![]() |
Im der ZIB war gerade ein kurzer Beitrag über die ersten Tests von der EVN mit Internet übers Stromkabel. Ich glaube in dem Beitrag lag doch tatsächlich ein E-Media am Schreibtisch! Also sollten wir uns da keine allzu großen Hoffnung machen. ;-)
Nein mal im Ernst - weiß jemand was näheres darüber? Kennt wer eine von diesen Testpersonen? Cali |
ist ein pilotprojekt der evn, wird ausgeführt in neunkirchen, und eine einschränkung gibts auch schon: teilnehmeranschluss darf nicht weiter als 300m vom nächsten trafo sein. ausserdem glaub ich sinds 10 ausgesuchte teilnehmer.
mehr weiß ich im augenblick auch nicht, ausser dass der klassenkampf weiter geht;-( ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
muss noch einen senf dazu beitragen:
interessant ist die geschwindigkeit, voraussichtlich 20x schneller in beide richtungen (natürlich abhängig von der(den) gegenstelle(n)) unter klassenkampf verstehe ich die benachteiligung aller die über 300m vom nächsten trafo wohnen. tut ja fast mehr weh als adsl(4000m), dann winkt dir vielleicht der nähere nachbar zu, und zeigt dir die lange nase. nachdem aber das projekt auf ein jahr beschränkt ist, besteht ja noch hoffnung, daß sich technische lösungen ergeben, und vielleicht alle es nützen können. ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
zum glück steht direkt hinter unsern hof ein trafo!!!!!!!!
spunz |
gut, ich hab auch ein paar zuhause. aber nutzen tuns nichts:-(
------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Juhu!
Ich bin überprivilegiert. ca 10m vom Trafo! :D Aber leider OKA bzw. Energie AG. Zur EVN sinds dann einige km mehr...... :( Cali |
Sehe gerade das ich doch unterprivilegiert bin. Ich bin nur GAST und ihr seit alle MITGLIED.
Wie kommt das? :confused: Cali |
also werds mir net wurlad, es ist mindestens 1 jahr zeit, und dann sollen die geraete erst in produktion gehen. sollen dann so um die 1000 ösis kosten. aber was mir auffällt ist: wir in österreich sind auf diesem gebiet meister (innovativ)! gebts mir recht?
man muss sich vorstellen in germany und usa wartens auf unsere ergebnisse! es wird auf jeden fall noch länger dauern, weil sich die telekom etc. sicher nicht so schnell mit den e-gesellschaften über den verdienst (sprich abcash) einigen wird. und all das auf unsere buckeln. um vorzubeugen: alles was sende und empfangsanlagen betrifft, ist gesetzlich sache der post&telekom. net traurig sein, LOM hat schon über 2000 postings und ist auch gast, also bist in guter gesellschaft;-))) ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ [Diese Nachricht wurde von Rundumadumleuchtn am 25. Juli 2000 editiert.] |
Das wär doch mal was - wenn Österreich eine Vorreiter-Rolle im Gebiet Internet übernimmt.
Obwol in Graz ja das Beamen erfunden wird - was ja viel innovativer ist. (Man denke nur an die Möglichkeit eines Beam LoveLetter-Virus...) Die Amis können in Sachen Internet aber sicher nicht auf unsere Ergebnise bauen. Ich glaube mich an einen c´t Artikel zu errinnern in dem stand dass das in Amerika so nicht funktionieren kann - da es dort mehr dafür aber kleinere Trafo Stationen gibt. Cali PS. Wie ist das jetzt .. Mitglied wird man erst nach 10.000,- Postings oder wie?!?! |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Rundumadumleuchtn:
muss noch einen senf dazu beitragen: interessant ist die geschwindigkeit, voraussichtlich 20x schneller in beide richtungen (natürlich abhängig von der(den) gegenstelle(n)) unter klassenkampf verstehe ich die benachteiligung aller die über 300m vom nächsten trafo wohnen. tut ja fast mehr weh als adsl(4000m), dann winkt dir vielleicht der nähere nachbar zu, und zeigt dir die lange nase. nachdem aber das projekt auf ein jahr beschränkt ist, besteht ja noch hoffnung, daß sich technische lösungen ergeben, und vielleicht alle es nützen können. <HR></BLOCKQUOTE> Gut, dann vielleicht mal philosophisch: Wenig Speed = wenig Elektrosmog Viel Speed = viel Elekrtrosmog |
Also ich weiß nicht. Ich seh das ganze ein bißchen skeptisch.
