WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Die Meshes von Nanuq Faitmain (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103068)

Börnie 19.07.2003 13:04

Die Meshes von Nanuq Faitmain

Seit die Deutschland-Mesh von Nanuq heraussen ist, hab ich mir auch Italien, Frankreich und Griechenland von ihm geholt. Und ich muß sagen, bis auf einen kleinen Fehler in Italien (den er korrigieren wird) absolute Spitzenklasse (Freeware!). Gerade im direkten Vergleich mit der garnicht so billigen Payware von Lago (überhaupt wenn man so dumm wie ich war und Teil für Teil gekauft hat...:ms: ) schneidet Nanuqs Mesh doch um einiges besser ab.

Mich wundert nur, dass es so lange gedauert hat bis ich auf ihn und seine Site gestossen bin. Wohl weil sie französisch ist, und das ist jetzt eben auch schon 20 Jahre her, dass ich bei der Matura daran fast gescheitert wäre.

Hat sonst noch wer Erfahrungen mit seinen Meshes? Auf jeden Fall kann ich allen, die einwenig der französischen Sprache mächtig sind die Site nur empfehlen!www.faitmain.com

So, das war's, ich flieg jetzt nach Nice.

Bernd

JOBIA 19.07.2003 13:41

Im Ansatz zu Erfahrungen kann man dann auf diesen Thread verweisen.

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...3&pagenumber=1

Rainer Hofmann 19.07.2003 13:48

Hi ,
ich habe von Nanucq fast alle Scenerien und ein sehr gutes Mesh für ganz Frankreich.Bin damit sehr zufrieden.
Faitmain.com gibt es nicht mehr , heisst jetzt http://www.francesim.com/

Ich bin sehr francophil und tummele mich täglich auf den französischen Flusiseiten (wobei französisch fast meine Muttersprache ist).Neuheiten stelle ich gerne hier im Forum vor.

Grüsse

Yogi 20.07.2003 13:09

Hallo,

ich habe von Nanuq Faitmain ein paar französische Szenerien
gezogen.

Kurze Frage: Wenn ich zB. den .bgl - file unter das Verzeichnis
.....ADDON Scenery\EST\scenery ablege und in der Scenery
Library mit Add area integriere, müssen dann nicht beim
Start des MSFS neue Szenerieindizes generiert werden??
Kann man beim hochfahren des FS sehen.

Ich starte den FS, aber es wird nichts angezeigt.

Ist die Szenery jetzt trotzdem aktiv oder nicht?

:confused: :confused:

bis dann

- Andy -

Yogi 20.07.2003 13:27

Hallo Leute,

hat sich erledigt. Durch ein bzw ausschalten der Szenery
ist klar der Unterschied zwischen Standard Scenery und
der Szenery von Nanuq zu erkennen. Passt schon.:D

Bleibt mir nur noch das Problem, dass der Patch vom
AddPack 2 im süddeutschen Raum nur einen Teil der
verschwundenen Strassen zurückgebracht hat.

Aber Flugwerk bastelt an der Lösung.

bis dann

- Andy -

Börnie 20.07.2003 13:30

Das hab ich nicht beobachtet...

aber Du hast recht, manchmal kommt der Balken. Probier eben einfach aus, ob Du einen Unterschied siehst.

Ich hab übrigens alle FranceMesh zusammengefasst, weil ich mir da so 4-5 Einträge spare. Und wie heißt's so schön: Spare in der Not, dann ... Ich bin nämlich schon bei so 250 'rumm. Keine Ahnung, wie viele da noch möglich sind.

Aber eines ist sicher: Wenn Du in der Szeneribiblio einmal aktivierst und dann einmal deaktivierst, siehst Du den Unterschied sowas von deutlich, da kommen dann sicher keine Zweifel auf. Nur die Lago-Meshes, sofern vorhanden, müssen deaktiviert sein (alle angrenzenden auch).

Also ich war in Nice, und wirklich begeistert.

Bernd :bier:

Tatankamani 20.07.2003 21:16

Frage an die Spezialisten, wo ist der Unterschied ?

