WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   PCs ins Internet bringen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=102942)

Mich99 17.07.2003 23:00

PCs ins Internet bringen

Ich habe 2PCs (98, XP Professional) und einen Laptop zuhause mit einem Hub zusammengeschlossen. Da jetzt ADSL endlich in meinem Ort verfügbar geworden ist, will i sie alle ins Internet bringen.
Wie würdet ihr sie ins Internet bringen?

I hab ma schon 3 Möglichkeiten ausgedacht.

1. Kauf eines Routers und diese statt dem Hub benützen. Welcher wäre zu empfehlen? (Preisleistungsverhältnis ist wichtig (auf Deutsch: billig soll er sein, aber trotzdem zuverlässig und schnell)
Vorteil: einfach zum Konfigurieren, sicher, unabhängig wenn ein PC defekt ist.
Nachteil: Router sind nicht gratis

2. ADSL Modem mit dem PC mit Windows XP verbinden und über die Windows XP Programm über dem HUP auf den anderen PCs das Internet verfügbar machn.
Vorteil: einfach und billig
Nachteil: wenn der PC mit Windows XP ausgeschaltet/kaputt ist, funktioniert auch auf den anderen PCs kein Internet.

3. Einen alten PC (133MHz und niedrieger) Linux Suse 8.1 installieren und mit diesem dann das Internet auf den anderen 3 PCs übern HUB das Internet verfügbar machen.
Vorteil: genau Konfigurierung möglich und daher sehr Sicher
Nachteil: schwer zum Konfigurieren, auch alte PCs sind nicht gratis, wenn alter PC defekt, auf den anderen PCs kein Internet
(Bitte INFO's zur Konfigurierung von Linux)

Hab ihr noch andere, bessere Ideen?
Wie habt ihr dieses Problem bewältigt?

Hoffe auf hilfe, denn i will auch mal sagn können. "Ich bin drin!!!"

flinx 17.07.2003 23:07

Zitat:

. Einen alten PC (133MHz und niedrieger)
+ www.fli4l.de oder www.ipcop.org ist auch eine Möglichkeit.

edit:
Zitat:

(Bitte INFO's zur Konfigurierung von Linux)
Im Linuxforum gibts grad einen Thread darüber.

Mich99 17.07.2003 23:35

Zitat:

Original geschrieben von flinx

weiß jemand zufällig den Link dazu? I hab ihm net gfunden! leider

franznovak 17.07.2003 23:41

Router - die Konfiguration kannst hier im Forum erfragen bzw. im Archiv ersuchen

Mich99 17.07.2003 23:48

Zitat:

Original geschrieben von flinx

+ www.fli4l.de oder www.ipcop.org ist auch eine Möglichkeit.

edit:

Was ist da Vorteil dieser Programme? Einfacher zum Konfigurieren als unter Linux?

cRyoTaNK 18.07.2003 07:48

Möglichkeit 4: Das Alcatel ADSL-Modem von Home auf ein Pro "patchen".
Gibt´s da nicht die Möglichkeit? Das Modem kann dann auch als Router
eingesetzt werden. Oder verwechsel ich da was?

spunz 18.07.2003 08:05

Zitat:

Original geschrieben von Mich99

Was ist da Vorteil dieser Programme? Einfacher zum Konfigurieren als unter Linux?

sehr einfache konfig, trotzdem umfangreiche optionen wie vpn usw.

tba 18.07.2003 08:42

Wie wärs mit win2000 server? :p

jak 18.07.2003 09:18

@cryotank
http://www.sateh.com/hacks/alcatel.php

Jak

ruffy_mike 18.07.2003 10:24

Kann eigentlich nur die Routerlösung empfehlen.

Kommt drauf an, wie sehr das Internet gleichzeitig genutzt wird. Wenn eh immer nur an einem PC, dann reicht die Internetverbindungsfreigabe vom XP. Aber ansonsten => Router. Wie du schon erwähnst, sollte der PC abgedreht od. defekt sein, geht sonst nix. Vergiss auch nicht die Neustarts, zB beim Softwareinstallieren, oder diverse "Abstürze". Dann trennst die anderen Clients auch. Geht auf die Dauer auf die Nerven.