1. Schwirrt das ganze "internet über Steckdose" ja schon einige Zeit (Jahre) herum. 2. Sind wir ja nicht die 1. die so ein Testprojekt anfangen. Irgendwo (ich glaub Holland und/oder Deutschland) Hats ja schon solche Versuche an der Bevölkerung gegeben. Sind eingestellt worden weils angeblich zu große schwirigkeiten (störungen?) giebt. Außerdem wenn das ganze jetzt 1 Jahr Dauern soll wirds (meiner Meinung) min 2 Jahre dauern bis mans wirklich (Großflächiger?) nutzen kann. Bis dahin sind schon längst die Nächsten Versuche angelaufen mit einer neuen Technologie die x mal schneller sein soll und noch günstiger. Und werden tut dann aus keinem was. Ich glaube das es noch länger bei Telefon und (wenn man im richtigen Gebiet wohnt Kabel) bleiben wird. Bis entlich der entschluß fällt das überall hin bis in die Wohnung/Haus ein Glasfasernetz verlegt wird. Dann wird man entlich schnell und mit der Zeit auch günstig ins Internet kommen können. Dabei sollten natührlich auch die verbindungen Weltweit unter den Servern und routern mit Glasfaser laufe, sonst bringen uns die ganzen schnellen endanschlüsse nichts. Giebt ja so ein Projekt mit dem "internet aus der Toilette" :) Da hat irgendwer einen Roboter gebaut der Selbstständig Glasfaserkabel im Kanal verlegt. (in Wien) und so ein schnelles und günstiges netzt bereitstellen soll. Weiß eigentlich wer was daraus geworden ist? So das war mal meine (etwas pessimistische) Zukunfts prognose. :) ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
soweit ich weiß werden bis zu den trafos die daten über glasfaser geleitet. erst von dort über stromkabel.
spunz |
Sonic
Kann mir nicht vorstellen dass das Internet aushält was ich täglich im Klo runterspüle. ;) Cali |
@utakurt, also ist ja ein für mich neuer aspekt, aber nachdem ich ein starker raucher bin, hab ich mir noch gar keine gedanken über smog gemacht. glaubst(philosophisch betrachtet) daß wenn der e-smog überhand nimmt, daß wir dann auch, wie die in tokio und so, atemkopfhelmbrustpanzerschutzanzüge brauchen werden?;-)
@sonic, es ist wie bei isdn, complete, adsl usw. bei uns laufen die versuche auch schon so lange, nur wir haben nicht das handtuch gschmissn. es ist fast nicht zu glauben, aber tatsache ist daß österreich in punkto technik wirklich stellenweise vorreiter ist. wir sind gar nicht so schlecht, wir raunzen nur mehr! ca.1/2 jahr bevor complete gekommen ist,ich hab damals economy gehabt,hab ich schon gesagt wir kriegen in ca 1-2 jahren amerikanische verhältnisse. es hat gar nicht so lange gedauert! gebe zu daß sie sich ein bisschen übernommen haben, aber der weg ist nicht unrichtig gewesen. wenn mans technisch in den griff bekommen hätte, gäbe es heute fast nur noch completler;-) ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Nein, Cali.
Das ist nur ein Bug, den Philip mit seiner Umstellung reingebracht hat. (Pardon, wenn Du nichts dafür kannst, Philip). Wird aber bald korrigiert werden. Steht alles im Bereich "Homepage". |
Versuche mit dem Internet aus der Steckdose gibt es auch in Deutschland, glaube auch, dass es welche in den USA gibt.
Verstärkt wird in den USA allerdings mit Richtfunk für Datenübertragung experimentiert, bzw. schon eingesetzt. EnJoy |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Rundumadumleuchtn:
..... und all das auf unsere buckeln. um vorzubeugen: alles was sende und empfangsanlagen betrifft, ist gesetzlich sache der post&telekom. <HR></BLOCKQUOTE> Nein. Sache der obersten Fernmeldebehörde. Guru :D |
jawohl guru das stimmt!
es ist so: es ist alles verboten, was nicht ausdrücklich vom lieben gott und der post erlaubt wird. diesen satz hab ich noch vom funk, und daran hat sich nichts geändert. nachdem der daten-verkehr per internet auch dem sende- und empfangsanlagengesetz unterliegt, hat die fernmeldebehörde (hab ich das jetzt besser ausgedrückt?) das sagen. das ist bis heute der kompetenzstreit zwischen den e-gesellschaften und der pta. ich mache daher grob gesehen keinen unterschied zwischen fernmeldebehörde und pta, imho ist es bloß ein unterschied wie zwischen legislative und exekutive. ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
http://www.heise.de/newsticker/data/cp-04.08.00-000/
wenns wirklich möglich wäre (bin schon gespannt was rauskommt), wäre es ein starker gegner von utms. spunz |
Wieso denn nur so kurze Distanzen, wir hab noch ein Haustelefon über die Steckdose mit Technologoe die 15 Jahre alt ist, mit der wir aber schon über 30 m weit haben telefonieren können. Außerdem, wenn ein Roboter in meiner Toilette Kabel verlegt, bringt es ihm auch nicht wenn er keinen Geruchssinn hat..
