WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Guru`s Aufruf (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103137)

Dr. Acula 20.07.2003 11:16

Guru`s Aufruf

zur öffentlichen Diskussion um Biometriechips.

Weiss nicht wovor er sich fürchtet,aber Fakt ist das heute fast jeder seine Daten überall liegen lässt.
Ob er mit Bankomat-,Kreide-,Kunden-karte einkauft,sein Handy niemals ausschaltet,Kontobewegungen,etc.,überall hinterlässt man Spuren.

Nur Leute die nichts davon wissen wollen,sind vielleicht anonym.aber vielleicht auch nicht,denn da ist man noch auffälliger.

enjoy2 20.07.2003 11:27

mit dem Unterschied, dass ich hier die Möglichkeit habe, dies nicht zu tun.

Mit Chip "sende" ich andauernd Daten an meine Umgebung.

Dr. Acula 20.07.2003 11:56

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
mit dem Unterschied, dass ich hier die Möglichkeit habe, dies nicht zu tun.

Mit Chip "sende" ich andauernd Daten an meine Umgebung.

du brauchst ja auch keinen Pass beantragen.
innerhalb der Eu genügt ein Personalausweis

frazzz 20.07.2003 13:34

Re: Guru`s Aufruf

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
Weiss nicht wovor er sich fürchtet,aber Fakt ist das heute fast jeder seine Daten überall liegen lässt.
Ob er mit Bankomat-,Kreide-,Kunden-karte einkauft,sein Handy niemals ausschaltet,Kontobewegungen,etc.,überall hinterlässt man Spuren.

eben nicht jeder.

und auffallend ist dein engagement in dieser sache

Bastet 21.07.2003 11:20

natürlich hinterlässt jeder irgendwo daten, ABER dies liegt immer
noch im ermessen von derjenigen person!
bei so einem chip wirst du zwangsweise markiert, da kann man sich
ja gleich den namen aufs hirn tätowieren lassen. desweiteren, wenn
ich daten auf der bank hinterlasse, kann nicht gleich jeder
otto-normalverbraucher darauf zugreifen. wenn so ein chip
wirklichkeit wird, wird sicherlich in jedem geschäft so ein
lesegerät stehen und dann hat eine breite öffentlichkeit zugriff
auf deine daten, ausserdem kann sich dann sowieso jeder so ein
lesegerät kaufen und schindluder damit treiben ....

dazu gäbe es noch mehrere punkte, allerdings *fürcht* möchte ich
darüber garnicht nachdenken.

LouCypher 21.07.2003 11:41

wie hoch ist denn die reichweite solcher chips, mein jetzt nicht technisch mögliche reichweite sondern eben für diese anwendung geplante reichweite? Wenn man nur durch eine tür gehen muss damit die daten gelesen werden können ist das schon bedenklich, wenn man den pass hingegen durch ein lesegerät ziehen bzw nah daran vorbeiführen muss sehe ich eigentlich kein problem.

Grundsätzlich ist es imho aber im interesse jeden passbesitzers dass selbiger so fälschungssiche wie möglich ist. Wieviele erwachsene gibt es mit kinderfotos im pass, da musst ja nur im entferntesten ähnlich sehen damit du mit einem fremden pass als wer anders durchgehen kannst, da sollte man schon etwas tun, biometriedaten sind imho schon ok.

Es ist nunmal so das moderne techologien ohne die heute nur die wenigsten auskommen können oder wollen die privatsphäre einschränken, das ist so seit es autokennzeichen gibt.

frazzz 21.07.2003 12:10

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher

Es ist nunmal so das moderne techologien ohne die heute nur die wenigsten auskommen können oder wollen die privatsphäre einschränken, das ist so seit es autokennzeichen gibt.

nana, das ist erst jetzt mit sectioncontrol so :(

oder hast in deine taferln einen sender, der sich bei jeder ampel meldet?

mike 21.07.2003 12:31

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei einem Autokennzeichen kennt keiner (also die lieben Mitbürger) meine Daten. Gut, er hat ein paar Zahlen und ein paar Buchstaben. Mit denen kann er nur nix anfangen, da für ihn die Datenbank mit den entsprechenden Verknüpfungen zur Nummer wie Name und Adresse nicht zugänglich sind.