Hallo Kollegen,
ich verfolge seit einiger Zeit die Beiträge für und wider diverse Meshes. Da wird häufig das LAGO Mesh Europa heftigst kritisiert und irgendwelche anderen, meist Freeware Meshes mit Lob nur so überschüttet. Ich würde mir wünschen mal Screenshots zu sehen, wo den die Schwächen des einen und die Vorzüge des anderen Mesh auch optisch klar zu sehen sind. Ich fliege mit dem LAGO Mesh viel außerhalb Österreich herum und kann eigentlich die vielen Kritiken nicht nachvollziehen. Natürlich kenne ich die Gegend z.B. in Frankreich nicht, wie sie wirklich aussieht, aber das LAGO Mesh ist zumindest optisch eine massive Verbesserung gegenüber dem FS Originalmesh. Ich habe neulich das so hochgelobte Deutschland Mesh von Nanucq Faitmain downgeloaded und installiert. Ich habe mich dann an verschiedene Positionen mit landschaftlichen Erhebungen bzw. Bergen begeben und mühsam verglichen, wie präsentiert sich das Ganze mit dem LAGO Mesh und wie mit dem Faitmain Mesh. Das Ergebnis war in meinem Fall immer dasselbe. Ins Auge springende Unterschiede habe ich gar keine gefunden, nur bei einem sehr genauen Vergleich der Landschaftsdarstellung sind minimale Unterschiede erkennbar, ist das Faitmain Mesh eine Spur detaillierter. Ich betone nocheinmal, ich weiß nicht wie die verschiedenen Örtlichkeiten in Deutschland wirklich aussehen, aber ich kann eigentlich nicht bestätigen, dass das Faitmain Mesh deutlich besser wäre als das LAGO Mesh. Aber vielleicht kann jemand mal Screenshots posten, wo das klarer hervorgeht.
Viele Grüße
Bruno

JOBIA 20.07.2003 22:00

Lies dazu genau die Beiträge der letzten Wochen die hier schon zum Thema Mesh waren. Um das Allemagne Mesh beurteilen zu können, muss das Lago Mesh regelrecht in der Scenerybibliothek deaktiviert werden, sonst macht es das Deutschland Mesh regelrecht platt. Es nützt nichts das Allemagne Mesh zu installieren und dieses in der Priorität höher zu setzen als Lago, dieses reicht leider nicht aus. Die Gründe dafür sind in den anderen Threads beschrieben. Es kann also sein das Du bisher immer nur das Lago Mesh beurteilt hast, während Du das Allemagne Mesh installiert hast. Folglich siehst Du auch keine Unterschiede. Auch Vergleichsfotos LAGO zu Austria Prof.Mesh habe ich ins Forum bereits eingestellt. Da sieht man Welten an Qualitätsunterschieden. Das ATP Mesh ist wesentlich besser. Anmerkung: Das Allemagne Mesh bewegt sich bisher was ich getestet habe auf dem Niveau des ATP Mesh. Bisher ist es auch generell das beste Mesh für Deutschland, was ich gesehen und geprüft habe. Was ich z.B für Ansprüche ans Mesh stelle steht auch in den anderen Threads.

Tatankamani 22.07.2003 21:54

Hallo Joachim,
danke für Deinen Beitrag, ich habe, auch gehofft, dass er kommen wird. Ich habe die meisten der Beiträge zum Thema gelesen, darum weiß ich auch, dass das Lago Mesh alles zudeckt und ich habe sehr wohl das Lago Mesh deaktiviert auch das Austria Prof. Mesh zur Sicherheit. Damit wir dieselbe Basis haben, setze den Flieger auf EDNV, Versetzungsmodus, Höhe 5000 ft, Blickrichtung Süden. Ich erkenne in den Bergen fast keinen Unterschied zw. Lago und Faimain Mesh, auch dann ist er nur minimal, wenn ich mich näher an die Berge heranbewege.
Ich rede nicht von Realitätsnähe, ich kenne die Gegend nicht, aber optisch ist für mich kein nennenswerter Unterschied in der Landschaftsdarstellung.
Ich habe überhaupt keinen Grund das Lago Mesh zu verteidigen, aber ich würde gerne nachvollziehbare Screenshots sehen, wo der Unterschied deutlicher ist.
Ich rede definitiv nicht vom Austria Prof. Mesh, hier ist zu Lago ein klarer und deutlich sichtbarer Unterschied.
Gruß
Bruno

JOBIA 22.07.2003 23:17

Wenn Du alle meine Beiträge gelesen hast, dann weist Du das ich bei dem letzten Posting den ich bei dem Meshtest relativiert habe, dass das Lago Mesh in den Bereichen wo es flacher zu geht nicht schlecht ist.

Kurze Anmerkung. Das Allemagne Mesh ist hinsichtlich realer Höhenwiedergabe bisher auf dem selben Niveau wie das ATP Mesh. Kann sein das sich das in Bayern noch ändert. Wenn Du aber selbst sagst das ein klarer und deutlich sichtbarer Unterschied zwischen Austria Prof.Mesh und Lago ist, damit gibst Du die Antwort eigentlich bereits selbst.

Momentan habe ich keine richtige Zeit weiter zu machen. Aber weiter geht es mit den Test definitiv. Wie gesagt für mich zählt hauptsächlich die Genauigkeit des Mesh. Also das man an den Koordinaten X/Y auch die richtige Höhe vorfindet und natürlich das es halbwegs sinnvoll hinsichtlich LOD umgesetzt ist. Was dabei auch ganz wichtig ist sind die Einstellungen die das Mesh beeinflussen.

