WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Bildschirm splitten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103158)

hakkinen 20.07.2003 15:11

Bildschirm splitten

Folgende Voraussetzungen:
PC mit Win XP Pro
AGP-Graka GeForce4MX 440SE
PCI-Graka 3D Prophet Kyro 4000XT 64MB

Und damit möchte ich an meinem Rechner 2 Monitore anschliessen ... was muss man dabei beachten, weil irgendwie funktionierts ned wirklich ...

CISK 20.07.2003 15:44

hakkinen 20.07.2003 15:54

so, jetzt hab ich's doch noch irgendwie geschafft

aber man kann doch für jeden monitor ein eigenes hintergrundbild verwenden - nur wo stellt man das ein?

flocky 20.07.2003 18:37

hm zwei versch. hintergründe, das GEHT aber ich weiß ned wie. ich hab mal vom oc.at an screeny von jemanden gsehn, der hat das gemacht, ich hab ihn per PM gefragt, er hats mir aber nicht verraten :rolleyes:
und hat die G4 MX440 nicht eh auch einen DVI-out? weil per adapter kannst da dualhead auf einer graka machen.

² CISK

danke für den spam ! :D

hugin grímnirson 20.07.2003 21:02

Zitat:

Original geschrieben von hakkinen
aber man kann doch für jeden monitor ein eigenes hintergrundbild verwenden - nur wo stellt man das ein?
unter windows siehts da glaub ich eher schlecht aus.

aber als workaround: mach dir doch ein großes hintergrund bild mit der größe beider monitore und füg dort die gewünschten hintergrund-bilder an der position, die der anordnung deiner monitore entspricht ein ...

Zitat:

Original geschrieben von flocky
1. und hat die G4 MX440 nicht eh auch einen DVI-out?

2. weil per adapter kannst da dualhead auf einer graka machen.

ad 1. nicht jede mx440 hat ihmo dvi. gibt auch einige mit nur tv-out.

ad 2. wäre natürlich weit besser, weil dann am zweiten moni halt auch mehr leistung verfügbar ist.

flocky 20.07.2003 21:08

Zitat:

Original geschrieben von hugin grímnirson
unter windows siehts da glaub ich eher schlecht aus.

aber als workaround: mach dir doch ein großes hintergrund bild mit der größe beider monitore und füg dort die gewünschten hintergrund-bilder an der position, die der anordnung deiner monitore entspricht ein ...

ad 1. nicht jede mx440 hat ihmo dvi. gibt auch einige mit nur tv-out.

ad 2. wäre natürlich weit besser, weil dann am zweiten moni halt auch mehr leistung verfügbar ist.

ad 1. ok, aber es heißt afaik => imho, afaik
ad 2. ja, kann ich selbst bestätigen. außerdem kann man schön switchen zwischen primär und sekundär, wenn man mal den anderen monitor als primären verwenden will oder so.

hugin grímnirson 20.07.2003 22:11

1. ist es absicht, daß du banner verlinkst?
2. haarspalterei!
ob ich jetzt "meiner meinung nach" oder "soweit ich weiß" sag ist doch relativ wurscht ... mir zumindest ... der übergang ist dabei doch seeehr fließend.

flocky 20.07.2003 22:15

Zitat:

Original geschrieben von hugin grímnirson
1. ist es absicht, daß du banner verlinkst?
2. haarspalterei!
ob ich jetzt "meiner meinung nach" oder "soweit ich weiß" sag ist doch relativ wurscht ... mir zumindest ... der übergang ist dabei doch seeehr fließend.

1. nein :confused: hoppla :D
jedenfalls kannst zur erklärung von imho und afaik bei www.acronymfinder.com nachschaun, falls du das irgendwie falsch verstanden hast.

2. das siehst du falsch. wenn du sagst "soweit ich weiß" spiegelt das nicht deine meinung, sondern eine tatsache die du gelesen oder gehört hast. wissen ist imho nicht meinen :utoh:

hakkinen 21.07.2003 21:20

Was ist das für ein Adapter?

Und ist es nicht besser für jeden eine eigene Graka zu haben?

flocky 21.07.2003 21:23

Zitat:

Was ist das für ein Adapter?

Und ist es nicht besser für jeden eine eigene Graka zu haben?

ein DVI auf VGA adapter, is bei der karte normalerweise immer dabei.

nein, wieso? PCI-karten haben im durchschnitt eine schlechtere leistung als AGP-karten. besser gesagt kannst davon ausgehen dass nur ältere, schlechtere karten auch in der PCI-version gibt (obwohl die 9600SE von ATi auch als PCI kommen wird). also die AGP-karte hat immer mehr performance, außerdem erspart man sich diverse scherereien.

hakkinen 21.07.2003 21:40

Ich dachte, wenn ich zwei Monitore an einer Karte anschliesse, müssen die sich die Leistung teilen und dass es deshalb besser ist, wenn man zwei hat ...

Ihr meint, dass die Karte einen digitalen und einen analogen Ausgang hat? Die hat nur einen DVI-Out, eh mit Adapter geliefert.
Aber ich hab eh einen TFT am DVI angeschlossen ...

flocky 21.07.2003 21:43

Zitat:

Ich dachte, wenn ich zwei Monitore an einer Karte anschliesse, müssen die sich die Leistung teilen und dass es deshalb besser ist, wenn man zwei hat ...

Ihr meint, dass die Karte einen digitalen und einen analogen Ausgang hat? Die hat nur einen DVI-Out, eh mit Adapter geliefert.
Aber ich hab eh einen TFT am DVI angeschlossen ...

hm ja das stimmt allerdings wenn ich ehrlich bin... ich muss zugeben sogar erheblich. wenn ich am zweiten fenster ein forum-fenster offen habe wo irgendwelche gif-animationen wie die laola welle oder so gespielt werden dann ruckelt beispielsweise freelancer am zweiten monitor. so gesehen hast du recht, aber das fällt nicht ins gewicht, einach das fenster minimieren ;)
wenn die G4MX440 sowieso nur einen ausgang hat dann brauch ma eh nicht drüber diskutieren :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.