Ganz anders sieht es mit den "strahlenden" Pässen aus. Die "schreien" ja meine Daten nur so raus. Name, Alter, Adresse.... Und jeder, der beim Conrad ein paar Teile einkaufen kann und weiss wo man die entsprechende Software im Netz findet, kann dann meine Daten lesen. Und zwar ALLE!!!!!!!!!!!!

Das mit der Sektorkontrolle bei Geschwindigkeitskontrolle steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber auch das ist im Vergleich zu den "strahlenden" Pässen noch harmlos, da auch hier der Personenkreis, der die Daten hat eingeschränkt und hoffentlich unter Kontrolle steht :rolleyes:

Versteht mich nicht falsch, mir geht auch das gegen den Strich, weil NIEMAND mehr über mich wissen muss, als ich es zulassen will. Aber wie gesagt, da ist das noch "halbwegs" überschaubar. Die Pässe sind es meiner Ansicht nach überhaupt nicht mehr.

frazzz 21.07.2003 12:35

Zitat:

Original geschrieben von mike
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei einem Autokennzeichen kennt keiner (also die lieben Mitbürger) meine Daten. Gut, er hat ein paar Zahlen und ein paar Buchstaben. Mit denen kann er nur nix anfangen, da für ihn die Datenbank mit den entsprechenden Verknüpfungen zur Nummer wie Name und Adresse nicht zugänglich sind.

den mike korrigier :D

doch, doch, ist wie mit den meldedaten, jeder kann anfragen für eine abfrage der zulassungsdaten :(
#

aber immerhin war es ja bisher so, das durch kennzeichen alleine nicht jeder jederzeit wußte, wo ich mich gerade aufhalte, was imho niemand etwas angeht

fredf 21.07.2003 13:37

zur Sektion Control:
bis Jahresende wird die A22 gänzlich damit bestückt und ein Probelauf durchgeführt.
Die Blitz/Fotokästen samt Software werden übrigens in Transdanubien gefertigt, bei Siemens.

Übrigens soll´s ab ~2008 für Autofahrer eine Arbeitserleichterung geben, die Vignette braucht nicht mehr geklebt werden.
Elektronische Erfassung ...

Wieviel Money du hast (ausser in Oma´s Sparstrumpf) kann nicht nur deine Bankfiliale feststellen, sondern jede und ob braver Zahler oder des öfteren im Verzug..
Jeder Finanzer hat Zugang zu etlichen deiner Daten, faktisch jede Behörde.
Durch den neuen Pass, aber auch durch die Chipcard im Gesundheitswesen wird die Zentralisierung der Daten ganz sicher gefördert.

Deep_Thought 22.07.2003 21:04

Also ich find ja die allgemeine Richtung die die westlichen Staaten zZ einschlagen auch nicht richtig. Aber mit der Paranoia kann mans auch übertreiben.
Alle die mit Computer zu tun haben sind "technik gläubig" und für den Fortschritt aber sobald ein Amt oder Staat ins Spiel kommt möchte jeder dass sie alles mit der Hand schreiben - allerhöchstens eine mechanische Schreibmaschine verwenden.

Ich find den geplanten Paß nicht so schlimm. Erstens glaub ich nicht dass die Reichweite so groß ist dass alle ihn auslesen können. Zweitens glaub ich nicht dass jeder sich ein Lesegerät bauen oder kaufen kann und verschlüsselt können die Daten ja auch sein.
Außerdem trage ich meinen Paß nicht immer mit mir herum - nur wenn ich verreise hab ich ihn mit und da wird mein Weg soweiso von diversen anderen Systemen protokolliert. Und für die Paranoiker unter uns wirds dann sicher mal eine Paß-Tasche aus Metall geben die das Signal dämpft...

Zu der Sektion Control - ist sicher die einzige Möglichkeit die Autofahrer dazu zu bringen sich an die Vorschriften zu halten. Da schließe ich mich nicht aus hab auch schon oft vor einem Radar Gerät gebremst und danach wieder Gas gegeben.
Ich find sie deshalb eine Gute Sache denn wie gesagt die Vergangenheit hat bewiesen dass wir es mit den derzeitigen Mitteln nie lerenen werden nur 130 zu fahren.

Und Mißbrauch kann mit allem betrieben werden - selbst mit einer handschriftlichen Kartei.