Prisco 23.07.2003 00:17

Hi,
nur ne kurze Frage zwischendurch:
wie deaktiviert man denn eine Scenery, ich muß sie offensichtlich komplett löschen??!!

Gruß Prisco

Börnie 23.07.2003 00:30

Nein,

Du musst nur die jeweilige Szenerie in der Bibliothek ausschalten.

Schönen Abend,
Bernd

JOBIA 23.07.2003 05:38

Börnie hat die richtige Antwort dazu schon gegeben. Im FS Menü in die Scenerybibliothek gehen, den Eintrag für die Scenery suchen und das entsrechende Kreuz davor wegklicken und die Scenerybibliothek mit Ok schliessen. Dann ist die Scenery deaktiviert.

Bei Mesh und Landclass ist das aber oft nicht so einfach.
Beispiel Austria Prof.:
Nehmen wir mal an Du wolltest das Austria Prof Mesh weghaben. Hier hättest Du ein Problem. Das Meshfile ist keine einzelne Scenery sondern ist in der allgemeinen ATP Scenery integiriert also dort wo auch die anderen Sceneryobjekte der ATP Scenery abgelegt sind. Du müsstest jetzt ganz ATP abschalten um das Mesh weg zu bekommen. Das wäre nicht schön. Daher muss man in so einem Fall die BGL Datei für das Mesh ermitteln. Diese könnte man in eine eigene Scenery packen, also einen Ordner z.B ATPMESH mit Unterordner Scenery in welchen man das Meshfile atdem.bgl packt erstellen. Dann dieses als neue Scenery im FS anmelden. Schon kann man dieses je nach belieben in der Scenerybibliothek an oder abschalten. Wenn es sich um kein Meshfile handeln würde auch beliebig in der Priorität hin und her verschieben.

Klar man könnte auch die atdem.bgl umbenennen nach atdem.mesh dann wäre das Meshfile auch deaktiviert. Kommt aber darauf an ob man beim testen oder was auch immer komfortabel an oder ausschalten möchte ohne ständig den FS rauf oder runterzufahren.

JOBIA 23.07.2003 07:01

Tatankanami

Wenn Bedarf besteht, Ich kann hier noch mal einen Screenshot mit dem Messverfahren posten in dem man sieht wie ich die Genauigkeit des Mesh ermittele, denn darauf kommt es an.

Ansonsten wolltest Du einen Screenshot mit einem Vergleich.
Er ist im Anhang. Damit man es besser beurteilen kann ist der FS an dieser Position pausiert worden. Es wurde ein Screenshot mit Lago gemacht und dieser mit roter Schrift Lago markiert. Dann einer mit dem Allemagne Mesh beschriftet mit Allemagne. Der Allemagne Shot wurde in Photopaint deckungsgleich in den Lago Shot einkopiert. Der Allemagne wurde auf 40% semitransparenz geregelt. Erkennbar an der blassen Schrift. Man kann in den Bereich der Striche semitransparente Berge des Allemagne Mesh sehen. Bei Lago gibt es diese überhaupt nicht. So jetzt ist es aber nicht so, das diese bei Lago nicht existieren. Hier stellt sich das Lago Mesh aufgrund LOD10 (welches es nicht benötigen würde aufgrund der Rohdaten) selbst ein Bein. Der FS baut sein Mesh in die Tiefe des Raumes mit variablem LOD Level ähnlich Mip Leveln bei Texturen auf (auch das habe ich schon beschrieben, dient der Performanceschonung und ist eine logische Lösung da man entferntes auch in der Realität nicht mit dem Auge auflösen kann) Er kann nämlich nur eine gewisse Anzahl von Meshpunkten auflösen irgendwann schaltet er daher in der Tiefe des Raumes den LOD Level nach und nach zurück. Jetzt tritt genau hier der Effekt beim Lago Mesh auf, das es im vorderen Bereich durch seine LOD10 Auflösung die es hier eh nicht bräuchte unnütz Mesh Points verschwendet. Der FS schaltet jetzt in den hinteren Bereichen eher auf einen niedrigen LOD Level zurück als bei einem LOD9 Mesh. Folge die Berge hinten fehlen im Gegensatz zu dem Allemagne Mesh ganz. Das ganze hängt jetzt zusätzlich noch von der Performance und Einstellung im FS Menü ab.
Ich nutze einen P4 2,53 GHz mit Radeon.
Stellt jetzt jemand seine Geländemusterkomplexität auf 100% ein, weil er meint er will dem Mesh alles gutes tun, macht er es in die Tiefe des Raumes noch schlimmer. Es wird dann ev. noch weniger dargestellt. Dieses Verhalten hatte ich in einem Posting schon mal belegt. Hier war ein Screenshot mit einem Testmesh von mir, welches nur aus abwechselnden Höhenpunkten von 500 und 1000m bestand. Da konnte man dieses Verhalten sehen.

