![]() |
SCSi HDD Problem..
ich habe gestern versucht eine gebrauchte SCSI HD (IBM DORS-32160) in Betrieb zu nehmen.. leider ohne Erfolg.
Deshalb wollte ich fragen: 1) Kann es sein dass die HD nicht anfängt sich zu drehen, wenn sie nur am Strom angeschlossen ist, nicht jedoch am Controller ? 2 )Wie kann ich erkennen welchen Übertragungsmodus meine HD unterstüzt (oder sind die Kabel untereinander eh nicht Steckplatz -kompatibel )? 3) Wie muss die HD gejumpert sein ( da sind immerhin 12 mögliche Positionen uA. ID Bit, Term On, Autostart delay... ) ? die HD hängt als einziges an dem Controller (Tekram 390 ) der sicher funktioniert, da vorher ein Scanner drann hing.... mfg |
.
Hat der SCSI-Controller ein Bios und welcher Chip ist drauf. Beim Start wird dir normalerweiße ein Menü angezeigt damit du die Platte einrichten kannst. SCSI-Platten werden immer vom Controller gestartet aber bei nur einer Platte kann man auch den Autostartjumper setzen. SCSI-Geräte besonders DVD-Rom können defekt werden wenn sie am Strom aber nicht am Controller hängen. Zitat:
|
der controller hat laut www.tekram.de sehr wohl den internen anschluss für hd's etc.
Ja der Controller hat ein Bios, nur wie bekomme ich darauf zugriff, während des PC-Bootens kommt nix a la "press F2... " ... tja ich mich leider gar nix auskennen tu... :( da steht : Unmittelbar nach dem Beenden des BIOS-Setup wird die folgende Meldung angezeigt, die Sie auffordert, das PCI-Konfigurationsprogramm aufzurufen, um die Adapterkarte zu konfigurieren: TEKRAM DC-390 PCI-SCSI Controller BIOS v3.00 Date: 1998-4-20 Installed at IOPORT = 6800h, IRQ =10 - Level triggered BIOS ROM mapped at C800h << Press F2 or F6 to enter configuration Menu >> ID-LUN:6-0 MICROP 2217-15MZ1001905HQ30 Fixed disk 1678MB ==> C: (80h) C/H/S=214/253/63, Xfer Rate=10.0MB/Sec, Sync Offset=15Bytes ID-LUN:3-0 SONY CD-R CDU924S 1.1d CD-ROM Xfer Rate=4.0MB/Sec, Sync Offset=15Bytes SCSI BIOS installed ! nur wie ich das setup starte steht ned :heul: |
.
Kann immer noch ein OEM Controller sein der kein Bios hat. Das fehlen des Menü ist schon sehr verdächtig. Also die Parameter die du für HD einstellen mußt werden in diesem Bios gspeichert. Ist den auf der Karte ein Sockel für einen Bioship? |
hm ja etwas das ausschaut wie ein Bios-chp ist schon oben... nur kein aufkleber "flashabel" ...
Win XP versucht immer einen device namens "Laufwerk" zu installieren, nur kommen tut nix nada niente. Kann mir jemand einen guten (und am besten Gratis jaja;) ) SCSI controller empfehlen, der für die Platte geeignet ist.. (gibts ja verschiedene oder.. ?? ) den Tekram controller werd ich dann wieder an den scanner hängen :) mfg |
.
Ist die Platte im Gerätemanger vorhanden muß nur eine Partition eingerichtet werden. Wenn die Platte vorher an einem Adaptec Controller war muß sie wieder auf einen kommen oder du mußt ein Full-Setup machen. Full-Setup ist im Controller-Bios durchzuführen. Würd mir auf der Homepage von Tekram ein Bios+Flasher holen. Das alte Bios kann man sichern und eventuell wieder zurückschreiben das ist ganz wichtig!!! Diese Controller sind mit Scanner und Spezial-Bios etwas schneller beim Scannen. |
ich würde den Controller lieber lassen und mir einen neuen Kaufen.. evt gebraucht.
Nur wie is das mit den Normen (UW 160 320 usw ?? ) :confused: sind die untereinander inkompatibel ?? wie kann ich gleich wissen ob Controller und Device zusammenarbeiten werden ? (PIN's, ... ) ? mfg edit : zb dieses Angebot: Ultra-SCSI-Controller: Diamond Fireport.................20,- Plextor 40x SCSI...........................15,- Toshiba 6x DVD-Rom SCSI...........15,- IBM USCSI-HD,9gb, 7200rpm.............40,- Also sind jetzt automatisch alle Geräte Ultra-SCSI , oder is das wie bei IDE mit 66/133 UDMA ?? mfg |
Nachtrag...
je mehr ich mich informiere umso weniger verstehe ich... http://www.tecchannel.de/special/885/8.html hm ... |
@Chrissi99
Zur Jumperung, würde das IDBit jumpern (Wenn du sonst kein SCSI Laufwerk hast, kannst das IDbit auch weglassen, ist bei den meisten Platten dann ungejumpert IDBit0 - hast du mehrere SCSI-Geräte mußt einen freien IDBit vergeben, was heißt schauen wie die anderen gejumpert sind), Parity und falls die Platte als letztes am Kabel hängt auch TermOn, alles andere kannst glaube ich ungejumpert lassen. |
und wie ist das mit den Normen ??
Scsi1/2/3 Mode U/W/UW/F und wie sie alle heißen ... ? |
.