Zum Thema IT und Missbrauch
Wieviele Admins in Firmen könnten die E-Mails oder Dateien der Kollegen lesen weils sie eben Admins sind und für spezielle Fälle diese Rechte brauchen - abgesehen dass es hoffentlich keiner macht - warum regt ihr euch darüber nicht auf?

D_T

gaelic 22.07.2003 21:19

muss dem zustimmen.

und vor ein paar tagen war auch ein bericht im standard, dass im kaisermühlentunnel sich alle vorbildlich an die begrenzung halten, obwohls ja noch nicht voll funktionsfähig ist und nur ab und zu eingeschalten ist.

was solls ...

jak 23.07.2003 10:38

Es wäre sehr leicht das Schnellfahren mit diesen Balken abzustellen. Einfach bei jedem Balken ein Strafmandat in der Größenordnung von Falschparken.

Viel sinnvoller fände ich allerdings: Bei schönem Wetter und keinem Verkehr kein Geschwindigkeitslimit; bei Nebel, Regen, Glatteis entsprechende Geschwindigkeitslimits und Abstandsregeln.
Bei Stau ein langsames Runterbremsen der Autos.

Jak

LouCypher 23.07.2003 10:48

:ja:

Section control ist schon ok, linksfahrer die vor jeder radarbox eine notbremsung hinlegen stören mich mehr. Eigentlich müsste man das ding ja durch eine nach oben gerichteten IR-Strahler blenden können oder?

@jak: ja genau, kein speedlimit bei schönen wetter, ich seh jetzt schon die prolos mit den getunten schrottkisten bei denen sich bei 200 der wagen auflöst. Kein limit nur wenn der führerschein erst ab 25 und autos nicht älter als 5 jahre sein dürfen. Es gibt jetzt schon genug fahrer die nicht mal 130 fahren, wennst mit über 200 unterwegs bist kommt dir einer der 110 fährt verdammt schnell entgegen.

pc.net 23.07.2003 17:43

wie wärs eigentlich mit einem anti-rundfunkgebühren-volksbegehren? :D

ich würd sofort unterschreiben :mad:

Dr. Acula 23.07.2003 18:48

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
wie wärs eigentlich mit einem anti-rundfunkgebühren-volksbegehren? :D

ich würd sofort unterschreiben :mad:

gabs ja schon,vom Haider ausgegangen.
aber da haben net amal 100000 unterschrieben :confused:

pc.net 23.07.2003 18:51

Zitat:

gabs ja schon,vom Haider ausgegangen.
aber da haben net amal 100000 unterschrieben :confused:

naja, das wurde dann sicher nicht gut genug kommuniziert ...

ich kann mich zb. gar nicht daran erinnern ... da hat wohl der orf aus angst vertuscht :confused::ms:

frazzz 23.07.2003 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Deep_Thought

Also ich find ja die allgemeine Richtung die die westlichen Staaten zZ einschlagen auch nicht richtig. Aber mit der Paranoia kann mans auch übertreiben.
Alle die mit Computer zu tun haben sind "technik gläubig" und für den Fortschritt aber sobald ein Amt oder Staat ins Spiel kommt möchte jeder dass sie alles mit der Hand schreiben - allerhöchstens eine mechanische Schreibmaschine verwenden.

Ich find den geplanten Paß nicht so schlimm. Erstens glaub ich nicht dass die Reichweite so groß ist dass alle ihn auslesen können. Zweitens glaub ich nicht dass jeder sich ein Lesegerät bauen oder kaufen kann und verschlüsselt können die Daten ja auch sein.
Außerdem trage ich meinen Paß nicht immer mit mir herum - nur wenn ich verreise hab ich ihn mit und da wird mein Weg soweiso von diversen anderen Systemen protokolliert. Und für die Paranoiker unter uns wirds dann sicher mal eine Paß-Tasche aus Metall geben die das Signal dämpft...

Zu der Sektion Control - ist sicher die einzige Möglichkeit die Autofahrer dazu zu bringen sich an die Vorschriften zu halten. Da schließe ich mich nicht aus hab auch schon oft vor einem Radar Gerät gebremst und danach wieder Gas gegeben.
Ich find sie deshalb eine Gute Sache denn wie gesagt die Vergangenheit hat bewiesen dass wir es mit den derzeitigen Mitteln nie lerenen werden nur 130 zu fahren.