Linux als Router hatte ich noch nicht, wollte mich nicht wirklich damit auseinandersetzen. Um 50 Euro gibt's schon einen Netgear-Router, da tu' ich mir die Mühe nicht an. Ausser natürlich, du machst das Spass/Interessehalber!

Netgear RP614 DSL/Kabel Web-Safe-Router (Geizhals Link)

Falls du den Laptop zu Hause einsetzt, würde ich mir einen WLAN-Router zulegen! Das Kabel geht nach einiger Zeit am Ar...

Die 11MBit-Router sind da schon sehr günstig, zum iNetsurfen reichts allemal.

Netgear MR314 (Geizhals Link)
Der läuft schon zwei Jahre zuverlässig bei mir, absolut zufrieden. Ab 115 Euro.

Netgear MR814 (wieder Geizhals) Der ist noch günstiger, ab 85 Euro)

cRyoTaNK 18.07.2003 10:43

Zitat:

Original geschrieben von jak
@cryotank
http://www.sateh.com/hacks/alcatel.php

Jak

Hab ich´s mir doch nicht eingebildet.
Ist für mich ja auch nicht so interessant weil ich meine PC´s per ISDN
mit Winroute ins Netz bringe. ;)

hometown 18.07.2003 20:50

Router ist toll

wieso anders, gibts da einen Vorteil?

:D

Walter 21.07.2003 11:05

schmeiss den Hub raus und nimm einen Router von Netgear. Aber nicht den RP 614 sondern den RP114. Ich hatte mit dem 614 massive ADSL-Probleme, mit dem 114 nicht.

Das Ding kostet ca EUR 70,00 und hat 4x RJ45 auch drinnen, also genau das, was du brauchst. Konfiguration über den Browser (Standard-IP ist 192.168.0.1) PPTP einstellen, Zugangsdaten eingeben, fertig!

den Hub kannst verwenden, wenn es mehr als 4 REchner werden (Nachwuchs, Schwiegermutter, etc)

Spone 23.07.2003 15:49

würde Router nehmen

Ich würde wenn möglich einen Router geben. Mittlerweile gibt es gute und günstige Router, die meistens gleich ein Switch integriert haben. Du kannst ja das Netzwerk nachträglich noch mit mehr Switches erweitern.
Die Konfiguration sollte bei den meisten routern auch für Ungeübte kein Problem darstellen, da diese Geräte heute meist über ein Web-Interface verfügen. die Konfiguration erfolgt einfach und übersichtlich im Browserfenster.

hometown 25.07.2003 22:22

noch ein Nachtrag

Router sind klein machen keine Wirbel somit optimal.

:D

Oli 26.07.2003 09:53

Wenn Du in Deinem Netz keinen Server brauchst (also für gemeinsames Drucken, Dateiablagen, etc.), dann würde ich Dir ausschließlich einen Router emfpehlen. Die Anschaffungskosten sind nicht hoch, Stabilität vorhanden und die Konfiguration mittlerweile auch für Laien relativ einfach.

Die Nachteile eines PC´s (egal ob mit Windows oder Linux) sind

- Platzfrage
- lfd. Stromkosten
- Lärmentwicklung

Ciao Oliver

Mich99 28.07.2003 21:46

eine Frage noch: brauch i a USB ADSL Modem oder a Ethernet ADSL Modem wenn i an Router ans Modem anschließen will???

utakurt 28.07.2003 21:52

Ethernet - ich kenne keinen Router mit einem USB Anschluß, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

FendiMan 28.07.2003 22:18

Es gibt einen USB-Router, der ist allerdings recht teuer:
http://www.unixsecurity.at/fw_other.php3?lang=de

pc.net 28.07.2003 22:25

ich würd das alcatel speed touch home (lan-modem) zum router patchen -> billigste lösung ... ungefähr 20 minuten arbeit ... dann das modem/router an den uplink-port des hubs anschließen und alle pc's können gleichzeitig ins netz ...