Ps: Wo wir schon bei Steckdose sind, kennt einer die Software, mit der man angeblich alle Eletkrogeräte (die am Netz]nicht inter, stromnetz]) hängen kontrollieren kann? Erfahrungen bitte per e-mail, ich komm nicht so oft ins Forum. ------------------ ------------------------- http://www.8ung.at/matthew ussi_2000@hotmail.com ICQ#65139736 |
owerline könnte im Herbst 2001 eingeführt werden - EVN: 300 Schilling Pauschale im Monat
Internet und Telefonie aus der Steckdose sind auch in Österreich im Kommen. Bisher gibt es von einigen Landesenergieversorgern nur Feldversuche. Mit der kommerziellen Vermarktung könnte jedoch bereits im Herbst 2001 gestartet werden, hieß es am Donnerstag bei der EVN. Die so genannte Powerline Communications-Technologie (PLC) macht aus jeder Steckdose oder Lampenfassung eines Hauses einen vollwertigen Internet- und Telefonie-Anschlusspunkt. "Stromversorger werden künftig Kooperationen mit Telekommunikations-Unternehmen eingehen, um Powerline anbieten zu können", meint Heinrich Otruba, Geschäftsführer der Telekom Control. Die neue Technologie werde den Internet- und Telefonmarkt neu beleben und Liberalisierungsthemen wie Entbündelung und Mietleitungen im Strombereich neu aufs Tapet bringen, schätzt Otruba. Bis zu 10 Mbit Das Besondere an der neuen Technik ist die Datenübertragungsgeschwindigkeit, die rund 20 Mal schneller als bei herkömmlichen ISDN-Leitungen (64 Kilobit pro Sekunde) ist. Powerline wird mit bis zu 10 MBit pro Sekunde im Endausbau auch schneller als ADSL sein. Benötigt werden dazu eine Netzwerkkarte und ein spezieller Adapter im Wert von zwischen 800 und 1.000 S. Über jede Stromsteckdose ist dadurch ein schneller permanenter Internetzugang sowie Telefonie möglich. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Geräte überall im Haus bei jeder Steckdose angesteckt werden können. Eine Voraussetzung für die Nutzung von Powerline ist, dass die nächste Trafostation nicht weiter als rund 300 Meter vom Haus entfernt ist. Abrechnen will die EVN beim Internet voraussichtlich über eine monatliche Pauschalrate (Flat rate), die mit 300 S deutlich unter den derzeitigen Marktpreisen von 500 bis 600 S liegen werde, hieß es aus der EVN. Surfgebühren fallen dabei keine an. Beim Telefon-Service werde voraussichtlich sekundengenau abgerechnet. hab ich beim stanart gefunden |
hmm, macht wienstrom auch sowas? :D
|
Dazu gabs auch einen Beitrag in der Futurezone mit entsprechend ausführlicher Diskussion
http://futurezone.orf.at/futurezone....0627&tmp=17611 |
an alle mädls und buben die sich über powerline den kopf zerbrechen.
ich komme da von der technologie seite der anbieter. powerline oder wie man auch immer dies nennt ist schon wie erwähnt in mehreren testversuchen in europa eingesetzt worden. mehr oder weniger immer mit dem selben ergebnis das der elektrosmog nicht gut für breitbandigeübertragungen eignet. erstens hat sich kein elektrogerätehersteller jemals gedanken gemacht störungen und schwankungen in seinen geräten zu minimieren und zweitens ist die länge (300m) ein sehr großer einschränkender faktor. in UK hatten sie die probleme das man mit einigen geschick und tech. know how sich über funk und den !!strassenlaternen!! ins netz hängen konnte. in summe hängt es nicht an der technologie des powerline gerätes, sondern an den eigenheiten eines derzeitigen stromnetzes. ein zehn jahr altes auto mit 120PS fährt auf irlands strassen auch nicht langsamer als ein neuer PKW mit 250PS. sprich, verbesserungen für den endnutzer sind immer drinnen, aber die stärkste steigerung könnte man erzielen wenn man ein "sauberes" stromnetz hat. dann wäre die jetzige technologie auch schon nicht von schlechten eltern. also nicht endmutigen lassen, es wird sicher immer schneller und günstiger. :) guenna |
Ich habe gestern im Cine Nova Wiener Neustadt einen Neunkirchner (is ja glei nebn) zufällig getroffen der am EVN-Versuch mitmacht.
Der ist absolut net zufrieden mit diesem Anschluss. Ausfälle am laufenden Band, manchmal mit Schneckentempo durchs Netz und so weiter. Da sind wir jetzt, wo wir in Zukunft alle hinkommen: Die Leitung von zu Hause zum Provider ist sauschnell, aber mit der Anbindung des Providers ans restliche Internet sieht's traurig aus... |
In meiner einfältigen Art denke ich mal die 300m Begrenzung wird man möglicherweise durch herabsetzen der Geschwindigkeit ändern.
Und dann sind wir wieder dort wo die anderen auch sind es ging zwar schneller aber nicht für alle und es is ja schlecht(für den Provider)wenn ein 600MB Download in 5 Minuten fertig ist. :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr. |