Und Mißbrauch kann mit allem betrieben werden - selbst mit einer handschriftlichen Kartei.

Wieviele Admins in Firmen könnten die E-Mails oder Dateien der Kollegen lesen weils sie eben Admins sind und für spezielle Fälle diese Rechte brauchen - abgesehen dass es hoffentlich keiner macht - warum regt ihr euch darüber nicht auf?

D_T

ist das alles wirklich das, was die mehrheit möchte?
oder sind es nur kontrollinstrumente nach willen der mächtigen?
möchte wirklich jedem von euch 1984 zu lesen ans herzen legen...

jetzt hätte ich beinahe gepostet "dein nick sollte vieleicht besser flat-... sein"

oops, jetzt hab ich es wirklich getippt, sorry :D

Deep_Thought 23.07.2003 21:18

Zitat:

Original geschrieben von frazzz

ist das alles wirklich das, was die mehrheit möchte?
oder sind es nur kontrollinstrumente nach willen der mächtigen?
möchte wirklich jedem von euch 1984 zu lesen ans herzen legen...

jetzt hätte ich beinahe gepostet "dein nick sollte vieleicht besser flat-... sein"

oops, jetzt hab ich es wirklich getippt, sorry :D

Razzz ab in den Kanal - upps sorry :p

Da ich nun mal nicht die Mehrheit bin (ich arbeite aber daran) kann ich nur für mich sprechen.
Ich bin auch nicht für totale Überwachung aber bei jeder Modernisierung seitens des Staats schreit jeder 1984 und das hängt mir schon zum Hals raus.
Die Menschen können nun mal nicht in Anarchie leben - das funktioniert nicht. Deshalb gibt es einen Staat und Gesetze um das zusammenleben zu regeln.
Weil sich nun mal die Technik immer weiter entwikelt muss dies der Staat und die Ordungsorgane auch tun.
Im Bezug Paß - wenn die Paßkontrolle dann schneller geht weil elektronisch und er nicht mehr gefälscht werden kann bin ich dafür.

D_T

mike 23.07.2003 21:50

Jetzt hätte ich aber schon ne Frage an all jene, die hier auf einmal so freizügig mit ihren persönlichen Daten sind:

Wie ist das denn bei Microsoft? Da werden schnell etliche paranoid. Da schreit jeder laut auf, dass da ja eventuell Daten übertragen werden. Welche Frechheit!!! Die wissen dann, welche Seiten ich mir im Inet ansehe, welche Musik ich höre - Schweinerei!!!

Wenn "die" dann aber ALLES über mich wissen (Chipkarte bei der SV, Chips in den Pässen) dann ist das auf einmal gar nicht so schlimm???

:confused: :confused:

hometown 23.07.2003 21:59

*1984 *

ist schon da und leider merkst keiner...

Aber zuviel Panik an den Tag zu legen würde die Aufmerksamkeit auch auf sich ziehen.

;)

Leider werden wir immer mehr über die komfortablen Wege (Kreditkarte/Bankomatkarte/Zahlungsmöglichkeiten) angezapft.

Wie man sich schützen kann, das wird sicher einige im Forum schon einige Gedanken gekostet haben bzw. werden.

:)

red 2 illusion 23.07.2003 22:43

Datenglau

Zitat:

Wie man sich schützen kann, das wird sicher einige im Forum schon einige Gedanken gekostet haben bzw. werden.

Also Quik ist genauso gut wie Bankomat und mit Bargeld in jeder Bank aufzuladen.

Das Daten gesammelt werden ist ganz normal und wichtig. Das Prob beginnt damit das sie personalisierbar werden.

Zitat:

Ich finds auch nicht gut das Admins zum lesen von Mails mißbraucht werden. Was macht das aus einem Menschen der soviele private Dinge über fremde Leute kennt? (one hour Photo)
Die KI muß den Dreck bald können sonst.....

Deep_Thought 23.07.2003 22:43

Zitat:

Jetzt hätte ich aber schon ne Frage an all jene, die hier auf einmal so freizügig mit ihren persönlichen Daten sind:

Wie ist das denn bei Microsoft? Da werden schnell etliche paranoid. Da schreit jeder laut auf, dass da ja eventuell Daten übertragen werden. Welche Frechheit!!! Die wissen dann, welche Seiten ich mir im Inet ansehe, welche Musik ich höre - Schweinerei!!!