Zwei Controller die nicht das gleiche Bios benutzen geht nicht. Jedenfalls nicht auf allen Boards. Daher mußt ein Controller dann raus. UW-Controller haben nach außen einen UW-Anschluß daher brauchst du für den Scanner sicher einen teuren Atapter. CD-ROM, DVD-Rom mag eigendlich kein Controller so richtig gern. Meine Yamaha SCSI-Brenner brechen immer ab wenn ein Gerät die Schublade per Software öffnet. Wenn auf einem Ultra320-Controller ein CD-Rom in SCSI-1 Mode ein Übertragung macht ist der Bus in der Zeit für U320-Mode gesperrt. Am PC ist ein UW wie der Adaptec 2940UW (Pro) vollkommen ausreichend. Meine Hauptanwendung ist: SCSI-CD-ROM kann man auch auserhalb des Rechners betreiben und daher immer nur dann einschalten wenn man sie braucht. Die Rechner können somit im kühlen Keller verschwinden da SCSI-Kabeln bis 15-Meter funktionieren sollten. |
wie ist das beim kaufen... woher weiß ich ob die Geräte kompatibel sind ?? also ich bräuchte dann einen Controller für meine IBm HD.. muss ich da Pins abzählen oda so, weil da gibts ja 50 und 68 oder ??
@red der tekram kommt eh wieder in den alten PC :) |
Zitat:
SCSI,U,UW, Festplatten sind autoterminierend, daher werden sie in einem fehlerhaften SCSI-Bus immer als Terminator arbeiten. Die Platten sollten immer die letzen am Kabeln sein. (physikalisch) Bei mir sind die Platten intern und die CD-Rom extern, auf einem separaten Kabel daher. U2W, U160, U320, können den Bus nicht Terminieren und du brauchst einen Kabelterminator. |
|
hm ich möcht dich nur eines wissen :rolleyes:
wie finde ich den passenden controller wenn ich nicht GENAU weiß was für ein SCSI typ meine HD unterstüzt.. ich also eigentlich nur die PINS abzählen kann :) |
Also soviel ich hier sehen kann, ist deine IBM schon ein "Urgestein" mit 2,1 GB, kann sich also nur um eine 50pin SCSI-Platte handeln.
Und das mit den 50 Pin, das müßtest ja sehen ob dein Controler auch einen 50 Pin Anschluß hat, ein anderes Kabel (68 Pin) würde dann ja auch nicht an deine Platte passen. Wozu brauchst die Platte? Die schnellste wird die wohl nimmer sein, kann ich dir jetzt schon sagen. |
.
Ein UW-Controller hat intern auch fast immer einen 50Pol Anschluß für SCSI und U-Scsi. Beim 2940 PRO kann man intern UW und U gleichzeitig benuten bei anderen Controllern muß man die Kabeln kurz halten. Alle SCSI-CD-ROM und DVD-ROM sind U-SCSI oder SCSI daher 50Pol. |
Nein ich benutze die Platte nur einmal zum "Anschauen" wie so ein SCSI System funktioniert, und dann evt ausbauen auf ein leistungsfähiges System :)
|
Zitat:
da steht doch eh press f2 or f6. wenns beim booten nicht angezeigt wird kanns auch sein das eben diese anzeige deaktiviert oder das bios deakitiviert ist, das heisst aber nicht dass es nicht funktioniert. Drück beim booten, nach der ide erkennung einfach wie wild f2 und f6 dann wirst schon reinkommen. |
Ins SCSI Controller Bios kommt man normal mit Controll A
|
Zitat:
|
@chrisi99
hier die beschreibung deiner platte: -> http://www.webtradecenter.de/pcdisk/h/2000/1641.htm laut dieser beschreibung sollte die platte den JP6 (Enable SCSI Terminator) geschlossen haben damit der scsi terminator aktiv ist, weiters muss der controller auch terminiert sein. der JP5 ist dafür zuständig ob die platte automatisch startet wenn strom anliegt oder eben nicht. jumper geschlossen: startet automatisch jumper offen: platte startet nicht bis der controller eine "Start Unit" kommando sendet das teil hat einen 68pin anschluss aber kann noch KEIN LVD. die 50pin erkennst du daran, dass er dem IDE anschluss ähnlich schaut nur ein bischen breiter ist (da 10 pins mehr), der lvd anschluss schaut so aus wie hier gezeigt: -> http://www.acersupport.com/ess/html/dors32160.html |
Zitat:
Alle SCSI, U-SCSI , UW-SCSI Festplatten sind Autoterminieren. Ebenso ist mir noch kein Controller untergekommen der nicht auch autoterminieren Funktion hätte. Mit dem zwangsweise Terminieren des Bus handelt man sich nur Probleme ein und sollte es daher nur aus gutem Grund einschalten. So ein Grund wäre das keine Geräte gefunden werden oder der Bus extrem langsam ist. |
noch ein kleiner Tipp: sollte dieplatte jemals lowlevel formatiert worden sein, kanns sein, dass die Platte unter deienm jetzigen Controller nicht richtig arbeitet. Könnte bei deinem "Urgestein" ein Grund sein. Probier mal eine neue lowlevel formatieerung. Tools dazu gibts normal vom jeweiligen Festplattenhersteller.
|
Eine SCSI Platte geht normal vom Hostadapter Bios zum LL Formatieren.
Die meisten Hostadapter können das. |
Zitat:
Ne, ist ein Adaptec Falle auch von den Neuen. Alles was mit Adaptec formatiert worden ist läuft nicht auf anderen Contoller. Umgekehrt gehts ohne Probs. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr. |