anleitung gibts bei mir -> PM an mich ;)

jak 29.07.2003 09:14

Eine Anleitung gibts unter dem Link weiter oben ;)

Jak

pc.net 29.07.2003 09:43

Zitat:

Original geschrieben von jak
Eine Anleitung gibts unter dem Link weiter oben ;)

Jak

/me hat sich die mühe gemacht, das ganze großteils zusammenzufassen und auf deutsch zu übersetzen :p

Mich99 08.08.2003 21:17

Eine Frage noch: Wenn i mehrere PCs jetzt ins Internet mit ADSL (bei UTA (Wild Cherry home)) bringe, muss der Provider etwas freischaltn?
Kostet des etwas (mehr Grundgebühr???)?
Hat da jemand Erfahrung damit?

maXTC 08.08.2003 21:50

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
/me hat sich die mühe gemacht, das ganze zu übersetzen :p
ohje... ;)

pc.net 08.08.2003 21:52

beim provider muß nichts umgeschaltet werden ... viele verbietens aber in den entsprechenden verträgen ;):rolleyes:

es gibt aber pakete, bei denen es explizit erlaubt ist (-> teurer ;) ) ...

@maXTC
urteile nicht du unwissender :p

midas 14.08.2003 14:15

Router währe am einfachsten und stabilsten. Außerdem ist es auch lästig wenn noch so eine Kiste rumsteht und außer routen nichts tut. Bei ebay gibts eh so viele billige router

midas 14.08.2003 14:17

Falls du das alcatel speed touch home hast, kannst das ja zu einem router patchen.
das hier ist eine anleitung. gibt glaub ich auch bessere nur hier gibts halt gleich eine firmware ohne lang zu suchen
http://www.weethet.nl/english/adsl_m...lcatelhack.php

steelrat 14.08.2003 18:06

naja

meiner erfahrung nach

funktioniert keiner dieser hacks da die SW am ADSL Modem (ANT) regelmässig per remote upgedatet wird....

am besten wär ein netgear oder zyxel router...

Potassium 14.08.2003 18:37

alsoich verwend das ICS von Win XP pro und das funzt die meiste zeit. aber eben nicht immer siehe auch da

K@sperl 15.08.2003 17:49

Ich verwende einen Linux Rechner als Router, der funktioniert immer.

maxb 16.08.2003 17:04

soviele tipps schon :lol:

bendenke, wenn du einen rechner zum routen verwendest, dann braucht der immer strom und ist eventuell auch noch laut.

ich würd' eine router lösung bevorzugen, obwohl ich selbst mit ICS und switch route (mangels geeignetem router) :(

hometown 16.08.2003 19:08

zu folgenden ist zu sagen.

1.

eine Modem das einem nicht gehört zu modifizieren würde ich nicht machen (Flashen von den Alcatel drümmern, Eigentum von ..).

2.

Falls du eine Netzwerklizenz haben willst nimm dir einfach eine, hängt wahrscheinlich vom Anbieter ab, ich habe sowas und kostet auch nicht viel mehr und selbst wennst dir keine leistet mit nen Router dahinter ist denen so oder so egal da du dir die eigene Bandbreite teilen mußt, ein Router kostet derzeit auch nicht mehr die Welt wennst dir ein Ethernet-Modem besorgts, mir wurde einigen Kunden das teil getauscht, als die Angaben das es defekt ist, ob das jetzt noch immer so ist weiß ich nicht.

So nebenbei ich bin bei ...... und dort ist das kein Problem.

Die Wörter wo jetzt Punkte stehen sind lt. aktuellen E-Mail im Forum von mir gelöscht da keine Werbung für Firmen gemacht werden soll.

:ms:

FendiMan 16.08.2003 19:27

Re: zu folgenden ist zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von hometown
So nebenbei ich bin bei ...... und dort ist das kein Problem.

Die Wörter wo jetzt Punkte stehen sind lt. aktuellen E-Mail im Forum von mir gelöscht da keine Werbung für Firmen gemacht werden soll.

:ms:

Das betrifft aber nicht das WCM-Forum, zumindest nicht in diesem Zusammenhang.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.