Wenn "die" dann aber ALLES über mich wissen (Chipkarte bei der SV, Chips in den Pässen) dann ist das auf einmal gar nicht so schlimm???

Ich glaub wir müssen da schon aufpassen worüber wir reden.

Microsoft - Unternehmen - Wirtschaftliche Interessen.
Staat - Wahrung von Recht und Ordnung.

Das ist für mich ein großer Unterschied. Bei Microsoft gehts darum Personalisierte Daten und Kunsumverhalten und zu erhalten. Außerdem haben da viele Angst dass MS etwas festellt was nicht ganz rechtens ist (Kopien).

Bei der Chipcard der SV wird man erst sehen was da alles drauf ist und wissen tun sies ja jetzt auch den die Krankassen müssen ja die Behandlungen und Medikamente zahlen.
Und beim Paß da steht dann im Chip meine Name Geburtstag und so weiter also alles was im Paß eh drin steht - na und?

D_T

allwissende Müllhalde 24.07.2003 04:19

Zitat:

Original geschrieben von Deep_Thought

Weil sich nun mal die Technik immer weiter entwikelt muss dies der Staat und die Ordungsorgane auch tun.
D_T

Muß er ?
Wieso ?
Weil ein paar Idioten am liebsten
gar keine Eigenverantwortung mehr tragen wollen und als technisch schlecht ausgestattete Roboter weitervegetieren wollen den einzigen Vorteil den wir gegenüber Robotern haben - das Denken,Entscheiden, die Verantwortung jemand anders überlassend.

Weit ists nicht mehr her mit der Freiheit,
wenns soweit kommt bleibt wohl wirklich nur mehr das andere Extrem als Gegenpol
für die welche so nicht leben wollen -
Anarchie !

maXTC 24.07.2003 04:36

ich zahle zu 95% mit bankomat und kreditkarte... seit jahren!

passiert ist mir noch nichts :D

habt keine angst, fürchtet euch nicht... ;)

zed 24.07.2003 08:35

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Weit ists nicht mehr her mit der Freiheit,
wenns soweit kommt bleibt wohl wirklich nur mehr das andere Extrem als Gegenpol
für die welche so nicht leben wollen -
Anarchie !

da hilft nur mehr eins, ab auf eine insel ;)

ich finds schlimm dass es für viele hier so normal ist alle daten für so ziemlich jeden zugänglich zu machen...

mir reichen schon die spuren die ich mit bankomatkarte/handy hinterlasse.

vor allem wie mike schon angemerkt hat brauchen all die denen es jetzt so egal ist über microsoft oder dergleichen wirklich nicht schimpfen.

glaubt ihr wirklich, dass zw einem unternehmen und einem staat so viel unterschied lieg? ich bin mir fast sicher dass die daten bei MS odgl sicher sind als wenn sie irgendwelche lustigen beamten verwalten viell sogar mal verkaufen oder so.

und die vision "1984" ist schon längst realität. ist so ungefähr wie mit den fröschen (glaub die sind es). wenn du ihn in heisses wasser wirfst springt er wieder raus. wenn du ihn aber in kaltes wasser setzt und langsam erhitzt bleibt er sitzen bis er gar ist.
genauso war und ist es mit der entwicklung des überwachungsstaates. es ist halt ein relativ langsamer prozess den die meisten nicht merken (wollen). und dann in baldiger zukunft sitzen wir auch im kochenden wasser.

zed 24.07.2003 08:36

deleted

frazzz 24.07.2003 11:34

Zitat:

Original geschrieben von zed

und die vision "1984" ist schon längst realität. ist so ungefähr wie mit den fröschen (glaub die sind es). wenn du ihn in heisses wasser wirfst springt er wieder raus. wenn du ihn aber in kaltes wasser setzt und langsam erhitzt bleibt er sitzen bis er gar ist.
genauso war und ist es mit der entwicklung des überwachungsstaates. es ist halt ein relativ langsamer prozess den die meisten nicht merken (wollen). und dann in baldiger zukunft sitzen wir auch im kochenden wasser.