Eigentlich sollten solche Texte in die Meshdoku kommen. Nun denn wenn es vorher schon sinnvoll ist.

Wenn man jetzt genaue Unterscheide sehen will muss man natürlich näher dran gehen. Aber ich denke auch so kann man schon Nachteile erkennen. Es hat halt immer auch Nachteile wenn man sich für eine hohe Auflösung bei einem Mesh entscheidet. Daher sollte man hier mit Bedacht vorgehen.

Hier der Screenshot im Anhang.

Tatankamani 23.07.2003 21:23

Hallo Joachim,
vielen herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast um den tatsächlichen Unterschied zw. LAGO und FAITMAIN Mesh verständlich darzustellen.
Jetzt habe ich es kapiert und konnte es auch nachvollziehen. Aufgefallen ist mir beim LAGO Mesh schon hin und wieder, dass beim Näherkommen die Berge erst „geboren werden“.
Vielen Dank nocheinmal
Gruß
Bruno

JOBIA 23.07.2003 23:46

Keine Ursache. Wie gesagt das oben geschilderte ist ein Manko welches umso schlimmer wird umso höher das Mesh (unabhängig davon was es wirklich braucht)bezüglich LOD programmiert wurde. (Das kann man bei der resample.exe wenn gewünscht vordefinieren.) Das ganze kann sich beim FS2004 sogar etwas anders verhalten, das muss man dann sehen. Ich habe bei mir natürlich sehr schön den in den Lago Shot einkopierten Allemagne Shot in der Transparenz zwischen 0 und 100% Transparenz regeln können, da sieht man dann sehr gut Unterschiede. Es gibt etliche abweichende Stellen. Auch Bereiche die beim Lago Mesh wesntlich runder ausfallen.

Nur so eine Photopaint Datei wo man selbst regeln kann möchte ich nicht auf meine Homepage legen. Das sind 6MB. Wer aber Corel Photo Paint oder Adope Photoshop hat kann das auch gut selbst erledigen.

Wie gesagt diese Methode die ich oben angewandt habe ist die beste Vergleichsmöglichkeit. Wenn man mal zwischen den Mesh Files während der FS Sitzung hin und her schaltet, kann man sich die Fülle der Details im Kopf einfach nicht merken, eine vernünftige Beurteilung ist so nicht möglich.

Tatankamani 24.07.2003 22:09

Hallo Joachim,
meine Methode, die Meshes zu vergleichen war nicht so perfekt, wie die Deine. Ich habe, wie du erwähnt hast, wenn ich im FS die Meshes abwechselnd ein- und ausgeschaltet habe die Unterschiede nicht im Kopf behalten können und war eigentlich nicht sicher, ob es überhaupt einen Unterschied gibt. Ich habe dann Bildschirmkopien gezogen und diese in ein Betrachterprogramm für Grafikdateien (Irfan View) übernommen. Hier konnte ich per Mausklick sekundenschnell zwischen den Screenshots umschalten und so den tatsächlichen Unterschied sehen. Das nur zur Info.
Vielen Dank nocheinmal
Gruß
Bruno

ThomasS 13.11.2006 16:03

Hallo,

also ich hab ja schon verdammt viel über die Mesh's von Nanucq Faitmain gelesen. Hab mir dann das Deutschland Mesh von ihm geholt und bin total begeistert. Aber ich hab jetzt gelesen es gibt auch noch andere Länder von ihm. GB,I,F u.s.w. Wo bekommt man denn diese Mesh's ?

Hab bei AVSIM und Flightsim schon gesucht, aber leider nix zu finden. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Ach ja, das mit dieser französischen Website hab ich schon versucht. Aber das ist leider sehr kompliziert wenn man der französischen Sprache nicht mächtig ist.

Danke für Eure Hilfe !

Paulemann 13.11.2006 21:32

Hm, die schönen alten Faitmain-Meshs scheinen bei fracesim nicht mehr online zu sein. Nimm die von Pietro Mauri, die sind auch recht schön. Mal bei Avsim suchen!

ThomasS 14.11.2006 17:22

Na ja das ist zwar sehr schön, aber ich würde schon gerne mal die Mesh's von Faitman testen. Weil ich eben vom Deutschland Mesh super begeistert bin.

Gibt's denn niemanden der die Dinger noch irgendwo zum Download anbietet?

Trotzdem ganz herzlichen Dank für den Tip
Paulemann.

Exploder 14.11.2006 19:00

Auf Avsim gibt es auch ein Mesh für ganz Europa, welches ich benutze. Bin sehr zufrieden damit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.