannter hat dieses CD Rom, Tests habe ich damit keine gemacht, werde ich auch nicht machen, ist nur mit Zusatzarbeit verbunden (meinen Bekannten fällt immer was schnell ein)

EnJoy

PS: glaube, dass alle, welchen auch immer, angeführten Komponenten für deine Zwecke bei weiten ausreichen. Es ist egal, ob du Quake mit 100 Frames oder nur "40" spielst, du siehst keinen Unterschied

snowman 25.05.2000 21:58

Nein, der Athlonnachfolger Thunderbird würde zwar in dein Motherboard passen, jedoch werden Slot A-versionen des Thunderbirds nur an OEM ausgeliefert (für fertige Systeme). In den Handel kommt er nur als Socket-version; dh es wird wieder ein neues motherboard fällig. Man muss sich langsam darauf gefasst machen, mit jedem neuen Prozessor ein neues Motherboard und wahrscheinlich auch gleich neue RAMS kaufen zu müssen. :-(

gruss,
snowman

snowman 25.05.2000 22:03

Nachtrag: Der Prozessor kommt im Juni auf den Markt... bei uns vermutlich ein bisschen später: daher kann man annehmen, dass die normalen Athlons dann billiger werden sollten. Obwohl sie dann eingestellt werden.

spunz 25.05.2000 22:07

es wird aber adapterkarten geben. die werden aber wegen aufwendigerer elektonik, teurer als solche für slot1/s370 sein

spunz

The_Lord_of_Midnight 26.05.2000 01:10

Ich hab den Artikel mit dem Kühler und dem Asus K7V auch gelesen. Wenn ich mich richtig erinnern kann, gibts eigene Power-Lüfter für das Asus-Mb, damits genau da nicht zu eng wird.

Wenn Du noch auf den Thunderbird warten kannst, auf jeden Fall !

Die Voodoo macht im Zusammenhang mit Spielen praktisch überhaupt keine Probleme, da sie einfach das kompatibelste ist, das es momentan gibt.

Wenn Du aber in Richtung Cad gehst, könnte die Voodoo3 schon Probleme machen. Hat was mit der OpenGl-Schnittstelle zu tun. Weiß auch keine Details, aber kannst Du sicher im Forum finden, wenn Du nach Voodoo suchst.

Bei Videos müsstest Du im Falle der Voodoo3 die 3500er nehmen, denn die hat Video Ein- und Ausgänge.

Die Matrox G400 kann sicher auch 3D-Spiele wie Quake3 und Unreal Tournament. Sie ist nur in der Vielzahl der unterstützten Spiele eingeschränkt. Denn 3DFX wird zu 100% von allen 3D-Spielen unterstützt. Das kann keine andere mir bekannte Karte. Aber wenn Du nicht so sehr auf Spiele abfährst, bist Du wahrscheinlich mit der Matrox besser dran. Nur bin ich im Bereich CAD und Videos nicht so erfahren, vielleicht gibts da noch ein paar andere Meinungen/Erfahrungen dazu ?

Die SbLive ist Spitze und meine persönliche Empfehlung. Um 800er ein Traumklang. Wennst dann noch die CREATIVE FPS1000 Sourroundanlage,Subw.+4Boxen um Ös 989,-- (z.B. beim Birg) dazunimmst, hast Du schon Hifi-Qualität um unter 2.000,--. (Die Freaks mögen mir verzeihen ;)
Im empfehle Dir dringend, von allem Onboard-Zeugs die Finger zu lassen !
Das ist der größte Fehler überhaupt, den man beim Pc-Kauf machen kann !

Einen Big-Tower kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen. Mehr Platz zum einbauen. Besser gekühlt.

Mein Geheimtip ist das Asus 45X. Ist am letzten herausgekommen und daher die neueste Serie. Weiters ists doch etwas leiser als das 50er und unwesentlich langsamer. Die Preise für Cdroms sind so nahe beieinander, daß Du Dir bedenkenlos das beste, also Asus gönnen kannst ;)

Das Assemblieren des Systems kostet in der Regel um die Ös 300,--.
Ein Komplettsystem ist prinzipiell nicht so schlecht, aber ich kauf mir ganz sicher keines, weil immer irgendeine suboptimale Komponente dabei ist. Und wenn man dann was wegschmeissen muß, ist alles sinnlos.

enjoy2 26.05.2000 01:25

Lord hat alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Würde mich an deiner Stelle für die Matrox entscheiden, da du, wenn nötig, auch 2ten Monitor für Cad anschließen kannst.

Eine andere (nicht Spezialkarte) die das kann fällt mir im Moment nicht ein.

und für die meisten Spiele ist sie auch geeignet.

Die anderen Komponenten wurden bereits ausreichend behandelt

Wenn du dir ein System zugelegt hast, bitte berichte uns.

Auf Thunderbird zu warten und dann zu kaufen, wird etwas teurer sein, Athlons würden dann billiger sein, aber deine Entscheidung da deine Börse.

EnJoy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.