bruzzzl, dampf :D

mir ist das wasser im topf jetzt schon zu heiß :motz:

ich glaub ich muß bald rausspringen.
aber wenn ich rausspringen muß, dann aber nicht irgendwohin, sondern dem koch mitten ins gesicht.
der wird blöd schauen mit mehr als 90 kg frosch im gsicht :hehe:

Deep_Thought 24.07.2003 12:02

Glaubt ihr wirklich dass Anarchie funktionieren könnte? Kanns mir nur vorstellen wenn man ganz allein auf einer Insel ist. Sobald mehr Personen zusammen sind kann Anarchie nicht funktionieren. Am Beispiel Familie als kleinste Gruppe. Da kann mir nimand erzählen dass es da ohne Regeln und "Gesetze" abgehen kann.

@allwissende Müllhalde
Weiterentwickeln muss sich das ganze nicht wegen der "Idioten" sondern weil die Verbrecher Banden/Organisationen soweiso immer einen Schritt weiter sind und weils ansoonst nicht mehr mit dem Stand der Techik zusammen passt. Einerseits bekommen wir immer mehr elektronische Helferlein und andererseits sollen wir noch Jahrzehnte ein Stück Papier an der Grenze herzeigen?

Das dass eine Gratwanderung ist ist mir auch klar. Ich hab auch zu Anfang gesagt dass mir die allgemeine Richtung die das nimmt nicht gefällt.
Aber wegen allem gleich nach 1984 zu schrein kotz mich schon an.
Man sollte nicht einfach jede Entwicklung gleich von vornherein als schlecht ablehnen.

@Frazzz
Das gebe aber große Froschschenkel ab :hammer:

D_T

mike 24.07.2003 12:10

Ich zumindest spreche sicher nicht von Anarchie. Das funktioniert ganz sicher nicht.

Mein Problem an der ganzen Sache ist nur, dass das alles jetzt auf einmal kommt. Unter dem Deckmäntelchen 9.11 ist auf einmal ALLES möglich. Da sitzt ein grenzdebiler im Weissen Haus und kann der ganzen Welt seine kranke Weltanschauung aufs Auge drücken. Und alle spielen mit.

Und das der ganze Schwachsinn mit erhöhter Sicherheit überhaupt nix bringt, das zeigt doch wiedermal das Attentat im New Yorker Rathaus gestern sehr deutlich. Niergendwo sonst sind die Leut so paranoid wie in New York. Aber trotzdem wandert da einfach einer mit einer Knarre ins Rathaus und erschießt dort einen Stadtrat.

Auf der anderen Seite werden normale Bürger mal vorweg als schwer verdächtig abgestempelt und müssen natürlich lückenlos überwacht werden. Das geht mir nicht nur gegen den Strich, sondern lässt mir kalte Schauer den Rücken runterlaufen. Was kommt als nächstes??? Muss ich jedesmal wenn ich wohinfahr eine DNA-Analyse machen lassen???

jak 24.07.2003 12:23

Die Amerikaner sind eine Gesellschaft die von der Angst lebt. Das ist zumindest der Eindruck den man gewinnt wenn man Bowling for Columbine ansieht. Das schlägt z.B. auch bei Matrix reloaded durch (Morpheus in der Höhle "This is Zion and we are not afraid").

Man kann entweder akzeptieren, das die Welt nicht sicher ist, oder man versucht sich möglichst gut gegen die Unsicherheiten zu schützen. Das ein kompletter Schutz unmöglich ist ist logisch.
Das die biometrischen Merkmale im Pass ungefähr soviel zur Sicherheit beitragen wie die Fragen auf dem Zettel den man bei der Einreise ausfüllen muss (Planen Sie Straftaten in den USA Ja/Nein) ist eigentlich klar. Es geht nur darum, das sich die Leute sicherer fühlen. Ob sie tatsächlich sicherer sind ist egal.
Das Problem bei Terroristen ist: Mann ist erst ein Terrorist wenn man einen Anschlag durchführt. Daher ist es auch sehr schwer sie vorher zu finden.

Jak

mike 24.07.2003 12:30

Richtig! Nur ist es eine Alternative anzunehmen, dass alle potentielle Terroristen sind???

Und da es genauso ist, wie du sagst, dass biometrische Daten in Pässen abslolut nichts bringen, bin ich dagegen.

Denn damit dienen sie nur einem Zweck: Der totalen Kontrolle bis ins letzte Detail. Und dem Mißbrauch ist damit Tür und Tor geöffnet.

zed 24.07.2003 13:40

@jak, @mike
full ack

sehe die problematik genaus wie ihr.

was die amerikaner vor haben (und die EU bedingungslos nachäfft) ist nichts anderes als totale kontrolle unter dem vorwand totale sicherheit, die es niemals geben wird, zu bieten.

nur leben die amerikaner halt schon sehr sehr lange in grosser angst vor dem "bösen ausland", was mich aufgrund deren Aussenpolitik aber auch nicht sonderlich wundert, und daher ist es für mich logisch dass von dort relativ wenige "aufschreie" dagegen stattfinden (rühmliche ausnahmen wie michael moore sind etwas spärlich).
aber das in europa offensichtlich niemand wahr haben will / kapiert was gerade passiert versteh ich nicht so ganz :confused:

allwissende Müllhalde 24.07.2003 13:51

Ich sehe Anarchie nicht als Lösung - nebenbei versteht auch nicht jeder dasselbe unter dem Begriff Anarchie und
eigentlich gibt es die meine ich ohnehin nur in der Phanthasie und als Modell.
Ich sehe eher eine Polarisation zwischen zwei Idealvorstellungen die beide nicht funktionieren können, einerseits Anarchie
andererseits die "Schöne neue Welt - alles gut weil alles unter Kontrolle"
Bei beiden wird der Faktor Mensch, um den es ja eigentlich geht außer acht gelassen,
mit all seinen Eigenheiten die ihn ausmachen.
Das Glattbügeln derselben funktioniert genausowenig wie die Hoffnung darauf daß
er sich selbst regiert und seine Grenzen zieht.
Ein Rezept wie es funktionieren könnte, kennen wir ja alle, das wären die 10 Gebote als Richtlinie;
Gebote nicht Verbote !
Aber dazu gibts ja bereits andere Topics
;)
Mir ist jedenfalls immer noch lieber,
wenn die "Bösen" auf der Straße ihr Unwesen treiben wo man sie oder ihre Absichten eher noch erkennen kann um sich zu verteidigen oder ihnen auszuweichen,
als die Vorstellung das sie einmal ganz oben sitzen und mittels mächtiger Überwachungsinstrumente Gott spielen und über unser Schicksal entscheiden.
Ich denke aktuell an den Präsidenten der USA, ich traue ihm nicht - will auch nicht seinen Schutz in Anspruch nehmen der mich von seinen Gutdünken abhängig macht.
In USA wird halt Gehirnwäsche professionell und systematisch etrieben, sodaß viele schon wie der Frosch im Dämmerzustand Burgerkauend dahinvegetieren.

In diese Richtung zielen auch solche Aktionen wie "MC-Clean" wo versucht wird
den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.
Komm zu uns und wir helfen Dir von Deinen Drogen loszukommen - und schon hat man eine neue Droge am Hals.
Nichts leichter als die schon etwas aufgeweichten Gehirne von Drogenkonsumenten solange sie noch nicht
schwer abhängig sind umzupolen und für
die eigenen Interessen zu verwenden -
Machen wir eben Burgerkonsumenten daraus.
Abgesehen von den Kindern die dort einmal präventiv hingelockt werden um ihnen gleich im vorhinen mittels dem altbewährten Instrument Angst die richtige Droge ans Herz zulegen. :ms:

frazzz 24.07.2003 14:14

angst als droge

:hehe: guter ansatz, ihr endorphine kommet :D

Dr. Acula 24.07.2003 15:42

Zitat:

wer bitte regt sich denn wirklich auf?
frag mal die onu`s die xp installiert haben,ob sie etwas über XP-Antispy od. etc. wissen.
98% wissen gar net auf was sie sich überhaupt eingelassen haben.
wenn ich denen sag was alles übertragen wird,schauens aber blöd.

allwissende Müllhalde 24.07.2003 17:46

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
angst als droge

:hehe: guter ansatz, ihr endorphine kommet :D

Nicht die Angst, meine ich
ich mein die Burger ;)
Angstmache ist das Mittel um die Leute zu ködern.
Was nicht heißen soll daß ich die Gefahr,
die Drogen mitsichbringen abstreite.
Nur die Ursachen werden nicht bekämpft indem man Leute zum MC-Donalds lockt,
ihnen dort das Elend vor Augen hält in das
man fallen kann (wenn man nicht schon hineingeboren wurde und deswegen potentiell gefährdet war) und ihnen als Alternative das "cleane" Lunchpacket und die Kronenzeitung anbietet in einer Scheinwelt der absoluten Ordnung,Sauberkeit und Fröhlichkeit - für deren Realisierung der Urwald, die Lunge unserer Erde zerstört werden muß.

Angst als Droge, ist ja auch nichts neues, viele der aktuellen Funsportarten
würden ohne den Faktor Angst nie so beliebt geworden sein,
Der Mensch schafft sich seinen gut behüteten Wohlstandskäfig und sichert sich nach allen Seiten ab -
um dann zu realisieren daß ihm eigentlich etwas abgeht,
schon ist eine neue Funsportart geboren
mittel der er sich seine Angst bzw. das Abenteuer die Unsicherheit die Ungewißheit welche unter anderem die Würze des Lebens ist,zurückkaufen kann. :lol:

fredl 24.07.2003 18:05

Zitat:

wer bitte regt sich denn wirklich auf?

anfangs doch etliche hier im forum:
zb: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ighlight=winxp

frazzz 24.07.2003 19:08

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde

Nicht die Angst, meine ich
ich mein die Burger ;)
Angstmache ist das Mittel um die Leute zu ködern.
Was nicht heißen soll daß ich die Gefahr,
die Drogen mitsichbringen abstreite.
Nur die Ursachen werden nicht bekämpft indem man Leute zum MC-Donalds lockt,
ihnen dort das Elend vor Augen hält in das
man fallen kann (wenn man nicht schon hineingeboren wurde und deswegen potentiell gefährdet war) und ihnen als Alternative das "cleane" Lunchpacket und die Kronenzeitung anbietet in einer Scheinwelt der absoluten Ordnung,Sauberkeit und Fröhlichkeit - für deren Realisierung der Urwald, die Lunge unserer Erde zerstört werden muß.

Angst als Droge, ist ja auch nichts neues, viele der aktuellen Funsportarten
würden ohne den Faktor Angst nie so beliebt geworden sein,
Der Mensch schafft sich seinen gut behüteten Wohlstandskäfig und sichert sich nach allen Seiten ab -
um dann zu realisieren daß ihm eigentlich etwas abgeht,
schon ist eine neue Funsportart geboren
mittel der er sich seine Angst bzw. das Abenteuer die Unsicherheit die Ungewißheit welche unter anderem die Würze des Lebens ist,zurückkaufen kann. :lol:

yup, überhaupt bergsteiger, fallschirmspringer, skeletonfahrer und naturbahnrodler, jäger :hehe:

alles funsportarten :D

Deep_Thought 24.07.2003 19:10

Ürsprünglich ists aber um den Paß gegangen und bisher hat mir noch niemand sagen können was so gefährlich dran sein soll. Wie gesagt glaub ich nicht dass der chip eine große Reichweite hat, hab ich den Paß nur mit wenn ich verreise und ich glaub nicht dass ihn jeder auslesen kann.
Wenn hingegen damit die Paßkontrolle scheller und elektronisch geht und bei Alarmfandungen die Grenzen wirklich dicht sind finde ich das gut!

Im Bezug auf Busch gibts glaub ich in diesem Forum keinen Anhänger.

@allwissende Müllhalde
Wäre sicher schön wenn wir nach den 10 Geboten leben könnten nur funktioniert das genau so wenig wie Anarchie.
Und im Bezug auf die Bösen auf der Straße - die sind nun mal nicht gebrandmarkt - also siehst du sie auch nicht.
Mag sein das ich da zu pessimistisch bin aber ich glaube ohne "Kontrolle" funktioniert dass mit uns Menschen nicht und würde völlig aus dem Ruder laufen. (Da würds auch einige Bücher/Filme geben die man da zitieren könnte).
Drum kommt mir das mit Anarchie und Gebote statt Verbote ein bischen Blauäugig vor.

D_T

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.